• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Crifty schrieb:
Was mir bei den ganzen „Ich baue dir einen pc für das selbe Geld der krasser ist“ immer in der Aufzählung fehlt sind die wie:
Deine Aufzählung ist durchaus korrekt, da Konsolen subventioniert sind, durch den Online Service und Software, sowie Erweiterungen wie Gamepads und Speicher.

Doch wie wir sehen, orientieren sich alle erstmal an den Preis des Geräts.
Software kommt an zweiter Stelle und Online ist optional, genauso wie für die meisten Konsolenspieler das spielen die Priorität hat.

Diese Leute haben vielleicht auch Computer, oder sind sonst gar nur noch mit dem Smartphone am fingern.
Der Rechner kann vielleicht noch spielen, aber dient in erster Linie für Internet-Geschichten, die Uni und dergleichen.

Insofern bleibt unter dem Strich nur, was einem wichtiger ist.

YouTube, Twitch und Musik können alle Geräte abspielen, selbst die Switch.

Wenn ich einen PC will, weiß ich wieso und da bin ich mir auch bewusst, dass die Hardware mehrseitig einsetzbar ist.
 
Meine Theorie ist:

Sony gewinnt hier doppelt
  • Sie kassieren die Scalperpreise, welche sie 2020 verpasst haben, selbst ein.
  • Die reguläre PS5 wird sich durch den hohen PS5 Pro Preis weiterhin gut verkaufen

In 2 Jahren wird:
  • die PS5 Pro ca. 500 kosten
  • und die PS5 Slim ca 300-400

Was für mich neben dem Preis einfach nicht stimmt: Es fehlt der Content dafür.
Hätte Sony mit der PS5 Pro ein Bloodborne angekündigt, dann würde die Sache für viele Menschen anders ausschauen. Aber so muss ich über die Geschichte einfach nur lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und DerPlaystatian
Eine Playstation käme für mich nur in Frage, wenn sie ein auch mehrere wertie Exklusivtitel rausbringen würden. Der PC ist mehr als schnell genug - da braucht es keinen Konsolen-PC.
 
ridgero schrieb:
Meine Theorie ist:

Sony gewinnt hier doppelt
  • Sie kassieren die Scalperpreise, welche sie 2020 verpasst haben, selbst ein.
  • Die reguläre PS5 wird sich durch den hohen PS5 Pro Preis weiterhin gut verkaufen

In 2 Jahren wird:
  • die PS5 Pro ca. 500 kosten
  • die PS5 Slim ca 300-400
Kann ich so unterschreiben und gehen sogar davon aus das der erste PreisCut der Pro um vermutlich 200€ bereits innerhalb des ersten halben Jahres kommt.

Mark Cerny und sein Team haben die Kiste schneller fertig bekommen als auch Sony kalkulierte und nun wird man erst mal die Lager an PS5(Slim) zu noch möglichst wirtschaftlichen Preisen abverkaufen wollen. Zeitgleich will man hier die Sahne mitschöpfen welche damals die Scalper geholt haben (insbesondere in Europa .... man achte auf das Preisgefälle der Pro im Rest der Welt... )


Dennoch bestelle ich die Kiste zu den 800€ vor.
Für mich dabei aus zwei Gründen : Einerseits bin ich seit 20 Jahren immer EarlyAdopter und dabei soll es auch bleiben. Andererseits gehe ich so davon aus im November noch einen recht guten Kurs für meine dann 4 Jahre alte DayOne PS5 zu bekommen.

Mit etwas Glück stampft Gamestop wie zum Release von PS4,Pro sowie 5 eine Eintauschaktion aus dem Boden, welche gar anteilig noch 4-500€ aus der DayOneKiste leiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und PegasusHunter
Muss der finanzielle Verlust von Concorde wieder gescheffelt werden? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Munkman und compujack
Ghostshield schrieb:
Ich bekomme ein "NEU" PC mit mehr Leistung für den selben Preis.

Ryzen 5700X
32GB DDR4-3200
B550 mATX
RX 7700XT
2TB M.2 7,4GB/s Lesen

https://geizhals.de/wishlists/4008320
Da fehlt aber noch Maus, Tastatur und CPU Kühler.


Finde dieses "Rumgeheule" einfach nicht mehr Gut.
Ist es zu Teuer, dann kauft es nicht Punkt.
Wenn ich mir die Preise von Apple und Nvidia Produkte anschaue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Djura
Eller schrieb:
Wenn ich mir die Preise von Apple und Nvidia Produkte anschaue...
C´mon schließlich hat man dann ein Apfel auf dem Telefon, in neuester Variante. Wer hat das noch? Das ist etwas einmaliges, alle Freunde und Kollegen werden neidisch sein - nur auf dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
DerPlaystatian schrieb:
Mark Cerny und sein Team haben die Kiste schneller fertig bekommen als auch Sony kalkulierte
Hast du dazu eine Quelle? Bis zum Start im November sind satte 48 Monate seit dem Launch der PS5 vergangen.

Die PS4 Pro startete 36 Monate nach der PS4.
 
Wie die meisten hier finde ich den Preis schon heftig. Selbst für den Ständer, um die Konsole hochkant aufstellen zu können, werden zusätzlich 30,- Euro fällig. Zusammen mit dem Laufwerk sind wir dann bei ca. 950,- Euro für die "komplette" PS5 Pro... :rolleyes:
 
Serandi schrieb:
Man kann sich aber auch wirklich ALLES schlecht reden 🤦🏻‍♂️😂
Wenn Du berechtigte Gründe hast, die fernab davon sind, dass Du etwas kompensieren willst, ist die 4090 bestimmt berechtigt, genauso wie eine PS5 Pro, für ihren geplanten Preis.

Als Käufer der schwer sparen muss und spätestens seit der Pascal-Generation merkt, wie die Preise auch schon vor der Pandemie immer mehr anzogen, kann ich nur sagen, dass so etwas wie Du dafür verantwortlich ist, dass die Preise immer weiter steigen.

Denn die ganzen Schäfchen kaufen sich natürlich auch brav alles zu solchen Kosten.

Ich habe persönlich nichts gegen den Vollpreis eines Produkts, aber ich kenne eine Obergrenze, ab der selbst Highend einfach nur noch hirnrissig überteuert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich hoffe, dass SONY mit diesem unverschämten Preis von ca. 930 € auf die Schnauze fällt. 👎

Diese geldgierige Firma hat sich dadurch für mich ins Abseits befördert. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
OdinHades schrieb:
da muss ich keine 300 Watt oder was zum Fenster rausballern.

Interessantes Detail, was für mich auch wichtig wäre. Ist das so, das die Pro 300 Watt verbraucht? Mein PC braucht nur die Hälfte.
Wenn man das in die Rechnung mit einbezieht, sieht es noch anders aus. Aber ja, man muss oder kann die beiden nicht vergleichen.
Ergänzung ()

playlord18 schrieb:
Selbst für den Ständer, um die Konsole hochkant aufstellen zu können, werden zusätzlich 30,- Euro fällig.

Den kann man auch weglassen oder klebst mit Sekundenkleber Teile deiner Wahl an das Gehäuse, dann kann das Teil auch nicht mehr umkippen^^.
 
@Neronomicon Dazum kommt noch der Stromverbrauch des "2 Meter" großen Fernsehers. :schluck: :daumen:
 
Versteht mich nicht falsch : Preisanstiege sind etwas das keinen von uns freut.

Andererseits muss ich nicht schlecht schmunzeln wie hier und anderenorts der Weltuntergang ob der Preiserhöhung einer Konsolen um 200-300€ eingeläutet wird. Einem Invest welches dann ...man beachte... wieder für 3-5 Jahre trägt.

Das wohlgemerkt von Leuten die teils bereit sind 1-2k€ für eine Grafikkarte auszugeben, denen auch der 4-8k€ Jahresurlaub nebst der quasi Preis-Verdoppelung seit Corona noch nicht zu teuer ist, und auch nicht die ebenfalls in unter 10 Jahren von ~1 auf ~3k€ angestiegenen Preise für ein "Einstiegs Mountainbike". Ganz zu schweigen von den jährlich um ~200€ steigenden Preisen für Flagship-Smartphones, welche viele bereit sind im 24 Monats Turnus hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und LëMurrrmel
Mir sind alle Konsolen total egal.
Konsolen waren nie was für mich und wird es auch nie sein.
Bin seit je her reiner PC Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@DerPlaystatian Vielen Dank für Deine überzeugende und nicht widerlegbare Einordnung, hast Dich ja extra dafür registriert. Nochmals vielen Dank. War schön Dich zu lesen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPlaystatian
DerPlaystatian schrieb:
Na dann solltest Du auch gemerkt haben, dass sich die Kosten zwischen PC und Konsolen keineswegs 1:1 übersetzen lassen.

Das gilt übrigens auch für die Grafikkarten.

Ich bin da zwar auch voll bei Dir, dass ich denke, mit den meisten 4090-Käufern ist irgendwas kaputt, allerdings bin ich mir auch voll und ganz bewusst, dass sich der Stromverbrauch von PC-Bauteilen bis zu einem gewissen Maße regulieren lässt und ein System mit einer 4090 bei guter Behandlung auch noch die Spiele in 15 Jahren spielen kann, wenn auch in schlechterer Qualität.

Das ist eben der Nachteil bei Konsolen, dass Du sofern keine Kompatibilität eingebaut ist, auf einen bestimmten Stamm an Software beschränkt bist.

In dieser Hinsicht ist so ein PC zwar teurer, aber auch langlebiger.

Die Konsolen sind wirklich auf Komfort und leichte Bedienung ausgelegt, doch dafür gebe ich keine 900€ aus, wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin und ein Großteil des Katalogs auch mit dem selben, oder Vorgängersystem funktioniert, für wesentlich weniger Geld.
 
tollertyp schrieb:
Warum kann ich nicht "Keine PS" auswählen bei der ersten Abstimmung? Oder dürfen nur (ehemalige) Besitzer mindestens einer PS teilnehmen?
Kannst du doch, der Punkt heist: „ich enthalte mich“
 
Zurück
Oben