Moritz Velten schrieb:
Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Der PC Vergleich hinkt weil eig jeder Rechner, auch die 2500€ Kisten, eig zu 99% ohne Laufwerk verkauft und betrieben werden weil das Medium im großen und ganzen am PC tot ist.
Zum Thema PS5 Pro. Ich selber spiele grundsätzlich gerne an Konsolen. Bin in meiner Kindheit und Jugend mit Konsolen groß geworden, hatte aber auch fast immer einen PC der mal mehr mal weniger leisten konnte als eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Konsole.
Momentan habe ich neben einer PS5 einen doch ziemlich starken Rechner im Büro und erwische mich dass ich bis auf einige wenige Ausnahmen fast nur am PC spiele. Die Ausnahmen sind meist exklusive Spiele wie z.b Astro Bot oder auch manchmal Remakes von älteren Spielen die dann auch eig. in maximalen Einstellungen auf der PS5 laufen (Beyond Good and Evil zuletzt).
Dennoch hätte mich eine PS5 Pro durchaus interessiert einfach da ich schon Interesse daran habe die Spiele grundsätzlich so schön wie möglich mit min 60fps spielen zu können, wobei mir an der Konsole dank 120hz TV auch die damit oftmals angebotenen 40fps Modi ausreichen. Da aber leider vermehrt Spiele erscheinen die leider sehr verwaschen im performance mode aussehen und leider auch keinen 40 fps Modus bieten und zusätzlich auch im 30fps Modus mit Bildqualität und stabilen 30fps zu kämpfen haben (siehe z.B Final Fantasy 7 rebirth und FF XVI) fände ich eine Pro Konsole doch reizvoll.
Nun, bei 800€ inkl. Laufwerk wäre ich vielleicht schwach geworden so kurz vor Weihnachten, aber ich muss tatsächlich zugeben dass ich den Preis so etwas zu hoch finde. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde definitiv die tiefergehenden Tests und Analysen (u.A. von Digital Foundry) abwarten und dann wohl nächstes Jahr auf ein Angebot hoffen wo es inkl Laufwerk (hoffentlich) bei max 800€ liegt. Bis dahin hoffe ich auf eine PC Version von FF 7 Rebirth (XVI kommt ja schon nächste Woche).
Wobei ich sagen muss dass mich eigentlich auch nur GTA VI als zukünftiges exklusives Spiel so wirklich reizt und das wird früher oder später auch am PC erschienen. Mein Problem ist nur dass ich so ungeduldig bin.
Ansonsten hat Sony diese Gen, muss man leider so zugeben, relativ wenig. Von Naughty Dog gab es diese Gen noch nichts neues (und ich bin nicht gegen die Remakes, aber es sind jetzt 5 Jahre nach TLOU Part2 und man hat schlicht noch nicht mal was neues angeteasert).
Das sah letzte Gen deutlich besser aus und ohne eine PS4 (Pro) wären an mir damals richtig viele Perlen vorbeigegangen.