• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Grundsätzlich fände ich den Preis sogar ok, wenn es denn interessante Spiele geben würde, die ich auf der Kiste auch spielen wollen würde. Aber im AAA-Bereich herrscht endlose Langeweile und Indies kann ich auch auf der Switch oder dem Steam Deck daddeln, da muss ich keine 300 Watt oder was zum Fenster rausballern.

Meine PS5 ist jetzt schon nur ein Staubfänger, und das liegt nicht an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Cleanor
sucuk_mit_eii schrieb:
naja wenn ich 2000 Euro für eine 4090 ausgebe, werde ich auch 800 Euro für eine PS 5 Pro ausgeben
man lebt nur einmal
Ja es muss aud Du*** Menschen geben, die 2k für ne Grafikkarte/Handy oder fast 1k für ne Konsole ausgeben.... werde das nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ripcord schrieb:
Support für normale M.2 einzug halten.
Wozu Support für M.2 wenn man dem Konsumenten auch 649,99 € für eine 2 TB Xbox Series X abziehen kann?
Man bedenke, es wurde nur der interne Speicher erhöht. Die "übrige Technik" wurde beim Refresh nicht angerüht. :freaky:

@Gaspedal
Nicht ich vergleiche Konsolen mit PCs sondern die übereifrigen PCMRler. Bitte beachte dies bei deinen Kommentaren. ;)
 
No ja, da wird die Pro ja deutlich und gerechtfertigt weggebolzt 👌 ✌️ top.

Ordentlich am Markt vorbeientwickelt, zu wenig Leistungsplus, viel zu teuer und dann noch ohne Laufwerk in der regulären Version.

Mir solls egal sein, neben dem PC macht sowieso nur die Switch Sinn. Auf der gibts halt die Dutzende Nintendo Spiele, dies nirgendwo anders gibt.
Xbox Titel kommen eh alle Day One auch aufm PC, und die Sony PS-Spiele brauchen auch nur 1-2 Jahre bevor sie aufm PC sind.
 
Was mir bei den ganzen „Ich baue dir einen pc für das selbe Geld der krasser ist“ immer in der Aufzählung fehlt sind die wie:

1. Die PlayStation ist zusammengebaut und kommt nicht als Baukasten an! Das ist zwar toll das man selbst bauen kann aber muss trotzdem mitberechnet werden.

2. wifi 7 Unterstützung, selbst wenn man es unnötig findet, es ist da also will es bezahlt werden und solche Karten fangen am pc erst ab 60€ ca an.

3. Audio und Video Codec Lizenzen. Egal ob Dolby Vision oder Dolby Atmos Unterstützung, die Konsole bringt es mit, ich muss nicht erst irgendwelche Dolby Lizenzen im Microsoft Store kaufen, damit ich gewisse Dinge richtig benutzen kann. Selbst wenn es kostenlos im Windows Store ist, benötige ich immer noch ein ein gekauftes Windows und das kostet Geld.

4. Peripherie: natürlich kann man am pc eine 10€ Tastatur und eine 5€ Maus anschließen, die Qualität ist nur extrem viel schlechter als ein Controller für 70€, also wenn man schon vergleicht, dann bitte auch eine Tastatur/Maus Combo für 70€ dazu nehmen.

Am Ende ist bei einem realistischen Vergleich der PC schon deutlich teuer als die PS5 Pro. Ich gehe sogar davon aus, das wir bald den Preis als günstig betrachten werden, weil Blackwell sämtliche Rahmen in Sachen „Preisgestaltung“ sprengen wird.

Denn sein wir mal ehrlich, wenn z.b eine 5090 bei 2500€ anfangen wird, was glaubt ihr dann wo die 5060ti dann stehen wird? Definitiv nicht bei 500€, sondern eher bei 650-700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, VanBommel0617 und Djura
Es ist nun mal die pro Variante und die ist anhand der Hardware-Spezifikationen schon in etwa richtig eingepreist.
Wem dies nicht gefällt der greift eben zur normalen PS5.

Die Einzelkomponenten eines NUC oder Gaming PC div. bekannter Marken wie z.B. Asus kosten in der Herstellung auch nur einen Bruchteil des schlussendlichen Verkaufspreis. Da regt sich ja auch keiner darüber auf.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was ich damit sagen will: PC-Besitzer, die sich noch nie für Spielekonsolen interessiert haben, können bei diesem Thema überhaupt nicht mitreden.
Völliger Quatsch, heutige Spielkonsolen sind nichts anderes als ein PC mit beschränkten Zugriffsrechten.
Hinzu kommt noch angepasste Hardware, die es in ähnlicher weise frei am markt zu kaufen gibt.

Hättest Du auf der PS5/Xbox vollen Root zugriff, wäre es kein Problem dort andere Betriebssysteme zu installieren, oder zb. Apps die Sony selbst nicht zur Verfügung stellt.

Versuche dies mal bei einer Spielekonsole wie playstation 1, Sega Saturn Nintendo 64.

Disk einlegen und loszocken geht schon lange nicht mehr, erstmal Account anlegen, Spiele Updates installieren gegebenenfalls firmware update, ergo sehr weit entfernt von einer klassischen Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Tuetensuppe schrieb:
600 Euro UVP und 480 Euro realer Verkaufspreis wäre in Ordnung gewesen.

Die PS6 wird dann wohl ebenso 800 Euro kosten.
Kein Grund für diese Annahme.

Die PS6 wird -Inflation und Erkenntnisse aus dem Verkauf der PS5Pro sowie Preisentwicklungen diverser anderer Heimbespaßung wie iPhones, OLED´s etc. folgend- vielmehr in 3-5 Jahren eher 1000-1200€ fürs Einstiegsmodel kosten (mit deutlicher Tendenz zu letzterem, wenn nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte meine PS5 eigentlich verkaufen und ersetzen sobald die PS5 Pro angekündigt wird. Da der Preis aber relativ hoch ist (hatte mit 699€ inkl. Laufwerk gerechnet) und daher alle (inkl. mir) über den Preis jammern, warte ich denke ich noch bis nächstes Jahr. Sieht im Moment nämlich so aus, als würde sie sich schlecht verkaufen und daher entsprechend schnell im Preis fallen. Sollte der Preis im Laufe des nächsten Jahres 700€ inkl. Laufwerk erreichen, schlage ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hätte das Ding vor 3-4 Jahren raus kommen müssen, nur günstiger.
Das traurige ist, dass GTA6 vermutlich trotzdem nur mit 4K30 drauf läuft.
 
time-machine schrieb:
Disk einlegen und loszocken geht schon lange nicht mehr, erstmal Account anlegen, Spiele Updates installieren gegebenenfalls firmware update, ergo sehr weit entfernt von einer klassischen Spielekonsole.
Falsch. So eben ausprobiert. Konsole vom Netzwerk bzw. Internet getrennt, meinen Benutzer abgemeldet, und als Gast auf der Konsole ein bereits unter einem anderen Benutzer installiertes Spiel gestartet.

Vor allem SONYs top-polierte 1st Party Titel kommen komplett auf Disk. Day1 Patch ist nicht erforderlich um zu spielen.

Man braucht weder PSN-Konto noch Konten bei anderen Publisher, Fortnite und Co. als Ausnahme, wenn man auf der PlayStation einfach nur zocken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPlaystatian
Ab jetzt halte ich meine 1300er für meine RTX4080 für gerechtfertigt !
 
Ungeachtet der Unkenrufe bin ich auch diesmal -wie bei PS3,4, 4Pro und 5- mit zur Sicherheit 3 Vorbestellungen (iaR Mediamarkt, Saturn und Amazon) dabei.

Es gibt doch bedeutend teurere Hobbys und gerade hier in einem PC/Zocker-Forum wird sich doch mMn eher gekünstelt aufgeregt. Das mehr als schwache Argument "...aber der PC-Zocker ist diese Preise gewohnt.." trägt dabei ja wohl an keiner Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Will Sony jetzt jetzt PC Gaming unterstützen?😂

Das größte Argument für das spielen an Konsolen war doch immer der Anschaffungspreis, gefolgt vom Komfort, und ein paar Exklusivtiteln.
Man sollte da nicht unbedingt zu sehr an einem der Standbeine rütteln mMn.. Denn sowas macht klar, wo die Reise hingeht.
 
Djura schrieb:
SONY wird schon wissen, ob man für die Pro Variante 799 Flocken aufrufen kann und soll. Warum sollte SONY da auf Wunschdenken einiger Internet-User, die völlig aus der Luft und ohne Substanz irgendwelche Zahlen aufrufen, Rücksicht nehmen?
Das ist ein Experiment. Sony wird das mit Sicherheit nicht wissen. Höchsten schätzen. Die 799€ sind für die absoluten Fans. Nächstes Jahr verliert keiner mehr ein Wort wenn die PS5 2025 an einem Primeday für 649€ oder 599€ angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Randnotiz schrieb:
Schrieb jemand, der zu viel Geld für Elektroschrott hat.
Man kann sich aber auch wirklich ALLES schlecht reden 🤦🏻‍♂️😂
 
@Djura

Von der Series X gibt es doch noch gar keinen Refresh. Da kommt nur ein etwas optisch überarbeitetes Gehäuse mit kleinen Detailverbesserungen bei der Technik ohne Leistungszuwachs.
 
Zurück
Oben