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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

KuroSamurai117 schrieb:
Warum soll man sich da viel Mühe machen für den kleineren Prozentsatz 2-3 Zusatz RT Effekte zu erstellen die die Basis-PS5 dann eh nicht packt?
Wieso kleiner Prozentsatz? Der Desktop hat doch längst breit RT fähige Hardware zu bieten und zum Erscheinen der Pro gibt es bereits wieder eine neue Generation.
Die Vorstellung Dinge von heute auf morgen zu regeln, zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen, funktioniert einfach nicht. Es ist ein langer Prozess, generell bei Hardware wie bei Software.
KuroSamurai117 schrieb:
Größere Sprünge sind erst zur PS6 zu erwarten. Jetzt viel in PS5 Pro zu investieren dessen Game Entwicklung auf den Dev Kits ab jetzt 4-5 Jahre dauert bei großen Spielen wirkt halt nicht lukrativ.
Aber weit lukrativer als immer weiter auf der Stelle zu treten und veraltete Grafik anzubieten.
Und es dauert ganz bestimmt keine 4-5 Jahre höhere Qualitätstufen, mehr NPCs, mehr Physik, Raytracing, KI Upscaling etc. einzuführen, die es heute auf Mittelklasserechnern gibt, von Konsolenports. Wenn du dafür bis 2027/28 zur PS6 warten willst, dann gibt es auch keine Zeit das nötige Know How aufzubauen. Solche Thesen liest man hier andauern von Fortschrittsgegnern, die sich dagegen stemmen ordentliche Grafikqualität zu bieten.

Das hat es so früher noch nie gegeben und jetzt wird einem wieder eine neue Märchengeschichte aufgetischt, warum eine schnellere CPU in der Konsole keinen Sinn ergäbe. Dann kann ich auch generell die Frage stellen, wozu wir dann überhaupt noch Hardware verbessern sollten.
KuroSamurai117 schrieb:
Hilft mehr RT, was wieder 30fps Mode fördert, halt auch nicht.
Also bist du gegen mehr Grafikqualität, allgemein?
KuroSamurai117 schrieb:
Selbst wenn die Entwickler Leistung wie 4090 und 7800X3D vorfinden ist man vor technischen Problemen bei aktuellen Games nicht gefeit. Shader Stutter und schlechte CPU Auslastung sehen wir dennoch Zuhauf.
Technische Probleme? Die gibt es, egal welche Hardware verbaut ist.
Man erschlägt keine schlechte Entwicklung mit immer schnellerer Hardware, aber schafft die Ressourcen um eben ein Grafikqualitätssprung zu erzielen, der mit der alten, langsamen Hardware schlicht nicht möglich wäre.
Warum sträubt man sich so immens gegen Fortschritt?
KuroSamurai117 schrieb:
Natürlich geht es weiter.
Wieso gibt es für dich dann entweder eine lahme, müde Umsetzung von Low quality Reflexionen die als etwas ganz tolles verkauft wird und dann wieder Full Pathtracing. Warum gibt es nichts dazwischen?
 
Was manche Leute von einem Chip erwarten, der sich 150-200W genehmigen darf. Eine auf Gaming optimierte Architektur kann halt auch nur so viel wett machen, auf der PC Plattform kannst durch mehr Platz und bessere Kühlung einfach alles mit Verlustleistung zu schmeißen. Eine RTX 4090 genehmigt sich dann mal eben so viel wie 2-3 PS5 Pro.

Bin eher gespannt, wie das umgesetzt wird und ob wir einen Vorgeschmack auf RDNA4(.5) bekommen. Soweit ich mich erinnere, wurde das doch bis jetzt über die TMUs gelöst?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wieso kleiner Prozentsatz? Der Desktop hat doch längst breit RT fähige Hardware zu bieten und zum Erscheinen der Pro gibt es bereits wieder eine neue Generation.

Guck mal weltweit welche Hardware immer noch in den Statistiken auftaucht. Deutschland ist sicherlich nicht der Nabel der Gamingwelt. PC sind gnaz andere Länder miot teils schwächerer Hardware unterwegs die nicht Budget wie wir hier haben. Von Laptopzocker mal ganz abgesehen. Selbst in Umfragen hier nutzt nicht Jeder selbst mit 4070 RT gern wenn es zu sehr auf die Framerate und/oder Auflösung geht.
Das RT wirklich Jeder gern einschaltet da sind wir noch Stück weit weg bis es nicht mehr so viel Leistung kostet.
Bisher muss man Leuten die Wahl lassen was sie bevorzugen. Trifft bei vielen Games noch zu die kein Zwangs-RT haben.
Auch Konsole gibt es gerade von Sony immer noch mehrere Grafikmodi.
Alles auf RT zu setzen ist halt unrealistisch.

Quidproquo77 schrieb:
Und es dauert ganz bestimmt keine 4-5 Jahre höhere Qualitätstufen, mehr NPCs, mehr Physik, Raytracing, KI Upscaling etc. einzuführen, die es heute auf Mittelklasserechnern gibt, von Konsolenports. Wenn du dafür bis 2027/28 zur PS6 warten willst, dann gibt es auch keine Zeit das nötige Know How aufzubauen. Solche Thesen liest man hier andauern von Fortschrittsgegnern, die sich dagegen stemmen ordentliche Grafikqualität zu bieten.
Ja wo sind denn dann die Games die alles in einem bieten am PC. Wie lang dauert jetzt schon Star Citizen und was hat es nicht alles noch für Baustellen trotz des ganzen Geldes was man da reinpulvert.

Sorry, aber zeugt eher von wenig Ahnung in der Gameentwicklung wenn man glaubt dass etwas Hardwarepower schon reicht dass sich Straßen mit Haufen NPCs füllen, alles sich physikalisch korrekt verhält und jede Mülltonne individuellen Anstrich hat. Muss alles feinsäuberlich programmieret werden wenn man es nicht prozentual generieren will. Wie diese "künstlichen" Levels aussehen haben wir bisher schon einigen Spielen gesehen. Weit entfernt von handgemachten Level und Welten.

Alles immer noch heiden Aufwand wo selbst die 200-300Mio Exklusivtitel bei Sony, MS und Co nicht alles auffahren können.
Brauchst schon überhaupt die Teamgröße von Rockstar um überhaupt auf die Qualität zu kommen.
Kommt noch hinzu dass wenn man immer mehr in Game steckt der Speicherbedarf immer höher wird. Wir haben Games da sind 150-250GB schon keine Seltenheit mehr.


Was nützt es nur unzählige NPCs die es schon in den letzten Assassins Creed gab. Riesige Welten die nahtlos bereisbar sind hat AC auch. Dennoch sehen die Figuren in Gesprächen stocksteif aus oder haben Animationen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Einfach weil Ubisoft den Aufwand für detailiertere Animation bzw Motion Capuring sich spart.

Power allein reicht eben nicht weil es auch erstellt werden muss. Es gibt gute Gründe warum wir bei Physik und KI schon weiter waren und es wieder zurückgefahren wird.

Brauchst mir auch nichts von Fortschrittsverweigerer erzählen. Bin wegen RT extra von 1080Ti auf 2080Ti umgestiegen weil mich der technische Fortschritt interessieret hat. Nutze auch selber RT sofern ich nicht unter 1080-1440p falle und 60fps.
Aber so riesig ist der Unterschied auf Dauer auch nicht dass ich auf Konsole da die 30fps Modi wählen würde. R&C oder Spiderman zock ich lieber mit 1440p/60 auf PS5. Weill einem gewisse Effekte nach 2-3 Stunden oft weniger auffallen die nur ab und zu im Bild sind gegenüber höheren und stabileren Framerate die man dauerhaft im Gameplay spürt.


Quidproquo77 schrieb:
Das hat es so früher noch nie gegeben und jetzt wird einem wieder eine neue Märchengeschichte aufgetischt, warum eine schnellere CPU in der Konsole keinen Sinn ergäbe. Dann kann ich auch generell die Frage stellen, wozu wir dann überhaupt noch Hardware verbessern sollten.
Es geht doch eher um die Frage ob es Entwickler wirklich groß ausnutzen würden. Ich sehe nur immer mehr Universalengine die eben nicht mehr spezialisiert genug sind. Da wird eben nur unnötig Hardwarepower verbraten anstatt halt effizienter zu programmieren.
Wenn heuteigen UE5 Games auf Konsolen schon auf 720p fallen und RT gar nicht mehr gut aussieht wegen der geringen Grundauflösung dann sehen die in meinen Augen eben schlechter aus als die ganzen Cross Gen Titel die halt mit vorgefertigen Beleuchtung, Spiegelung und Verschattung arbeiten. Ich würde jedes GoW Ragnarök, TLoU Remake, Gears 5 einem Immortals of Aveum vorziehen was einfach nicht gut aussieht auf einer PS5 oder Series X. Hilft dann auch keine CPU Power allein.
Zich Games die mit Artstyle, Charakterdesign und Animation und Levelaufbau mehr überzeugen als nur Effekte wie Lumen oder Nanite reinzuhauen.

Gut, mancher PC Gamer kann es auch nicht nachvollziehen dass man mit Switch Game was wert auf Gameplay legt auch seinen Spielspaß haben kann. Auch wenn man sich dort ebenfalls schon längst wesentlich bessere Hardware wünschen könnte.
Nintendo hatte schon Entwicklungsprobleme als sie von SD auf HD gehen mussten. Stelle man sich vor die müssten mit Pro Konsole da 4k, HDR und 120fps stemmen.
Zeigt schon dass alle Entwicklerstudios sich leicht tun nur weil man ihnen High End Konsole hinstellen würde. Es muss auch gewissen Entwicklerrahmen umgesetzt werden.

Quidproquo77 schrieb:
Also bist du gegen mehr Grafikqualität, allgemein?

Nein, siehe Erklrung oben. Habe wohl kaum Ti-GPUs besessen wenn es mir egal wäre. Nur sehe ich es nicht mehr ein eine vierstelligen Betrag nur für GPU zu zahlen die dann über 350-400W noch schluckt.
Mag durchaus RT wie Control, Wolfenstein, Cyberpunk und Co aber nicht wenn es bedeutet ich fall dafür auf Sub 1080p und 30fps zurück.
Klar wäre physikalisch korrekl berechnetes Licht und Spiegelungen immer toll. Nur merk ich auch dass an vielen Effekten mich nach 2-3 Stunden in Game satt gesehen habe und es dann viel mehr auf den Inhalt und interessantere Spielwelt ankommt. Brauch persönlich da auch keine 100 NPCs auf der Straße die einem nur in Spielfluss behindern. AC rennst teils nicht ohne GRund lieber über die Dächer. Reallife willst vollgestopfe Fußgängerzone auch eher ungern betreten. Habe ich lieber weniger die aber im Verhalten natürlicher designt sind. Nicht so Verhalten wie am Anfang von Cyberpunk.
Ganzen KI Demos wo dann jeder NPC dir seine Lenensgeschichte erzählen kann. Machst 3x dann hast vermutlich keine Lust mehr dich stundenlang mit einem Nebencharakter ala ChatGP zu unterhalten.

Momentan sehe ich nur dass die Softwareentwicklung nicht wirklich im Output und Qualität hinterherkommt.
Gute Games werden nicht nur durch Hardwarepower gemacht. Zwischengen bei Konsole die 3-4 Jahre an die Standard-Versiin gebunden ist sehe ich nicht als großen Fortschrittsbringer. Wird erst mit neuen Konsolenzyklus vorangetrieben wenn man alte Zöpfe abschneidet. Selbst dann muss es erst mal genutzt werden was je nach Aufwand nicht immer möglich ist.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Guck mal weltweit welche Hardware immer noch in den Statistiken auftaucht.
Man kann aber alte, vergammelte Hardware nicht ständig mitschleppen, und alles darauf ausrichten, ansonsten gibt es niemals Fortschritt. Ich verstehe auch absolut nicht wie man diese Meinung vertreten kann.
Auf Steam haben längst mehr als 50% der Spieler RT fähige Hardware verbaut und so wird eine Entwicklung auf Basis der Konsolen auf eine breite Basis am Desktop treffen, was bedeutet, dass dein Argument von 1-3% Nutzerbasis absolut keinen Sinn ergibt. Mal davon abgesehen, dass irgendwann einmal der Anfang gemacht werden muss, der war aber bereits vor fast 6 Jahren getan. Guten Morgen!
KuroSamurai117 schrieb:
Deutschland ist sicherlich nicht der Nabel der Gamingwelt. PC sind gnaz andere Länder miot teils schwächerer Hardware unterwegs die nicht Budget wie wir hier haben.
Und? Dann spielen diese halt alte Spiele. Wenn ich mir keine aktuelle Konsole leisten kann, muss ich eben weiter mit einer Playstation 3 oder 4 spielen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, was für aktuelle PC´s und Konsolen wann und wie herauskommt. Das ist längst kalter Kaffee.
KuroSamurai117 schrieb:
Von Laptopzocker mal ganz abgesehen. Selbst in Umfragen hier nutzt nicht Jeder selbst mit 4070 RT gern wenn es zu sehr auf die Framerate und/oder Auflösung geht.
Man nutzt aber in diesem Forum sehr sehr gerne hohe Auflösungen, Bruteforce und stellt außer RT alles aufs Maximum, aber sperrt sich dann vor einem größeren Grafikschritt, weil man ihn nicht versteht und angeblich nicht sieht, was absoluter Quatsch ist.
Äußerst ärgerlich sowas und eben Resultat von Schwurbeleien wie deinen. Jeden Tag taucht jemand auf und schwurbelt aufs Neue los. Das fängt man so schnell nicht ein. Die Entwickler wissen das natürlich und setzen selbst bei einem Zwischenschritt wie der PS5 Pro voll auf Raytracing (3x Performance), weil Rasterizing die RT Qualität nicht erzielen kann und am absteigenden Ast ist.
KuroSamurai117 schrieb:
Trifft bei vielen Games noch zu die kein Zwangs-RT haben.
RT ist lediglich eine Render-Methode, die mit großem Abstand bessere Resultate erzielt.
Ob das in dem ein oder anderen Spiel noch performanter ginge, ist wieder eine andere Debatte.
KuroSamurai117 schrieb:
Wie lang dauert jetzt schon Star Citizen und was hat es nicht alles noch für Baustellen trotz des ganzen Geldes was man da reinpulvert.
Was hat Star Citizen damit zu tun? Wieder 0 Themenbezug wie dein ganzes Gejammer über angebliche Entwicklungsländer die keine RT Hardware haben, sowie keine aktuelle PS5. Die spielen dann eben keine modernen Spiele.
KuroSamurai117 schrieb:
Sorry, aber zeugt eher von wenig Ahnung in der Gameentwicklung wenn man glaubt dass etwas Hardwarepower schon reicht dass sich Straßen mit Haufen NPCs füllen, alles sich physikalisch korrekt verhält und jede Mülltonne individuellen Anstrich hat.
Wenn keine nötige Hardwarebasis da ist, dann ist das Entwicklungsfenster auch gar nicht offen.
KuroSamurai117 schrieb:
Es geht doch eher um die Frage ob es Entwickler wirklich groß ausnutzen würden.
Warum sollten Entwickler keine Hardwareressourcen ausnutzen, wenn sie da sind?
Das ergibt doch von vorne bis hinten keinerlei Sinn so eine Diskussion.
Und es hat auch überhaupt keinen weiteren Sinn mit dir weiter zu debattieren, weil du RT ständig mit anderen Sachverhalten vermengst.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn heuteigen UE5 Games auf Konsolen schon auf 720p fallen und RT gar nicht mehr gut aussieht (...)
Was hat das mit RT zu tun? Ein von 720p gerendertes Bild sieht halt nicht besonders gut aus, völlig egal was RT macht oder nicht.
KuroSamurai117 schrieb:
Nein, siehe Erklrung oben.
Hört sich aber inhaltlich permanent genau so an.
KuroSamurai117 schrieb:
Habe wohl kaum Ti-GPUs besessen wenn es mir egal wäre. Nur sehe ich es nicht mehr ein eine vierstelligen Betrag nur für GPU zu zahlen die dann über 350-400W noch schluckt.
Dann limitiere sie doch auf deinen gewünschten Verbrauch. Problem gelöst.
KuroSamurai117 schrieb:
Mag durchaus RT wie Control, Wolfenstein, Cyberpunk und Co aber nicht wenn es bedeutet ich fall dafür auf Sub 1080p und 30fps zurück.
Grafikqualität kostet nun einmal Performance, ich wüsste auch nicht wann das jemals anders war.
Was für ein Grafikfeature dahinter steckt, ist doch völlig belanglos.
KuroSamurai117 schrieb:
(...)und es dann viel mehr auf den Inhalt und interessantere Spielwelt ankommt.
Dann behalte deine 2080 Ti und kauf keine neue GPU.
KuroSamurai117 schrieb:
Ganzen KI Demos wo dann jeder NPC dir seine Lenensgeschichte erzählen kann. Machst 3x dann hast vermutlich keine Lust mehr dich stundenlang mit einem Nebencharakter ala ChatGP zu unterhalten.
Fortschritt = Gift. Keine KI, kein Raytracing, alles phöse, phöse Sachen.
Die KI kann den Entwicklern viel Zeit beim Einsprechen von Charakteren sparen, bzw. ganz neue individuelle Dialoge und spannenderes Storytelling erschaffen. Aber ja, alles unnötig.
 
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Es gibt mittlerweile einiges an RT Hardware, aber die ist in den meisten Fällen einfach zu lahm, außer Konsorten wie 4080/7900XTX/4090.

Und auch Sony wird noch keine eierlegende Wollmilchsau erschaffen können oder die Konsole kostet einfach Mal deutlich über 1000 Euro.

Man muss schon realistisch bleiben.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Auf Steam haben längst mehr als 50% der Spieler RT fähige Hardware verbaut und so wird eine Entwicklung auf Basis der Konsolen auf eine breite Basis am Desktop treffen, was bedeutet, dass dein Argument von 1-3% Nutzerbasis absolut keinen Sinn ergibt.
RT-fähige Hardware heisst noch nicht das man das die Hardware leistungsstark genug ist um die Funktion mit brauchbaren Frames einsetzen zu können.

Features die ein Großteil der Spieler (noch)nicht wirklich nutzen kann kosten den Entwickler im Zweifelsfall nur unnötig Geld. Wenn es sich ohne großen Aufwand implementieren lässt, dann baut man das ggf. als Zusatzoption für die ein die es können, aber man wird nicht großartig Resourcen drauf verschwenden.

Wenn man dann den Spass noch für jenden Hardwarehersteller spezifisch implementieren muss, weil es kein offener Standard ist, wird es noch teurer.

Und wie bereits geschrieben stellt sich immer die Frage ob das bischen besserer Optik die Mehrkosten in Form von leistungsstärkerer Hardware und ggf. höherem Stromverbrauch überhaupt wert ist.

Sind das Sachen die man quasi "for free" oben drauf bekommt, nehme ich die gerne mit. Bezahlt man dafür extra ist es immer die Frage ob es einem das Wert ist. Ist jetzt ja nicht so das Spiele, wenn Sie gut gemacht sind, nicht auch ohne RT schon gut aussehen.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Man kann aber alte, vergammelte Hardware nicht ständig mitschleppen, und alles darauf ausrichten, ansonsten gibt es niemals Fortschritt. Ich verstehe auch absolut nicht wie man diese Meinung vertreten kann.
Was vertrete ich hier denn wenn ich nur darauf hinweise dass noch nicht jeder 4080/4080 im Rechner drin hat?
Ändert auch nichts daran dass die PS5 Pro immer noch keine Exklusivtitel bekommt und PS5 ebenfalls mitentwickelt werden muss.


Quidproquo77 schrieb:
Auf Steam haben längst mehr als 50% der Spieler RT fähige Hardware verbaut und so wird eine Entwicklung auf Basis der Konsolen auf eine breite Basis am Desktop treffen, was bedeutet, dass dein Argument von 1-3% Nutzerbasis absolut keinen Sinn ergibt. Mal davon abgesehen, dass irgendwann einmal der Anfang gemacht werden muss, der war aber bereits vor fast 6 Jahren getan. Guten Morgen!
Verdreh hier mal nicht die Aussagen. Wo habe ich was von 1-3% geschrieben? Den Abschnitt zeigst Du mir bitte. Ich habe nur ausgesagt dass sich PS5 Pro wohl nur 10-20% zur Restlichen Standard PS5 verkauft. Da bin nicht ich nur der Meinung.
Großteil wird bei der normalen PS5 bleiben bis es einen PS6 gibt. Sinbd ja noch letzten Jahre unzählöige Leute bei PS4 verblieben wesengen die Cross Gen Phase länger als üblich bei den Konsolen gedauert hat. Einfach weil es sich für Sony und MS nicht rentiert hätte da Entwicklungskosten immer höher werden. Brauchst Hardwarebasis um genug Software zu verkaufen.
Auch Grund warum wie auf PC Markt keine rießen Sprünge sehen. Wo gibt es denn die Vorgabe dass Spiel unbedingt NVMe drin haben muss? Konsolen bieten es von Series S bis zur PS5. Rechner kannst aber Direct Storage eben nicht einfach von Heute auf Morgen durchdrücken. Viele haben gerade mal SATA-SSD drin.
Da muss man halt auch mal am PC Markt mit Mindestanforderungen alte Zöpfe abschneiden. Traut man sich aber so schnell auch nicht wegen Umsatzeinbußen weil man zu geringen Kauferkreis erreicht.

Quidproquo77 schrieb:
Und? Dann spielen diese halt alte Spiele. Wenn ich mir keine aktuelle Konsole leisten kann, muss ich eben weiter mit einer Playstation 3 oder 4 spielen.

Keiner redet von PS3 Games. Es ging lediglich darum dass schon einige Dinge wie gute KI auch Früher schon möglich war. Selbst die Zerstörung von Battlefield 3 lief halbwegs auf PS3. Da braucht es keine PS5 Pro mit 7800X3D drin. Geht auch mit The Finals auf der aktuellen Hardware mit Zen 2. Warum aber kein Cyberpunk, CoD GTA diese Zerstörung von Häudern und Objekten bietet hat eben ganz andere Gründe. Beschränkt nicht die Technik sondern weil den Entwickler es nicht wichtig ist oder zu viel Aufwand bedeutet. Sonst hätte Zelda Breath of the Wild nicht mehr Physik als andere Games Heutzutage.


Quidproquo77 schrieb:
Äußerst ärgerlich sowas und eben Resultat von Schwurbeleien wie deinen. Jeden Tag taucht jemand auf und schwurbelt aufs Neue los. Das fängt man so schnell nicht ein. Die Entwickler wissen das natürlich und setzen selbst bei einem Zwischenschritt wie der PS5 Pro voll auf Raytracing (3x Performance), weil Rasterizing die RT Qualität nicht erzielen kann und am absteigenden Ast ist.

Klar, wenn man Spielspaß nur an hochmoderner Technik ausmacht ist man was ganz Besonderes.
Sorry, wie Leute und Judendliche zu mobben die nicht neueste iPhone oder Galaxy Ultra Handy haben.

Vielleicht mal bisschen offen dafür sein dass nicht Jeder High End Grafik braucht. Gerade Konsolengamer haben eben oft andere Vorstellungen und Bedingungen Zuhause wo man nicht Pixel 20cm vorm Bildschirm zählt.
Muss halt mal über Tellerrand gucken dass man mit seinen Bedürfnissen und Technikfortschritt nicht der der Mittelpunkt des Gaminguniversum ist. Ich bin für Optionen dass jeder sein Spiel in etwa so einstellen kann wie er will. Einem reicht 4k/30 weil er scharfes Bild will und andere kommen mit 1080p/60 klar. Einer braucht RT um glücklich zu werden soll es aber Anderen gönnen wenn sie da weniger wert darauf legen. OB Mario kart mit RT 100% mehr Spaß machen würde.


Quidproquo77 schrieb:
Was hat Star Citizen damit zu tun? Wieder 0 Themenbezug wie dein ganzes Gejammer über angebliche Entwicklungsländer die keine RT Hardware haben, sowie keine aktuelle PS5. Die spielen dann eben keine modernen Spiele.
Schön wie man es verdrängt wenn man aufzeigt das auch Projekte die Jahre in Entwicklung sind und Haufen Budget haben nicht das perfekte Game werden mit unzähligen hochintelligenten NPCs und allen möglichen RT Arten.
Sehr wohl was mit dem Thema hier zu tun das unendliche Hardwarepower nicht zu perfekten Spielen führt.
Nicht mal GTA 6 wird der absolute Real Life Simulator werden auch bei der Entwicklerteamgröße nicht. Selbst dann nicht wenn es PC Umsetzung gibt wo man alles aufbohren kann was die Technik hergibt.


Quidproquo77 schrieb:
Fortschritt = Gift. Keine KI, kein Raytracing, alles phöse, phöse Sachen.
Verdrehst hier wieder die Aussagen. Als ob CPU in PS5 Pro schuld ist dass Morgen nicht das Holodeck von Enterprise auf dem Markt kommt. >.>

Selbst VR setzt sich nicht bei Jedem durch und da ist das Spielerlebnis weit anders von Spielerfahrung als RT allein bieten kann.
Teil hat seinen heiden Spaß damit und andere wollen halt eher klassisch zocken.

Es wird weiter Fortschritt geben und ich begrüße auch die ganzen Upscalingmethoden. Bin Befürworter für DLSS, FSR, TAAU oder was eben Sony bringt. Nicht alles muss nativ berechnet werden und man kann freie Leistung gern in andere Dinge stecken.
Trotzdem muss man doch sehen dass wir vom Gameplay letzten 3 Konsolengenerationen und PC Hardware immer weiter stagnieren. Lösen auch kein RT dass wir riesige Welten mit unzähligen 08/15 Sammelaufgaben und Beschäftigungstherapien.

Gute games haben ein interessantes Gameplay, gute Geschichte und Darbietung (Animationen, Vertonung) und solide Technik.
Sowas hat mit Fortschittsverweigerung wenig zu tun wenn man letzten Endes lieber gute Spiele als nur Technik zocken will.
Die Entwickler bzw Publisher sorgen lieber für unoptimierte Games weil man mehr reinpackt als man dann durch die Qualitätskontrolle bekommt.


@Galaxytourist

Danke für deinen Beitrag. So sehe ich es auch in etwa.
 
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@KuroSamurai117 Zu dem Problem der Open Worlds gibt's ein gutes Video von Maurice. Das ist ja ein leidiges Thema, egal wie gut das Spiel aussieht. So gut ich Spiderman oder BoTW fand: Eilig hatte man es bei der Hauptstory nicht.
Man sollte das, meiner Meinung nach, aber trennen von der technischen Entwicklung, weil daran bei den Entwicklern auch verschiedene Leute arbeiten. Eine gute Story tröstet immer über schlechte Grafik hinweg, aber gute Grafik steht einer guten Story auch nicht im Weg.
 
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Natürlich, wer nimmt nicht gern gute Optik mit. Soll ja auch weitergehen. Nur werden Grafiksprünge von Gen zu Gen immer geringer. Meist wird für etwas mehr Optik halt recht viel Leistung benötigt.
Sicher werden manche Effekte in paar Jahren Standard. Geht aber scheinbar immer langsamer vorran. Rechenleistung erhöht sich nicht mehr um das 10fache so einfach. Dann haben Nvidia und AMD wie hier angesprochen wurde unterschiedliche Ansätze.

Haben jetzt locker 6-8 Kerne bei CPU und dennoch wird nicht immer gut Prallelisiert. Arbeiten 2 Kerne und der Rest langweilt sich weil keine neuen Aufgaben anstehen. Problem löst nicht immer mit höheren IPC von neueren CPU Gen. Müssen erst mal die vorhandene Hardware der letzten Jahre mit neuen Engine richtig nutzen.
 
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Fyrex schrieb:
Eine viel stärkere CPU bringt gar nichts. ALLE Spiele werden weiterhin für das Grundmodell hin optimiert, d.h. Levelarchitektur, KI, Physik und Gameplay wird alles auf die alte CPU angepasst.
Die neue muss nur wenig mehr Leistung haben, um die stärkere GPU zu unterstützen. Mehr nicht.
Das wird ja keine komplett neue Generation, aka PS6.
Bin überrascht, diesen Hinweis im forum erst an dieser Stelle zu lesen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Einer braucht RT um glücklich zu werden soll es aber anderen gönnen wenn sie da weniger wert darauf legen.
Ein fehlendes Raytracing lässt sich nicht mit einem Regler nachrüsten, das Spiel muss entsprechende Features mitbringen. Abschalten kannst du es jederzeit, wenn deine Hardware nicht ausreicht, genauso wie du die Regler in einem Spiel auf "Mittel" oder "Low" stellen kannst.

Trotzdem braucht man leistungsfähige Hardware in breiter Basis, denn sonst kommen Spiele komplett ohne Raytracing Unterstützung auf den Markt, nur um mal als Beispiel hier die ganzen Sony Exklusivtitel zu nennen. Nachträglich da nur irgendwas einzubauen, damit man es von der "Featureliste" abhaken kann, führt meist zu miserablen Ergebnissen, die man sich oft gleich komplett sparen könnte.

Wenn die neue PS5 Pro dazu beiträgt, dass alle neuen Exklusivtitel mit Raytracing Beleuchtung und Reflexionen auf den Markt kommen, selbst wenn die auf der Konsole dann nur mit 30FPS laufen sollten, profitiert jeder davon! Die einen weil sie diese Effekte abschalten und mit 120FPS spielen können, die anderen weil sie Grafikpracht zu sehen bekommen, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
 
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xexex schrieb:
Ein fehlendes Raytracing lässt sich nicht mit einem Regler nachrüsten, das Spiel muss entsprechende Features mitbringen. Abschalten kannst du es jederzeit, wenn deine Hardware nicht ausreicht, genauso wie du die Regler in einem Spiel auf "Mittel" oder "Low" stellen kannst.
Korrekt. Nur muss der Entwickler auch vernünftiger Fallback einbauen. Wir haben schon Games gesehen die bei abgeschalteten RT dann schlechter aussahen als frühere Games. Das ist Problem der Entwickler dass man noch in beide Richtungen denken muss. Wenn Spiegelungen und Verschattungen schlechter aussehen weil man vorgefertigte Beleuchtung und SSR/Cube Maps nicht richtig implementiert dann hat man leichten Nachteil.




xexex schrieb:
Trotzdem braucht man leistungsfähige Hardware in breiter Basis, denn sonst kommen Spiele komplett ohne Raytracing Unterstützung auf den Markt, nur um mal als Beispiel hier die ganzen Sony Exklusivtitel zu nennen.
Sony Exklusiv sind teils 3-4 Jahre alt. Wurde RT in der Entwicklung davor (Horizon FW) eben noch nicht berücksichtigt oder in den PS4 Engine (Decima) noch nicht optimal eingebaut.
Es gibt doch immer mehr RT bei Sony wie in R&C oder Spiderman 2. sind halt jüngere Projekte die meist PS5 Only waren. Selbst GT7 hat ja RT wenn auch nicht Ingame wie Forza Motorsport. Lässt sich aber sicher bei einem PC Port dann auch für Rennen freischalten.

xexex schrieb:
Wenn die neue PS5 Pro dazu beiträgt, dass alle neuen Exklusivtitel mit Raytracing Beleuchtung und Reflexionen auf den Markt kommen, selbst wenn die auf der Konsole dann nur mit 30FPS laufen sollten, profitiert jeder davon!
Das bestreite ich auch nicht und wird so kommen. Sag ha nicht msn soll RT auf den Playstation weglassen.
Frage ist doch nur was es ändern würde wenn die Pro jetzt 7800X3D drin hätte?
Sie wird keine RT Leistung über High End PC haben um die Technologie weiter voranzutreiben.
Jeder mit guten PC wird die RT Regler weiter aufdrehen können als auf einer Konsole.

Was wird jetzt anders ob die Pro RT von Low auf Mittel oder Hoch bekommt wenn man am PC eh Setting darüber für 4080/4090/7900 Besitzer mit einer weit stärkeren CPU einstellen kann. Selbst 7800X3D wird in Konsole nicht so viel hochtakten dürfen und Energie verbrauchen wie in einem größer (besser gekühlten) Desktop PC.

Diskussionspunkt ist nicht ob die Konsolen RT können sollten. Frage war warum es weniger KI und NPCs usw geben soll nur weil die Pro noch bei Zen 2 bleibt.
Rechner wirst eh weiterhin eine höhere Sichtweite oder dichteren Verkehr/mehr NPCs einstellen können.
Was bremst da eine Zwischgen wenn die keine eigene Software wie das Basemodell bekommt?

Finde immer noch dass sich auch viel am PC Markt tun muss. Sind weltweit immer noch Einige die RTX 2060 bis 3070 Leistung (8GB Vram vermehrt) mit Ryzen 3600er (vergleichbaren Intel) haben und gerade mal SATA-SSD im System.
Da soll jetzt PS5 Pro den Markt ausbremsen?
 
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Dass man bei der PS5 Pro weiterhin auf Zen-2-Technik setzt, hat in erster Linie mit der technischen Kompatibilität zur PS5 Standard zu tun. Vordergründig für Sonys Konsole entwickelte Spiele setzen also geschlossen auf die gleiche Hardwarearchitektur, was die Optimierungsarbeit für das Produktionsstudio deutlich erleichtert.

Und wie gesagt: in der Regel sollten für die PS5 entwickelte Spiele die 60 FPS Marke problemlos erreichen, auch wenn es "nur" in etwa ein Ryzen 3600 ist. Man braucht sich nur einmal die CPU-Benchmarks beispielsweise hier bei CB anschauen. Selbst betagte Prozessoren wie eben der besagte Ryzen 3600 liefern in der Regel über 100 FPS, selbst in modernen AAA-Titeln...

Der vermehrte Einsatz von Raytracing bei der PS5 Pro benötigt zwar deutlich mehr CPU-Ressourcen, es reicht aber auch hier in der Regel ein Ryzen 3600 vollkommen aus für 60 FPS. Und bei dieser Bildrate kann man sich doch nun wahrlich nicht beschweren als Mainstream-Gamer.
 
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blackiwid schrieb:
Naja es ist immer relativ, gibt natürlich zig spiele die auf ner Kartoffel laufen wie z.B. 90% der Steam Spiele die vielleicht auch schon älter sind und ein Port von vor 2 Konsolengenerationen oder einfach vom Genre her 0 Hardware brauchen, das Gross der Spiele wird also fast immer gut laufen, sieht man ja schon fast bei der Switch das dort auch viel läuft trotz echter Kartoffelhardware.
Die Sprache von deinem Beitrag sagt klar das die Diskussion müßig ist.

Du vergisst in Deinem langen Meinungsbeitrag das Skalierung bei Videogames und insbesondere bei PC Games seit 30 Jahren ein ganz normales Business ist.

So ziemlich jedes AAA PC game skaliert von einer 1070 bis zur 4090 laut den aktuellen Angaben bei aktuellen Spielen.

Diese Spanne ist noch größer als bei der Serie S vs X vs PS5.

Warum nun unbedingt bei der Serie S diese Skalierung nicht machbar sein soll,
wissen wohl nur Serie S hater und PS 5 Boys die sich dieses Narrativ bei reddit zusammengereimt haben.

Das es Probleme bei Ports gibt ist ganz normal.
Siehe die diversen schlechten Ports für den PC.

Und schlussendlich haben Larain, Remedy und CD Projekt es ja auch hinbekommen ihre Spiele auf der Series und ähnlich lahmen PC zum laufen zu bringen ;-)
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass man bei der PS5 Pro weiterhin auf Zen-2-Technik setzt, hat in erster Linie mit der technischen Kompatibilität zur PS5 Standard zu tun
Da würde mich jetzt echt mal interessieren wo Du das Problem der Kompatibilität zwischen Zen 5 bzw. 4 und Zen 2 siehst. Ist ja nicht so das am PC aktuelle Software nicht auch noch auf Zen 2 laufen würde.

Teilweise brachte AMD ja noch neue APU mit älterer Zen Architektur raus.

Ist schließlich Alles X86 Architektur. Bis auf gewisse neuere Befehlssätze, für die man eben ein Fallback braucht sofern man Sie nutzt.
 
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pacifico schrieb:
Die Sprache von deinem Beitrag sagt klar das die Diskussion müßig ist.
Was gibts an meiner Sprache aus zu setzen (Kartoffel) oder was stört dich?
pacifico schrieb:
Du vergisst in Deinem langen Meinungsbeitrag das Skalierung bei Videogames und insbesondere bei PC Games seit 30 Jahren ein ganz normales Business ist.
Ja und einer der Vorteile von Konsolen ist das man dieses Problem weniger hat, und die Entwickler es daher auf 1 Hardware hin besser optimieren kann, jeh stärker du da Unterschiede einbaust desto mehr fällt der Vorteil weg.
pacifico schrieb:
So ziemlich jedes AAA PC game skaliert von einer 1070 bis zur 4090 laut den aktuellen Angaben bei aktuellen Spielen.
Ja und das eben extrem schlecht oft grad beim Release fast unspielbar und wird dann erst monate zurecht gepatcht, bei manchen spielen wirds niemals brauchbar. Cities 2 ist und scheint ein Unding zu bleiben.
pacifico schrieb:
Diese Spanne ist noch größer als bei der Serie S vs X vs PS5.
Ja und deshalb ist beim PC unter anderem die FPS pro Dollar geringer in der Regel.
pacifico schrieb:
Warum nun unbedingt bei der Serie S diese Skalierung nicht machbar sein soll,
wissen wohl nur Serie S hater und PS 5 Boys die sich dieses Narrativ bei reddit zusammengereimt haben.
Machbar ist alles, hier hat MS den Vorteil das sie so oft verkauft wurde, btw die Wii litt auch unter dem Problem, trotz massivem Erfolg gab es wenige Ports, weil die Hardware so schwach war, klar ist ein extremeres Beispiel da die Hardware so extrem schlecht war, aber zeigt das Problem, selbst die Switch, wenn auch für Nintendo überraschend viel 3rd Party Spiele, vermutlich trotzdem weniger als die stärkeren Konsolen.
pacifico schrieb:
Das es Probleme bei Ports gibt ist ganz normal.
Siehe die diversen schlechten Ports für den PC.
Nochmal für die S die auch beim originalrelease raus kam, eine volle Generation zeit hatte die Spiele zu optimieren, und die sehr billig war konnte man das Problem noch halbwegs umschiffen, es wird jetzt nur ähnlich wie beim PC mit 8gb Grafikkarten jetzt bei den neueren Spielen langsam zum Problem. Nur weil du ne Series S hast brauchst dich nicht so stark damit identifizieren das jede beiläufige Bemerkung die nur als Beispiel diente um gegen eine massiv bessere PS5 Pro argumentiert, das Problem ist das man auch skalieren müsste dann deutlich man aber nur ne halbe Gen Zeit hätte bis der Nachfolger da ist und das die teuer wäre und daher weniger Leute die Konsole hätten wie z.B. die Series S oder die non-pro.

Auch schon alleine Marketingtechnisch wäre das ne dumme Idee wenn Sony dann weniger verkaufen würde von diesen Luxus Konsolen wie der Original, würde das schlecht aus sehen. Man released das Teil ja auch weil die Verkäufe der Konsolen einbrechen.
pacifico schrieb:
Und schlussendlich haben Larain, Remedy und CD Projekt es ja auch hinbekommen ihre Spiele auf der Series und ähnlich lahmen PC zum laufen zu bringen ;-)
Wenn schon einzelne Entwickler sagen das sie Probleme damit haben und sicher die meisten kein hohes Interesse haben darüber zu reden da man sichs mit Microsoft versauen könnte, oder das Leute dann den Port nicht kaufen, wenn der Port vielleicht noch nicht perfekt läuft und dann die Entwikler tweeten das sie es nicht schaffen werden das hochwertig zu porten... zumal es generell eine Regel ist das wenn sich 2-3 Beschweren das dann mindestens 20-30 dem zustimmen aber nichts sagen. Zeigt doch ein Problem.

Irgendwie gehen tut alles siehe Switch, nur hast da dann halt auch games wie War Tales das zwar released wurde aber absolut unspielbar ist und nochmal da hatte die Industrie wenigstens 1 volle / lange generation, ja vieles sind halt auch kompromisse, aber Nintendo kann das durch die meisten / stärksten Exclusive Games für deren Fangemeinde Wett machen und in dem Beispiel auch über den Formfaktor.

Alleine das MS die Firmen ZWINGEN muss auch für die Series S quasi unveränderten Port was Spielumfang an geht zu releasen, zeigt das es ein Problem ist wäre es das nicht müsste es diesen Vertraglichen Zwang nicht geben.

Und nein Larian hat es nicht gut hin bekommen, obwohl es keinerlei Deal mit Sony gab entstand eine Art Exclusiv Game situation weil Larian das Spiel mit Split screen nicht auf der Series S zum laufen bekommen hat, bei dem absoluten Hype Spiel ein Marketingdesaster für Microsoft, und Microsofts Konsolenverkäufe sind viel stärker und früher eingebrochen, warum man jetzt auch den Xbox Abteilung vorgeführt hat und gegen den willen des Verantwortlichen jetzt die meisten wenn nicht alle Spiele Multiplattform macht, da die Abos für xbox nicht das Ziel das man wollte erreicht hat.

Sagt der Absatz nicht alles:
Understandably, he was at pains to avoid criticising Microsoft, and declined to comment when asked if he had requested a policy exemption (IGN understands at this stage in the Xbox Series lifecycle, Microsoft is sticking to its guns despite growing calls from the development community for Xbox to ditch its Series S launch requirements)
https://www.ign.com/articles/micros...-gate-3-split-screen-working-on-xbox-series-s

Besonders das "avoid criticising MS" ist genau das was ich sage, wenn Leute schon OFFEN meutern / stark kritisieren, dann weisst was da im Hintergrund für Frust da ist und es brodelt und man und irgendwie mit der Brechstange noch alles irgendwie zusammen hält.

Das natürlich ne Katastrophe für MS:
  • Windows
  • 3 August 2023
  • PlayStation 5
  • 6 September 2023
  • Xbox Series X/S
  • 7 December 2023
Vorallem wenn das jetzt mehr und mehr zur Regel wird dann ist man 3rd class citizen auf der Plattform. Der Release wurde NUR wegen der S so raus gezögert.

Und nochmal genau dieses 2 sehr unterschiedilceh Konsolen unter dem selben Namen zu releasen und quasi als gleiches Game (keine möglichkeit unterschiedliche Features jeh Port nur zu bringen) hat dieses Problem erzeugt. Wäre die Series S ne Konsole von ner anderen Firma hätte es Series X und S port gleichzeitig zu PS5 gegeben, man hätte die Series X gemeinde nicht verärgert da die ihren Splitscreen bekommen hätten und die Series S hätte zumindest zum Release eben kein Split Screen bekommen dafür einen schnelleren Release alle wären Glücklich, so musste nur wegen der S die X Series Leute auf den Release lange warten bis der Hype um das Spiel schon wieder abgeflacht war.
 
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Galaxytourist schrieb:
Ist schließlich Alles X86 Architektur.
Konsolen sind dann schon nochmal anders abgestimmt als PCs. Speicher-Controller, Caches etc. Die PS5 Pro soll voll kompatibel bleiben. Da macht es wenig Sinn, die CPU zu wechseln, wenn man dadurch FPS/Watt, TDP und ähnliches wieder anpassen müsste. Das geht bei der GPU schon einfacher, weil die alten Spiele darauf eh weniger Leistung brauchen.
 
TL;Dr:

Auf die nächste Generation warten.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Sie wird keine RT Leistung über High End PC haben um die Technologie weiter voranzutreiben.
Sie wird Raytracing haben und wird explizit damit beworben, somit wird ein wichtiger Stein für die Zukunft gesetzt und das ist das einzig entscheidende. Genau darum geht es nämlich:
KuroSamurai117 schrieb:
Wir haben schon Games gesehen die bei abgeschalteten RT dann schlechter aussahen als frühere Games.
Fakebeleuchtung und Fakereflexionen, sollte man bestenfalls nur noch für "alte Kisten" brauchen, primär sollte das Ziel jedoch die möglichst beste und effiziente Ausnutzung aktueller Technik sein. Daran kann man aber nur denken, wenn es überhaupt umsetzbar ist und das war es bisher bei den Konsolen kaum.

Durch die schwache Leistung der Konsolen und die unterirdische Leistung der AMD Karten in diesem Bereich, verbringen die Entwickler noch immer viel zu viel Zeit für Fakeeffekte, statt einfach auf RT setzen zu können. Das wird zwar sicherlich noch ein paar Jahre so weiter gehen müssen, die PS5 Pro setzt aber den Schritt in richtige Richtung.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Frage war warum es weniger KI und NPCs usw geben soll nur weil die Pro noch bei Zen 2 bleibt.
Weil die CPU Leistung schlichtweg nicht der Flaschenhals ist und man sich so Inkompatibilitäten spart. Wieso soll sich plötzlich auf der PS5 Pro die KI anders verhalten, als auf der PS5? Die PS5 Pro ist wie die PS4 Pro, ein reines Grafikupgrade, im einfachsten Fall wird die zusätzliche Leistung mit einem Raytracing Effekt bereits aufgebraucht und das Spiel darf sich trotzdem "PS5 Pro Enhanced" schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil die CPU Leistung schlichtweg nicht der Flaschenhals ist und man sich so Inkompatibilitäten spart. Wieso soll sich plötzlich auf der PS5 Pro die KI anders verhalten, als auf der PS5? Die PS5 Pro ist wie die PS4 Pro, ein reines Grafikupgrade, im einfachsten Fall wird die zusätzliche Leistung mit einem Raytracing Effekt bereits aufgebraucht und das Spiel darf sich trotzdem "PS5 Pro Enhanced" schimpfen.
Ist doch genau was ich ganze Zeit meine. Mancher scheint in der PS5 Pro aber jetzt schon did PS6 sehen zu wollen. Kann halt nicht alle 4 Jahre neue Konsolengen einläuten. Nicht bei den immer länger werdenden Entwicklungszeiten.

Deswegen sollte man Pro halt sehen was sie ist ein Upgrade um Auflösung, Effekte und Framerate höher zu halten wo die Base PS5 eher GPU limitiert ist.

Fortschritt wird es erst richtig geben wenn PS6 Baseline ist was Entwickler als Mindestanforderung ansehen können. Dazu muss aber auch auf PC Markt nach und nach die Mindestanforderungen steigen.
 
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