• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

@Beatmaster A.C. Naja, PS5 und Switch konkurrieren aber nicht wirklich miteinander. Das war bei PS1 und Saturn komplett anders. Es müsste also eine ähnlich starke XBox Pro für 399€ kommen, aber das geht eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
MIr fehlt in der Auswahl der Playstation-Modelle auch die "Slim"-Version der ersten Playstation, wo doch bei den übrigen immer zwischen Ausführungen unterschieden wird. Auch wenn das "Slim"-Modell bei der ersten Playstation mit "PSone" einen eigenen Namen hatte, war es im Prinzip die kompaktere Variante der Playstation.
 
Sony hat halt gesehen was Leute während Corona für die PS5 an Scalper zu zahlen bereit waren (oft ~1000€). Warum sollten Sie dann weniger verlangen als die Kunden zahlen würden? So ist die heutige kapitalistische Marktwirtschaft eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, mcdexter, panthera-leo und 4 andere
Als PCMR4ever Club-Mitglied interessiert mich das nicht übermäßig, aber ich finde die PS5 Pro schon in Ordnung. In Zeiten, in denen alleine eine Grafikkarte, die der PS5 Pro ebenbürtige Grafik auf den Bildschirm zaubert ca. $1000 kostet, darf auch die Konsole etwas höherpreisig sein.

Am Ende des Tages bleibt es für Konsoleros doch ein nice-to-have Luxusartikel. Die Spiele werden auch weiterhin für die Ur-Konsolen optimiert werden (müssen) und so handelt es sich doch um ein reines Luxusupgrade für diejenigen Vielzocker, die sich das gerne leisten wollen und können.

Sehe ich von daher total entspannt. Der Markt (Angebot und Nachfrage) wird das regeln, ob Sony damit Erfolg haben wird. Spätestens mit GTA VI wird vermutlich die Kasse klingeln.
Als angenehmer Nebeneffekt könnten für uns PCler vielleicht Ports mit weniger Kompromissen dabei herauskommen. Insofern mMn sehr begrüßenswert, dass es bei den Konsolen jetzt mid-gen endlich noch mal etwas vorwärts geht. Gute Sache das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und PrussianHeathen
wird sowieso sofort ausverkauft sein wenn sie erscheinen wird. du kannst heute jeden preis verlangen, die leute kaufens trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und ScorpAeon
Für 800€ alle 4 Jahre , hole ich mir dann doch lieber nen Rechner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Locutus2002 schrieb:
Sony hat halt gesehen was Leute während Corona für die PS5 an Scalper zu zahlen bereit waren (oft ~1000€).
Damit werden sie aber ordentlich einfahren. Die Scalper wie Sony selbst. Jetzt gibt es nämlich die Alternativve der Plain old Vanilla PS5.
 
Ich musste laut lachen als ich den Preis am Ende gesehen habe
 
Wollte eigentlich Day 1 dabei sein (hab soweit jede Konsole seit PS1 immer gekauft, bis auf die Series X von MS, exoten wie Ouya mal außen vorgelassen) aber nö. 920 Euro mit Laufwerk ist einfach No Go. Triggert mich aber auch irgendwie enorm, wollte unbedingt den Quality Mode von FF 7 Rebirth in 60 fps spielen.

Jetzt muss ich wohl bis nächstes Jahr (oder länger) auf einen PC Release warten
 
Finde sie zu teuer und schwächer als erwartet. Kaufen werde ich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Als PC-only Nutzer, dessen PS4 als Blu-Ray Player am verrecken ist, hoffe ich dass durch den Release der PS5 Pro ein paar gebrauchte PS5 auf den Gebrauchtwarenmarkt kommen.

Von daher sehe ich das positiv. Vielleicht lässt sich ja ein Schnäppchen erzielen.
 
Marcel55 schrieb:
Eine Xbox Series X X ist ja aktuell nicht geplant, die normale staubt hier vor sich hin.
MS hat bestimmt kein Interesse an ein Mini-Upgrade. Schau dir mal den Sprung von One S zu One X an. Oder aktuell Series S zu Series X. Wie würde da eine 50% schnellere X² aussehen?
 
Eine für mich leicht zu kreuzende Umfrage:
PC-only, da sind schon manche Enthaltungen fällig. Könnte mir nur vorstellen, eine Konsole gebraucht als günstigen Player für optische Medien zu kaufen, auch das macht Dinge klar. Wie quasi jeder sonst ging ich von einem niedrigeren Preis aus. (allerdings nur von einem leicht niedrigeren Preis; das wäre vielleicht auch noch eine sinnvolle Umfragekategorie gewesen)
 
Für 920€ bau ich einen PC der FHD top ist.
 
Ich zocke selten und wenn dann PS5 und GeForce Now (Mac). Ne neue Konsole für diesen Preis nur für bessere Grafik interessiert mich aktuell nicht.
 
Maxysch schrieb:
am PC ist doch Laufwerk kein Hauptkriterium mehr.

Am PC gibt's sehr viele geile Games auch eigentlich fast durchgängig auf irgendwelchen Plattformen wie GoG, Steam, Epic usw für 50-75% Rabatt und mehr im Angebot. Im Zweifel regeln das dubiose Keystores. Während in den Konsolen stores auch uralte Schinken teils noch immer zur UVP verschachert werden, und ohne Laufwerk siehts dann schnell düster aus. Da ist dann nix mit Software Pyramide Games ausm MM für 6,99€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und GameOC
Snake-G-Town schrieb:
7700XT: 360€
8 Kerner CPU 3700X: 115€
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€

Wenn Sony 100€ runtergeht, dann wären wir bei 699€, so fände ich das fair. Aber alles darüber ist zuviel. Ursprünglich hieß es ja, die Leistung der Konsole soll einer 7800XT entsprechen - die geht auf geizhals ab 450€ los. Eine Variante mit einer 1TB SSD (PCIE 4.0) geht ab 70€ los. Also auch hier könnte man sparen.

Das sind Endkunden-Preise. Als Hersteller kannst du locker 2/3 davon abziehen. Bisher musste eine neue Konsole stets subventioniert werden, das Geld wurde über Abo Dienste und teure Spielpreise verdient. Bei so einem Launch-Preis jedoch, macht Sony hier +-0 oder sogar direkt gewinn. Wenn man bedenkt das alles im PS Ökosystem teurer geworden ist und die Inflation mehr als ausgleicht, ist das echt ein richtiger A-Move von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
Ich finde den Preis viel zu teuer. Ich hatte eine PS3 Slim, dann PS4 Pro und aktuell eine PS5. Ein Upgrade auf die Pro hatte ich eigentlich fix eingeplant, aber nicht um diesen Preis.

Echt schade, dass Sony hier den Nvidia-Move macht. Man muss sich nur vor Augen halten, dass die PS4 Pro damals den Preis der Ur-PS4 übernommen hatte, bei doppelter GPU-Leistung.

Passt leider zur Preisentwicklung bei den Grafikkarten. Die Zeiten für preisgünstiges Mittelklasse-Gaming sind anscheinend vorbei.
 
Die Konsole wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen
1. Günstiger oder gleich teuer wie ein vergleichbarer Gamingrechner, allerdings ohne das man sich um das System kümmern muss
2. Es ist Sony - ein paar exklusive Spiele und das Ding ist im heimischen Wohnzimmer
3. Klar teuer - aber in einigen Belangen auch besser als die XBox

Ich finde die Konsole auch viel zu teuer, aber es war klar das derzeit jeder die aktuelle Weltsituation ausnutzen wird und nein, es wird niemals mehr zurück gehen bei den Preisen, egal wie sich die Ausgangspreise entwicklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Mir ist das definitiv zu teuer, zumal ich bereits die normale PS5 besitze und ohne Laufwerk kommt mir eine Konsole auch nicht ins Haus. Ich mag es lieber ganz klassisch, mir die Scheiben Zuhause ins Regal, bzw. den Schrank zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Munkman
Zurück
Oben