• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

sucuk_mit_eii schrieb:
naja wenn ich 2000 Euro für eine 4090 ausgebe, werde ich auch 800 Euro für eine PS 5 Pro ausgeben
man lebt nur einmal
Ähm nein, wäre das LW inkl. könnte ich mit dem Preis halbwegs leben.......dann halt nicht Sony

Hab zwar keine 4090 dafür aber 2 Wecker in der Preisregion.........
 
sucuk_mit_eii schrieb:
naja wenn ich 2000 Euro für eine 4090 ausgebe, werde ich auch 800 Euro für eine PS 5 Pro ausgeben
man lebt nur einmal
Beides ist meines Erachtens nach absoluter Wahnsinn... Es bedarf weder einer Grafikkarte für 2000€, noch einer Konsole mit ziemlich schwacher Mehrleistung für 50% mehr Euros mehr als die Basis-Konsole. Wer diesen Kram kauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn die nachfolgende Generation nochmal deutlich mehr kostet. Setzt das bitte mal in Relation zu der PS4 Pro oder der Xbox One X, im Vergleich komplett lächerlich, was die PS5 Pro für das Geld bietet. Ja, Dinge werden teurer, auch weil TSMC etc. immer mehr zugreifen, aber das hier ist (für mich) die reinste Abzocke (parallel zu den aktuellen Geforce-Karten, Radeon etwas weniger).

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Ist noch zu billig... 1200€ das wäre der ideale Preis....

Aber hey wenn man reinen 1:1 vergleich macht ist der Preis für 799 doch ok.
 
Sehr schwache Leistung von Sony, aber wie hier im Thread bereits angemerkt, wird Sony mitbekommen haben, dass im Zeitraum von 2020-2022 mit extremer Angebotsknappheit, die Nachfrager bereit waren, auch 700-1000€ für ihre Konsole auszugeben.
Das ist imo ein wichtiger Aspekt.

Mir ist über die Jahre aufgefallen, dass sich das Konsumverhalten der Menschen geändert hat.
Rede ich mit älteren Kollegen über das Thema Konsumverhalten, da zeigt sich eher jenes Verhalten, welches mir anerzogen wurde:

Erst die hohe Kante auffüllen, dann vorsichtig Geld für "Spiel und Spaß" ausgeben. Außerdem kaufen viele eher 1-2 Jahre nach Release, weil es ja dann nochmal günstiger ist.
"Wer spart in der Zeit, hat es in der Not".

Bei den jüngeren Kollegen zeigt sich tendenziell eine " Yolo-Einstellung" mit mangelnder Impulskontrolle.
Aus einem Antrieb heraus etwas sofort besitzen zu müssen, werden hohe Erstkundenpreise akzeptiert.

Als wäre Geld etwas giftiges, was man sofort ausgeben müsse.
Oder ganz modern: Konsumentenkredite.

Die nachträgliche Kaufrechtfertigung, wenn das schlechte Gewissen einsetzt, zeigt sich in närrischen Phrasen wie:

"Ist ja alles teurer geworden/Technischer Fortschritt wird ja eingepreist".

Sony weiß um dieses Verhalten.
Der Kunde soll "von selbst" darauf kommen, dass die Pro ja "doppelte FPS" als die Slim liefert, dazu die Dauerspeicherlösung verdoppelt wurde. Ergo, doppelter Preis fair.

Diese abstrusive und sehr kindliche Logik beobachte ich hier im Forum extrem oft, wenn es um die Entwicklung von GPU-Preisen geht.

Es ist kein technischer Fortschritt, wenn ich doppelte Leistung bringe, aber den Kaufpreis ebenso verdoppel.
Nach der Logik müssten moderne Komponenten mehrere Millionen Euro kosten, weil die ja besser als das Silizium von 1980 sind. USB-Sticks haben Anfang 2000 so um die 10-15€ pro Gigabyte kostet.
128 GB Sticks müssten also 1280€+ kosten; eigentlich noch viel mehr, da die Durchsatzraten mit USB 2.0, 3.0, ... ja auch gestiegen sind.

Was Sony angeht: 2019/2020 hat 1 TB SSD Speichet knapp 100-120€ (Endverbraucherpreis) gekostet (ja, ich erinnere mich an die Preise).

Heute bekommst du für den gleichen Endverbraucherpreis 2 TB = Wohl keinerlei Mehrkosten für Sony.

Die GPU mit nun 60 CU mag etwas teurer sein, aber wohl kaum +50-100%.

Die CPU ist die gleiche, taktet nur etwas höher.
Mehrkosten werden von Skaleneffekten aufgezerrt.

Dafür ist der Standfuß mit vielleicht 1€ Gestehungskosten nun für 30€ im Shop erhältlich.
Auf der Sonywebseite wird "überraschender" Weise die Lagerung der Konsole in vertikaler Stellung empfohlen (warum kann man sich denken).

Man würde denken: Gut, macht Sony halt Gewinn pro verkaufter Konsole, sonst sind die ja subventioniert.
Hakt in sofern, dass Sony mit den Gewinnen aus Aboservice und Spielen die Konsole seit 2006 querfinanzieren kann (die PS3 kostete knapp 600€ und Sony machte wohl dennoch 100-200€ Verlust pro Konsole).

Sony versucht nun den Markt völlig zu schröpfen!
Doppelte Leistung=Doppelter Preis als Credo für die naiven Kunden.

Konkurrenz ist weniger vorhanden, da Microsoft erwägt zum reinen Dienstleister zu werden, während Nintendo sich an die Familien und Nostalgiker ranmacht.

Echt interessant, den Markt zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro, NOX84, dideldei und 3 andere
Was mir gerade noch einfällt, für das Blu-ray Laufwerk zahlt man 120€ und wenn man eine UHD mit HDR10, Dolby Vision etc... abspielen will, fehlt die Unterstützung für HDR. Hier bekommt man noch nicht mal angeboten, eine Lizenz oder ähnliches zukaufen, um diesen Umstand zu ändern.
 
CadillacFan77 schrieb:
Den Preis finde ich im Vergleich zum PC attraktiv. Ich hatte zwar noch nie eine Konsole, aber sehe durchaus den Kostenvorteil.

Laufwerk? Naja, wir haben 2024, ich glaube Laufwerk und Gedöns ist vorbei. Wüsste jetzt grad nicht, wann ich zuletzt einen PC mit Laufwerk gesehen habe.
Ich habe fast alle meiner PS4/PS5-Spiele als Disc-Variante.
Dies ist ja bei den Konsolen eben noch ein großer Vorteil, dass man eben auch auf dem Gebrauchtmarkt sich umsehen kann.
Auch im Einzelhandel sind inzwischen die Angebote attraktiver als im digitalen PS-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und NoNameNoHonor
Hatte die 1 + 3.
Hab mich aber bei allen Fragen speziell über die PS enthalten, da für mich keine Konsole mehr infrage kommt.

Hab also nur die ersten beiden Fragen und die letzte ( Antwort: "Nein, das habe ich aber nie geplant und ich besitze auch keine PlayStation 5." ) beantwortet.

Ich hätte es unpassend gefunden, wenn ich zu den sonstigen Fragen über die Playsi geantwortet hätte, wo ich mich doch in echt gar nicht mehr für die Konsolen interessiere.
Für mich kommen entsprechend auch keine Playsi 6, 7, 8 mehr infrage.
Nach der 3 war das Thema für mich erledigt.

Ich glaub, zukünftig werde ich bei diesen Umfragen entsprechend auch nicht mehr mitmachen, obwohl ich ne 1 + 3 hatte. Aber ich fühle mich nicht mehr als Konsolenspieler.
 
So gar nicht. Nurnoch absurd. Meine letzte Konsole war eine PS3 mit Mod.
 
Sofern die CPU ebenfalls ein Upgrade erfahren hätte (somit das Gesamtkonzept des Upgrades stimmiger Richtung rundum Qualität) und ein Laufwerk verbaut worden wäre, hätte ich wohl von der PS5 auf die Pro gewechselt. Aber so empfinde ich den Preis als zu hoch und werde wohl aussetzen.......es müsste schon ein Knaller-Argument in Form eines Titels kommen der die Pro enorm gut dastehen lässt.
 
Bis jetzt hatte ich tatsächlich alle außer der fetten 3 und 5 slim.

Die 5 pro lasse ich aber wahrscheinlich aus, der Preis ist mir einfach deutlich zu hoch für das gebotene, evtl. wenn der Preis unter 600 fällt...
 
Meine letzte Konsole war die PS 2, alles was danach kam war mir zu teuer und hat sich für mich nicht gelohnt.
 
isiprimax schrieb:
Was mir gerade noch einfällt, für das Blu-ray Laufwerk zahlt man 120€ und wenn man eine UHD mit HDR10, Dolby Vision etc... abspielen will, fehlt die Unterstützung für HDR. Hier bekommt man noch nicht mal angeboten, eine Lizenz oder ähnliches zukaufen, um diesen Umstand zu ändern.
Bei dem Preis muss HDR schon dabei zu sein, ohne dass der Nutzer irgendwann gesondert für eine Lizenz zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Wenn man das mal mit dem Marktinggeblubber zum release vergleicht kann man ja nur lachen. Die werben jetzt quasi ernsthaft damit dass man mit der PS5pro 60fps packt

Wird sich aber trotzdem super verkaufen. Bin ich mir sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Wenn die Leistung stimmt und der Preis sich etwas relativiert, dann könnte im Kinderzimmer eine PS5 Pro ihren Platz finden. Reizvoll finde ich eine vollständige Unterstützung von Maus und Tastatur. Ich spiele zwar auch mit einem Controller, aktuell Xbox Elite 2, aber mehr eigentlich nur Jump'n'Run und Rennspiele. Trotzdem gibt es ja doch schon PS only games, welche mich vielleicht reizen könnten. Diese möchte ich dann doch lieber mit Maus und Tastatur zocken. Gerade bei Shootern und Rollenspielen.
 
Ist mir viel zu teuer, mit Laufwerk, Stand und Spiel für 800€ wäre eventuell mit zwei zugedrückten Augen gegangen, aber das ist mir eindeutig zu viel und ich hoffe eine Menge Scalper werden auf den Konsolen und Laufwerken sitzen bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Randnotiz
Hatte die PS3 und ca. 2017 für 200€ inkl. Controller und Spiel die PS4 Slim mitgenommen und einige Exclusives nachgeholt.
Hatte ich eigentlich auch für die PS5 auch so geplant, aber bei diesem Preisniveau und mauen Exclusives lohnt sich das nicht.
 
Özil schrieb:
ich mach mir nur sorgen was das für die neue Grafikkarten Generation bedeutet
Es gibt in der Marktwirtschaft immer eine Preisobergrenze, das bedeutet du kannst als Unternehmen nicht einfach irgendwelche Preise bestimmen, die sich überhaupt nicht am Markt orientieren, bzw bleibst du am ende sogar auf deiner Ware sitzen, da dein angepriesener preis für das gut zu hoch angesetzt ist.

Apple mit einer Marktdominanz von 27% nur bei iphones, kommt jetzt auch nicht daher und verkauft plötzlich ihre Geräte für 4000€

Die RTX 3090 hatte eine msrp von 1499$
Die RTX 4090 von 1599$
Die RTX 5090 wird wohl 1699-1799$ kosten schätze ich.

Die RTX 4070 ist eine gute Karte für wqhd und wer mehr möchte, muss auch mehr ausgeben.

Die ps5 pro wird spätestens bei gta6 in die Knie gezwungen, wo 60fps nicht mehr gewährleistet sein dürften.

Deshalb mache ich mir bei der nächsten Grafikkarten gen keine sorgen, gekauft wird nach benötigter Leistung, nicht weil man gerne eine 4090 an sein fullhd Monitor betreiben möchte.


tollertyp schrieb:
Aber ja, man kann es wie Sony machen: Den Drucker teuer auf den Markt werfen und dennoch viel Geld für die Patronen verlangen. For the Printers!
Macht HP doch nicht anders, deshalb hab ich mich dann für nen Brother Laserdrucker entschieden. Konsolen würde ich mir aus deinem genannten Beispiel niemals kaufen.
Mittlerweile sind wir bei 79€ pro Spiel.


w0wka schrieb:
Aber alles Leistung bringt nichts wenn es keine Spiele gibt die einen ansprechen.
Die ps5 ist meiner Ansicht die schwächste Generation einer Sony Konsole.
Selbst mit einer ps4 hätte man nicht viel verpasst, da horizon forbidden west und Ragnarök sogar für die last Gen erschienen sind.
Das einzige exclusive was mich interessiert, ist Demon Souls und das kommt mit Sicherheit noch auf den PC.
 
spfccmtftat schrieb:
Passt nur halb zur Thematik, aber:

Ich hab noch Kazunori Yamauchis Worte im Ohr, dass GT7 auf den PC portiert wird, wenn bei 4K 60FPS möglich sind.

Nun sitze ich vor meiner PS5 Slim und spiele im Performance-Modus und habe keine butterweichen 60 FPS.

Vielleicht wird es ja was mit der PS5 Pro.
Gt7 Läuft sogar auf der ps4 mit 60 fps. Nicht wirklich stabiel aber meist 60 fps. Auf der ps5 läuft das spiel in native UHD mit 60 fps. wie stabile die framerate ist weis ich aber nicht.

Uhd mit 60 fps wären am pc nicht schwer sofern man sich mühe bei der Optimierung gibt, sollte das sogar ein 7 Jahre alter pc mit einer 1080 ti schaffen. (mit minimal schlechterer Grafik als auf der ps5) mit aktuelle HW wären sogar 120 fps in UHD mit besserer Grafik drin. Aber bis jetzt waren alle Ports von den sony spielen schlecht bis mittelmäßig optimiert.

Die Farge ist eher ob Sony ein multipler spiel auf dem aus ihrem hause auf dem pc zulassen würde, das normalerweise ps+ benötigen würde. bis jetzt gab es fast nur SP Titel für den pc. Da hatt Sony mehr gewinn durch einen pc Port als durch den verkauf der Konsole ohne Ps+ und 3. Anbieterspiele und dessen Plattform gebüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je teurer, desto besser, denn der Preis einer Playstation 5 Pro wird bis zum Release der PS6 pi x 👍🏻 ziemlich stabil bleiben, wenn nicht sogar noch wachsen!!
Überlegt mal bei der derzeitigen Inflation bitte etwas weiter als zum nächsten Pfosten 🤦🏻‍♂️
Es ist das das Beste, was man machen kann neben Gold und Silber! Eine Investition, die uns Gamern SOGAR was bringt, weil wir das täglich nutzen können und vor Release der PS6 etwas günstiger verkaufen können!

Bei einem kleinen Verlust ist das eine vorübergehend sehr gute Wertanlage! ✅
 
Vitche schrieb:
Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?
Wie ich dazu stehe? Da hat ganz klar Dr. Prof. B. Scheuert in der Marketingabteilung das Sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben