• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Laphonso schrieb:
Es würde ja passen die PS6 und GTA 6 exklusiv zu "bundlen".
Ich warte jetzt erst mal die Reviews zur Konsole ab und überlege dann nochmal.
So richtige Knaller Games die PS Exklusiv sind, gibt's irgendwie nicht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Laphonso
Es ist nicht so das ich mir keine PS5Pro leisten könnte. Ich finde für die bisschen mehr Leistung den Preis einfach zu hoch.

Das die ohne Laufwerk kommt finde ich nicht schlimm, schon meine aktuelle PS5 ist ohne Laufwerk.

Obwohl bei mir der PC immer schon die Nummer 1 war und ist hatte ich auch die PS1, 2, 3, 4, 4 Pro.
 
nachdem ich mir niemals eine PS kaufen werde, weil ich einfach auf den PC stehe ...

800 euro ohne laufwerk erscheint mir trotzdem fair, für diejenigen mit schmalem budget wo es für einen gaming rechner nicht reicht. ein laufwerk wird doch heutzutage überhaupt nicht mehr benötigt, pc's haben seit jahren i.d.r. keines mehr. kommt doch alles als download...
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Randnotiz und iamcriso
Man muss erstmal abwarten was da eigentlich auf den Bildschim kommt am Ende aber als Nichtgrafikhure juckt mich das nicht und mir reicht die normal PS5 bis die 6er kommt. Vorher mit der PS4 Slim bis zum Generationenwechsel durchgespielt. Wer aber so viel Zeit ins Zocken investiert den sollten die 300 EUR mehr auch nicht jucken für das Upgrade. Letztendlich bekommst du keinen vergleichbaren PC, SteamDeck oder wasauchimmer für das Geld. Der Preis ist in Relation für das Gebotene noch immer absolut fair.

Kauflandsahne war mal 35ct jetzt 99, 1kg Lavazza von 10 auf 18 EUR im LIDL und letzten Monat 193 EUR für den TÜV bezahlt, es wird nicht mehr besser Leute.
 
Ich spiele meine gesamte 'Gaminglaufbahn' bisher ausschließlich am PC.
Meine Frau hatte zum Erscheinen der PS5 mal mit dieser geliebäugelt und hat das Thema inzwischen beerdigt, da sie praktisch nie zu vernünftigen Preisen zu haben war.
Vielleicht wird eine PS6 für sie dann mal Thema.
 
Wird ein bisschen dauern, aber irgendwann werde ich mir eine Pro schon holen, dann im bundle mit dem Laufwerk auf mydealz.

Dieses Jahr besteht aber aktuell überhaupt kein Bedarf, warum?
Nunja: Es gibt keine Sony Exclusives die noch für dieses Jahr geplant sind, wirklich rein gar nichts, Kalender ist komplett leer…
 
Glaube, dass Sony hier ein Zauberkunstück aufführt und damit eigentlich nur die PS5 noch einmal pushen will. Dass es bei dem aktuellen Angebot keine große Nachfrage geben wird, weiß Sony auch. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Plan aufgeht. Denn das P/L-Verhältnis der PS5 ist damit besser denn je.
 
Ich finde den Preis angemessen und hoffe und bin bereit für die Playstation 6 gern bis zu 1.000,- Euro zu bezahlen und hoffe es kommt nur noch eine Digitaledition. Langsam wird es Zeit das diese Discs verschwinden, nur Rohstoffverschwendung.
 
Ich dachte ich verschenke meine PS5 meinem Cousin und hol mir eine Pro - aber nicht für 9xx Euro mit Laufwerk und Ständer. Das ist einfach zu viel. Da geht es gar nicht drum ob man Grafikkarten für 1000 Euro kaufen kann, aber für ~1000 Euro kann man auch schon halbwegs gute PCs kaufen. Die haben zwar auch nicht die Grafikperformance einer 1000 Euro Grafikkarte - aber man kann deutlich mehr mit machen als mit einer Playstation. Und wer so viel Geld für eine Spielkonsole ausgeben will, der ist glaube ich doch besser dran, wenn er noch etwas mehr investiert in einen richtigen Computer.
 
Das traurige ist das sa leute gibt die nicht wissen wohin mit ihren geld und kaufen sie dann trotzdem. 800 euro sind zu viel für eine konsole!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Sony hilft mir mit seiner Preisgestaltung sehr dabei, Geld zu sparen.
 
lazsniper schrieb:
800 euro ohne laufwerk erscheint mir trotzdem fair, für diejenigen mit schmalem budget wo es für einen gaming rechner nicht reicht. ein laufwerk wird doch heutzutage überhaupt nicht mehr benötigt, pc's haben seit jahren i.d.r. keines mehr. kommt doch alles als download...

Jain, also ich würde lieber eine Blue Ray einwerfen und dass die dann mit 20+ MB/s installiert, als dass meine Konsole jetzt 8-16 Stunden laufen muss für einen Download, zumal sich die Physischen Spiele auch noch teilen lassen, das lohnt sich vor allem bei Spielen, die man einmal durchspielt und dann nie wieder anfässt.

Mein PC hat zwar kein Laufwerk mehr, dafür habe ich aber auch tiefer in die Tasche für 3.5 TB SSDs gegriffen, damit ich nicht mehr so viel löschen muss.
Bei der PS5 mit nichtmal einem Terabyte freien Speicher sieht das schnell anders aus, da sind diese CDs für die Grunddaten der absolute Segen, wenn nebenher noch die ganzen Patches simultan installiert werden ausm Internet.

Zumal man bei Sony im Store kein Rückgaberecht hat, sprich in deren Store auch nur irgendwas zu kaufen ist reinstes finanzielles Risiko und man macht sich absolut abhängig von Sonys Economy, daher Disk, die kann man wenigstens noch irgendwo verscheppern, aber der digitale Schrott, der lässt das Loch im Geldbeutel fortbestehen.
Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob ich damit Spaß haben werde, da kaufe ich in 99 von 100 Fällen gar nicht erst, wenn es kein Rückgaberecht gibt.

Ich sehe die Digital Edition wie Playstation +, man wird abhängig von Sony und hat keine eigene Meinung mehr. Die paar Monate wo ich PS+ bzw. Playstation Essential hatte, da gabs n riesigen Batzen an Schrottspielen die ich gar nicht spielen werde, gibt es ein PS Online Abo, wo nur Online Funktionalität enthalten ist? Nein. Kann ich bestimmen welches Game ich in PS+ bekomme? Nö.

Zahle schon seit gut einem Jahr nicht mehr dafür, zumal Gran Turismo 7 kein brauchbares Regelwerk für den Sportmodus besitzt, da wird halt unter aller Sau gefahren, bestenfalls noch über ein ranziges Dlan Netzwerk, damit ein Spieler 50 Fahrzeuge auf der Rennstrecke hat die herumteleportieren und alle anderen Spieler nicht mehr spielen können, für sowas zahl ich sicher kein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
john.smiles schrieb:
Meine Kristallkugel sagt: Ausverkauft in wenigen Minuten. Den Teil der Nutzer, der sowieso nicht gekauft hätte, kann man ignorieren und die lautesten Stimmen hätten in jedem Fall Kritik geübt, weil das ja inzwischen zum guten Ton gehört. Bei Neukäufer und Wechseln dürfte es welche geben, die nun abspringen, aber die ganzen "ich wechsele nicht wegen dem Preis" Kommentare, die kann man in der Pfeife rauchen, die meisten davon hätten bei 100-200€ weniger auch nicht gewechselt.

Ich war schon da als die PS3 2006/7 für 600€ rauskam und die Leute haben damals auch ihren Frust lautstark ausgedrückt und gleich danach zum Mediamarkt, um eine Reservierung für eine PS3 zu machen.

Anhang anzeigen 1522944

Aber laut deinem Argument müsste doch die "normale" PS5 heute so viel kosten. Denn die Slim ist ja auch heute schon verfügbar.

Du unterstellst damit, dass der Preis aufgrund der Inflation "gerechtfertigt" ist. Aber negierst etwaige Skaleneffekte, Produktivitätsgewinne, etc.
Es hat ja einen Grund, warum die Slim heute schon günstiger ist - aber der Grund, warum die Pro so einen erheblichen Aufschlag hat, erschließt sich mir aus deiner Argumentation ehrlich gesagt nicht.

Oder welche Begründung hast du für diese doch erhebliche Preisdifferenz?
 
Tici schrieb:
Niemand zwingt euch die Konsole zu kaufen. Wenn ihr euch die nicht leisten könnt, schaut doch lieber dass ihr etwas in eurem Leben ändert, als auf Sony rumzuhacken.
Der Fanboy mit ordentlich Taschengeld von Mama und Papa hat gesprochen....
Es ist ein Unterschied ob ich mir eine Konsole nicht leisten kann, oder ob ich sie mir nicht leisten "WILL".

Ich denke die meisten hier werden das Geld haben um sich eine Konsole zu kaufen, ich mein die meisten hier haben Konfigs von weit mehr als 1000€.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber dein Beitrag liest sich wie von jemandem der eine Denk-Insuffizienz hatte, als er schrieb...

BTT: Ich finde die Konsole für das gebotene zu teuer. Die grafischen Sprünge sind sichtbar, vor allem wenn ich Performance und Qualitätsmodus gegenüberlege bei einigen Games, aber den Aufwand mir meine ehemals 500€ Konsole wieder zu verkaufen, um mir dann eine 940€ Konsole zu kaufen (ich rechne Stand und Laufwerk für mich mit ein), die dann nur 2-3 Jahre hält, empfinde ich als unnötig. Für alle die noch keine PS5 haben und aktuell damit liebäugeln, ok. Ihr habt das Geldu nd wollt das Optimum? Kauft sie euch. Für die die bereits eine haben, wird in den meisten Fällen der Aufwand und der Aufpreis für das gebotene zu viel sein.

Vor allem da man aktuell nur bereits gespielte Spiele in der Qualität anhebt. Was soll ich die teilweise 2-3-4 Jahre alten Dinger noch mal raus holen um sie dann mit 60FPS im Qualitäts modus zu spielen? Solange es keine Titel gibt die die Power auch wirklich ausreizen und explizit für die Pro gemacht sind, seh ich das irgendwie nicht für mich. Können Sie ja auch gar nicht machen, da sie sonst die erste Käuferschicht verlieren würden.

Alles in allem leider nicht das getroffen was ich erwartet habe, dabei hatte ich mich eigentlich auf ein Upgrade gefreut, so leider nicht.


Ergänzung: Ich denke der Preis ist übrigens so hoch, weil Sony, nicht wie in der Vergangenheit, die normale nicht im Preis senken wird, sondern bei um die 500€ belassen wird. Bei der PS3 ging mit der SLIM der Preis runter, genauso wie bei der 4 der Preis runter ging als die Pro kam. Das wird diesmal nicht der Fall sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und JohnVienna
Holt euch ein ThinkPad X13 mit AMD. Selber oder bessere Hardware.

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../thinkpad-x13-gen-4-13-inch-amd/21j3cto1wwde1

  • Windows abwählen. Sonst gehen 60 bis 130 Euro an die Aktionäre von Microsoft.
  • Linux drauf. Arch oder wer sich nicht auskennt nimmt Ubuntu, Fedora oder Suse.
  • Zen 4, RDNA3 (ihr merkt schon, das was in der PS5 und Steamdeck drin ist - nur besser), 16 GB RAM, 256 GB M2
  • Bildschirm, Tastatur, TrackPoint und USB-Ports und Bluetooth und Kameras gibt es inklusive Magnesiumunterbau dazu :)
Wer will kann per Bluetooth ein Gamepad von 8BitDo verbinden.
Preis: 840 Euro



Irgendwas sagt mir, dass diese PS5 von Sony nicht subventioniert ist. Im Gegenteil.

PS: Der Kamerahügel an der Gen 4/5 ist leider hässlich. Falls das stört entweder Gen 3 (so habe ich es gemacht) oder Gen 6 abwarten. Lenovo wird es hoffentlich bald wieder sein lassen. In der Regel dauert es zwei Generationen bis sie solche Fehler korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zomb2k schrieb:
Der Fanboy mit ordentlich Taschengeld von Mama und Papa hat gesprochen....
Nein, ich arbeite für mein Geld. Sogar sehr hart, nur verstehe ich nicht warum Leute sich über Sachen beschweren, welche sie 0 betreffen. Wenn euch die Konsole 800€ wert sind, holt euch sie. Wenn nicht, dann eben nicht. Was soll das ganze? Das sind wie diejenigen die sich beschweren, dass der Döner bei uns 15 CHF+ bzw. in Deutschland inzwischen 10€+ kostet.

Es zwingt euch ja niemand das Teil zu kaufen und auch ist es kein Grundnahrungsmittel.

Und guess what, ich habe eine Xbox Series X. Von Fanboy kann eher weniger die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, kaji-kun und LëMurrrmel
Zurück
Oben