Ich persönlich habe kein Problem mit der PS5 Pro. Es ist ja keine neue Konsolengeneration, wer das Geld nicht hat oder es nicht einsieht es auszugeben, der kann ja weiterhin eine normale PS5 kaufen oder behalten. Geht auch noch günstiger mit der Xbox Series S, es wäre ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.
Die Preise für Gaming PCs sind in den letzten 10 Jahren wesentlich stärker gewachsen und im Vergleich ist eine 800€ Konsole immer noch "akzeptabel". Vor 10 Jahren war eine Flagschiff GPU 600-700€. Nun kostet Nvidias Flagschiff 1800€ und selbst eine 4080 ist 4 stellig, das lässt sich auch nicht mit Inflation auch nicht rechtfertigen. 700€ in 2014 wären nun um die 943€ laut Google, damit kriegt man nichtmal eine RTX 4080. Vor 10 Jahren konnte man auch noch PCs bauen für ähnlichen Preis und Leistung wie eine Konsole, das ist heutzutage komplett unvorstellbar. Bei 800€ vielleicht möglich, aber da müsste man ein DDR4 System bauen und generell Teile auswählen, mit denen das übliche pro PC Argument der Aufrüstung nicht valide ist. Seinen PC "für die Zukunft" zu dimensionieren, kostet eben auch Geld. Größeres Netzteil, kompetentes Motherboard, vernünftiges Gehäuse, usw...
Dazu haben Konsolen einige Vorteile, es sind PCs, die aber speziell fürs Gaming konzipiert sind, die Spiele sind um einiges optimierter, generell ist vieles Benutzer freundlicher.
Man sollte auch nicht vergessen, dass PS5/XSX mit 0 Margen, anfangs wahrscheinlich sogar mit Verlusten verkauft wurden. Klar macht man dann das Geld stattdessen mit den Services, aber wenn Sony etwas Marge mit dieser Konsole haben möchte, dann lässt sich dieser Preis leicht erklären und auch wenn der Preis hoch klingt, vermute ich, ist die Marge nicht wahnsinnig hoch.
Klar klingt es teuer, Leute beschweren sich auch andauernd wie teuer Autos werden, nur sind Autos tatsächlich Inflationsbereinigt gar nicht so viel teurer geworden mit der Zeit während Sie natürlich um einiges besser geworden sind. Selbst ein 2024 Dacia Sandero ist um weiten besser als ein Opel Astra von vor 20 Jahren.
Und bei den Steam Umfrage sieht man leider auch, dass sich die wahnsinnig teure RTX 4090 trotzdem sehr gut verkauft, sogar einen höheren Marktanteil (bei Steam) hat als die günstigere 4080. Von daher denke ich wird Sony keine Probleme haben die PS5 Pro zu verkaufen