Quidproquo77 schrieb:
Wieso kleiner Prozentsatz? Der Desktop hat doch längst breit RT fähige Hardware zu bieten und zum Erscheinen der Pro gibt es bereits wieder eine neue Generation.
Guck mal weltweit welche Hardware immer noch in den Statistiken auftaucht. Deutschland ist sicherlich nicht der Nabel der Gamingwelt. PC sind gnaz andere Länder miot teils schwächerer Hardware unterwegs die nicht Budget wie wir hier haben. Von Laptopzocker mal ganz abgesehen. Selbst in Umfragen hier nutzt nicht Jeder selbst mit 4070 RT gern wenn es zu sehr auf die Framerate und/oder Auflösung geht.
Das RT wirklich Jeder gern einschaltet da sind wir noch Stück weit weg bis es nicht mehr so viel Leistung kostet.
Bisher muss man Leuten die Wahl lassen was sie bevorzugen. Trifft bei vielen Games noch zu die kein Zwangs-RT haben.
Auch Konsole gibt es gerade von Sony immer noch mehrere Grafikmodi.
Alles auf RT zu setzen ist halt unrealistisch.
Quidproquo77 schrieb:
Und es dauert ganz bestimmt keine 4-5 Jahre höhere Qualitätstufen, mehr NPCs, mehr Physik, Raytracing, KI Upscaling etc. einzuführen, die es heute auf Mittelklasserechnern gibt, von Konsolenports. Wenn du dafür bis 2027/28 zur PS6 warten willst, dann gibt es auch keine Zeit das nötige Know How aufzubauen. Solche Thesen liest man hier andauern von Fortschrittsgegnern, die sich dagegen stemmen ordentliche Grafikqualität zu bieten.
Ja wo sind denn dann die Games die alles in einem bieten am PC. Wie lang dauert jetzt schon Star Citizen und was hat es nicht alles noch für Baustellen trotz des ganzen Geldes was man da reinpulvert.
Sorry, aber zeugt eher von wenig Ahnung in der Gameentwicklung wenn man glaubt dass etwas Hardwarepower schon reicht dass sich Straßen mit Haufen NPCs füllen, alles sich physikalisch korrekt verhält und jede Mülltonne individuellen Anstrich hat. Muss alles feinsäuberlich programmieret werden wenn man es nicht prozentual generieren will. Wie diese "künstlichen" Levels aussehen haben wir bisher schon einigen Spielen gesehen. Weit entfernt von handgemachten Level und Welten.
Alles immer noch heiden Aufwand wo selbst die 200-300Mio Exklusivtitel bei Sony, MS und Co nicht alles auffahren können.
Brauchst schon überhaupt die Teamgröße von Rockstar um überhaupt auf die Qualität zu kommen.
Kommt noch hinzu dass wenn man immer mehr in Game steckt der Speicherbedarf immer höher wird. Wir haben Games da sind 150-250GB schon keine Seltenheit mehr.
Was nützt es nur unzählige NPCs die es schon in den letzten Assassins Creed gab. Riesige Welten die nahtlos bereisbar sind hat AC auch. Dennoch sehen die Figuren in Gesprächen stocksteif aus oder haben Animationen wie aus der Augsburger Puppenkiste. Einfach weil Ubisoft den Aufwand für detailiertere Animation bzw Motion Capuring sich spart.
Power allein reicht eben nicht weil es auch erstellt werden muss. Es gibt gute Gründe warum wir bei Physik und KI schon weiter waren und es wieder zurückgefahren wird.
Brauchst mir auch nichts von Fortschrittsverweigerer erzählen. Bin wegen RT extra von 1080Ti auf 2080Ti umgestiegen weil mich der technische Fortschritt interessieret hat. Nutze auch selber RT sofern ich nicht unter 1080-1440p falle und 60fps.
Aber so riesig ist der Unterschied auf Dauer auch nicht dass ich auf Konsole da die 30fps Modi wählen würde. R&C oder Spiderman zock ich lieber mit 1440p/60 auf PS5. Weill einem gewisse Effekte nach 2-3 Stunden oft weniger auffallen die nur ab und zu im Bild sind gegenüber höheren und stabileren Framerate die man dauerhaft im Gameplay spürt.
Quidproquo77 schrieb:
Das hat es so früher noch nie gegeben und jetzt wird einem wieder eine neue Märchengeschichte aufgetischt, warum eine schnellere CPU in der Konsole keinen Sinn ergäbe. Dann kann ich auch generell die Frage stellen, wozu wir dann überhaupt noch Hardware verbessern sollten.
Es geht doch eher um die Frage ob es Entwickler wirklich groß ausnutzen würden. Ich sehe nur immer mehr Universalengine die eben nicht mehr spezialisiert genug sind. Da wird eben nur unnötig Hardwarepower verbraten anstatt halt effizienter zu programmieren.
Wenn heuteigen UE5 Games auf Konsolen schon auf 720p fallen und RT gar nicht mehr gut aussieht wegen der geringen Grundauflösung dann sehen die in meinen Augen eben schlechter aus als die ganzen Cross Gen Titel die halt mit vorgefertigen Beleuchtung, Spiegelung und Verschattung arbeiten. Ich würde jedes GoW Ragnarök, TLoU Remake, Gears 5 einem Immortals of Aveum vorziehen was einfach nicht gut aussieht auf einer PS5 oder Series X. Hilft dann auch keine CPU Power allein.
Zich Games die mit Artstyle, Charakterdesign und Animation und Levelaufbau mehr überzeugen als nur Effekte wie Lumen oder Nanite reinzuhauen.
Gut, mancher PC Gamer kann es auch nicht nachvollziehen dass man mit Switch Game was wert auf Gameplay legt auch seinen Spielspaß haben kann. Auch wenn man sich dort ebenfalls schon längst wesentlich bessere Hardware wünschen könnte.
Nintendo hatte schon Entwicklungsprobleme als sie von SD auf HD gehen mussten. Stelle man sich vor die müssten mit Pro Konsole da 4k, HDR und 120fps stemmen.
Zeigt schon dass alle Entwicklerstudios sich leicht tun nur weil man ihnen High End Konsole hinstellen würde. Es muss auch gewissen Entwicklerrahmen umgesetzt werden.
Quidproquo77 schrieb:
Also bist du gegen mehr Grafikqualität, allgemein?
Nein, siehe Erklrung oben. Habe wohl kaum Ti-GPUs besessen wenn es mir egal wäre. Nur sehe ich es nicht mehr ein eine vierstelligen Betrag nur für GPU zu zahlen die dann über 350-400W noch schluckt.
Mag durchaus RT wie Control, Wolfenstein, Cyberpunk und Co aber nicht wenn es bedeutet ich fall dafür auf Sub 1080p und 30fps zurück.
Klar wäre physikalisch korrekl berechnetes Licht und Spiegelungen immer toll. Nur merk ich auch dass an vielen Effekten mich nach 2-3 Stunden in Game satt gesehen habe und es dann viel mehr auf den Inhalt und interessantere Spielwelt ankommt. Brauch persönlich da auch keine 100 NPCs auf der Straße die einem nur in Spielfluss behindern. AC rennst teils nicht ohne GRund lieber über die Dächer. Reallife willst vollgestopfe Fußgängerzone auch eher ungern betreten. Habe ich lieber weniger die aber im Verhalten natürlicher designt sind. Nicht so Verhalten wie am Anfang von Cyberpunk.
Ganzen KI Demos wo dann jeder NPC dir seine Lenensgeschichte erzählen kann. Machst 3x dann hast vermutlich keine Lust mehr dich stundenlang mit einem Nebencharakter ala ChatGP zu unterhalten.
Momentan sehe ich nur dass die Softwareentwicklung nicht wirklich im Output und Qualität hinterherkommt.
Gute Games werden nicht nur durch Hardwarepower gemacht. Zwischengen bei Konsole die 3-4 Jahre an die Standard-Versiin gebunden ist sehe ich nicht als großen Fortschrittsbringer. Wird erst mit neuen Konsolenzyklus vorangetrieben wenn man alte Zöpfe abschneidet. Selbst dann muss es erst mal genutzt werden was je nach Aufwand nicht immer möglich ist.