• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 13 Spiele sind „PS5 Pro Enhanced“ zum Marktstart

Ich glaube bei der PS5 Pro unterschätzen alle wie viele Leute es gibt die bereit sind zu zahlen...genauso wie bei FiFa oder Sports FC, CoD usw.
Auch dort stellen sich immer wieder viele Leute die Frage wie es soviele Deppen geben kann mit zuviel Geld die immer wieder für denselben Bockmist horrende Summen ausgeben. Genau dasselbe wird auch bei der Pro wieder passieren. Zuviele Leute mit entweder zuviel Geld oder Leute die am Ende des Geldes noch etwas Monat rumbringen müssen holen sich den neuesten Shice.
Jeder von uns hat so seine Dinge für die er bereit ist mehr Geld auszugeben als andere. Deswegen gibt es eben auch für alles einen Markt. Man muss ihn nur richtig einschätzen können um Gewinne zu machen.
 
sikarr schrieb:
Noch, nicht. die wird kommen.
Es kommt keine Pro Exklusivität weil die Kiste einfach keinen großen Marktanteil generieren wird. Die neue Pro ist als Marketing Tool vorgesehen und kein Treiber für zusätzliche Verkäufe bei Spielen. Dafür ist das Ding vielen zu teuer, siehe Rezeption der Community hier u.a.

Btw Es gab auch keine exklusiven Titel für die PS4 Pro.
Ergänzung ()

DiamondDragon schrieb:
Ich glaube bei der PS5 Pro unterschätzen alle wie viele Leute es gibt die bereit sind zu zahlen...genauso wie bei FiFa oder Sports FC, CoD usw.
Du überschätzt die Zahlungsbereitschaft der Konsolenkäufer.

Laut Sony kommt die Hälfte der PS5 Gamer vom PC. Diese Leute haben PS5 während des Mining Boom gekauft weil Konsolen billiger sind als inflationierte Grafikkarten.

Rückmeldungen aus der Community belegen seid Jahren das Konsolenfans keine Enthusiasten sind die Freude am Kauf von teurer Hardware haben.

Außerdem vergleichst du hier Umsätze von Hardware mit Software, also Äpfel mit Birnen.

Das Menschen gerne viel Geld für kleine Spontankäufe im Store von Ihrem EA Sports gedöns ausgeben ist ein anderes Thema als die Zahlungsbereitschaft für große Ausgaben für eine Pro Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
>>Unverbesserlich: "Es wird auch keiner zu der Pro gezwungen, weil es keine Pro-Exklusivität gibt."
Noch, nicht. die wird kommen.
Gab es bei der PS4 Pro nicht und ich sehe keinen Grund, dass die in den nächsten 3 Jahren ein Spiel bringen, was nur auf der PS5 Pro läuft, das wird sich dann sehr schlecht verkaufen.

PS5 und PS5 Pro bieten auch dieselbe Architektur, so dass man jedes Spiel auf der PS5 einfach mit niedrigeren Grafikeinstellungen laufen lassen kann. Dann wird halt in 720p ohne AA und RT gerendert.
 
pacifico schrieb:
Es kommt keine Pro Exklusivität
Ach du machst die Pläne?
pacifico schrieb:
weil die Kiste einfach keinen großen Marktanteil generieren wird.
Arbeite doch in Crypto wenn du wahrsagen kannst? :freak:
pacifico schrieb:
Die neue Pro ist als Marketing Tool vorgesehen
Das hat dir der Marketing Verantwortliche von Sony gesagt?
pacifico schrieb:
und kein Treiber für zusätzliche Verkäufe bei Spielen.
Das entscheiden die Entwickler :)
Wenn da einer mit ein wenig Tweaking nochmal 1000kopien mehr verkaufen kann weil im Store "optimiert für PRO" steht ist das nicht abwegig.
pacifico schrieb:
Dafür ist das Ding vielen zu teuer, siehe Rezeption der Community hier u.a.
Da stimm ich zu, Teuer ist der Hobel im Vergleich Preis/Leistung
 
Simonte schrieb:
Arbeite doch in Crypto wenn du wahrsagen kannst?
Die deutlich günstigere PS4 Pro hatte lediglich 20 Prozent Marktanteil.

Woher du die Fantasie hast das die PS5 Pro zum doppelten Preis ein Verkaufsschlager werden soll, bleibt wohl für immer dein Geheimnis...
 
pacifico schrieb:
Die deutlich günstigere PS4 Pro hatte lediglich 20 Prozent Marktanteil.
Ist das wenig für kaum Entwicklungskosten und einen Re-Release?
Wenn ich mit einem Produkt 20% Marktanteil hätte, wär das nicht so kacke bei dem großen Kuchen.
 
Na von Verkaufsschlager hat hier bestimmt niemand gesprochen. Fakt ist aber das die PS5 trotz ihrer ganzen Gimmicks schon stark im Leistungslimit hängt. Wenn jetzt z.B. die CoD Joddler in der Pro einen Mehrwert sehen weil mehr FPS und weniger Inputlag dann kann das durchaus die Verkaufszahlen beinflussen.

Oder ganz Aktuell Space Marine 2, gibt hier sogar schon einen Thread von jemanden der sich über die Quali auf der PS5 beschwert und die Magazine sind auch nicht sonderlich angetan.

Simonte schrieb:
Ist das wenig für kaum Entwicklungskosten und einen Re-Release?
Klar die wenigsten PS5 Besitzer werden wohl auf die Pro wechseln, aber die PS4 war von Anfang an unterdimensioniert geplant, mMn.

Erst mit der PS5 hat Sony mal wieder einen größeren Schritt gewagt, btw. vielleicht liegts auch eher am SoC Hersteller. Früher haben Microsoft und Sony gänzlich unterschiedliche Hardwareansätze verfolgt und mittlerweile sind sich die Plattformen ähnlicher als je zuvor aber halt weil alles von einem Hersteller kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
pacifico schrieb:
Rückmeldungen aus der Community belegen seid Jahren das Konsolenfans keine Enthusiasten sind die Freude am Kauf von teurer Hardware haben.
Laut Rückmeldung aus der Community müssten Spiele wie CoD/BF schon lange am Ende sein weil sie niemand mehr kauft. Nicht jeder aus einer Community ist entsprechend engagiert und involviert seine Meinung auch irgendwo kund zu tun oder überhaupt sich über irgendwas zu informieren. Ist doch der Grund warum soviele überteuerte, vermurkste Produkte immernoch Abnehmer finden.
 
sikarr schrieb:
Die Ressourcen der Konsole sind für Entwickler vorgegeben, die nehmen sich nicht einfach das was da ist wie auf dem PC. D.h. wenn es Mehrleistung gibt muss das ins Spiel gepatcht werden damit es genutzt werden kann.
Das verstehe ich. Aber selbst durch die neue Hardware müssten doch allein durch den Takt oder andere Verbesserungen z.B. konstantere 30FPS möglich sein etc.? Ohne Patch? oder ist alles reguliert? :D
 
SheepShaver schrieb:
Die Mehrheit der Spieler hat keine Interesse, am PC zu spielen, also ist das Argument nicht wirklich valide.
Nicht ganz richtig. Die Mehrheit ist überwiegend auf Mobile und PC.
Es gibt 3,3 Milliarden Gamer, stand 2024.
Davon sind 1,8 Milliarden überwiegend am PC.
https://www.statista.com/statistics/420621/number-of-pc-gamers/

63% der Entwicklungsstudios und Publisher sind PC fokussiert
https://whatsthebigdata.com/number-of-gamers/

Jedoch bleibt der größte Markt das Mobile Gaming Segment, dass PC und Konsole zusammen beinahe übertrifft, weil dort das meiste Geld ausgegeben wird.
https://newzoo.com/resources/blog/global-games-market-revenue-estimates-and-forecasts-in-2024

Wenn es nach Umsatz geht (2023 Statista/ explodingtopics):
1. Mobile - 92,6 Milliarden + 3% Wachstum
2. PC - 43,2 Milliarden + 4% Wachstum
3. XBox - 21,5 Milliarden
4. Playstation - 20,5 Milliarden
5. Nintendo - 11,07 Milliarden
P.S. nur wenn man alle 3 Konsolen zusammen nimmt wird der PC vom 2. Platz geschlagen.

Wenn es nach Spielerzahlen geht (2023 Statista / demandsage):
1. Mobile - 2,7 Milliarden
2. PC - 1,8 Milliarden
3. Xbox - 200 Millionen
4. Nintendo - 128 Millionen
5. Playstation - 123 Millionen
P.S. selbst alle Spieler, von allen 3 Konsolen zusammen ergeben lediglich 451 Millionen und daher nicht mal in der nähe der 1,8 Milliarden PC Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Cohen
Mit der PS5 hat mich Sony endgültig verloren. Wird meine letzte Konsole gewesen sein. Service und Kosten der Spiele haben sich ggü. Pc nochmal verschlechtert in den letzten 2 Jahren. Steam bspw. ist einfach in einer anderen Liga. Dank Steam Deck kann ich meine Spiele online und offline auch unterwegs spielen.

Ich finde PC Gaming mittlerweile sogar angenehmer als Console Gaming. Spiele Updates brauchen ewig auf der PS5. Das UI hängt beim Scrollen regelmäßig mehrere Sekunden. Quick Resume ist ein Argument für die PS5, aber kein Großes.

Der einzige Grund für Playstation waren Exclusives. Vor allem hier hat Sony enttäuscht. Schon eine Frechheit an jeder Stelle trotzdem die Preise anzuziehen, um nochmal irgendwie Umsatz/Gewinn zu pushen. So ein Verhalten ist der Anfang vom Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SheepShaver schrieb:
Lustigerweise zeigt deine Grafik, dass die PC-Plattform die populärere und umsatzstärkere Plattform ist. Die 53,1 Millarden USD teilt sich schließlich in drei (untereinander inkompatible) Konsolenplattformen auf (PlayStation, Xbox und Nintendo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, sikarr und Laphonso
Naja. Und ich spiele auf meiner Xbox Series S. Bei Hellblade 2 hatte ich mich nach 10 Minuten an 30 FPS gewöhnt. Die Xbox Series S gibt es oft für 222 € im Angebot. Aus meiner Sicht ist die Xbox Series S + Gamepass die günstigste Gelegenheit zu zocken.
Man muss also nicht 800€ für eine Konsole ausgeben.
Ich bin der Meinung, dass es die 800€ nicht wert sind und die normale PS5 mehr als ausreichend ist um großartige Sony Titel zu erleben. Ich denke, dass die Konsole nicht erfolgreich sein wird.
Die PS5 selbst wird doch nicht richtig ausgereizt. Durch Multiplattform bleibt einfach viel Potenzial liegen, und das schon bei der normalen PS5 und Series X. Die Series S ist aber schon voll ausgereizt. Hier wird alles herausgeholt, was geht. Ganz wie früher zu den 360/ps3 Zeiten. Meiner Meinung nach ist die Series S die wahre Next Gen Konsole. Man schaue sich nur Hellblade 2 darauf an.
 
Mr. Smith schrieb:
Meinst du, die Games werden exklusiv nur für die PS5 Pro rausgehauen?
Nein, sie werden mit höheren Einstellungen und mehr RT versehen, damit der Übergang zur PS6 dann fließend ist. Es geht nicht alles auf einmal auf einen Ruck. Das wäre viel zu viel Arbeit und die Nutzer würden sich darüber beschweren, dass gewisse akuelle Spiele dann nicht mehr auf der günstigeren, älteren Konsole laufen.
Mr. Smith schrieb:
Die PS5 Pro spielt für die Entwicklung neuer Spiele erstmal überhaupt keine Rolle; es sei denn, es handelt sich um ein Sony-Studio, das exklusiv nur PS5-Titel raushauen muss/soll.
Der PC spielt für die Entwicklung auch eine Rolle und somit ist es besser, wenn die Konsole halbwegs mithält um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren. Die CPU ist so schlecht nun auch wieder nicht, das ist ein Ryzen 3700x, bzw. 9900K.
Mr. Smith schrieb:
Und da in der PS5 Pro immer noch die Zen2-Architektur steckt, die bereits über 5 Jahre alt ist bzw. die CPU-Leistung in etwa einem runtergetaktetem Ryzen 3700X enstpricht und auch die GPU-Architektur bereits mehrere Jahre alt ist, reden wir auch nicht wirklich von "aktueller Hardware".
Die GPU Architektur wird es in der Ausführung erst 2025 mit RDNA4 geben.
Zu dem Zeitpunkt hat die alte GPU schon 4-5 Jahre auf dem Buckel.
Mr. Smith schrieb:
Die Entwicklung entsprechender Spiele findet primär am PC statt und muss letztlich nur mit Sony's hauseigenem SDK auf die Leistung der Konsole angepasst werden. Dazu benötige ich keine "passende HW".
Doch, du brauchst die entsprechenden Entwicklerkits um dann den Sprung auf den RT Zug auch flächendeckend gehen zu können und nicht so eine RDNA 2 Alibilösung. Kaum ein Game hat dort RT.
Mr. Smith schrieb:
Das heißt nicht, dass es 40-50 neue PS5Pro-Titel geben wird.
Hat auch niemand behauptet.
Mr. Smith schrieb:
Die erfolgreichste Konsole aller Zeiten (PlayStation 2) war zum Release im Jahre 2000 dem PC grafisch deutlich überlegen.
Nein, die PC Hardware war deutlich überlegen, aber natürlich war die PS2 von der Performance näher dran, als dann die Entwicklung der folgenden Jahre (die letzen 20 Jahre) der Abstand groß wurde.
Geht auch gar nicht anders, da die Zielgruppe keine High End Käufer sind.
Mr. Smith schrieb:
Auch diesen Satz hast du dir wieder aus der Nase gezogen, ohne vorher darüber nachzudenken.
Ich bin der Meinung, dass deine beiden Sätze auf die ich mich bezogen habe überhaupt keinen Sinn ergeben und deine ellenlangen Erklärungen schon 2x nicht.
Mr. Smith schrieb:
Gab es 2015 etwas Vergleichbares im PC-Mainstreamsektor? Nein.
Klar, nur musste man dafür eben ganz nach oben ins Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Simonte schrieb:
Also eine Xbx kostet 550€ 🌚
Und für deine Softwärelösung muss ich ja auch wieder Hardware anschaffen :)
Ich will eh den Gamepass holen und die meisten Games dann mit Controller auf entspannt am Sofa daddeln.
Ich hatte mir eine Legion Go für 549€ als Aussteller geholt und diese für das Streaming genutzt, zusätzlich habe ich jetzt einen potenten Handheld für unterwegs und Reisen. Der Gamepass funktioniert darauf natürlich genau so wie auf jedem anderen PC.

Bin selbst überrascht wie viel mehr ich das nutze und auch wie viel mehr ich spiele. Sogar daheim im Handheldmodus. Im Bett mal eben in die Runde Helldivers einsteigen mit Freunden, easy.
In der Bahn ne Runde Dead Cells oder eines der alten Final Fantasy Games, die ich noch auf dem Pile of Shame habe, easy.
Bin ich mal außerhalb hab ich einen relativ potenten Rechner dabei, der mal eben fix am Hotel TV klemmt.


Ich will Dich jetzt nicht überzeugen, bin aber selbst ein wenig überrascht wie großartig das für mich funktioniert. Eine Series X hatte ich neben der PS5 und einem PC, durch die Überschneidung und fast identische Spieleauswahl im Gamepass habe ich fast ausschließlich am Rechner gespielt und die Series schlussendlich verkauft.
 
So schlagen sich RTX 2080 Super und RX 7700 XT in beliebten Spielen:
RX 7700 XT ist 26 % schneller in 1080p
RX 7700 XT ist 5 % schneller in 1440p
RTX 2080 Super ist in 4K 17 % schneller

https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-2080-Super-vs-Radeon-RX-7700-XT

Wenn man dem Glauben schenken darf ,wäre die neue PS5 Pro immer noch schwach gegenüber der Series X , das ist nur ein Beispiel der Grafikkarten.

Die Series X, wäre mit der Grafik, einer RTX 2080 Super von 2019, zwar auch schon sehr eingestaubt,aber immer noch gut im Rennen (naja was man gut nennen kann vielleicht) .

Na dann, warte ich mal auf das Jahr 2025/26,ob da vielleicht doch noch etwas anständiges kommt.

8k never ever bei der PS5 Pro ,maximal 4k und wenn das ein oder andere Spiel optimiert wurde ,vielleicht auch 60fps :daumen:
 
Quidproquo77 schrieb:
Nein, sie werden mit höheren Einstellungen und mehr RT versehen, damit der Übergang zur PS6 dann fließend ist. Es geht nicht alles auf einmal auf einen Ruck. Das wäre viel zu viel Arbeit und die Nutzer würden sich darüber beschweren, dass gewisse akuelle Spiele dann nicht mehr auf der günstigeren, älteren Konsole laufen.
So funktioniert der Kapitalismus bzw. die Tech-Branche aber halt nicht.

Man möchte einen möglichst großen Leap machen, um einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben (außer man hat eine Monopol-Stellung). Selbst dann muss es aber eine sichtbare Verbesserung geben, da es sonst keinen Kaufanreiz gibt (siehe iPhones-Launches, die immer bedeutlungsloser werden).

Quidproquo77 schrieb:
Der PC spielt für die Entwicklung auch eine Rolle und somit ist es besser, wenn die Konsole halbwegs mithält um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.
Der PC ist der Taktgeber... logischerweise, wenn ca. alle 2 Jahre neue CPU's und/oder GPU's droppen.
Da interessiert eine Konsole mit 5 Jahre alter Architektur nur am Rande. Für den Port auf andere Plattformen sind in aller Regel Drittfirmen zuständig und nicht der Spiele-Entwickler selbst.

Ob sich ein Launch über X verschiedene Plattformen hinweg lohnt, sei mal dahingestellt.
Siehe CP2077, das ja unbedingt auch noch für die PS4 erscheinen musste, obwohl die Hardware der Red-Engine in diesem Umfang nicht mehr wirklich gewachsen ist.

Quidproquo77 schrieb:
Die GPU Architektur wird es in der Ausführung erst 2025 mit RDNA4 geben.
Hier geht es potentiell nur um die RT-Cores; nicht um die GPU selbst.
Nebenbei sind das alles noch Gerüchte. Offiziell wurde hier garnichts bestätigt.

Und das mag dann eventuell die RT-Performance etwas näher an den PC aufschließen lassen;
aber die Rohleistung der GPU wird davon auch nicht besser.

Quidproquo77 schrieb:
Doch, du brauchst die entsprechenden Entwicklerkits um dann den Sprung auf den RT Zug auch flächendeckend gehen zu können und nicht so eine RDNA 2 Alibilösung. Kaum ein Game hat dort RT.
Eine schon jetzt an der Leistung schwächelnde Plattform braucht primär DLSS bzw. FSR, damit die Minimum-FPS in den Konsolentiteln endlich mal ansteigen. Mit RT verschlimmbessert man diese Probleme nur.

Quidproquo77 schrieb:
Hat auch niemand behauptet.
Doch, du. Denn du hast ja von 40-50 Spielen zum Launch geschrieben (aka Launch-Titel).
Dabei sind es nur "Enhanced"-Patches für altbekannte Spiele.

Quidproquo77 schrieb:
Nein, die PC Hardware war deutlich überlegen, aber natürlich war die PS2 von der Performance näher dran,
Wir sprachen nicht von der Performance, sondern der Optik.
Dein Zitat: "PC Grafik sieht schon immer besser aus"

Das stimmt halt einfach nicht, denn die Optik der PS2 war den damaligen PC-Titeln voraus.
Völlig egal, ob die PC's damals bereits deutlich mehr Rechenleistung hatten. Die Games der PS2 sahen trotzdem erstmal besser aus.

Quidproquo77 schrieb:
Klar, nur musste man dafür eben ganz nach oben ins Regal greifen.
Stimmt halt leider auch nicht. Erstmal sprach ich von "Mainstream-Sektor"...
Unter Mainstream verstehe ich halt nicht "ganz oben ins Regal greifen"... Das ist der HighEnd-Sektor.

Und 2015 war die Maxwell Titan das oberste Ende der Fahnenstange.
Auch die ist meilenweit weg, von der Leistung einer PS5.

Immer noch keine Tensor-Cores, keine RT-Cores, kein FSR oder DLSS, kein deutlich schnellerer GDDR6.
Auch die reine TFLOP-Leistung der PS5 liegt ca. 40% über der einer alten Maxwell Titan.

Also bleibt es dabei, dass es logischerweise auf dem PC nicht, wie von dir behauptet, die gleiche Leistung einer PS5 bereits im Jahre 2015 gab. Völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung.
 
tobiliebtwuffer schrieb:
Also blind ne PS5 Pro kaufen und hoffen das "Enhanced" tatsächlich richtig gut wird und nicht nur homöopathisch verbessert?
Guck dir mal die Präsentation an. Neben erhöhter Auflösung und FPS. Musste extra in die Bilder reingezoomt werden damit man irgendeinen unterschied erkennt.
Azeron schrieb:
Aber dafür dass dem PC schon sooft prophezeit wurde dass dieser stirbt und die Hardware immer teurer wird, sind 43% eigentlich ziemlich viel.
Ja, stimmt das ist auch sehr traurig
 
dwain1a schrieb:
8k never ever bei der PS5 Pro ,maximal 4k und wenn das ein oder andere Spiel optimiert wurde ,vielleicht auch 60fps :daumen:
Die Konsolen haben Upscaler 8k sind Problemlos bei 60fps möglich. Niemand hat behauptet das die Konsolen das intern nativ berechnen, das schaffen sie kaum bei 4K
 
Zurück
Oben