• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

0range schrieb:
Ist ja schön, dass in deiner Welt optische Datenträger tot sind 🙃
Ich möchte aber mal einem Freund ein PS5-Spiel leihen und umgekehrt. Dafür sind Disks einfach unumgänglich.
Vielleicht lässt sich Sony ja ein account sharing einfallen bei der PS6, aber sowas finde ich schon wichtig.
Du lebst in der Vergangenheit! das ist so 90er-2k'er und ich denke das der "Markt" für ein paar Leute in Deutschland die an die alten Zeiten denken für Sony und Co. komplett uninteressant sind.

Sind denn bei Sony die Games auf „BD“ nicht automatisch auch in der online Onlinebibliothek verfügbar zum Download, wenn sie mit dem Account verknüpft wurden und aktiviert wurden?
 
Jiddis schrieb:
CD, DVD und Blu Ray sind Tot!

Ach sabbel doch net min Jong.

BR sind einfach nur ne Wonne. Zumal der Streaming Krempel auch mit 4k Logo nicht immer die geilste Qualität hat.

Dauernd verschwinden gute Filme auf den Streamingportalen und wenn ich die schauen will, muss ich ein anderes für nen Monat buchen oder bei Prime für 3,99-7,99€ für 48h Anschauzeit mieten.

Da hol ich mir doch lieber die tollen BRs einfach via diverse Reseller für <5€ / BR und hab ne tolle Sammlung.

Genau das liefert bei mir die PS5 - nen super 4K BR Player neben den Games, die vor allem die Frau zockt.

PS: Übrigens - im gesamten Freundeskreis bauen sich die Leute wieder ihre Basis an Lieblingsfilmen aus günstigen oder gebrauchten BRs wieder auf und kicken das gammelige Netflix/Prime/Disney+ Abo raus. Zuviele laufende Kosten für zu wenig gescheite(!) Filmauswahl. Die Klassiker, die man immer wieder schaut, ala Herr der Ringe, Harry Potter usw. gibt als BR Collection alle Nase für wenige Euro.
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
Du lebst in der Vergangenheit! das ist so 90er-2k'er und ich denke das der "Markt" für ein paar Leute in Deutschland die an die alten Zeiten denken für Sony und Co. komplett uninteressant sind.

Sind denn bei Sony die Games auf „BD“ nicht automatisch auch in der online Onlinebibliothek verfügbar zum Download, wenn sie mit dem Account verknüpft wurden und aktiviert wurden?

Da merkt man, dass du null Ahnung hast von deinem eigenen Geschwafel.

Disc Games bei der PS4 und PS5 werden nicht auf den Account registriert und nur Cloud Savegames hinterlegt, wenn aktiv.

Du kannst PS Games auf Disc so oft verkaufen/weitergeben wie du magst.

Ich würde mir NIEMALS eine Konsole ohne Disclaufwerk kaufen. Dafür tauschen PS4 / PS5 Nutzer zu gern untereinander Games aus. Spart Unmengen an Geld und der Resellermarkt ist ne tolle Sache.

Wozu 60-80€ latzen, wenn ich das Ding wenige Wochen später beim Reseller nach einmaliger Nutzung für 20-35€ bekomme?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, tochan01, wolve666 und eine weitere Person
Die normale PS5 digital gabs letztens bei amazon für 409. Die pro kostet jetzt 800.
Doppelte Preis bei ca. 50% mehr leistung. Na wenn das nich ein geiler Deal ist, weiß ich auch nicht xD

Ein GTA6 wird wahrscheinlich auch auf der PS5 pro nur in 30fps laufen, weil die CPU der limitierende Faktor sein wird (zahlreiche NPCs, Tiere, Fahrverhalten, etc.) das hat mir der GPU wenig zu tun, würde ich einschätzen.

Es gibt dann vielleicht ein Fidelity+ Modus oder sowas.
Lassen wir uns überraschen.

Momentan gibt es keinen wirklichen Grund die ps5 pro zu kaufen, wenn man die ganzen Spiele schon gespielt hat. Die PS4 pro hatte damals zumindest den performance modus in vielen Spielen eingeführt, war für mich damals ein Grund das Ding zu kaufen.

Ich vermute, dass Sony bis zum Launch der Pro aber noch einige Sachen ankündigen wird, Häppchenweise, um den ChooChoo-Hype-Train am laufen zu halten.
Sollte da aber nichts kommen, dann ist das echt ne Gurke.
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
Sind denn bei Sony die Games auf „BD“ nicht automatisch auch in der online Onlinebibliothek verfügbar zum Download, wenn sie mit dem Account verknüpft wurden und aktiviert wurden?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
AxelStu schrieb:
Die normale PS5 digital gabs letztens bei amazon für 409. Die pro kostet jetzt 800.

Die normale PS5 ( Disc ) steht alle paar Wochen für 349-389€ bei lokalen MM/Saturn Märkten im Laden irgendwie.

Stehen halt einfach auf ner Palette im Laden und fertig. Da wird sich schon lange nicht mehr drum geprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu
Ich bin happy, dass ich Weihnachten 2023 eine Xbox Series X inklusive Diablo 4 für 399 bekommen habe. Somit habe ich Synergien mit meinem PC und erspare mir den Kauf einer PS5 Pro. Wobei ich mir auch schon denken konnte, dass die bei 700+ Euro landet. 749 hätte ich allerdings für realistisch gehalten.
Aber welche Gründe gibt es heute noch für eine PS5 (Pro)?
 
Ps5 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot, die wären absolut dämlich wenn sie die Pro Variante nur ansatzweise billiger verkaufen würden.
Die Leute die hier meinen, dass sich das Ding nicht verkaufen wird liegen 100% falsch und denken wahrscheinlich auch die ganzen sündhaft teuren GPUs kauft keiner während die hier fast alle in der Signatur stehen haben um dann blobby volley mit 120fps zu zocken...
 
Mir ist klar, dass man auch für 800€ nicht die Leistung gegenwärtiger PCs nachbilden kann, aber ich finde es dennoch immer wieder erschreckend, dass diese Dinger mit allen möglichen 4k-Slogans beworben werden und am Ende ist es halt nur irgendein Upscaling und 30fps und die Leistung ist vergleichbar mit GPUs der vorletzten Generation.

Dementsprechend sind 800+120 einfach zu teuer für eine handelsübliche Konsole und gleichzeitig aber zu günstig, um ein gutes High End Gerät zu bauen, das Power unter der Haube hat. Ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes... dann vielleicht lieber bei "normalen" Konsolen bleiben und ggf. eine "Pro" bringen, die deutlich mehr Leistung hat und dann aber halt auch wirklich etwas teurer ist. Aber das kauft dann vielleicht keiner...

Wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht warum Konsolen in dieser Form überhaupt noch existieren. Früher hatte ich neben dem PC auch noch PS1-3 und Xbox360, weils einfach andere Systeme waren und auch viele gute Spiele nur dort verfügbar waren. Aber mittlerweile sind die Sony und MS Konsolen einfach nur schlechte PCs mit zig Restriktionen und Gängelungen zu komplett überzogenen Preisen für die Spiele (vor allem bei digitalen Versionen) und die meisten Games kommen eh für den PC, wenn auch etwas später (dafür aber aufgebessert, durchgepatched und mit allen Inhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Seitdem kch wieder einen gameing pc besitze war die ps5 nicht einmal an, das Geld würde ich lieber in ein Upgrade der machine stecken als es sony zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Blackvoodoo
Manegarm schrieb:
Mal unabhängig vom Preis. Wofür braucht man die?

Man hat doch schon alles gespielt auf der normalen.

Immer dieser Irrglaube, dass bereits jeder jedes interessante Spiel gespielt hat.

Manegarm schrieb:
Ich kauf mir seit ca 2 Monaten nur noch Blu Ray und habe Streamingdienste gekündigt. Es ist einfach schöner so, weil man die hat und nicht verloren gehen wie bei den Streamingdiensten.

Ist doch egal nach deiner Logik von oben, wenn gestreamte Filme nach einmaligem Schauen "verloren gehen". Man hat doch schon alles gesehen. ;-)
 
tollertyp schrieb:
Warum kann ich nicht "Keine PS" auswählen bei der ersten Abstimmung? Oder dürfen nur (ehemalige) Besitzer mindestens einer PS teilnehmen?
Da hast du vermutlich recht. Man sollte in derlei Umfragen alle Möglichkeiten einbeziehen.
Jedoch frage ich mich vor einer Teilnahme an solchen Abstimmungen auch immer „muss ich mich hier mit einbringen wenn mein Interesse so gar nicht ins Thema passt?“.
Aber natürlich darfst du machen was du für richtig hältst.
Mich interessiert an der Umfrage nur der Kommentarbereich weil ich mit purem „Gaming“ in der Hardwaresektion nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und tollertyp
flaphoschi schrieb:
Holt euch ein ThinkPad X13 mit AMD. Selber oder bessere Hardware.
Geht schon wieder in Richtung OT, aber danke für den Hinweis, ich mag die 12-13" ThinkPads sehr 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich werde mal abwarten wie die Spiele "reagieren". Wenn da nämlich nichts nachgepatcht wird von den aktuellen Spielen und nur so wenig Exlusives wie aktuell auf den Markt kommen, dann lohnt sich die PS5 Pro ggf. nicht. Es wäre dann eine Wiederholung des PS4 Pro Fiaskos sozusagen. Die meisten Devs sind einfach nicht fähig oder willens, die älteren Titel einem Upgrade zu unterziehen.

Eigentlich hätte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir eine 5090 zu holen, sobald die auf dem Markt sind. Da die dann aber sicher 1600+ Euro kosten, wäre die PS5 Pro ggf. die günstigere Variante...
 
Die ps5 ohne Laufwerk ist erst dann eine Sinnvolle Option, wenn es mehr Stores als den psn geben würde.

Aber so?
 
AxelStu schrieb:
Lol. Das ist ja dann noch verrückter.
der normal gängige Preis ist halt nach wie vor 500€ und das 4 Jahre nach Release.
Bei der Ps4 gabs nach zwei Jahren schon den ersten offiziellen Price Drop von Sony direkt.
Die Nachfrage is auch anscheinend bei dem Preis immer noch so gut, dass Sony nicht von sich aus den Preis senken wird und das zeigt auch der Preis der Ps5 Pro.
 
Die neueste und letzte Konsole in meinem Besitz ist eine Playstation 1 von 1995.
Seitdem heißt es:

PC Master Race.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Bullz
AxelStu schrieb:
Die normale PS5 digital gabs letztens bei amazon für 409. Die pro kostet jetzt 800.
Doppelte Preis bei ca. 50% mehr leistung. Na wenn das nich ein geiler Deal ist, weiß ich auch nicht xD
Naja Sony will halt auch was vom Kuchen abhaben, und das zurecht.
Das Geld sitzt so locker wie nie bei einer immer größer werdenden Käuferschicht.
Das Ding wird sich verkaufen.
 
Randnotiz schrieb:
Geht schon wieder in Richtung OT, aber danke für den Hinweis, ich mag die 12-13" ThinkPads sehr 👀
Ich auch :)
Mobiles DINA4-Format mit hervorragender Tastatur. Für alles andere gibt es ein Dock USB C.

Ist eine Sekunde und der externe Monitor, externe Tastatur und Maus und Stromversorgung hängt dran. Und den Zen3 dreht sowieso Kreise um so ziemlich alles.

Bei meinem Gen 3 (Zen3/RDNA2) reicht es sogar mit HiDPI (2560x1440) und Linux noch für 60 fps mit CS2. Ohne Details, aber auch ohne Schummeln mit FSR. Vermutlich hat die “neue” PS5 RDNA3, wie das Gen4.

Das Steamdeck hat “nur” 1280x800 Pixel. Reicht aber, kleines Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ähm...

wo besteht der Unterschied zu einer Grafikkarte die 2000 Euro kostet? Oder einem Smartphone für 1500? Da den moralischen Finger zu heben, und die Playstation zu bemängeln, halte ich für fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben