Ghostshield schrieb:Ich bekomme ein "NEU" PC mit mehr Leistung für den selben Preis.
Ryzen 5700X
32GB DDR4-3200
B550 mATX
RX 7700XT
2TB M.2 7,4GB/s Lesen
https://geizhals.de/wishlists/4008320
Vorschlag: Ryzen 7 5700 nonX einsetzen, ist wirklich nur geringfügig langsamer und hat einen Boxed-Kühler dabei.
Die RTX 4060ti 16GB würde ich statt der RX 7700XT einsetzen, da hat man dann DLSS+Framegen durch Nivida.
Maus und Tastatur kann man noch 20-30€ ansetzen. Fertig.
Theoretisch muss man nochne Windows-Lizenz draufsetzen für 110€. Der Nachteil bleibt oder man ist bereit mit Linux sein Glück zu versuchen. In einigen Fällen dürfte aber sowas schon existieren, denn viele Haushalte haben bereits PCs. Fairerweise muss man zudem sagen, wenns um den reinen Produktkostenvergleichgeht: Sony braucht da keine Lizenz erwerben für die PS5, da sie ihr eigenes System aufsetzen. Sie haben da also nichts auf der Kostenseite zu tragen.
Insgesamt ist man etwas drüber.........allerdings kann man aufholen im Laufwerkduell. PC-Bluray kostet grob 60€ - halbsoviel wie das nette Disc-Addon auf der PS5.
Vorteil: CPU-Leistung und RAM-Bestückung lassen die PS5 PRO klar hinter sich.
Und, was einige nicht berücksichtigen, das hier sind Retail-Preise für Privatkäufer. Das sind keine Herstellerkosten. Ich gehe auch davon aus, dass Sony uns hier nichts subventioniert und sogar Gewinn einfahren wird pro PRO-Konsole.
Können sie gerne machen, aber ob der verlangte Preis gut ankommen wird sei mal dahingestellt. Immerhin verdienen sie ja nicht schlecht an Spielen und PS+-Abos...und so war Konsolengaming doch immer aufgezogen: gut & günstiger Einstieg, dafür aber kostspieligere Software-Anschaffung und Abo-Dienste.