@Azeron Also versteh mich nicht falsch - der Vergleich ist von mir Müll - das ist schon klar, weil am Ende muss man alles reinrechnen.
Ich hab noch ne Maus dazu gekauft, hab noch nen weiteren Freesync FHD 17" Monitor usw.
Dazu noch einen mobilen Dual Sense Edge etc.
Das kostet alles Geld und am Ende bist bei 1300 aufwärts.
Die PS5 Pro ist wesentlich billiger - in meinem "Hardware" Hobby Kontext sogar "billig" (keine iwasVerdiener Jokes an dieser Stelle).
Im Vergleich zu vielen Hobbys ist das alles noch auf die Zeit gerechnet ultra günstig.
Aber ich finde die Unterschiede von der normalen zur Pro viel zu gering.
Welchen Vorteil habe ich?
60 FPS - und schärferes Bild.
Great. Und in 2 Jahren bricht Sony sein versprechen und sagt "wir können 4K nicht halten mit 60 - machen wir doch wieder 30 - 4K und 60 iwas dazwischen".
Der Vergleich mit einem Notebook oder PC hinkt immer.
Für den Preis mit Laufwerk und 2ten Controller und Standfuß könnt ich auch einen PC mit 7800XT bauen mit nem 5800X3D und wäre auf dem selben Preis.
Aber ohne Tastatur/Maus/Controller (was man alles 3 am PC i.d.R. bräuchte)
Und dann hab ich aber kein Laufwerk im PC (gut, wen interessieren außer Filmliebende noch optische Datenträger, die haben doch eh alle einen guten Blueray Player daheim...)
Wie gesagt - es hinkt.
Wenn das Teil mal bis auf 700 Euro runtergeht ist es eine recht gute Überlegung, wenn man wirklich nur ein Macbook o.ä. hat und wirklich nur am PC arbeiten und sonst nix machen will.
Und sonst nur PS Titel hatte (also im Store gekauft hatte).
Zudem müssen die Spiele alle angepasst werden.
Wenn ich ich jetzt Stellar Blade spielen wollen würde - hätte ich pech, das läuft auf ner Pro, wie auf ner normalen.
Verwaschen, mit niedriger Auflösung und niedrigen FPS.
Das selbe in FF16.
Das nur als Beispiel.
Ich sehe hier wirklich keinen Vorteil.
Und ich mag es nicht keinen wirklichen Vorteil zu haben und die Vorteile täglich bei den Geräten auch nutzen zu können.