• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ich hatte PS3 Slim und PS4 1TB für Exclusivtitel. 😉

Aber mittlerweile geht das auch ohne eine PS. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hatte damals eine gebrauchte PS2 gekauft gehabt. Aber bin doch auf Dauer doch am PC hängen geblieben und deshalb meine Konsole damals auch wieder verkauft.

In Zukunft käme eventuell ne Switch in Frage.
 
Andere Handhelds (bei mir Steam Deck) fehlen irgendwie, obwohl die Switch dabei ist (?)
Und für den Preis bei den Specs bin ich raus. Hatte mir ernsthaft überlegt, mir dieses Jahr eine PS5 Pro zu gönnen, aber, um es drastisch zu sagen, bei dem Preis käme ich mir irgendwie verarscht vor.
Für über 900 Euro mit Laufwerk und Stand hätte es schon etwas mehr sein dürfen bzw müssen. Ich fand das Verharren auf Zen 2 bei der CPU Architektur genauso meh wie die nur leichte Erhöhung der CU Zahl in der GPU, und die RAM Ausstattung ist ja auch gleichgeblieben.
Man wird sehen, ob SONYs Marketing Research hier recht behält und SONY trotzdem genug Pros verkauft um ihre Zahlen zu erreichen.
Und, doppelt schade daß Microsoft sich scheinbar aus dem Konsolen Markt verabschieden will (kommt ja nichts neues). Eine Pro Version der Series X hätte hier für mehr Wettbewerb und bessere Specs sorgen können.
 
Warhammer 40K Space Marine2 auf der PS5 mit Drops auf 30FPS laut Digital Foundry, durch ein hartes CPU Limit.

Hätte man zumindest einen 5600X3D reingepackt, könnte man zumindest die 60 FPS mit dem Unterbau halten.

Die CPU ist kaum schneller geworden und wird fast genau so in ein Limit rennen, egal wie schnell die GPU ist.
 
Ich finde den Preis schon happig, das ist aber nicht der einzige Grund, warum ich mir keine PS5 Pro zulegen werde.
Hauptsächlich dafür ist der Fakt, dass es kaum für mich interessante Exklusivtitel gibt.
 
Leute ihr könnt sagen was ihr wollt, spätestens zum Release von GTA 6 wird die Konsole wieder längerfristig ausverkauft sein.

Zwischendurch könnte die Konsole günstiger werden, aber zum Release von GTA 6 werden die Preise wieder nach oben knallen.
 
Tici schrieb:
Nein, ich arbeite für mein Geld. Sogar sehr hart, nur verstehe ich nicht warum Leute sich über Sachen beschweren, welche sie 0 betreffen.
Es ist ein Diskussionsforum, hier kann man über Dinge diskutieren und auch eine Meinung zu etwas haben. Leuten aber zu unterstellen das Sie sich das nicht leisten können und hier auf die "Geringverdiener" zu bashen, ist nicht unbedingt die sachlich objektive Diskussion...
Tici schrieb:
Das sind wie diejenigen die sich beschweren, dass der Döner bei uns 15 CHF+ bzw. in Deutschland inzwischen 10€+ kostet.

Es zwingt euch ja niemand das Teil zu kaufen und auch ist es kein Grundnahrungsmittel.
Wie kann man ein Luxusgut (PS5/pro) mit Essen vergleichen? Ob der Döner an sich nun Grundnahrungsmittel ist, oder ein "Luxus" Essen, sei mal dahingestellt? Da ist ein bisschen Fleisch drauf, in einem Brot, mit Gemüse und Sauce, kann ich alles im Supermarkt kaufen und brauche ich zum überleben, die PS nicht. Der vergleich hinkt schon nicht mehr, der steht...
Schon wieder ne Denk Insuffizienz beim schreiben gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Für mich wäre der Preis dann gerechtfertigt, wenn man dadurch deutliche grafische Vorteile hätte. Bei dem, was bisher gezeigt wurde, finde ich den Preissprung nicht angemessen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die PS4 Pro relativ zur normalen Variante einen deutlich höheren Leistungssprung zum ursprünglichen Releasepreis der ersten PS4 geboten hat.

Da Sony keine Konkurrenz von MS hat, können sie es sich wahrscheinlich aber erlauben, diesen Preis aufzurufen.
 
Hatte noch nie eine Konsole, kann mich wer aufklären, warum das ohne Laufwerk ein no-go ist?
Am PC gibts das doch seit Jahren nicht mehr…und Blu-ray gucken, macht doch auch niemand mehr 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ist mir egal.
Habe noch nie eine Konsole besessen.

Habe Konsolen schon immer als kastrierte Computer angesehen. (habe seit mitte der 1980er Jahre intensiven "Kontakt" zu Computern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und JMP $FCE2
Moon Man schrieb:
Insbesondere wenn man bedenkt, dass die PS4 Pro relativ zur normalen Variante einen deutlich höheren Leistungssprung zum ursprünglichen Releasepreis der ersten PS4 geboten hat.
Eher bedenklich finde ich, dass man in einem Technologie-Forum sich dermaßen der Gegenwart und Zukunft verschließt, dass man ständig mitm Finger in die Vergangenheit zeigen muss und dabei gekonnt sowie bewußt ignoriert, dass seit damals™ die Welt sich durchaus mehrmals gedreht hat, Preise für Komponenten, Entwicklung und überhaupt gestiegen sind. Auch ignoriert man gekonnt, dass Unternehmen Geld verdienen müssen. Und so weiter und sofort. Nein, stattdessen schmeisst hier ein jeder mit ihm genehmen Zahlen um sich ohne die tatsächliche Kalkulation des Produktes zu kennen. Junge, du kannst fühlen was du willst, aber deswegen wird ein kapitalistisches Unternehmen den Preis für ein Produkt nicht nach deinem Gefühl ausrichten.

Stimpanse schrieb:
Hatte noch nie eine Konsole, kann mich wer aufklären, warum das ohne Laufwerk ein no-go ist?
Am PC gibts das doch seit Jahren nicht mehr…und Blu-ray gucken, macht doch auch niemand mehr 🤷🏼‍♂️
Bei Konsolen-Spielen, zumindest im PlayStation Universum, gibt es einen (noch) funktionierenden Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
Wenn, dann sowieso nur für GTA6. Bis dahin kann meine PS4 Staub fangen.
 
Ich wollte mir eigentlich eine PS5 pro für GTA VI holen, aber doch nicht für 800€.
Ich hätte mit 600€ gerechnet, bei dem Aufpreis Kauf ich mir die PS5 digital für 320-350€ die es aktuell immer wieder gibt.
 
Der Aufpreis ist einfach zu hoch und in 2 Jahren kommt schon die nächste PS.. Ich bleibe bei meiner PS5.
 
Nu ja... ne Umfrage in einem PC Forum bzw einer Community über die PS5 :D das ist eher als Witz zu betrachten.
Ich finde die Leistung in Ordnung und knapp 1000€ samt allem drum und dran zahle ich gerne, Laufwerk muss natürlich sein. Sony beschert mir seit Dekaden schon die geilste Zeit im Gamingbereich. Weder Nintendo, noch MS kommen da dran. Zumindest wenns um Story Offline Games geht kommt da eben niemand anderes mit und das ist es was ich zu 90% spiele. Ebenso Controller, Haptik, Aufbau des Interface ist auf keiner anderen Konsole geschweige PC besser.
Die Grafikleistung der Pro ist am PC auf jeden fall teurer, meine 3070ti wird da nicht mehr mitkommen und naja, ist dann eben nur ein PC wo die ganzen Games wenn überhaupt viel zu spät erscheinen, wenn ich sie schon längst durch und platiniert habe.
Diese Aktivität und Aufmerksamkeit rund um die Pro finde ich schon mal sehr gut :) Ich schätze es wird eine hohe Nachfrage geben und die Konsole wird erstmal ausverkauft sein, nicht so lange wie 2020, aber es wird erstmal so sein. Völlig zurecht wenn ihr mich fragt.

MS bringt übrigens genau das gleiche wie 2020, langweilig und unnötig garniert mit 2TB für 650€, das ist natürlich weitaus besser :hammer_alt: Die SX von 2020 war die letzte MS Konsole die ich mir geholt habe. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und Djura
Bin schon länger kein Konsolero mehr, aber war bei Konsolen nicht immer ein objektiver Vorteil des Laufwerks, dass man...

  • Spiele schön als Hülle kaufen (im Laden stöbern)
  • im Regal ausstellen
  • von Freunden ausleihen
  • später auf eBay verkaufen
  • nicht installieren

...müsste/konnte?

Warum hat man davon Abstand genommen? Hersteller als auch die Spieler? Die Vorteile liegen doch auf der Hand oder bin ich schon zu lange PC-Gamer und beim Konsolen-Zeug einfach von der alten Schule?

Das alles würde mir fehlen.
 
Zurück
Oben