• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Og.Pelle schrieb:
Vor allem kann man sich für nicht viel mehr Geld easy einen PC bauen der die Pro schlägt.
Um das zu "easy" schlagen, zahlst du dann aber auch 500 + Euro mehr, da du mindestens einen 8 Kern Zen 3 und eine 4070 Super, besser 4070 Ti Super brauchst. Und "easy" ist das dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Slayn schrieb:
die wirst du wohl auch für den PC berappen müssen :rolleyes: . Ram, Netzteil und Mainboard sind auch nur für das Nötigste Asugelegt daher sind das keine Preistreiber.
Hä?
Erst vergleicht einer Äpfel mit Birnen und jetzt bringt der nächste Gurken mit ins Spiel...

Meine Antwort bezog sich darauf, dass der Forenteilnehmer @Snake-G-Town eine unvollständige Liste von Computerteilen im Wert von grob 800 Euro präsentiert hat. Diese Teile kann ich mir schön auf dem Tisch ausbreiten - Spielen geht damit aber nicht. Die PS5 Pro kommt dagegen inkl. Controller - man braucht also nur noch einen Bildschirm und kann sofort loslegen. Wem das zu teuer ist: die PS5 wird weiterhin verkauft.

Nochwas: wir hatten die letzten Jahre eine deftige Inflation. 800 Euro heute entsprechen etwa 630 Euro im Jahre 2020 (Erscheinungsjahr PS5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Djura
xeonking schrieb:
Sobald der Preis auf um die 700€ gefallen ist,
wie meinst du "gefallen"? Kann mal sein, dass es einen Aktionspreis gibt, aber die Preise der Konsolen an und für sich sind extrem stabil, und die Preisänderung bei der aktuellen Generation, an die mich erinnere, war eine Erhöhung...
 
800 Euro ohne Laufwerk ist völlig OK. Der Hersteller bestimmt den Preis. Wird ja noch fallen und ab 699.99€ werde ich zuschlagen, das ist ja vieeeeel günstiger....Den Preis kann man bezahlen oder nicht. Ist wie bei Apple. Hohe Preise muss man nicht zahlen und kann verzicht üben. Aber die "Lemminge" werden sie kaufen. Wegen, wie schon mal erwähnt... ist ja Hobby.... gibt ja noch teurere Hobbys .. man gönnt sich ja sonst nix... und auf die Jahre schön gerechnet.... und die Inflation natürlich...

Wer Bock hat soll eine kaufen! Auf jeden Fall!! Aber hört auf wegen des Preises rumzujammern.

Edit: -> Freie Meinungsäußerung! Wem es nicht passt.. einfach ignorieren. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und Munkman
Habe noch eine PS4 Pro. Allzu viel Zeit verbringe ich nicht mehr mit Gaming. Das Upgrade lohnt sich für mich vorerst nicht. Schon gar nicht zu dem Preis und ohne GTA VI
 
Also vor wenigen Tagen noch hätte ich sie gekauft, nur wegen der PSVR2 und GT7.
Kaum hatte ich die PSVR2 am zweiten Tag auf und hab eben nicht nur permanent im Spiel gehockt und mich vom VR Erlebnis blenden lassen, hab ich das Ding auch gleich zurückgetragen und damit ist die PS5 Pro, wenn sie nicht irgendwas herausragend an der Grafikqualität für GT7 rausholt, dann auch erledigt für mich.

Als ich gesehen habe, dass die PSVR2 auch aufm PC so schlecht erkennbare Bilder liefert (auf Youtube schöne Videos "Through the Lenses" hab ich sie sofort retourniert, weil das Bild entspricht nämlich exakt dem, wie wenn ich meine Brille absetze, mit allen negativen Effekten die damit einhergehen.
Praktisch also zu Blind um überhaupt ein Auto fahren zu dürfen, mit nur 60% Sehkraft auf dem linken Auge und gerade mal 70% rechts, gegenüber den 125% die ich mit Brille erreiche.

Wenn Sony noch Meta Quest 3 Support für Gran Turismo 7 bringt bin ich sofort wieder am Start für eine PS5 Pro, ansonsten werd ich mir wahrscheinlich keine kaufen und dann eher eine neue Grafikkarte für den PC und VR, sofern überhaupt Spiele kommen die ich überhaupt installieren möchte und diese Leistung tatsächlich brauchen.

Das Einzige was ich im Nachgang so erkannt habe, ist der Marketing BullSh*t quer durch die Sony Landschaft. Die PSVR2 wurde überall kaputt gehyped und entspricht in keinster Weise den erweckten Erwartungen an das Gerät und wie übel verblendet Social Media bzgl. Sony Hardware ist, Fake News und Alternative Fakten bis sonst wohin, alles zusammenhanglos und ohne Technik Know How.

Mit der PS5 Pro geht es gerade so weiter. 8K Erwartungen wecken, die PS5 kann nicht mal natives UHD darstellen (abseits weniger Spiele z.B. Death Stranding), die 47% Mehrleistung werdens auch nicht richten und gerade mal dafür ausreichen, dass in Gran Turismo 7 vllt die Reifenspuren ein paar Meter früher sichtbar werden und das Level of Detail weniger verschwinden lässt, bei vllt etwas besserer Auflösung.
 
PegasusHunter schrieb:
Wer Bock hat soll eine kaufen! Auf jeden Fall!! Aber hört auf wegen des Preises rumzujammern.
Hör auf rumzujammern über Leute, die rumjammern.

Und es ist das gute Recht des potentiellen Kunden seinen Unmut zu äußern. Und wenn er das noch zusätzlich macht, indem er nicht kauft, um so besser.

Du hörst dich ein wenig an wie die Studios/Darsteller, die die Fans für das Einstellen von Serien verantwortlich machen... (wobei ich das nicht beleidigend dir gegenüber meine, sondern eher die anderen damit kritisiere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, mythson und PegasusHunter
In meinen Augen sägt Sony mit der PS5 Pro am eigenen Ast.

Der Unterschied zwischen der PS5 Pro und einem Gaming-PC ist einfach zu gering geworden. Für 800-900 € kann man sich bereits ein solides PC-Setup zusammenstellen, das viele Vorteile bietet – sei es bessere Anpassbarkeit, günstigere Spielepreise oder vielseitigere Nutzungsmöglichkeiten.

Der ursprüngliche Preisvorteil der Konsole geht bei einem Preis von 800 € schlichtweg verloren. Meiner Meinung nach liegt der Sweetspot für Konsolen bei 500-600 €, wo man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält und der Kauf noch attraktiv ist.

Ich persönlich werde mir die PS5 Pro nicht zulegen, obwohl ich wegen GTA 6 schon darüber nachgedacht hatte, aber der Preis passt einfach nicht.

Hinzu kommt, dass Sony in den letzten Jahren immer stärker den PC als Plattform für sich entdeckt hat. Viele ehemals exklusive Konsolentitel erscheinen nun auch für den PC, und selbst aktuelle Spiele kommen nur leicht zeitverzögert nach. Das macht es noch weniger sinnvoll, sich eine PS5 anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Snake-G-Town schrieb:
Rest des Gerüsts: 75€

schrieb ich
Naja was soll da für ein NT raus kommen?
Chinaknaller mehr gibts da nicht wenn man davon auch noch Ram kaufen muss.

Die Preisvergleiche sind eh immer dumm, das die Pro so anstieg wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, ist bei PC HW seit einigen Jahren ja nicht anders, ob nun gerechtfertigt oder nicht, gekauft wirds ja so oder so.
 
@Corros1on: Das Problem ist, dass die PS gar nicht gegen PCs konkurriert. Das mag hier in einem Forum zwar nicht so aussehen, aber ändert daran wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, PrussianHeathen, Halema und eine weitere Person
Das Laufwerk ist mir ehrlicherweise egal, hätte mir die eh als digitale Variante gekauft.

800 Euro sind happig, zumal ich für mich noch nicht die Mehrleistung einordnen kann. Ist nun 4k 60 FPS mit RayTracing Standard?!
 
Ganz ehrlich, hätte nie gedacht das lächerliche 60fps im Jahre 2024 noch als Argument für Konsolen genutzt wird. Erst recht nicht für hochpreise Pro-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Nick.Bo, Mr.Zweig und eine weitere Person
Also man sollte sich bewusst machen, dass diese ganzen vergleichenden Kalkulationen auf der PC-Hardware überhaupt nicht vergleichbar sind.
Sony ist ja in einer ganz anderen Verhandlungsposition mit den Hardware-Anbietern im Vergleich zu einem Privatkäufer. Die kriegen ja quasi Mengenrabatt auf alles. Daher muss ne Konsole meiner Meinung nach immer zum Release bei gleichem Preis einen PC outperformen. Alles andere lohnt nicht imo nicht.

Ein Faktor wird sicherlich die Inflation sein.

Noch ein Faktor wird sein, dass kaum eine Zielgruppe sich mehr ausnehmen und verarschen lässt als Gamer. Siehe AAA-Games die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
CadillacFan77 schrieb:
Laufwerk? Naja, wir haben 2024, ich glaube Laufwerk und Gedöns ist vorbei.
Manche Spiele gibt es aber auf einer Disc günstiger als im Shop. Marvels Spiderman zum Beispiel ist auf Amazon 30€ günstiger als im offiziellen Shop. Uns,das ist nicht das Einzige Spiel. Außerdem kannst du so auch Spiele gebraucht kaufen. Ich würde daher sagen das such 2024 ein Lauwwrk bei einer Konsole durchaus noch sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Flaschensammler
Der Preis zur alten Disc Version, mit gleicher Ausstattung, liegt mit 950€ inakzeptabel hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
tollertyp schrieb:
Hör auf rumzujammern über Leute, die rumjammern.

Und es ist das gute Recht des potentiellen Kunden seinen Unmut zu äußern. Und wenn er das noch zusätzlich macht, indem er nicht kauft, um so besser.

Du hörst dich ein wenig an wie die Studios/Darsteller, die die Fans für das Einstellen von Serien verantwortlich machen... (wobei ich das nicht beleidigend dir gegenüber meine, sondern eher die anderen damit kritisiere)
Meinst Du im Ernst Sony interessiert der Protest ? Ernsthaft? Sony kriegste nur über Verkaufszahlen. Und um die gering zu halten sind Consoleros wie zu willensschwach! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Preis ist in Anbetracht der heutigen PC Preise meiner Meinung in Ordnung.

um vernünftig in FHD zu zocken, braucht es schon 1200 - 1500 Euro. Das Equipment wie Maus, Boxen und Monitor darf man ja auch nicht vergesse.

900 Euro ist ein schlapper so gesehen, da jeder schon ein TV sein eigen nennt.
 
Bin der Meinung, dass die Konsole viel zu teuer ist. Da es sogut wie keine Exklusiv-Titel gibt, lohnt sich die PRO nicht. Kauft man noch ein Laufwerk und ein PSN-Abo für 4-5 Jahre, ist man schon über 1000€.

Der PC ist da für mich weitaus überlegen. Wer nicht den neuesten Scheiß an Hardware haben will, kriegt für 1000€ mit gebrauchten Komponenten einen Top Rechner. Ich könnte sogar mit Geduld beide Systeme kaufen. 350€ für eine Refurbished PS5 mit Disc-Laufwerk gab es zuhauf in der letzten Zeit. Mit den restlichen 650€ könnte ich sogar noch einen brauchbaren Rechner mit Gebrauchtteilen zusammenstellen und hätte dann zwar keine PS5 Pro, dafür aber eine normale PS5 UND den Rechner.

Wenn ich jetzt noch alle anderen Use-Cases reinnehme, was man alles mit einem Rechner anstellen kann (Bild-Bearbeitung, Video-Schnitt, Dokumente schreiben. Programmierung etc. pp) dann ist der Rechner weit im Voraus.

Fazit: Es lohnt sich nicht.
 
Moritz Velten schrieb:
Na gut, heute vielleicht nicht mehr, aber vor wenigen Jahren war das noch so üblich.
Also ich hab schon seit nem Jahrzehnt keins mehr^^.

Wüsste auch nicht was ich noch damit soll.
 
Zurück
Oben