• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 13 Spiele sind „PS5 Pro Enhanced“ zum Marktstart

@Quidproquo77

1726404331399.png


Kostet gerade mal 58€ Teurer als eine Vollausgestattete PS5 Pro

5700X und 4070

und das, obwohl ich nicht wirklich nach Schnäppchen gesucht habe

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Unti
Aimero schrieb:
Kostet gerade mal 58€ Teurer als eine Vollausgestattete PS5 Pro
Kein Betriebsystem, Kein BR-Laufwerk, Kein WLAN... Junge, geh schlafen.
 
@Djura Wozu ein BR laufwerk?
Das macht auf dem PC komplett 0 sinn.
Spiele kommen da nicht als BR.

Wlan dongle kostet 10 euro

OS kannste Steam OS nehmen oder du aktivierst windows mit Massgravel kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Aimero
Weil du als Basis eine PS5 Pro mit Laufwerk und WLAN heranziehst. WLAN PCI Karte mit WiFi 7 (was die PS5 Pro hat) gibt es ab 54€: https://www.amazon.de/NICGIGA-Wireless-Karte-Bluetooth-unterstützt-Wireless/dp/B0D2HMVH5Y

Entweder machst du wirklich einen 1zu1 Vergleich inkl. der UVP-Preise für PC-Hardware. Oder eben nicht. Ansonsten machst du dich, wie schon andere vor dir, unglaubwürdig. ;)

Ansonsten ist der Preis-Unterschied zu deinem aufgerufen PC deutlich höher, wenn man als Basis eine Non-Disk PS5 Pro für 799,- € nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Djura schrieb:
@Aimero
Weil du als Basis eine PS5 Pro mit Laufwerk und WLAN heranziehst. WLAN PCI Karte mit WiFi 7 (was die PS5 Pro hat) gibt es ab 54€: https://www.amazon.de/NICGIGA-Wireless-Karte-Bluetooth-unterstützt-Wireless/dp/B0D2HMVH5Y

Entweder machst du wirklich einen 1zu1 Vergleich inkl. der UVP-Preise für PC-Hardware. Oder eben nicht. Ansonsten machst du dich, wie schon andere vor dir, unglaubwürdig. ;)

Alles klar, aber wozu braucht deine PS5 Pro denn wifi, wenn du ohne Subscription gar nicht online zocken kannst?

Denn das braucht der PC nicht.
Wenn, dann vergleiche schon 1:1, sonst machst du dich lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Aimero schrieb:
Alles klar, aber wozu braucht deine PS5 Pro denn wifi, wenn du ohne Subscription gar nicht online zocken kannst?
Es gehört zu Ausstattung der Konsole! Mensch Junge, so schwer ist es doch nicht. ;)
 
@Djura Ja, aber wozu?
Du kannst da auch einen 1000PS V8 rein bauen und der bringt dir nichts

Aber wenn du so schon anfängst, wo sind denn die ganzen USB Ports, die du beim PC mehr hast?
Oder die Möglichkeit Displayport zu nutzen?
Oder freie RAM slots?
Oder mehr als ein m.2 slot?

Wenn deine PS5 das alles hat, kannst du mir ja erzählen wie es weiter geht.
Dann lasse ich mit dem WLAN mit mir reden

Aber weil du so drauf versessen bist, hier, mit WLAN.
BR Laufwerk hab ich trotzdem weg gelassen, weil das einfach 0 sinn ergibt

1726406473204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Quidproquo77 schrieb:
Man sollte halt schon versuchen, die Preise halbwegs neutral zu "berechnen" bzw. zu schätzen.
Das habe ich, wir reden hier von einem funktionstüchtigen PC, der aber halt nicht SUPER GEIL ist.
Er ist aber von der reinen Leistung her etwas besser und ist multifunktionaler einsetzbar.
Quidproquo77 schrieb:
Und da kommt - egal wie man es anstellt - immer ein wesentlich höherer Betrag bei einem Gaming PC heraus, von daher fühle ich die Kritik nicht.
Natürlich kommt da ein höherer Betrag raus und natürlich kostet die Konsole mit Zubehör etc. auch mehr.
Auch die laufenden kosten bei einer Konsole sind was die Games angeht ein Stück höher, die am PC je nachdem was man macht niedriger.... es nimmt sich nicht viel.
Quidproquo77 schrieb:
Ich verdiene rund 35 Euro die Stunde brutto, macht dann bei ca 3h Arbeit inkl. Installation rund 100 Euro.
Ich bin da bei dir, bei mir ist es auch auf die Stunde ähnlich, aber am Ende ist es für mich ein Hobby - ich rechne meine Zeit da nicht mit rein, das kann man tun - muss man aber nicht, wenn man BWL technisch korrekt sein wollte, dann müsste man das aber wohl.
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst das auch ohne Laufwerk berechnen
Müsstest du ja fast - weil das Spiele Thema ja genau der Punkt ist - am PC ist alles viel billiger, die Leute wollen doch freiwillig keine dämlichen optischen Datenträger haben um langsam zu kopieren usw.
Das ist doch alles unausgegoren - und als BR Player für Filme wage ich zu bezweifeln, dass viele eine PS5 haben...
Quidproquo77 schrieb:
Es gibt auch auf der Konsole Keys die etwas günstiger sind, zudem decken die Angebote mit Essentials und Co schon ziemlich viele gute, aktuelle Spiele ab.
Kaum, da muss man schon recht lange warten, neue AAA Titel sicher nicht und genauso deckt das PS+ Abo hier nichts ab, was sich lohnt, wenn man absolut aktuell ohne Pile of Shame spielt.
Quidproquo77 schrieb:
Und dann auch nur ein einziges mal aktivieren kannst, Post von der Staatsanwaltschaft bekommst bzw. der Key dann abläuft. Ja, wirklich eine hervorragende Idee.
Jaja die alte Leier, das stimmt leider nicht ganz, die OEM Keys sind eine Grauzone, nicht illegal, aber auch nicht 100% legal.
Ich mach das schon ewig so (auch wenn meine eigenen Lizenzen für NB oder DT, sowie meinen SRV) direkt gekauft sind als Retail Key. Und passiert ist nie was - der OEM Key geht halt nur 1x pro Plattform und gut ist.
Man kann aber auch bei bestimmten Seiten einen Retail Key für 30 Kaufen und ist safe und die gehen immer wieder zum neu aktivieren....
Wer zum offiziellen Preis einen Lizenz kauf der ist .... dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich nicht zwingend. Wenn du aber wie auf der Konsole spielen möchtest, dann wird er wohl nötig sein.
Naja als PC Spieler wirst das nicht unbedingt brauchen, wobei ich für meinen Teil immer einen Dualsense nutze. Ich kenne aber auch einige die spielen auf der PS5 oder Xbox die Spiele die es unterstützen mit M/K (CoD).
Quidproquo77 schrieb:
Zocken über WLAN ist überhaupt kein Problem wenn du 5Ghz nutzt, der Empfangspegel gut ist.
Kommt auf die örtlichen Begebenheiten an.
Ähm.
Ohne jetzt hier gleich apathisch in einer Tirade zu versiechen....
Ich denke einfach du arbeitest nicht in diesem Bereich, oder bist selber nicht so anspruchsvoll was das angeht.
Zocken über WLAN ein ganz krasses NoNo
Egal ob Wifi5/6/7. Egal ob der AP 30 oder 1000€ kostet.
Es gibt immer minimal Packetloss und Schwankungen in der Latenz.
Es gibt Gründe weshalb mich das leidliche Thema geschäftlich immer wieder heimsucht und auch wieso ich die letzten Jahre immer wieder am Kabel legen bin bei Kumpels....
Meistens gehen dann die Augen ganz groß und entsetzt auf, wenn man den direkten Vergleich sieht...
Und nein, ich hab Wifi7 fähige Endgeräte daheim und einen Wifi7 fähigen AP mit 6GHz Band (natürlich auch 5GHz im Dual/Triple Band) und rate mal was sogar auf 5 Meter von der Wand aus nicht sauber funktioniert? Genau Latenzkritische Anwendungen... und nein ich hab keine Beeinflussung in meinem Spektrum bzw. den Bändern (alleiniges WLAN im Gebäude).
Die Bandbreite mit 2,1 Gbit/s zum Server sind dennoch geil.... aber halt nicht zum zocken.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, das schrieb ich doch. Man bekommt aber auch einen Gegenwert dafür. Auf dem PC kaufst du dann die Spiele oder hast den Gamepass. Da sparst du vielleicht 20 Euro pro Jahr, oder auch 70 Euro, wenn du nur kostenloses von EPIC zockst. Je nachdem halt. Macht den PC noch lange nicht günstiger.
Der Unterschied ist, dass ich auf der PS dieses Abo benötige um überhaupt meine Speicherstände "sichern" zu können. Sichern im Kontext von ich kann die nicht mal mit nem USB Stick wegkopieren.
Es ist NÖTIGUNG von Sony.
Hör auf das zu verteidigen. Natürlich ist da noch Gegenwert dabei, wär ja schlimm wenn nicht.
Aber am PC bräuchtest du das nicht.
Und einen Gamepass brauchst du auch nicht, weil MS dir den nicht reindrückt.
Du kannst dich natürlich am PC genauso mit Abos vollmachen, kein Thema, aber es ist kein MUSS.
Quidproquo77 schrieb:
Das geht aber dann in den Bereich persönliche Vorlieben
Natürlich, ich hasse die PS5 Pro ja auch nicht, ich find die recht gelungen, "mir persönlich" wäre der Preis auch egal, wenn ich die wollen würde.
Aber dann sollte ich sie lieber oft verwenden, bei mir lohnt sie sich halt nicht.
Ich hab halt als Konsolengamer immer eher die sparsamen "ich will nur spielen", "Rest ist mir egal" Gamer im Sinn (fairerweise sind sie das auch meist).
Allein mein Custom Waterloop kostet das 2 fache dieser lieben Konsole xD.
Ich bin hier für solche Diskussionen was den Preis angeht eh der falsche Ansprechpartner.
Hab mich nur am Systembuilding beteiligt, aber am Ende ist alles hier Birnen mit Bananen verglichen, die Vergleiche sind alle komplett nutzlos, ab einer bestimmten Stelle des eingesetzten Szenarios, da kann man sich hier noch so ankeifen wie man möchte :D
Djura schrieb:
Das BR-Laufwerk ist jetzt schon sehr gefragt. Beim Media Markt ist es derzeit nicht möglich eins zu bestellen. Das Interesse an der Pro Variante ist also definitiv schon mal da.
Das ist nur gefragt, weil es jeder Scalpt, die kaufen die jetzt günstig um bei Release schön hinzulangen xD.
Interesse an der Pro Variante ist noch nicht da... das Teil wird grad bei allen auf Halde zum Wiederverkauf gelegt. Mehr nicht
Djura schrieb:
Obwohl... als ich noch im offiziellen PlayStation Forum unterwegs war, gab's dort doch auch einige PCMRler die einen versucht haben zu indoktrinieren.
Warum sollte ich mich in einem Konsolen Forum anmelden und die Konsoleros bekehren wollen?
Die Leute ey....
Eine Konsole für 500-1000 Euro ist von der Experience in einer ganz anderen Dimension, im Vergleich zu manchen 4-6K Systemen hier im Forum.
Das zu vergleichen ist einfach sau dämlich, egal wie man es dreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Aimero
Aimero schrieb:
Kostet gerade mal 58€ Teurer als eine Vollausgestattete PS5 Pro
Ja, ohne Blu Ray Laufwerk, ohne Wlan 7, ohne Controller, mit 500GB SSD statt 2TB und keinem Betriebssystem und Zusammenbau.
Es kommt doch bei jeder Konfiguration die hier gepostet wurde auf das Gleiche hinaus.
Wenn man halbwegs fair vergleicht läuft es auf 250-400 Euro mehr für die PC Konfig hinaus.
Wenn ich deine Konfiguration noch mit den fehlenden Dingen komplettiere, stehst du auch bei mindestens 1100 Euro und bist dann rund 300 Euro teurer dran.

Du vergleichst hier eine Vollausgestattete PS5 Pro mit einem Gerät was du so gar nicht mal betreiben kannst, mit schlechterer Ausstattung. Sinn?
Unti schrieb:
Ohne jetzt hier gleich apathisch in einer Tirade zu versiechen....
Ich denke einfach du arbeitest nicht in diesem Bereich, oder bist selber nicht so anspruchsvoll was das angeht.
Aber die Debatte ist doch immer dieselbe. Wenn man die Hardware als solche vergleicht ist die Leistung nur mit einem wesentlich teureren PC zu erzielen. Ob ich dann Selbstbetrug betreibe und statt 2TB SSD eine 10Euro 128GB verbaue, das Wlan weg lasse und die alte Tastatur aus dem Keller hole, nochmal 50 Euro beim Mainboard spare und das billigste Schrottgehäuse nehme oder die Annahme treffe auf dem PC zahl ich nichts für Games, es hilft nichts. Und ob Wlan oder LAN, ob ich nun 20ms Ping oder 30ms Ping habe ist nicht so entscheidend.
Unti schrieb:
Es gibt Gründe weshalb mich das leidliche Thema geschäftlich immer wieder heimsucht und auch wieso ich die letzten Jahre immer wieder am Kabel legen bin bei Kumpels....
Spielt für die Thematik aber auch keine Rolle und ist am Ende egal.
Unti schrieb:
Natürlich ist da noch Gegenwert dabei, wär ja schlimm wenn nicht.
Na siehste.
Unti schrieb:
Und einen Gamepass brauchst du auch nicht, weil MS dir den nicht reindrückt.
Du kannst dich natürlich am PC genauso mit Abos vollmachen, kein Thema, aber es ist kein MUSS.
Aber das ein oder andere Spiel, wird man sich ja trotzdem mal kaufen, oder nicht?^^
Unti schrieb:
Natürlich, ich hasse die PS5 Pro ja auch nicht, ich find die recht gelungen, "mir persönlich" wäre der Preis auch egal, wenn ich die wollen würde.
Also ich finde es offensichtlich, dass du dich argumentativer "Kniffe" bedienst um das halt schlechtzureden.
Es ist doch für den Hardware-Vergleich völlig unerheblich ob ich lieber auf einer Konsole oder auf dem PC zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Djura

hast du die letzte Konfig überhaupt angeschaut?
Das einzige was da fehlt ist Windows und das bekommst du mittlerweile LEGAL über massgravel kostenlos. (Selbst der MS Support nutzt das tool)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Unti
Warum eine 1TB SSD statt einer 2TB SSD? :D
Ich gebs auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Quidproquo77 Meine Güte, ist das echt dein Ernst jetzt?

Warum hat die PS5 nur ne lächerliche APU?
Und warum nur eine Zen2 CPU?

Der Rechner ist ein Beispiel. Eine 2TB SSD kostet vielleicht 10-20 euro mehr.
Also nicht mal 1/4 eines PS+ Jahresbeitrag.
Du kannst den PC also jedes Jahr für 70€ upgraden, oder du siehst es als einmal Zahlung auf 5 Jahre und kannst dann 350€ extra drauf legen

Und wie schon gesagt, wenn man nach angeboten sucht, findet man auch günstigere Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Aimero schrieb:
Warum hat die PS5 nur ne lächerliche APU?
Wieso, was ist denn an der Funktionalität einer APU gegenüber einer Kombination aus CPU und GPU das Problem? CPU und GPU sind lediglich auf dem gleichen Substrat.
Aimero schrieb:
Und warum nur eine Zen2 CPU?
Du kannst dir den Rechner auch mit einer 8 Kern Zen 2 CPU konfigurieren, am Ende kommst du trotzdem bei ca 300 Euro mehr heraus, egal was man anstellt.
Aimero schrieb:
Der Rechner ist ein Beispiel. Eine 2TB SSD kostet vielleicht 10-20 euro mehr.

wefwef.PNG


+69,00 gegenüber der Standardkonfiguration, wenn wir bei deinem Beispiel bleiben.
Inkl. der anderen Dinge die fehlen.

Aimero schrieb:
Du kannst den PC also jedes Jahr für 70€ upgraden, oder du siehst es als einmal Zahlung auf 5 Jahre und kannst dann 350€ extra drauf legen
Ja, wenn man annimmt, dass du niemals Spiele kaufst. Bei Essentials sind nen haufen Top-Blockbuster dabei.
Da gäbe es für mich wenig Anreiz mir etwas neues zu kaufen. Vielleicht Star Wars.

Nehmen wir noch Wlan Karte und OS dazu sieht es so aus:
ewfwef.PNG

Sind wir bei + 433 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Sag mal, dir ist schon bewusst, dass diese konfiguratoren bei Upgrades mondpreise verlangen?

Wozu denn bitte eine noch bessere WLAN Karte?
Die, die ich drin hatte kann 1200 MBit.
Die wenigsten Internet Anschlüsse haben mehr als 500mbit.

Betriebssystem bekommst du wie gesagt auch kostenlos oder über Händler wie lizenzguru für maximal 20 Euro.
Realistischer sind 2-3 Euro

Ein Aufpreis von 69€ für eine 2tb SSD, wenn die 2tb SSD schon von Haus aus 69€ kostet ist lächerlich.

Du hättest eine ganz andere Grund konfig Nehmen müssen.

Deswegen sagte ich ja auch:
Schau nach Angeboten. Da kommst du locker zu solchen konfigs für unter 1000€.

Gibts zuhauf immer wieder.

Bin auch mal gespannt, ob die ps5 pro überhaupt verfügbar sein wird, oder ob scalper hier 1500€ inkl. Laufwerk aufrufen werden

Hier z. B. Gab's letztens erst ein gutes Angebot mit einer 4070ti inkl Wukong

Die konfig lässt jede ps5 im Schatten stehen. Da würde ich auf einen extra TB verzichten
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2406220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Unti
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst dir den Rechner auch mit einer 8 Kern Zen 2 CPU konfigurieren, am Ende kommst du trotzdem bei ca 300 Euro mehr heraus, egal was man anstellt.
Boah, sehr gewagt sowas in den Raum zu werfen.
So einen alten Schinken an CPU kann man ja gar nicht mehr vernünftig Neu kaufen.
Die CPU ist schon sehr lahm, das musst du schon auch sagen oder?
Und nein, wenn man das Zeug dann gebraucht kauft ist man nicht immer bei +300
Der Vergleich hinkt.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, wenn man annimmt, dass du niemals Spiele kaufst. Bei Essentials sind nen haufen Top-Blockbuster dabei.
Da gäbe es für mich wenig Anreiz mir etwas neues zu kaufen. Vielleicht Star Wars.
Also entweder du bist voll der Hardcore Sony Fan oder du verkennst etwas:
  • Du brauchst IMMER dieses Abo - sonst kannst du nicht Online spielen und deine Speicherstände sichern. Die paar Grabbeltisch Uralt Top Blockbuster Games sind dann zwar mit drin, der geneigte Gamer hat die vermutlich durch oder will die gar nicht spielen
  • Du musst weiterhin Spiele auf der PS kaufen, welche immer teurer sind als am PC

Ist schon echt fanatisch was du da von dir gibst.
Ich bin schon bei einigen Punkten bei dir und wenn man wirklich Point on Point vergleicht musst an der Konsole direkt auch noch M+T + Bildschirme usw. reinrechen, dann machen wir ne vollständige Rechnung inkl. aller Pheripherie und dann ist der PC natürlich als Plattform etwas teurer.

Ich versteh halt nicht wieso du so drauf beharrst.
Deine Signatur versprüht jetzt auch nicht so den Vibe als ob du dir ne PS5 Pro in die Bude als primäre Gaming Maschine stellen würdest....
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Bin auch mal gespannt, ob die ps5 pro überhaupt verfügbar sein wird, oder ob scalper hier 1500€ inkl. Laufwerk aufrufen werden
Ich fänds lustig :D
Können sich die Konsoleros mal fühlen wie die GPU Käufer.... schluchts RTX5090 incoming
Ergänzung ()

Aimero schrieb:
Die konfig lässt jede ps5 im Schatten stehen. Da würde ich auf einen extra TB verzichten
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2406220
Oh ich weiß ja nich.
1TB ist schon mager heute und die CPU zur 4070Ti ist mal sowas von undersized, sowie die 16GB RAM ... wer heute keine 32GB reinbaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
MAn KAnn AucH bEi eInER kOnSOlE nAcH AnGEboTEn/AKtioNEn sCHauEn!!elF!11!!!
 
Super Nintendo: Mario World, Gradius III, F-Zero, Pilotwings.

PSX: Battle Arena Toshinden, Ridge Racer, Destruction Derby.

N64: Mario 64, Shadow Of The Empire, Turok

PS2: Ridge Racer V, Tekken Tag Tournament, Midnight Club, Unreal Tournament

Wii: Spiele, wie man sie noch nie gespielt hat.
.
.
.

PS5 Pro: alte Schinken, jetzt Enhanced.

Die Branche ist auch am PC längst über den ollen Vermarktungs-Benchmark hinaus, Kühlschränke an Eskimos verkaufen zu können. Fragt PC-Spieler, deren Software dank Mods und Reglern schon immer nach oben offen war: Da man selbst URalte Schinken soweit enhancen kann, bis ihr Hardwarehunger ins Unermessliche steigt, bedient jetzt auch der Konsolenmarkt das Deluxe-Segment. Und wird es in Zukunft eventuell noch ausbauen, sollte der Versuchsballon aufgehen. Das ist schlicht Angebot und Nachfrage. :)
 
https://www.play3.de/2024/09/16/ps5-pro-pssr-bringt-864p-auf-4k-zahlen-zu-internen-aufloesungen/

Auch zu anderen Spielen wurden in der Analyse Angaben gemacht. Nachfolgend die Übersicht:


  • Ratchet & Clank: Rift Apart – Läuft mit einer variablen Auflösung von 1440p bis 1800p bei nativen 60 FPS bzw. mithilfe von PSSR mit 4K/60 FPS.
  • Alan Wake 2 – Läuft mit 864p, die mit PSSR auf 4K 60 FPS skaliert werden, oder mit 1260p, um 4K/30 FPS (vermutlich mit RT) zu erreichen.
  • Horizon Forbidden West – Läuft mit einer mit dem PC vergleichbaren höheren Bildqualität auf der PS5 Pro.
  • Hogwarts Legacy – Läuft auf der PS5 Pro mit 30 FPS samt Raytracing in höherer Qualität.
  • Gran Turismo 7 – Läuft mit 1188p, Raytracing und PSSR, wobei 4K erreicht werden.
  • Assassin’s Creed Shadows – Läuft mit 864p, um 4K/60 FPS mit PSSR zu erreichen.
(Anlässlich der neusten DF-Direct-Show bekam Digital Foundry offenbar Zugriff auf unkomprimiertes oder Direct-Feed-ähnliches Material, das einen genaueren Blick auf Spiele wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, Alan Wake 2″, “Horizon Forbidden West”, “Hogwarts Legacy”, “Gran Turismo 7”, “Assassin’s Creed Shadows” und “Dragon’s Dogma 2” werfen ließ. Davon berichtet unter anderem Tweaktown.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben