• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Neodar schrieb:
Na dann zeig mal her die beiden Komponenten ausreichend dimensioniert für 75€ als Neuware
Ich habe mich an der Hardware orientiert die verbaut ist und PC Preise rangezogen. Sony kriegt das sowieso alles günstiger :-)
Ich denke das Laufwerk ist grundsätzlich preislich überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und Flaschensammler
Haldi schrieb:
120€ Aufpreis wo ma für 20€ ein externes BlueRay Laufwerk bekommt xD
Das ist ein strategischer Aufpreis. Die PS6 wird wahrscheinlich gar kein Laufwerk mehr haben.
Mein letzter Gaming PC mit Laufwerk war von 2010.
Haldi schrieb:
120€ Aufpreis wo ma für 20€ ein externes BlueRay Laufwerk bekommt xD
Ich sehe kein vernünftiges Laufwerk für unter 50. 60 sollte man schon ausgeben.
 
Mir fehlt hier die Auswahl an Möglichkeite, welche einen Bezug auf vorhande Spiele von PS4 und PS5 auf Disc nehmen. Diese Titel sind ohne Laufwerk gar nicht mehr spielbar, außer man kauft sich diese nochmal digital.

Für ~1200€ bekommt man einen PC mit 7800XT, 5800X3D, 32GB Ram etc ... Bei der Playstation sind die Spiele teurer und zum Onlinespielen benötigt man noch ein Abo. Also über die Zeit spart man sich da richtig viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Simonsworld, EdgariuS und eine weitere Person
Denke auch dass GTA6 der entscheidende Faktor für die PS5pro sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Man hat gewisse Einschränkungen mit einer Playstation ohne LW verglichen zum PC.

Nicht unbedingt das LW selbst, klar.

Doch wenn sich der Preis jetzt einfach in Richtung PC bewegt, wird man evtl. noch einmal mehr drüber nachdenken was man sich kaufen möchte.

4090 Besitzer sollten sich jetzt nicht angesprochen fühlen. Auch wieder wahr.
 
Neodar schrieb:
Arbeitsspeicher und Netzteil kosten in deiner Welt also nix?
Seine Rechnung ist auch falsch, die PS5 pro mit Laufwerk wäre ja bei 920 und dann hättest du deinen RAM und Netzteil drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und baskervil77
Das fehlende Laufwerk wird der Pro massiv schaden, auch weil die Preise von dem Laufwerk jetzt schon stark in die Höhe schießen...

Der Preis der Konsole ist schon hoch, könnte man aber durch Verkauf der alten vermutlich noch halbwegs relativieren.

Wenn jemand aber seit Release der PS5 Spiele auf Disk gekauft hat, ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht und alle Spiele sind quasi Wertlos, bis er ein Laufwerk aufgetrieben bekommt.

Wenn überhaupt, sollte Sony massiv Laufwerke nachproduzieren, zumindest mal für den Release, und den Preis halbieren, weil 120€ UVP nur für ein Laufwerk ist halt einfach lächerlich, sollten die Preise auf 200€ steigen, aufgrund enormer Nachfrage, wird das einfach niemand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, fef_berg, Taikaschi und 2 andere
In der ersten Abstimmung fehlt die PS One (slim Variante der Playstation 1).

Ich hatte noch jeder Playstation, aber immer immer nur das ursprüngliche Modell, keine Slim oder Pro.

Bei der PS4 war ich ja noch fast in Versuchung geraten die Pro zu kaufen, da hat sich die zusätzliche Leistung durchaus bemerkbar gemacht und der Preis war OK.
Bei der PS5 Pro hingegen hat man das Gefühl, dass sie Spiele oftmals noch nicht mal die jetzige Hardware voll ausreizen und die gezeigten Unterschiede bei der Vorstellung musste man mit der Lupe suchen. Dafür dann 800-900€.... Nee das lohnt sich für mich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn und Recharging
Ich habe aber meine Zweifel, dass 4090-Besitzer die Zielgruppe sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Ich dürfte wohl ein Sonderfall sein, da ich mich seit 2009 für die Playstation aus nur einem Grund interessiere: Ich bin großer Eishockeyfan und spiele unheimlich gerne die NHL-Serie, die seit 2009 nicht mehr für PC erschienen ist. Daher habe ich mir zunächst eine PS3 und dann eine PS4 gekauft. Mittlerweile wird der Abstand zwischen PS4 und PS5 in der Performance selbst bei einem Sportspiel ziemlich deutlich. 800/920 € für eine PS5 sind mir aber für diese Passion dann doch erheblich zu viel. Ich werde wohl eher auf ein aktuelles Modell der Xbox Series zurückgreifen, um bspw. zukünftig NHL 24 spielen zu können.
 
Moritz Velten schrieb:
Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Der PC Vergleich hinkt weil eig jeder Rechner, auch die 2500€ Kisten, eig zu 99% ohne Laufwerk verkauft und betrieben werden weil das Medium im großen und ganzen am PC tot ist.

Zum Thema PS5 Pro. Ich selber spiele grundsätzlich gerne an Konsolen. Bin in meiner Kindheit und Jugend mit Konsolen groß geworden, hatte aber auch fast immer einen PC der mal mehr mal weniger leisten konnte als eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Konsole.
Momentan habe ich neben einer PS5 einen doch ziemlich starken Rechner im Büro und erwische mich dass ich bis auf einige wenige Ausnahmen fast nur am PC spiele. Die Ausnahmen sind meist exklusive Spiele wie z.b Astro Bot oder auch manchmal Remakes von älteren Spielen die dann auch eig. in maximalen Einstellungen auf der PS5 laufen (Beyond Good and Evil zuletzt).

Dennoch hätte mich eine PS5 Pro durchaus interessiert einfach da ich schon Interesse daran habe die Spiele grundsätzlich so schön wie möglich mit min 60fps spielen zu können, wobei mir an der Konsole dank 120hz TV auch die damit oftmals angebotenen 40fps Modi ausreichen. Da aber leider vermehrt Spiele erscheinen die leider sehr verwaschen im performance mode aussehen und leider auch keinen 40 fps Modus bieten und zusätzlich auch im 30fps Modus mit Bildqualität und stabilen 30fps zu kämpfen haben (siehe z.B Final Fantasy 7 rebirth und FF XVI) fände ich eine Pro Konsole doch reizvoll.

Nun, bei 800€ inkl. Laufwerk wäre ich vielleicht schwach geworden so kurz vor Weihnachten, aber ich muss tatsächlich zugeben dass ich den Preis so etwas zu hoch finde. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde definitiv die tiefergehenden Tests und Analysen (u.A. von Digital Foundry) abwarten und dann wohl nächstes Jahr auf ein Angebot hoffen wo es inkl Laufwerk (hoffentlich) bei max 800€ liegt. Bis dahin hoffe ich auf eine PC Version von FF 7 Rebirth (XVI kommt ja schon nächste Woche).

Wobei ich sagen muss dass mich eigentlich auch nur GTA VI als zukünftiges exklusives Spiel so wirklich reizt und das wird früher oder später auch am PC erschienen. Mein Problem ist nur dass ich so ungeduldig bin.
Ansonsten hat Sony diese Gen, muss man leider so zugeben, relativ wenig. Von Naughty Dog gab es diese Gen noch nichts neues (und ich bin nicht gegen die Remakes, aber es sind jetzt 5 Jahre nach TLOU Part2 und man hat schlicht noch nicht mal was neues angeteasert).
Das sah letzte Gen deutlich besser aus und ohne eine PS4 (Pro) wären an mir damals richtig viele Perlen vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
CadillacFan77 schrieb:
Wüsste jetzt grad nicht, wann ich zuletzt einen PC mit Laufwerk gesehen habe.
Gut auf dem PC werden Spiele auch regelmäßig verramscht. Das ist auf der Sony Konsole nicht der Fall, da kosten Spiele auch jahre immer noch die 70€. Deswegen kaufen viele auch die Disk Version, weil im freien Handel kriegst du Spiele viel schneller günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Lucifer22, baskervil77 und 3 andere
Der Preis incl. Spiele und Abomodell hat seit langem gar nichts mehr mit "Spielzeug" für die eigentlich angedachte Zielgruppe , Kinder und Jugendliche ohne eigenes Einkommen, zu tun. Deswegen ist die Debatte Pro/Nonpro für mich auch völlig irrelevant. Würde ich weder für meine Kids noch für mich "so nebenbei" kaufen. Als Erwachsener ziehe ich den PC für den Zeitvertreib vor, da mir eine Konsole nicht die Möglichkeiten wie beim PC gibt. Sicher gibt es aber auch Szenarios wo so eine Konsole eben auch wie Streamingdienste statt PC wunderbar passt, nur nicht eben bei uns. Als zusätzliches Gerät wäre es mir nicht wert abgesehen davon dass ich/wir keine Verwendung dafür hätte wenn man es "Familiengerät" betrachten wollte.
 
Moritz Velten schrieb:
Also ich finde 800 € für eine Komsole ohne Laufwerk ziemlich teuer.

Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.

Welcher Fertig PC hat heute noch ein DVD Laufwerk?
zB https://www.alternate.at/PC/Gaming-PCs sehe ich nirgends eines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads
Flyerdommo schrieb:
Ich werde wohl eher auf ein aktuelles Modell der Xbox Series zurückgreifen,
Da hat MS ein schönes Paket für dich geschnürrt: Xbox Series X – 2 TB für lächerlich günstige 649,99€ aufwärts.
Greif zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Snake-G-Town schrieb:
7700XT: 360€
8 Kerner CPU 3700X: 115€
2 TB PCIE 4.0 SSD: 120€
Laufwerk neu: 120€
Rest des Gerüst: 75€
= 799€

Mainboard, RAM, Netzteil und Controller/Eingabegeräte kosten wohl nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und |Maulwurf|
Eine PS2 habe ich mir damals für GT4 geholt, gebraucht kurz vor Release der PS3. Die PS3 hatte mir meine damalige Freundin geschenkt. Beide Konsolen wurden intensiv bespielt. Nach dem Ableben der PS3 hab ich mir dann aber nie wieder eine Konsole angeschafft. Vor allem weil mit PS4 der online Multiplayer kostenpflichtig wurde.
Das was ein PC Hardware seitig mehr kostet, hab ich durch geringere Kosten bei Spielen durch Sales schon lange wieder drin.
Und die Flexibilität eines PC möchte ich nicht missen. Daher kommen für MICH keine Konsolen mehr in Frage, egal wie günstig oder teuer die Anschaffung auch sein mag.
 
Djura schrieb:
Da hat MS ein schönes Paket für dich geschnürrt: Xbox Series X – 2 TB für lächerlich günstige 649,99€ aufwärts. Greif zu!
Ist das aktuell? Wird ja erst noch veröffentlicht...

Aber hier lese ich, dass Leute mit 700 Euro gerechnet hatten für die PS5 Pro mit 1 TB, mit 2 TB dann 100 Euro mehr okay sind. Damit ist die 2-TB-Version von MS preislich doch fair aufgestellt.
 
Der Preis ist schon sportlich, aber ich werde sie vorbestellen - dann kann die PS5 ins Schlafzimmer oder zur PS4 Pro ins Arbeitszimmer. Ich bin ja mal auf die PS3-backward-compatibility gespannt. Dann könnte ich evtl. die PS3 Super Slim mal ausrangieren...

Wenn man abnsonsten berücksichtigt, dass die PS5 Pro eine Konsole ist die - wie eine RTX 480/4090 - nicht jeder braucht und für viele die PS5 aussreichend ist (möchte nicht wissen wie viele Leute noch eine 1080p-Glotze haben), geht der Preis schon in Ordnung. Günstiger (und einafcher) als ein ähnlich leistungsfähiger PC ist sie in jedem Fall. Ach ja, für eine PS5 bekommt man bei eBay derzeit 300 EUR bis 400 EUR. Damit kostet die PS5 Pro dann im Upgrade nur noch 400 EUR bis 500 EUR...

Allerdings meine ich, dass sich Sony hier keinen Gefallen getan hat die PS5 Pro ohne Laufwerk anzubieten. Dann hätte man lieber 849 drauf schreiben und das Laufwerk dazu legen können. Auch ein Voucher für einen Rabatt auf das Laufwerk wäre evtl. eine gute Idee gewesen. Das abolute Minimum wäre jedoch eine dahingehende Lösung gewesen, dass man seine auf Disc vorhandenen Games irgendwie downloaden oder per LAN übertragen kann...
Knuddelbearli schrieb:
Welcher Fertig PC hat heute noch ein DVD Laufwerk?
zB https://www.alternate.at/PC/Gaming-PCs sehe ich nirgends eines
Vor allem: Wer braucht es noch? Habe mir zum letzten Rechner extra ein extrenes Laufwerk dazu geholt und es war original noch nie angeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben