• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

tollertyp schrieb:
Damit ist die 2-TB-Version von MS preislich doch fair aufgestellt.
150€ für 1 TB mehr findest du fair? Wo doch bei jeder Apple News über die Preise für höhere GB-/TB-Varianten geweint wird? Wo man für eine 2 TB SSD keine 150€ bezahlt?

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: Manche leben echt in einer irrationalen Traumwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Alpenbruder schrieb:
Noch ein Faktor wird sein, dass kaum eine Zielgruppe sich mehr ausnehmen und verarschen lässt als Gamer. Siehe AAA-Games die letzten Jahre.
Leider ja. Der Kunde bekommt leider den Markt, den er verdient. Und wir haben dann halt auch Games mit Pay2Win und Micotransactions an jeder Ecke verdient.

Für mich und meinen Anwendungsfall ist die PS5 Pro derzeit keine Konkurrenz zur Switch (2). Das liegt zum großen Teil am Preis. So gerne ich Gran Turismo wieder zocken würde, aber für 800€ muss das nicht sein.

Djura schrieb:
150€ für 1 TB mehr findest du fair? Wo doch bei jeder Apple News über die Preise für höhere GB-/TB-Varianten geweint wird? Wo man für eine 2 TB SSD keine 150€ bezahlt?
Sorry, du hast natürlich recht, sie kostet effektiv wenn man das Laufwerk rausrechnet 150 Euro mehr und nicht 100 Euro mehr.
Was du aber nicht verstehst ist dass ich damit die Aussage von einem hier, der meinte "hatte 700 Euro mit 1 TB erwartet, dann sind 800 Euro mit 2 TB ja gut" kritisierte bzw. auf die Schippe genommen habe, weil es halt absurd ist für 2 TB statt 1 TB 100 Euro drauf zu schlagen...

kaji-kun schrieb:
Hatte mit ca. 700€ für die Digital Edition gerechnet jedoch auf 1TB Speicher getippt. Von daher kann ich mit den 800€ gut leben bzw. entspricht meiner Erwartung.

Dass es keine "aktuelle" Konsole ist, ist aber auch ein anderes Thema. Deshalb hast du es auch getrost ignoriert.
("Zustellung ab dem 2. Dezember, wenn Sie Expressversand auswählen", weiß Gott wann sie ohne Expressversand kommt)

Und nicht falsch verstehen: Den Preis der Xbox Series X mit 550 Euro und den der Galaxy Balack finde ich bereits zu hoch, bei letzterer deutlich. Der Mehrwert, den sie gegenüber einer normalen Series X bietet, ist ja extrem gering.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema betrachte ich differenziert.
Denn ich spiele seither auf Computern, aber auch Konsolen.

Aus Sicht eines PClers ist die PS5 Pro sehr günstig und wenn man diesen ohnehin nur zum zocken, im Netz surfen und Musik hören verwendet, ist man hier sicherlich gut bedient.
Der Preis für die PS5 Pro mit Laufwerk war ungefähr das, was ich vor Jahren für mein Setup total ausgegeben hätte.

Aus Sicht eines Konsolen-Spielers ist die PlayStation 5 Pro absolut wucher.
Weder der Plastikstandfuß mitgeliefert, noch sind die Leistungssprünge wirklich bemerkbar, gerade wenn man z.B. die PS4 Pro und XBOX One X im Kopf hat.
Dazu kommt, dass man das verdammte Bluray-Laufwerk separat kaufen muss, wo Sony noch in der letzten Generation Microsoft verspottet hat, dafür, was sie für Ursprungspläne mit der XBOX One hatten.

ABER von einer Konsole erwarte ich mir, dass die Spiele zumindest in einer Grundversion auf einem Datenträger vorliegen und ich auch ohne Internetzugang und direkt spielen kann.

Das ist Sonys typische Arroganz und diese fällt ihnen hoffentlich auch wieder auf die Füße.

Wobei ich mir das auch für den PC-Markt wünsche und jedes Mal feststellen muss, wie dumm die ganzen GeForce Käufer sind.

800€ für 2-3 Jahre bis zur PS6 macht irgendwie so gar keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Flaschensammler
100-150 Euro weniger wäre angemessen gewesen. Mal schauen wieviele produziert und abgesetzt werden. Klar es werden welche über den (virtuellen) Ladentisch gehen, aber ich gehe von deutlich weniger als erwartet aus, sodass in 1/2 Jahr die Produktion heruntergeschraubt wird, sofern der Preis nicht stark gesenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
absolut frech.
Ich habe 800€ vermutet MIT eventuellem Pro Controller und nem Spiel.
Aber nur die Konsole, mit dem Leistungszuwachs, absolut frech.

Wakasa schrieb:
Ich habe 800€ vermutet MIT eventuellem Pro Controller und nem Spiel.
Du hast noch die Einladung zum goldenen Steak essen vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Wenn GTA6 deutlich besser auf der Pro aussieht als auf der normalen PS5 und keine PC Version am Horizont zu erkennen ist, werden sich mehrere Leute für eine Pro entscheiden. Ich inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Corros1on schrieb:
In meinen Augen sägt Sony mit der PS5 Pro am eigenen Ast.

Der Unterschied zwischen der PS5 Pro und einem Gaming-PC ist einfach zu gering geworden. Für 800-900 € kann man sich bereits ein solides PC-Setup zusammenstellen, das viele Vorteile bietet – sei es bessere Anpassbarkeit, günstigere Spielepreise oder vielseitigere Nutzungsmöglichkeiten.

Der ursprüngliche Preisvorteil der Konsole geht bei einem Preis von 800 € schlichtweg verloren. Meiner Meinung nach liegt der Sweetspot für Konsolen bei 500-600 €, wo man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält und der Kauf noch attraktiv ist.

Ich persönlich werde mir die PS5 Pro nicht zulegen, obwohl ich wegen GTA 6 schon darüber nachgedacht hatte, aber der Preis passt einfach nicht.

Hinzu kommt, dass Sony in den letzten Jahren immer stärker den PC als Plattform für sich entdeckt hat. Viele ehemals exklusive Konsolentitel erscheinen nun auch für den PC, und selbst aktuelle Spiele kommen nur leicht zeitverzögert nach. Das macht es noch weniger sinnvoll, sich eine PS5 anzuschaffen.

Leider falsch, für den Preis kriegt man natürlich keinen ordentlichen Gaming PC….ausserdem ist es nur in der EU überteuert, die Konsole hätte Sony auch bei uns mit Steuern für 700€ (aktuell kommen 700 Dollar mit Steuern auf 700€) anbieten können, leider ist Sony gierig geworden….

Hi@all!

Für mich ist das ganze hier sehr schnell abgehandelt.

Ich hab nie in meinem Leben eine Konsole gekauft
und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Dafür gibt für mich mehrere Gründe.

1. Ich zocke nicht bei 30 oder 60 FPS.
In Spielen möchte ich 90 FPS> Avg. Aufwärts.

2. Ich zocke Egoshooter sicher nicht mit einem Controller,
sondern wie es sich gehört, mit Maus und Tastatur.

3. Ich nutze zu jedem Spiel immer Reshade.

4. Ich kann einen PC nicht auf Standard belassen
UV und OC ist mein Hobby,
das ich auch zum Beruf gemacht habe,
das geht nur am PC.

Gruß
Mehlstaub

@NoNameNoHonor Kann sein, aber die Konsole kann man dann für Generation auch wieder 7-8 Jahre problemlos verwenden. Das ist ja eigentlich der Vorteil bei einer Konsole. Die PS5 ist also nicht nur günstiger gewesen, sondern kann die neuen Spiele ja auch abspielen...

Und dann ist die Pro für 800€ eben nur ein Grafikupdate für 2-3 Jahre. Finde das einfach nicht überzeugend.

Bei 700€ (inkl. Laufwerk) wäre es überlegungswert. Für 700€ (ohne Laufwerk), aber die Möglichkeit bieten den Laufwerk mit PC zu betreiben, wäre auch überlegungswert. Eventuell sogar die Möglichkeit bieten, ganz normalen 4K Brenner anzuschließen. Ich glaube nicht, dass so was nicht möglich wäre. Aber so wie es ist, können Sie es behalten.
Vor allem da ich ich schon eine PS5 besitze und sehe ehrlich gesagt, keinen nennenswerten Grund, überhaupt so eine Plattform zu besitze, da Sie eher alles auf PC veröffentlichen.
Bezüglich SSD, von mir aus, könnten diese Schwachköpfe diesen ULTRA MEGA SUPER SAU SCHNELLEN SSD komplett rausschneiden. Ich dachte immer, dass solches Zeug in der Produktion günstiger wäre, ist wahrscheinlich ja auch. Aber am Ende wird man nur noch abgezockt.

Als der Preis der Pro gezeigt wurde hat mich das an was erinnert:
1994:
  • Playstation CEO läuft auf die Bühne * : "PS1 für $299." * Verlässt die Bühne. *
  • SEGA Saturn wird dadurch gekillt. *
Vermutung 2024/2025:
  • Ninentdo CEO läuft auf die Bühne *: "Switch 2 für $399." * Verlässt die Bühne *
  • PS5/PS5 Pro wird dadurch gekillt. *

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, Munkman und R4yd3N
Zurück
Oben