lazsniper schrieb:
800 euro ohne laufwerk erscheint mir trotzdem fair, für diejenigen mit schmalem budget wo es für einen gaming rechner nicht reicht. ein laufwerk wird doch heutzutage überhaupt nicht mehr benötigt, pc's haben seit jahren i.d.r. keines mehr. kommt doch alles als download...
Jain, also ich würde lieber eine Blue Ray einwerfen und dass die dann mit 20+ MB/s installiert, als dass meine Konsole jetzt 8-16 Stunden laufen muss für einen Download, zumal sich die Physischen Spiele auch noch teilen lassen, das lohnt sich vor allem bei Spielen, die man einmal durchspielt und dann nie wieder anfässt.
Mein PC hat zwar kein Laufwerk mehr, dafür habe ich aber auch tiefer in die Tasche für 3.5 TB SSDs gegriffen, damit ich nicht mehr so viel löschen muss.
Bei der PS5 mit nichtmal einem Terabyte freien Speicher sieht das schnell anders aus, da sind diese CDs für die Grunddaten der absolute Segen, wenn nebenher noch die ganzen Patches simultan installiert werden ausm Internet.
Zumal man bei Sony im Store kein Rückgaberecht hat, sprich in deren Store auch nur irgendwas zu kaufen ist reinstes finanzielles Risiko und man macht sich absolut abhängig von Sonys Economy, daher Disk, die kann man wenigstens noch irgendwo verscheppern, aber der digitale Schrott, der lässt das Loch im Geldbeutel fortbestehen.
Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob ich damit Spaß haben werde, da kaufe ich in 99 von 100 Fällen gar nicht erst, wenn es kein Rückgaberecht gibt.
Ich sehe die Digital Edition wie Playstation +, man wird abhängig von Sony und hat keine eigene Meinung mehr. Die paar Monate wo ich PS+ bzw. Playstation Essential hatte, da gabs n riesigen Batzen an Schrottspielen die ich gar nicht spielen werde, gibt es ein PS Online Abo, wo nur Online Funktionalität enthalten ist? Nein. Kann ich bestimmen welches Game ich in PS+ bekomme? Nö.
Zahle schon seit gut einem Jahr nicht mehr dafür, zumal Gran Turismo 7 kein brauchbares Regelwerk für den Sportmodus besitzt, da wird halt unter aller Sau gefahren, bestenfalls noch über ein ranziges Dlan Netzwerk, damit ein Spieler 50 Fahrzeuge auf der Rennstrecke hat die herumteleportieren und alle anderen Spieler nicht mehr spielen können, für sowas zahl ich sicher kein Geld.