• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

na der Preis ist für das gebotene sicher etwas hoch angesetzt, aber wohl nur ein test, einen gaming PC mit vergleichbarer leistung gibts auch nicht für 800€ von der Stange.
hoffe mal das Sony und AMD die nur als Test nehmen und dann ende 25/26 gleich eine PS6 bringen mit
16core Zen6 x3d 60 RDNA 4,5 32GB Speicher und Laufwerk für 999
 
Der Leistungszuwachs für PS4 Spiele, dafür dann 450 Euro mehr bezahlen. Krass dachte die PS5 kann alle PS4 Spiele in 4K wieder geben. War da nicht damals die Aussage von Sony. Die PS5 Pro kann was noch mal besser, ach ja Schattenberechnung, wieviele Spiele Aktuell?

Sorry aber Konsolen sind bisher immer mit Verlust verkauft worden, da Sie sonst keiner kaufen würde. Ob Sony sich damit einen gefallen tut, jetzt auf einmal Gewinn mit einer Konsole zu erwirtschaften zu wollen. Den wenn jetzt die PS5 Pro mit allem zusammen knapp 950 Euro kostet. Was soll dann eine PS6 die dann 2 mal mehr Leistung hat kosten. Glaub keiner hier würde für eine PS6 ohne Spiele 1200 Euro oder 1500 Euro ausgeben.
 
Serandi schrieb:
Überlegt mal bei der derzeitigen Inflation bitte etwas weiter als zum nächsten Pfosten 🤦🏻‍♂️
Schrieb jemand, der zu viel Geld für Elektroschrott hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Ein kurzer Exkurs zum Thema Spielekonsolen:

Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit im CB-Forum kenne ich mich sowohl mit Konsolen-Gaming als auch PC-Gaming bestens aus. Und bevor ich mich in den frühen 2000ern das allererste Mal mit PC-Hardware auseinander gesetzt hatte, war ich ein absolut überzeugter PS1-Gamer (und bin es im Grunde auch heute noch als Retro-Gamer).

Was ich damit sagen will: PC-Besitzer, die sich noch nie für Spielekonsolen interessiert haben, können beim Thema Playstation nur begrenzt mitreden. Zumal bei ihnen oftmals die Meinung vorherrscht, dass der Gaming-PC einer Spielekonsole deutlich überlegen ist. Was selbstverständlich absoluter Quatsch ist... Um hier die Wahrheit zu kennen, muss man schon in beiden "Welten" unterwegs gewesen sein. Am besten natürlich jeweils für viele Jahre, so wie ich eben.

Die Wahrheit lautet also: Spielekonsolen sind Maschinen, die rein auf Gaming ausgelegt worden sind - und zwar in jeglicher Hinsicht. Früher bedeutete das noch: Spiel kaufen, Spiel in das Disc-Laufwerk einlegen, Startknopf betätigen und sich sofort in die Spielwelt "hineinziehen" lassen. Es handelt sich um die direkteste, immersivste Art Gaming zu betreiben. Keine nervigen Probleme mit Windows, keine Probleme mit Hardwaretreibern, kein stundenlanges Einrichten (Ausprobieren) von passenden Grafiksettings, in der Regel perfekt an die Hardware angepasste Spiele, klassischer Weise bequemes stundenlanges (oder tagelanges) Spielen vor einem großen Bildschirm und (eventuell) einer guten Surround-Soundanlage, viel praktischere und ergonomischere Controllersteuerung + zusätzlicher Rumble-Effekt (erweitertes haptisches Feedback), kein Gedanken machen über notwendige Upgrades von Hardwarekomponenten, ein sehr gutes P/L-Verhältnis der Konsolenhardware und noch weitere Vorteile...

Im Gegenzug dazu ist der PC vieles, aber eben nicht die beste Gaming-Plattform. Das wäre für jeden einigermaßen nachvollziehbar, wenn man sich die Mühe macht sämtliche Vor- und Nachteile aufzuzählen und einen direkten (und fairen) Vergleich mit der Spielekonsole anzustellen. Aber wie so häufig in dieser Welt gibt es auch beim Thema "Konsole vs PC" bei sehr vielen Menschen ein sehr stark ausgeprägtes "Lagerdenken", welches sich mitunter in völliger Ignoranz und fehlender Objektivität äußerst. Von daher erwarte ich typischerweise nur wenig Einsehen von einem reinen PC-Gamer, wenn es darum geht die Spielekonsole als die naturgemäß beste Gaming-Plattform anzusehen. Dafür müsste er zunächst einmal seine PC-Gaming-Bubble verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Randnotiz
Eine Antwort beim letzten fehlt:

Wenn der Gamestopdeal mit 150 Euro Trade-In wieder kommt tausche ich meine ps5 mit der ps5 Pro
 
Ich werde wohl nach langem von der XBox Series X auf die PS5 Pro umsteigen.
Mich macht der limitierte externe Speicher der XBox wahnsinnig. Nachdem nur noch Spiele von der völlig überteuerten und winzigen Expansion Card starten und ich ständig Spiele löschen muss habe ich keine Lust mehr. Zudem die Xbox mit 1TB Expansion schon so teuer ist wie ne PS5 Pro.
Das Laufwerk stört mich nicht. Wenn’s sein muss kauf ich das separat nach.
 
Das Disk Laufwerk für 120€ ist die eigentliche Abzocke, das ist wie Apple wenn sie 200€ für 8GB mehr Ram verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nookyn und Randnotiz
Bin zu Grobmotorisch für Controller.

Ich bleibe beim PC.
Besser aufzurüsten und Tastatur/Maus ist bei den Spielen, die mich interessieren, einem Controller klar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und KeLcO
Ich war nie ein Konsolenspieler, daher finde ich es komisch das viele die PS5 Pro teuer nennen. Wieso ist die Erwartung, dass Sony einen Verlust bei der Hardware machen muss? Apple hingegen kommt auf eine Marge von über 50%.

Zum Vergleich:
2TB PS5 Pro: 799€
1TB iPhone 16 Pro: 1829€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
ich finde die preise (zum anfang hin) gar nicht so verkehrt.

durch den hohen preis kaufen es nicht so viele leute = die produktionskapazität reicht also auf alle fälle.
NOCH mehr werden kaum leute bezahlen wollen.
beides zusammen führt dazu, dass die marge für skalper gegen null sinkt.
und dann kann sony nach ein paar monaten immer noch die preise senken, wenn sie sich wirklich so schlecht verkauft, wie alle hier behaupten.
und wenn sie sich doch einigermaßen verkauft, bleiben die preise so hoch, bis M$ ne neue Xbox raushaut.
 
mRcL schrieb:
Moin Moin,

ich bin echt mal gespannt, wie sich die Pro verkauft. Hier im Forum, aber auch in auf anderen Seiten ist die Reaktion ja mehr als deutlich.

Für meinen Teil, der noch keine PS5 hat, wäre sie interessant gewesen - aber auf keinen Fall zu diesem Preis.
Gerade, wenn man die aktuelle Slim (auch ohne Laufwerk), zu deutlich besseren Preisen bekommst, wie von mir in dem unter dem anderen Artikel bereits erwähnt.

Mal abwarten, wie sich der Preis evtl. noch entwickelt.

Nunja... ich wünschte, sie würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Ich befürchte, sie wird sich gut verkaufen und anfangs auch ausverkauft sein.

Für mich war eigentlich immer klar, dass ich eine PS5 pro kaufen würde (sobald es auch wieder spannende Spiele gibt). Nach der Ankündigung und den Preisen hat sich das erledigt. 600€ hatte ich für ne Disc Version veranschlagt.

Nunja, nun gehen die 600€ eben nach Cupertino anstatt nach Tokio.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist zwar teuer, aber die Games kannst du auf jedem folgenden PC weiterhin zocken. Bei Konsolen ist das nicht sichergestellt. Absolut nervig wenn man die vorherigen Teile eines Spiels zocken will und dann ist alles fragmentiert.

Am Ende steht dann der PC mit Emulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, KeLcO und Nookyn
PrussianHeathen schrieb:
Zum Vergleich:
2TB PS5 Pro: 799€
1TB iPhone 16 Pro: 1829€
ja, und versuch mal, ne ps5 in die tasche zu stecken. viel zu groß das teil, und die telofoniequalität ist unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Munkman
@n8mahr Zum telefonieren kannst du auch ein 300€ smartphone kaufen. Und dann hast du immernoch 700€ übrig für andere Sachen wie z.B. ein Fahrrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Ich sehe einfach keinen Mehrwert für die PS5 Pro als PS5 besitzer. Das bisschen mehr Grafikdetals in Standbildern... Nein Danke. Ich denke der Preis ist absichtlich so hoch, um die Kunden schon mal auf hohe Preise (PS6) zu gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Ich habe kein Problem 800-900 zu zahlen, wenn die Leistung stimmt. Aber für das Mini-Upgrade, dass nachher doch wieder keine 60 FPS ohne Abstriche schafft sehe ich das nicht ein und die PS5 wird komplett übersprungen. ( Besitze ein PS4Pro)
 
PrussianHeathen schrieb:
@n8mahr Zum telefonieren kannst du auch ein 300€ smartphone kaufen. Und dann hast du immernoch 700€ übrig für andere Sachen wie z.B. ein Fahrrad.

Man kann so vieles. Du kannst dir auch ne Höhle suchen und als Selbstversorger leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
mRcL schrieb:
ich bin echt mal gespannt, wie sich die Pro verkauft. Hier im Forum, aber auch in auf anderen Seiten ist die Reaktion ja mehr als deutlich.

Meine Kristallkugel sagt: Ausverkauft in wenigen Minuten. Den Teil der Nutzer, der sowieso nicht gekauft hätte, kann man ignorieren und die lautesten Stimmen hätten in jedem Fall Kritik geübt, weil das ja inzwischen zum guten Ton gehört. Bei Neukäufer und Wechseln dürfte es welche geben, die nun abspringen, aber die ganzen "ich wechsele nicht wegen dem Preis" Kommentare, die kann man in der Pfeife rauchen, die meisten davon hätten bei 100-200€ weniger auch nicht gewechselt.

Ich war schon da als die PS3 2006/7 für 600€ rauskam und die Leute haben damals auch ihren Frust lautstark ausgedrückt und gleich danach zum Mediamarkt, um eine Reservierung für eine PS3 zu machen.

Screenshot 2024-09-15 at 14-43-04 Inflationsrechner finanzen.net.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
Ich warte erstmal ab, zum einen weil ich mehr Gameplay Videos von der Pro sehe will und zum anderen da ich noch etwas sparen muss :D
 
Zurück
Oben