• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

snaapsnaap schrieb:
wird das einfach niemand machen.
Wenn das einfach niemand machen würde, dann würde der Preis auch nicht Richtung 200€ gehen. Zumindest solange Sony nicht gleich die Produktion ganz eingestellt hat.
 
Laphonso schrieb:
Es wird deutlich leichter, im unentschlossenen Kollegenkreis die Sinnhaftigkeit von 1000-1500 Euro casual Gaming PCs zu vermitteln.
Dann lieber etwas draufpacken und das volle PC Featureset zur Verfügung haben und ausnutzen.

Zumal onlinegaming auf der Paysta....ähm Playstation pro Jahr nochmals 150 Euro ausmacht....

Anhang anzeigen 1522991

Wenn das Casualminimum reicht und das Budget limitiert ist, dann langt die "normale" PS5 für den Einstieg.
Ist natürlich Unsinn, da nur aufs Premiumabo gemünzt.

Reagl :

1726414086661.png


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Quidproquo77
iamcriso schrieb:
Was sollen immer diese PC Vergleiche?
Für 800€ bekomme ich doch eine 7700XT was auch immer mit CPU xy …
-> Völlig unpassender Vergleich, da eine Konsole ganz andere Anforderungen erfüllt.
Eigentlich sind die Hardware-Vergleiche bei Konsolen überflüssig. Man muss gucken, welche Spiele es gibt und dann braucht man eben diese Hardware um sie spielen zu können. Wenn jemand den Gameboy jetzt mit doppeltem RAM und doppeltem Takt noch mal auf den Markt bringen würde, wäre das ja auch keine bessere Konsole als das Original. Weil die Spiele sind ja noch immer die gleichen.

Aber bei diesem Upgrade der PS5 ist der Leistungsvergleich schon relevant. Denn über den Leistungszuwachs soll dieses Modell ja verkauft werden. Es geht mittlerweile bei den Konsolen weniger darum, was man spielt, sondern in welcher Qualität. Will ich 30fps, 4k, 60+fps..? Und danach sucht man sich dann die passende Konsole. Und da ist dann der Vergleich zum PC doch interessant, wenn man mehr Leistung braucht oder prüft, ob man da vielleicht günstiger weg kommt.
 
DerPlaystatian schrieb:
Ist natürlich Unsinn, da nur aufs Premiumabo gemünzt.

Reagl :

Anhang anzeigen 1522993

;)
Du hast recht, das sind dann "nur" 72 Euro für das Minimum und die anderen Goodies.
Macht in 5 Jahren Nutzung dann immer noch 350 Euro ohne alles andere.
 
Ich finde Sony reagiert nur auf den Markt, siehe Grafikkarten.

Corono hat den gezeigt, wie weit Gamer gehen würden und zusättlich können die langsam den Preiss senken. Wenn der Preis sinkt bzw. die Pro für 599€ zu haben ist, werden die zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Niemand zwingt euch die Konsole zu kaufen. Wenn ihr euch die nicht leisten könnt, schaut doch lieber dass ihr etwas in eurem Leben ändert, als auf Sony rumzuhacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, H@rlekin, w0wka und eine weitere Person
Kaufen würde ich keine hab schon ne PS5, mein PC ist auch schon auf Pro Niveau, also wenn dann eher ne neue Graka zum Release von Stalker 2, wenn denn Bedarf besteht.

Preislich finde ich 800€ ok, wenn ich mir die vermutete Leistung anschaue passt das schon.
Das mit dem Laufwerk ist nicht so schön, allerdings wird sich da ja noch etwas tun am Preis. Liegt halt an den Kunden.
Die Propietären Speichererweiterungen von MS sind ja auch billiger geworden, auch wenn ich für meine PS5 2TB fast zum Preis der 512GB von MS bekomme.

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen, dreht sich ja eh alles seit Tagen im Kreis der unverbesserlichen.

Schönen Sonntagabend at all
 
Ich bin auf die genauen Specs der PS5 Pro gespannt! Die verbaute Hardware macht u.a. mit RDNA 4 (Ray-Tracing) und XDNA (KI-Beschleunigung) einen spektakulären Eindruck auf mich - wir reden hier immerhin von einer Spielekonsole. Auch freue ich mich auf die ersten Tests und Eindrücke zur Grafikfähigkeit des Mid-Gen-Upgrades.

Zum hohen Preis lässt sich sagen:
1) die PS5 Pro ist ein reines Produkt für Playstation-Enthusiasten
2) Sony verlangt für die doppelte Bildrate (60 FPS anstatt 30 FPS) aktuell den doppelten Preis
3) die PS5 Pro bietet im Vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten Gaming-PC immer noch das klar bessere P/L-Verhältnis
4) es gibt auch Leute, die sich eine RTX 4090 für 2000€ kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, s.0.s und DerPlaystatian
Özil schrieb:
mir sowas von wurscht als PCler

ich mach mir nur sorgen was das für die neue Grafikkarten Generation bedeutet
Mit der kolportierten Raytracing Performance für RDNA 4 sieht es doch spitze für die nächste Generation aus, zumindest in der Mid-Range könnte es wieder deutlich attraktiver werden.
 
DerPlaystatian schrieb:
Bullshit

RTX4090-Retards,

Warum Du Dich wie ein primitiver Forenprolet aufführst, ist wohl Dein Geheimnis. :rolleyes:

Zur Sache: Ich bin nicht nur einmal in die Falle gerannt bei der PS5 Beratung, denn dass der Sohnenmann einer Freundin das PS Plus Abo braucht, hatte ich erwähnt, aber sie hatte das nicht einkalkuliert.

Die Onlinegebühren der PS sind hier also ein Problem, wenn man es nicht (deutlich) erwähnt.

Die eingeschränkten Konsolenmöglichkeiten führten in meinem Umfeld mehrfach dazu, dass genau diese Gruppe, die ein "Konsole only, langt mir" - Dogma vertreten hat, am Ende dann doch einen Gaming PC on top gekauft hat.

Seitdem bin ich wesentlich selektiver in der Abfrage des Nutzngsverhaltens, und der Spielepräferenzen.

Die PS Pro macht es mir der Preisverdopplung daher, wie erwähnt, einfacher, in Richtung PC Gaming zu beraten, es sei denn es "muss" zwingend die Konsole sein und die immer weniger existierenden Exklusivtitel sind ein Faktor.
 
Randnotiz schrieb:
Klar, auch bei einer PS5 Pro würde ich warten, trotz allem ist der Preis aus Konsolenspieler-Sicht für das Mini-Upgrade pervers./
Es ist aber kein Mini-Update, es ist das maximale was geht, PC Preislogik passt hier einfach nicht.
 
Ergänzung @DerPlaystatian: Meine PS5 habe ich meinen Stiefsohn geschenkt. In der Tat bin ich als 4090 retard grafisches Maximum gewöhnt, und die kastrierte Konsolengrafik ist nicht mehr meins. Ich kaufe mir am Ende sowieso alle Playstation Ports für den PC.

Ich zocke kaum noch auf der Couch, und für den Rest ist eine PS5 Pro technisch für mich zu uninteressant.

Auf die PS6 bin ich dennoch gespannt. Auch als kommender "5090 retard".
 
Wollte mir eigentlich die PS5 Pro wegen GTA 6 Kaufen, aber als ich gehört habe was die GTA 6 Entwickler gesagt haben, war bei mir die Konsole durch.
 
McMOK schrieb:
aber als ich gehört habe was die GTA 6 Entwickler gesagt haben,
Hast Du da mal einen (bestimmten) Link, bitte? ^^
 
Diesmal sind die Antworten sehr unglücklich formuliert.

A) habe nie eine Playstation besessen,
B) aber die eigenen Kids kommen langsam in ein alter wo man mal auch gegeneinander auf dem tv zocken könnte
C weshalb ich mich gerade schon informiere, welche Konsole in Zukunft einziehen könnte.

Von der Hardware wäre ne ps5pro der Favorit gewesen, egal ob mit oder ohne Laufwerk, weil ich keine Games besitze, aber der Preis ist utopisch hatte mi 599€ gerechnet.

So schauen wir mal wie es mit der Switch2 aussieht. Die Kids sind eh mehr auf Nintendo fixiert.
 
Laphonso schrieb:
Hast Du da mal einen (bestimmten) Link, bitte? ^^
Leider nicht, aber ich glaube zu meinen das es in einem PCGH Video kurz vorkam. Da meinte ein Entwickler das die Pro nicht genug Leistung hat für das Game, im Speziellen die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Laphonso
McMOK schrieb:
Da meinte ein Entwickler das die Pro nicht genug Leistung hat für das Game.
Es würde ja passen die PS6 und GTA 6 exklusiv zu "bundlen". Und dann eine (upscaled) 60fps 4K max fidelity - Option eben mit der PS6 zu verknüpfen.

Dass die PS6 900 bis 1000 Euro kosten wird, behaupte ich aber schon mal jetzt.
Alles andere würde mich wundern.

Die PS5 Pro ist hier nur der pricesetting teaser.
 
john.smiles schrieb:
PC Preislogik passt hier einfach nicht
Joa okay.
Dann wäre da aber noch immer das Problem, der vorhandenen Software und gemessen daran, dass GTA6 angeblich auch die Pro in die Knie zwingen soll (kann ich mir erstmal schwer vorstellen), frag ich mich, wieso?

Ich zahle doch fast 1000€ dann für das Gerät, dann sollte ich erwarten dürfen, dass alle meine Spiele fluffig mit mindestens 60fps laufen.
 
Wenn Nintendo jetzt schlau wäre, würden sie vor Weihnachten die Switch 2 ankündigen für 499 Euro . Dann werden viele Eltern ihren Kindern wohl diese unter den Weihnachtsbaum stellen.
Aber auch die ps5 pro wird wohl weggehen wie warme Semmel. Hier im Forum sind viele PC user . Schaut euch mal in den PS Foren um. Gibt genug die können gar nicht abwarten vorzubestellen. Manche haben sich auch schon jetzt das Laufwerk bestellt 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Laphonso schrieb:
Es wird deutlich leichter, im unentschlossenen Kollegenkreis die Sinnhaftigkeit von 1000-1500 Euro casual Gaming PCs zu vermitteln.
Wer daran hadert nen „casual gaming pc“ zu kaufen, der wird am Ende auch mit der normalen ps5 zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben