• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

FeArL3Zz schrieb:
und wie hier alle die PS5 mit einem PC vergleichen, wobei das überhaupt nicht möglich ist.
Die Playsi hat ihre guten exklusiven Games, davon gibt es eine ganze Menge, diese kommen, wenn überhaupt, erst Jahre später für den PC.
Für (zeit)exklusive PlayStation-Spiele habe ich auch eine PS5, Für (zeit)exklusive Nintendo-Spiele habe ich eine Switch.

Dennoch verstehe ich nicht, weshalb man aufgrund von Exklusivtiteln zu dem Fazit kommen sollte, dass ein Vergleich zwischen Konsolenhardware und PC-Hardware "überhaupt nicht möglich" sein sollte.

Nach der kruden Logik wären auch Vergleiche von verschiedenen Konsolen nicht mehr möglich.

Und 90 - 99% der Spielebibliothek einer Konsole sind Multiplattformspiele, die es auch für den PC gibt. Warum sollte man die Bildqualität, Frametimes, usw. dieser verschiedenen Versionen eines Multiplattformspiels nicht vergleichen können? Je mehr solche Vergleiche man hat, um so genauer lässt sich jedes Konsolenmodell in einem PC-Leistungsrating einsortieren.
 
blackiwid schrieb:
Du suggerierst oder implizierst hier das alle Spiele auch für PS4 und co raus kommen würden nein tun sie nicht, bei Xbox One S / X müssen aber 100% auf beiden laufen oder keiner. selbe mit PS5 Pro vermutlich, und wenn nicht per Zwang dann weil sonst ein Shitstorm der Firma blühen würde

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wurden alle Spiele für PS4 und PS5 released.

Das wird sich Ende des Jahres ändern. Dan werden alle Spiele auf PS5 und PS5 Pro veröffentlicht.

Von daher ist sklalierung auch bei Konsolen ein großes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cohen
KuroSamurai117 schrieb:
Sorry, bist schon wieder auf den Holzweg. Keine Ahnung warum du dir da solche Sachen zusammenfantasiert.
Ich reime mir das nicht Zusammen, das ist die Grundaussage in deinen Beiträgen.
KuroSamurai117 schrieb:
Ich nirgends die Abschaffung von RT gefordert. Hab sogar RT Nutzung in Sony Games aufgezeigt die mit Low-RT belächelst.
Du forderst nicht explizit die Abschaffung, sondern einen Entwicklungsstop aufgrund persönlicher Präferenzen. Beides wäre recht kontrovers und eine sehr steile Forderung.
KuroSamurai117 schrieb:
Nur wird auch keine Zen 4 COU da plötzlich dass 20fache rausholen.
Nein, aber das 2-3 fache, etwa dann wenn große BHV Strukturen gefordert werden, um beispielsweise mehrere RT Features parallel zu beschleunigen und der GPU zu sagen, was sie berechnen soll.
Vom 20-fachen hat auch niemand gesprochen, sondern von einem deutlichen CPU Flaschenhals, der in Gaming PCs schon lange auftritt und es folglich auch auf der Konsole zum Problem wird.
KuroSamurai117 schrieb:
Ob es jetzt 3-4x wie die Daten bisher angeben oder durch bessere CPU 5-6x werden machen den Braten auch nicht fett.
Der Braten wird nicht fett, wenn eine workload 5-6x schneller berechnet wird, als 3-4x? What?:confused_alt:
Abgesehen davon hat auch das niemand behauptet. Die CPU passt einfach nicht zu einer RX 7800XT, es sei denn 30 FPS werden priorisiert. 60 FPS sind bereits heute bei einigen Konsolenports mit dieser Kombination nicht immer haltbar.
KuroSamurai117 schrieb:
Selbst dann müssen Games wie Spiderman 2 die Spiegelungen über alle Modi RT Only machen die Standard PS5 berücksichtigen.
Nein, das läuft einfach auf einem abgespeckten Preset. On/off, wie in PC Versionen auch.

PS5 Reflexionen oder "niedrig"
PS5pro Zusätzlich GI und Schatten, besseres Denoising, indirect lighting 2x bounce usw. zum Beispiel.
KuroSamurai117 schrieb:
Warum jetzt PS6 als Argument aufführst die jeder Andere hier als technisch weiteren RT Sprung ansieht, gar nicht in Abrede gestellt wurde, wissen auch nur die Sterne.
Nicht in Abrede gestellt, aber auch schlicht nicht erwähnt. Nur in der Vergangenheit gelebt.
KuroSamurai117 schrieb:
Kann deinen Wunsch nach RT-Push nachvollziehen aber Markt hat eine eigene Dynamik. Gerade wenn es bei RT dann noch unterschiedliche Ansätze gibt.
Welche unterschiedliche Ansätze denn?

KuroSamurai117 schrieb:
Dennoch verkauft Nintendo ihre hauseigenen Games teil 15-50Mio mal. Sony ihre GiW, Uncharted bis Spiderman eben auch 10-15Mio.
Während ein Immortals of Aveum zwar optisch toll auf High End Rechnern aussieht aber auf Konsolen ordentlich Federn lässt mit Auflösungen bus 720p bei 40fps. Muss sich EA nicht wundern wenn es sich halt nicht rein von Technik her verkauft und hetzt schon für 20,- verramscht wird oder im PS Plus Abo landet.
Das Spiel ist halt nicht so beliebt. Was hat das mit der Technik, bzw. mit RT zu tun? Gar nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Will damit nur aufzeigen dass gerade Konsolengamern der letzte technologische Sprung bei der Kaufentscheidung nicht so wichtig ist.
Scheint immer noch unter „nice to have“ zu fallen.
Das kannst du damit nicht aufzeigen, weil das nicht an der Technik liegt.
Dein Argument hast du nun x-fach immer wieder wiederholt.
KuroSamurai117 schrieb:
Gibt ja Projekte die nur für PC kommen und zeigen können was die Hardware im Stande ist zu leisten. Aber auch da werden Entwickler/Publisher das finanzielle Risiko nicht immer eingehen einen kleineren Kundenkreis zu erwischen.
Warum kleinerer Kundenkreis? Ob das nun höherwertige Texturen sind, mehr Tesselation, mehr Detailsgrad, mehr NPC oder Raytracing, spielt doch keine Rolle. Es wird immer nur einen Teil der Käuferschaft geben, die die Regler überall auf ultra dreht.
KuroSamurai117 schrieb:
Deswegen wird Sony den finanziellen Aufwand nicht zu hoch ansetzen und nur das Nötigste machen damit der Prozentsatz an Enthusiasten Konsolen Gamer zufrieden ist.
Man reizt die Hardware der Konsolen idR schon seit Jahren aus, da wird schon etwas kommen, auch wenn du dagegen bist.
 
Mögliche Antworten für Leute die nach CPU Upgrade fragen:



Zusammengefasst:

-Befragte Entwickler sind zum Teil recht zufrieden mit der jetzigen Leistung. Wir laufen Häufig in ein GPU Limit was die Grundrendrauflösung zu stark drückt.

-Stärke CPU ist auch keine Lösung für alle Probleme in dieser Generation. Im speziellen Unreal Engine. (Deswegen meine Aussage zu mehr Custom Enginey)

-Es ist eine Entwicklerentscheidung ihre Games um 60fps als Ziel zu bauen. (Was ich eben auch sage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Boimler
Djura schrieb:
da MS inzwischen wohl auch als Publisher fungiert und ihre Pseudoexklusiv-Titel
Ich spiele im Moment die Pseudo exklusives von Sony auf dem PC .

Horizon
Forbidden West

Spider-Man

Spider-Man Miles Morales

Helldivers 2

Ratchet & Clank

Zum Glück braucht man keine fragwürdig schöne Playstation 5....
Ergänzung ()

 
KuroSamurai117 schrieb:
-Stärke CPU ist auch keine Lösung für alle Probleme in dieser Generation.
Es ist primär die Lösung für CPU lastige Szenarien, die sich mit welcher Optimierung auch immer nicht verhindern lassen, wenn man ein bestimmtes Niveau erzielen will.Von einer Lösung "für alles", ist nicht die Rede.
KuroSamurai117 schrieb:
-Es ist eine Entwicklerentscheidung ihre Games um 60fps als Ziel zu bauen. (Was ich eben auch sage)
Ja, dann werden die mit dieser CPU sicher viel Spaß haben.:D
 
Djura schrieb:
Auf der, zumindest laut den TFLOPS, stärkeren Konsolen läuft Hellblade II nur in 30fps. Für mich kein Problem, da MS inzwischen wohl auch als Publisher fungiert und ihre Pseudoexklusiv-Titel auch auf der PS-Konsole veröffentlicht, kann ich irgendwann Part I und II in besserer Qualität auf der PS5/6 zocken.

https://www.golem.de/news/ninja-the...nur-30-fps-auf-xbox-series-x-2404-183862.html
In 60fps hätte das niemals dieselbe Wirkung. Das ist nämlich wie TLOU ein extrem cinematisches Spiel. Das passt schon mit den 30fps und dem ziemlich extremen post processing.
 
Djura schrieb:
. Für mich kein Problem, da MS inzwischen wohl auch als Publisher fungiert und ihre Pseudoexklusiv-Titel auch auf der PS-Konsole veröffentlicht, kann ich irgendwann Part I und II in besserer Qualität auf der PS5/6 zocken


Noch besser geht es uns PC Gamern..

Wir können die Pseudoexkkusivtitel von Sony und XBOX auf dem PC mit besserer Grafik und besserer Franerate spielen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben