• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Konsole tritt hinter den Kulissen der Gamescom hervor

Mich würde wunder nehmen wieviel Sony seinerzeit dazu beigetragen hat, dass RDNA 2 so gut wurde. Darauf aufbauen könnte man hoffen dass mit der PS5 Pro auch wieder eine gute Grafikkarten-Gen von AMD kommt.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
Sony bringt seine Spiele zu Windows PC.
Windows PC bietet das Beste aus drei Welten
Ist bei mir zwar ein Linux PC, aber ja, seit Sony soviele Titel für PC freigibt, überlege ich die PS5 zu verkaufen.

Die staubt bei mir schon seit Monaten rum. Hatte sie einmal noch als 4K Bluray Player benutzt, das wars aber dann auch schon.
 
Brrr schrieb:
Ist bei mir zwar ein Linux PC, aber ja, seit Sony soviele Titel für PC freigibt, überlege ich die PS5 zu verkaufen.
Kannst du machen, bleibt allerdings immer Restrisiko dass eins der Spiele nicht richtig läuft oder später nach nem Update nicht mehr richtig läuft.
Das Risiko geh ich auch ein, allerdings verhagelt es mir ab und an den Spielspaß. Doppelt ärgerlich bei nem Vollpreis Kauf.

Btw.
Läuft Helldivers via proton?
Hab das noch nie gespielt, würde ich aber gerne mal.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Kannst du machen, bleibt allerdings immer Restrisiko dass eins der Spiele nicht richtig läuft oder später nach nem Update nicht mehr richtig läuft.
Ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen. Abgesehen von FF XIV habe ich aber auch schon länger kein Spiel mehr gespielt für das noch Patches entwickelt werden.

Laut ProtonDB läuft Helldivers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Eine PS5 Pro ist zwar "nett", aber wo bleiben die Spiele von den Sony-Studios?! :confused_alt:
Äußerst enttäuschend was da in den letzten Monaten/Jahren veröffentlich wurde ...
 
Brrr schrieb:
Laut ProtonDB läuft Helldivers
Wobei bei protondb auch nicht immer alles stimmt, was da so erzählt wird. Manche schalten scheinbar die telemetry ab und trollen. So kommt mir das öfters vor.
Vielleicht ist es aber auch meine Unfähigkeit. Vermutlich ne Mischung aus Beidem.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Wobei bei protondb auch nicht immer alles stimmt, was da so erzählt wird. Manche schalten scheinbar die telemetry ab und trollen. So kommt mir das öfters vor.
Ist definitiv so, dass man sich auf ProtonDB nicht 100% verlassen kann. Bei beliebten Titeln mit vielen Wertungen ist es meiner Erfahrung nach aber ziemlich zuverlässig.
Wobei man bei den einzelnen Einträgen, wenn es Instruktionen hat wieder kritisch sein muss. Viele schreiben da irgendwelche Commands rein, die gar nicht notwendig sind, vielleicht mal notwendig waren. Auch Proton GE wird viel zu oft verwendet, wenn es gar nicht notwendig wäre.
Bei Proton GE habe ich denselben Eindruck wie bei Nobara, die Entwicklung geht zwar schnell und es werden schnell Patches eingebaut für neue Spiele, das aber zum Nachteil der Qualitätskontrolle. So zumindest mein Eindruck.

Edit: Wir sind vom Thema abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Xbox und PS5 verstauben hier, lediglich der PC läuft regelmäßig. Wenn die Box mal angeht, dann meist für eine BluRay.
Neue Hardware wird daran nichts ändern, denn die ist nicht das Problem.
 
@Sherman789
Erinnert mich grad an die pile of shame umfarge vom Sonntag.

Der Hardware pile of shame, quasi. 😊

War bei mir genauso wie von dir beschrieben. Dann musste ich Series X und PS5 verkaufen und jetzt vermiss ich trotzdem Beide.

Edit: liegt vielleicht aber auch daran das gerade mehr frei Zeit habe. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Aktuell spiele ich auf der PS5 primär PS4 Spiele... lol

Bei Final Fantasy XVI war ich ernüchtert, dass keine stabilen 60 fps möglich waren. Aber das bringt mich diese Generation nicht zur PS5 Pro. Letzte Generation hab ich mir eine PS4 Pro geholt für Control, wünschte aber ich hätte es nicht getan, weil dieser Zwischenschritt leistungstechnisch den Sprung zur nächsten Generation zu klein werden lässt. Die PS5 wäre sehr viel beeindruckender für mich gewesen, wäre ich von der Base PS4 gekommen. Die 2-3 Jahre bis zur PS6 mit RDNA5 kann ich noch warten.
 
Die Playstation 5 wird wohl schon am 2. September um umgerechnet noch einmal ganze 90$ im Preis in Japan deutlich erhöht, angeblich, weil das Sony aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten so machen muss (und nicht um die Playstation 5 Pro noch höher im Preis an zu setzen, wer's glaubt?).

Ob das dann auch bald für die EU und Großbrittannien folgen wird - wie bei der vorherigen Preiserhöhung der Sony Konsole - bleibt ab zu warten, denn unwahrscheinlich ist es wohl nicht.

Since the release of the console, both editions have seen a total price rise of $210~ and $225, respectively, compared to other countries that haven't seen price rises as significant. However, when the console first received a price rise in Japan, the UK and Europe experienced price increases. Whether the same will happen this time round remains to be seen.

Damit werden die Microsoft Konsolen vergleichsweise noch günstiger (vorerst in Japan), es sei denn die XBox Preise werden auch bald nachziehen und erhöht werden, insgesamt also eher schlechter Nachrichten für einige Gamer.
 
Chismon schrieb:
das dann auch bald für die EU und Großbrittannien folgen wird - wie bei der vorherigen Preiserhöhung der Sony Konsole - bleibt ab zu warten, denn unwahrscheinlich ist es wohl nicht.
Wäre zumindest fair. 🤷‍♂️
Chismon schrieb:
Damit werden die Microsoft Konsolen vergleichsweise noch günstiger (vorerst in Japan), es sei denn die XBox Preise werden auch bald nachziehen und erhöht werden, insgesamt also eher schlechter Nachrichten für einige Gamer.
In Japan kauft die eh keiner.
Nur die Nerds.
 
Chismon schrieb:
Die Playstation 5 wird wohl schon am 2. September um umgerechnet noch einmal ganze 90$ im Preis in Japan deutlich erhöht, angeblich, weil das Sony aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten so machen muss (und nicht um die Playstation 5 Pro noch höher im Preis an zu setzen, wer's glaubt?).

Ob das dann auch bald für die EU und Großbrittannien folgen wird - wie bei der vorherigen Preiserhöhung der Sony Konsole - bleibt ab zu warten, denn unwahrscheinlich ist es wohl nicht.



Damit werden die Microsoft Konsolen vergleichsweise noch günstiger (vorerst in Japan), es sei denn die XBox Preise werden auch bald nachziehen und erhöht werden, insgesamt also eher schlechter Nachrichten für einige Gamer.
Gute Nachrichten!

Dann warte ich mal ab und verscherbel meine evtl. bald einfach und warte auf die Pro.

So richtig genutzt habe ich die in letzter Zeit eh nicht.
 
ManPon schrieb:
Eine PS5 Pro ist zwar "nett", aber wo bleiben die Spiele von den Sony-Studios?! :confused_alt:
Äußerst enttäuschend was da in den letzten Monaten/Jahren veröffentlich wurde ...

Hmm... ist eine PS5 Pro - Variante von Persona 6 angedacht...? :mussweg:
 
Zurück
Oben