• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Snake-G-Town schrieb:
Ebay Angebot, lieber was von MF für 400 nehmen.
Fehlt: Raytracing Performance, PSSR. Lieber ne 4070.
Snake-G-Town schrieb:
8 Kerner CPU 3700X: 115€
Kommt hin, alternativ 5600X.
Snake-G-Town schrieb:
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Kommt hin.
Snake-G-Town schrieb:
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€
Da kommst du so bei knappen 1100 Euro raus, sofern man das fair ausrechnet.
Also rund 300 Euro mehr.
Snake-G-Town schrieb:
Wenn Sony 100€ runtergeht, dann wären wir bei 699€, so fände ich das fair.
Der Euro ist halt nicht mehr so stark + Shipping Gebühren und Early Adopter Aufpreis.
Trotzdem kann das Ding irgendwann den US Dollar Preis bei 699 matchen. 1,11 Dollar bekommt ja noch für nen Euro und bisschen Preisnachlass 2025 könnte auch drinnen sein.
Snake-G-Town schrieb:
Aber alles darüber ist zuviel.
Warum?
 
sucuk_mit_eii schrieb:
man lebt nur einmal
Man stirbt nur einmal. Leben tut man jeden Tag. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

btt:
Ich finde 800€ für die gebotene Leistung ok. Alles kostet im Leben Geld. Aber alles Leistung bringt nichts wenn es keine Spiele gibt die einen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Flaschensammler
LëMurrrmel schrieb:
Controller/Eingabegeräte kosten wohl nix?
die wirst du wohl auch für den PC berappen müssen :rolleyes: . Ram, Netzteil und Mainboard sind auch nur für das Nötigste Asugelegt daher sind das keine Preistreiber.
 
Habe im Wohnzimmer eine PS3 Slim unter dem Fernseher liegen, die eigentlich nur noch Deko ist.
Hatte sie zuletzt als Blu-ray Player genutzt, aber selbst das mache ich nicht mehr.

PS1 und PS2 hatte ich früher und nutzte diese sehr sehr viel.
Bin mittlerweile nur noch PC-Spieler, allerdings auch eher rund 5 Std die Woche.
(Gibt aber auch Phasen, in denen ich Monate lang gar nicht spiele)

Grüße
 
mir sowas von wurscht als PCler

ich mach mir nur sorgen was das für die neue Grafikkarten Generation bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Flaschensammler
Ich persönlich habe kein Problem mit der PS5 Pro. Es ist ja keine neue Konsolengeneration, wer das Geld nicht hat oder es nicht einsieht es auszugeben, der kann ja weiterhin eine normale PS5 kaufen oder behalten. Geht auch noch günstiger mit der Xbox Series S, es wäre ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.
Die Preise für Gaming PCs sind in den letzten 10 Jahren wesentlich stärker gewachsen und im Vergleich ist eine 800€ Konsole immer noch "akzeptabel". Vor 10 Jahren war eine Flagschiff GPU 600-700€. Nun kostet Nvidias Flagschiff 1800€ und selbst eine 4080 ist 4 stellig, das lässt sich auch nicht mit Inflation auch nicht rechtfertigen. 700€ in 2014 wären nun um die 943€ laut Google, damit kriegt man nichtmal eine RTX 4080. Vor 10 Jahren konnte man auch noch PCs bauen für ähnlichen Preis und Leistung wie eine Konsole, das ist heutzutage komplett unvorstellbar. Bei 800€ vielleicht möglich, aber da müsste man ein DDR4 System bauen und generell Teile auswählen, mit denen das übliche pro PC Argument der Aufrüstung nicht valide ist. Seinen PC "für die Zukunft" zu dimensionieren, kostet eben auch Geld. Größeres Netzteil, kompetentes Motherboard, vernünftiges Gehäuse, usw...
Dazu haben Konsolen einige Vorteile, es sind PCs, die aber speziell fürs Gaming konzipiert sind, die Spiele sind um einiges optimierter, generell ist vieles Benutzer freundlicher.
Man sollte auch nicht vergessen, dass PS5/XSX mit 0 Margen, anfangs wahrscheinlich sogar mit Verlusten verkauft wurden. Klar macht man dann das Geld stattdessen mit den Services, aber wenn Sony etwas Marge mit dieser Konsole haben möchte, dann lässt sich dieser Preis leicht erklären und auch wenn der Preis hoch klingt, vermute ich, ist die Marge nicht wahnsinnig hoch.
Klar klingt es teuer, Leute beschweren sich auch andauernd wie teuer Autos werden, nur sind Autos tatsächlich Inflationsbereinigt gar nicht so viel teurer geworden mit der Zeit während Sie natürlich um einiges besser geworden sind. Selbst ein 2024 Dacia Sandero ist um weiten besser als ein Opel Astra von vor 20 Jahren.

Und bei den Steam Umfrage sieht man leider auch, dass sich die wahnsinnig teure RTX 4090 trotzdem sehr gut verkauft, sogar einen höheren Marktanteil (bei Steam) hat als die günstigere 4080. Von daher denke ich wird Sony keine Probleme haben die PS5 Pro zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Ich dachte, dass es viel zu teuer sei, aber als ich eine inflationsbereinigte Übersicht über diverse Konsolen, auch Playstations gesehen habe, denke ich mir, dass der Preis noch ok ist. Kommt für mich aber eh nicht infrage, habe seit der PS 1 nie wieder Konsole gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Quidproquo77
Ich frage mich bei der Sache was das Laufwerk bringt.. ich hab ne PS5 mit Laufwerk, und jedes Game ladet mehrere GB runter wenn ich nur die Disc einlege... das sind so 10 bis 20GB pro Game. Irgendwie is das so als wenn die Disc nur den Link zum Download enthalten würde, oder ist das nur so ein Gefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ohne Laufwerk ist sie nicht sonderlich interessant und sie ist viel zu teuer. Wieso Laufwerk? Um Spiele geht es nicht so wirklich aber ich nutze meine PS4 Pro derzeit mehr als BR Player als zum zocken. Eine PS5 Pro hätte aus Prinzip für mich auch als UHD BR Play dienen müssen. Das geht nun nur mit Mehrkosten zu dem hohen Preis.
Und Kosten sind das Hauptproblem. Die PS4 Pro hat mich 400€ gekostet, die PS5 Pro kostet 800€... uhm... nein? Grundsätzlich wäre ein Preiserhöhung okay gewesen da wir einige Jahre mit verrückter Inflation hatten, da kann man nicht erwarten das die Preise gleich bleiben. Aber 550€ oder vielleicht 600€ wären da vermutlich akzeptabler gewesen. Mit 800€ ist sie mir zu teuer und wenn dann auch noch das Laufwerk fehlt ist es einfach ausgeschlossen.
Denke dennoch das sie sich verkaufen wird. Die Laufwerke wurden ja nach der Ankündigung direkt ausverkauft... also gibt es so einige die es bezahlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich verstehe, dass eine Konsole günstig sein sollte, damit sich genug Menschen sich diese leisten können und somit mehr Spiele entwickelt werden können.

Ich würde aber auch 2000 EUR für eine High-end Konsole ausgeben, wenn die entsprechenden Komponenten verbaut hat.

Die PS5 pro ist aber ein Witz. Die CPU wird für viele Spiele zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
tollertyp schrieb:
Warum kann ich nicht "Keine PS" auswählen bei der ersten Abstimmung? Oder dürfen nur (ehemalige) Besitzer mindestens einer PS teilnehmen?
Kannst du doch! Enthaltung! So funktioniert eine Umfrage, "Ja, Nein, NULL" Wären 1 und 2 nur Abwandlungen sind, 1a, 1b, 1..., 2a, 2b, 2... . Der Sinn eine Umfrage ist ja den Anteil bestimmter Nutzergruppen zu finden, und nicht die Umfrage möglichst auf verschiedene Gruppen zu verteilen. Wen man also nicht dabei ist, bloß nicht persönlich nehmen, aber Sony, MS, Meinungsforschungsinstitutut ist, kann unmöglichen jedes Individuum repräsentieren. Es geht bei Meinungsforschungen immer um Zielgruppen. Klar kann man sich künstlich aufregen das man selbst nicht als Antwort 2yxxz enthalten ist, dann sollte man sich fragen warum und ist es das wert, und spätestes dann sollte man sich selbst fragen " Sollte ich mich bei Meinungsforschungsinstituten anmelden?!", das hilft wirklich. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
800 Euro ohne Laufwerk ist inakzeptabel. 700 inklusive Laufwerk wären ok gewesen.

Vor allem kann man sich für nicht viel mehr Geld easy einen PC bauen der die Pro schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Clany und zivilist
tollertyp schrieb:
@Neodar: Und dann rechnest du noch die Rabatte ein, die Sony bekommt, weil sie große Mengen kaufen...
Und dann rechnest du bitte mit ein, dass Sony trotz sämtlicher Mengenrabatte gern auch noch was an seinen Produkten verdienen würde.
Ist doch das Gleiche wie mit nem Fertig PC. Die kosten auch immer mehr als die bloßen Teile.

Aber beim PC hat man ja die Option auf Gebrauchtware, die man selbst zusammenbauen kann. Dann kommt man locker günstiger weg als mit der PS5 Pro.
Und genau das wäre es auch, was ich machen würde, wenn ich für das Geld ein Spielesystem kaufen würde.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wer sie haben will, soll sie sich kaufen - wer nicht, eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Munkman
lynx007 schrieb:
Kannst du doch! Enthaltung! So funktioniert eine Umfrage, "Ja, Nein, NULL" Wären 1 und 2 nur Abwandlungen sind, 1a, 1b, 1..., 2a, 2b, 2... .
Eben nicht.
Ich kann eine PS4 haben und mich dennoch enthalten. Enthaltung und "ich habe keine PS" haben eine andere Bedeutung, ist das so schwer zu verstehen?
 
Für mich und meine beiden Kids als Casual Gamer ist sie zu teuer, allerdings reizen mich/uns das PS5 only DLC von Horizon und Lego Horizon. Dafür dann 920€? Nein.
Ähnliches bei Starfield. Extra dafür eine Xbox kaufen? Nein. Als Gelegenheitsgamer ist man heutzutage echt raus, höchstens noch Switch und XBox Series S wären da preismäßig halbwegs ok. Gerade bei der angeblichen High End Konsole XBox macht eine Series S aber keinen Sinn.
 
Neodar schrieb:
Und dann rechnest du bitte mit ein, dass Sony trotz sämtlicher Mengenrabatte gern auch noch was an seinen Produkten verdienen würde.
Querfinanzierung sagt dir nix, oder?

Nimm Tintenstrahldrucker: Billig auf den Markt werfen und viel Geld über die Patronen verdienen.
Aber ja, man kann es wie Sony machen: Den Drucker teuer auf den Markt werfen und dennoch viel Geld für die Patronen verlangen. For the Printers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Sobald der Preis auf um die 700€ gefallen ist, dann werde ich zuschlagen. Da wäre der Preis auch gerechtfertigt. Dann kann ich meine PS5 in der Familie weitergeben. Erschreckend das ich fast alle Playstation samt Slim und Modelle hatte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben