• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

conaly schrieb:
So wie es scheint, hat Sony diese bereits Subventioniert
Stimmt nicht. Sony hat von Anfang an gesagt, die ps5 wird mit Gewinn verkauft.
 
DolbyStiegital schrieb:
Warum hat man davon Abstand genommen? Hersteller als auch die Spieler? Die Vorteile liegen doch auf der Hand oder bin ich schon zu lange PC-Gamer und beim Konsolen-Zeug einfach von der alten Schule?
Ganz einfach. Ich möchte auf dem Sofa liegen und mal das Spiel oder mal das andere Spiel spielen ohne ständig aufstehen zu müssen und Disk zu wechseln. Habe eine Series X mit Laufwerk und das seit ich sie habe evtl 1 mal genutzt.
ich habe mir sogar Titel die ich schon auf disk hatte noch mal digital gekauft damit ich nicht wechseln muss.

Es ist einfach praktischer. Man konnte aber auch sehr günstig an digitale X-Box Titel rankommen. Das wird bei PS wohl etwas anders sein (meine letzte war die PS3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Tici schrieb:
Das sind wie diejenigen die sich beschweren, dass der Döner bei uns 15 CHF+ bzw. in Deutschland inzwischen 10€+ kostet.
Ah, ein Schweizer, da wundert das "eure Armut kotzt mich an" überhaupt nicht mehr.
Natürlich kann man den Preis kritisieren, eine Errungenschaft unserer Zivilisation ist die Fähigkeit, zu diskutieren. Wenn man alles einfach nur abnickt oder ignoriert gibt's es keinen Fortschritt, keinen Austausch, einfach nichts.
Der Preis ist anhand des gebotenen einfach zu hoch und das wird Sony auch noch registrieren. Wieso sie im euro Raum soviel teurer ist als in Japan oder auch den USA ist ebenfalls fragwürdig und der Mehrwert gegenüber der normalen ps5 ist ebenfalls gering angesichts des Preises.
 
Menschen denen die Leistung so wichtig ist, kaufen einen PC. Konsolen sollten erschwinglich sein und für den Preispunkt eine faire Preis/Leistung bieten. Immerhin wird man bei den Spielen ziemlich zur Kasse gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, AxelStu und Mad-Ric
Was ist den die Erwartung? 700 Euro Straßenpreis ist drin. Man differenziert sowohl von Leistung als auch Preis zur ps5.

Sehe hier echt kein Thema, scalper haben den Preis damals für die normale Version gehandelt. 😂😂
 
Ohne Laufwerk ist das Bullshit und 120€ Aufpreis für ein BluRay Laufwerk finde ich zu teuer.

Im Grunde bin ich enttäuscht von der PS5 Pro.
 
@TigerherzLXXXVI

Selten so einen Unsinn gelesen viel blablabla ich komme aus beiden Lagern blablabla ihr habt alle keine Ahnung blablabla 🤦🏻‍♂️von den "Argumenten" die dargelegt wurden ganz zu schweigen.

Ich habe NES - Switch jede Nintendo Konsole gehabt bzw immer noch.
Sega erste bis Dreamcast auch immer noch
Play Station 1-4 (Sony konsolen sind bei mir durch seit FF7 Remake zerhackt und nicht als ganzes gekommen ist bzw immer noch kommt)

Erster PC das muss so 93/94 gewesen sein

Vorteil Konsole früher Game rein ab ging es der vorteil ist nicht mehr gegeben selbst bei disc Kauf haufen weiße GB nachladen soviel dazu Konsolen ja haben ihren Pros aber auch Contras

Und nicht vergessen Flächendeckendes High Speed Internet ist in Deutschland nicht gegeben gibt genug Orte wo selbst eine 6 Mbit Leitung noch nicht gibt.

Konsolen Spieler sind entweder Familien dann eher Switch und Mario Party usw oder Erwachsene die nach der Arbeit einfach mal 1-2 Stunden was zocken wollen aber die anderen Vorzüge eines PCs nicht brauchen.

Reine PC Spieler die den PC nur nutzen zum zocken sind seltener aber gehören dann meist zu habe ich fertig PC gekauft Fraktion also entfällt das Tuning etc

Leute die sich den selber zusammen stellen etc haben Bock aufs schrauben und wissen meistens auch wie Regler bedienen geht falls man keine Kohle für highend hat

Und auf dem PC hat man mehr Auswahl da mehr Anbieter.

Weder das eine noch das andere ist besser es gibt für jeden das passende Produkt bzw Gerät.

Topic:

Ich kann das Gemecker über den Preis schon verstehen alles wird teurer Löhne steigen in der Regel aber nicht die Familie muss trotzdem versorgt werden ergo weniger Geld für "Luxus" Dinge wie ne Pro.

Ich kann aber auch das mimimimimimiiiiii nicht verstehen wenn sich jemand sowas auf Raten oder klein Kredit holt geht niemanden was an außer den jenigen der es macht wenn er sich die Rate leisten kann warum nicht 🤷🏻‍♂️

Ist in etwa so als würden die die sich ein Haus direkt leisten können ohne Anzahlung und Kredit auf denen Rum hacken die Kredit dafür aufnehmen müssen und erben etc zählt nicht da es null Eigenleistung hatte.

Oder Auto auf Kredit oder Leasing holen bei sowas dann aber mimimimiiii machen und das ist vergleichbar denn solche Leute fahren zu 99% pseudo Qualitäts Autos aus Süd Deutschland 🤦🏻‍♂️

Ekelhafte Doppel Moral 🤮

Zur PS5 Pro ich hätte Sony trotz meiner Abneigung gegen die seit der FF7 Remake Sache bis zu 1200€ in den Hals gestopft wenn die Konsole gerade jetzt zum 30 Geburtstag das Aussehen der ersten gehabt hätte natürlich mit funktionierenden Laufwerk.

Ein Traum wäre es noch gewesen wenn diese alle Games von 1-5 hatte abspielen können.

Einfach nur des habens wegen 🤭 na ja freut sich Nintendo nächstes Jahr stopf ich das denen in den Hals 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mal unabhängig vom Preis. Wofür braucht man die?

Man hat doch schon alles gespielt auf der normalen. Als würden jetzt mit dem Pro Release die Burnerspiele kommen lool

Und ohne Laufwerk taugt die ja noch nicht mal zum Blu Ray gucken. Ich kauf mir seit ca 2 Monaten nur noch Blu Ray und habe Streamingdienste gekündigt. Es ist einfach schöner so, weil man die hat und nicht verloren gehen wie bei den Streamingdiensten.

Das Ding ist maximal nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Mad-Ric
Moritz Velten schrieb:
Also ich finde 800 € für eine Komsole ohne Laufwerk ziemlich teuer.

Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Was denn für ein Laufwerk?
Ein optisches Laufwerk hat heute kein PC mehr!
und das schon etwa 4 Jahre oder länger!

Musik: Streamingdienst
Filme: Streamingdienst
Spiele: werden runtergeladen

wo ist das Problem?!

CD, DVD und Blu Ray sind Tot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und UniqueSpirit
slogen schrieb:
Ohne Laufwerk ist das Bullshit
Deshalb die Botschaft, willst du deine spiele auf disk kaufen, bestrafen wir dich mit zusätzlichen kosten.
Ohne Software hilft einem die Pro auch nicht.

Wer bereits eine ps5 hatte und die meisten Games gezockt hat, wird sie nicht noch mal spielen. Aber vielleicht hat Sony, noch nicht bekannte Spiele, die sie bis zum Release vorstellen werden.

Die PS6 wird mit Sicherheit ohne Laufwerk erscheinen. 899 €, halte ich als Release Preis für vorstellbar.
Spiele können dann nur noch im überteuerten store gekauft werden.
Da finde ich den weg, den Microsoft einschlägt, mit dem Gamepass, als vielspieler, durchaus lukrativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, slogen und Czk666
Aus PC Gamer Sicht stellt sich die Frage. Wofür. Welche Spiele?

Wenn ich mir die Exklusivtitel anschaue, laufen die doch richtig gut auf der ps5.

Also 900 Euro zahlen für die Entwickler, welche unfähig oder sparsam sind.

Wenn sie die Konsole günstiger anbieten würden, müssten die Leute wegen der scalper sowieso soviel zahlen.
 
Ghostshield schrieb:
Ich bekomme ein "NEU" PC mit mehr Leistung für den selben Preis.

Ryzen 5700X
32GB DDR4-3200
B550 mATX
RX 7700XT
2TB M.2 7,4GB/s Lesen

https://geizhals.de/wishlists/4008320
Ein AMD Ryzen 5 5600 sollte auch reichen und schneller sein als die in der Pro verbaute CPU, Vorteil ist das der 5600 auch schon mit einem Boxed Lüfter kommt. Mit 16 GB Speicher statt 32 GB kommt man dann auf 736 €.
Falls man etwas höherwertige Komponenten haben will, kann man sich auch die Empfehlung von Computerbase für einen 700 € PC nehmen und die Grafikkarte mit einer 7700XT oder 6800 tauschen.

Theoretisch müsste man noch um 100 € für den Zusammenbau (glaub so viel verlangt z. B. Mindfactory), 30 € für einen Controller und 30 € für Maus und Tastatur draufrechnen, wenn man fair bleiben will, weil es die PS5 ja auch als Komplettpaket gibt.

Wenn man ein Sparfuchs ist, baut man sich den natürlich selber zusammen, nutzt sein Handy als Wlan Stick (falls man das benötigt) und Linux als Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Ganz einfach. Ich möchte auf dem Sofa liegen und mal das Spiel oder mal das andere Spiel spielen ohne ständig aufstehen zu müssen und Disk zu wechseln. Habe eine Series X mit Laufwerk und das seit ich sie habe evtl 1 mal genutzt.
ich habe mir sogar Titel die ich schon auf disk hatte noch mal digital gekauft damit ich nicht wechseln muss.

Es ist einfach praktischer. Man konnte aber auch sehr günstig an digitale X-Box Titel rankommen. Das wird bei PS wohl etwas anders sein (meine letzte war die PS3).


Nur des Comfortswillen kaufe ich bestimmt keine digitalen Titel. Dazu kommt die Ständige Angst das Sony einfach sagt „nein du hast darauf keinen Zugriff mehr“ ist ja schon bei anderen digitalen Inhalten von anderen Anbietern passiert.

Zum PS5 Pro(blem)

Ich weis nicht um welchen Zeitraum Sony damit eine PS6 verschoben hat. Sollte sie dennoch im Zeitraum von 5 Jahren erscheinen bin ich auf den Preis gespannt.

Der Preis ist frech für das Packet was man „nicht“ bekommt.
 
PlayStation 5 - Inflationsedition… Ich hoffe das Sony damit auf die Nase fällt. Das geht garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
time-machine schrieb:
Spiele können dann nur noch im überteuerten store gekauft werden.
Da finde ich den weg, den Microsoft einschlägt, mit dem Gamepass, als vielspieler, durchaus lukrativer.

Das ist doch eine scheisse... Im Store hätte ich für AstroBot 70€ zahlen müssen. Im Handel habe ich 50€ bezahlt und eine Disk und die Möglichkeit das Spiel zu verkaufen.

Außerdem ist es auch ein cooles Geschenk.

Rein Digital fand ich schon immer scheisse oder macht die Preise günstiger.



Wie geil es früher mit den Pappschachtel für PC Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Qyxes, 0range und eine weitere Person
Zum Filme Gucken hol ich mir aber lieber nen normalen Player.. meine PS5 zieht fast 280W beim Filme gucken. Der Player im Keller keine 20... da kommt auch was zusammen bei 45rp die kwh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Blackvoodoo, Neronomicon und eine weitere Person
@Kuhprah da hängt aber noch dein plasma-tv dran, bei 300 watt :-D

uhd braucht 80w und 1080p bluray 55w laut sony.
Ergänzung ()

Jiddis schrieb:
Was denn für ein Laufwerk?
Ein optisches Laufwerk hat heute kein PC mehr!
und das schon etwa 4 Jahre oder länger!

Musik: Streamingdienst
Filme: Streamingdienst
Spiele: werden runtergeladen

wo ist das Problem?!

CD, DVD und Blu Ray sind Tot!
Ist ja schön, dass in deiner Welt optische Datenträger tot sind 🙃

Ich möchte aber mal einem Freund ein PS5-Spiel leihen und umgekehrt. Dafür sind Disks einfach unumgänglich.
Vielleicht lässt sich Sony ja ein account sharing einfallen bei der PS6, aber sowas finde ich schon wichtig.

Auch will ich schlechte Spiele wieder verkaufen können, wenn ich einem Hype aufgesessen bin und gleich Day1 einkaufen musste.

Es installiert sich auch schneller von Disk, zumindest bei mir, weil ich keine 500MBit-Leitung habe.

Gleiches gilt für UHD-Blurays die noch immer einen starken Markt haben. Und ich will die Filme ebenso ausleihen können. Das geht alles mit Streaming nicht und man mag es kaum glauben, viele Special-Interest-Filme gibt´s auch nur auf Bluray. Noch dazu kommen schlechte Masterings von Filmen, die nach ein paar Jahren ausgetauscht werden - aber frag mal Netflix ob die interessiert, ob das 4K-Mastering von Studiocanal besser ist, als das von Warner Bros. Hier kannst du noch mit VPN herumtüfteln und vielleicht eine andere Version aus einem anderen Land ziehen, aber das hat nichts mehr mit Kino zu tun. Ist nur noch ein Flickwerk. Von Bonus-Material der Blurays rede ich gar nicht. Naja doch :-D

Also Disks haben ihren Stellenwert.
Wer das nicht einsehen mag, lebt halt in einer Welt, wo die PS5 auch kein Laufwerk braucht.

Für mich ist es wichtig und ich habe auch am Tag der Keynote letzte Woche noch eines für 120 Euro geholt. Wird die PS5 Pro ein Flop, dann verkaufe ich alles weiter. Aber so bin ich mal für eine PS5 Pro gewappnet, die sogar Spiele und Filme von einem Freund abspielt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Letztendlich muss ich sagen: Mir ist der Preis der Playstation 5 Pro ziemlich egal.
Ich habe keine, und werde keine kaufen.

Bei der Frage welche Playstations man besessen hat fehlt die Antwort "Keine" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Floxxwhite schrieb:
Was ist den die Erwartung? 700 Euro Straßenpreis ist drin. Man differenziert sowohl von Leistung als auch Preis zur ps5.

Sehe hier echt kein Thema, scalper haben den Preis damals für die normale Version gehandelt. 😂😂
Die PS5 ist aber eine 4 Jahre alte Konsole. Da darf die Pro Version eigentlich nicht jetzt doppelt so viel kosten. Wenn die auch 2020 parallel rausgekommen wäre, wäre das natürlich was anderes gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Bin prinzipiell gegen eine Leistungssteigerung innerhalb der Konsolengeneration. Meinetwegen eine Slim Variante, weniger Leistungsaufnahme/Leiser, eine Variante mit mehr Speicher oder whatever. Aber eine Konsole hat für mich ein fixes Leistungsniveau zu haben, damit Entwickler auf dieses die Games entwerfen.

Das wird dann wieder ein Ausrede, für unoptimierte Games sein.
 
Zurück
Oben