• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ghostshield schrieb:
Ich bekomme ein "NEU" PC mit mehr Leistung für den selben Preis.

Ryzen 5700X
32GB DDR4-3200
B550 mATX
RX 7700XT
2TB M.2 7,4GB/s Lesen

https://geizhals.de/wishlists/4008320

Vorschlag: Ryzen 7 5700 nonX einsetzen, ist wirklich nur geringfügig langsamer und hat einen Boxed-Kühler dabei.

Die RTX 4060ti 16GB würde ich statt der RX 7700XT einsetzen, da hat man dann DLSS+Framegen durch Nivida.

Maus und Tastatur kann man noch 20-30€ ansetzen. Fertig.

Theoretisch muss man nochne Windows-Lizenz draufsetzen für 110€. Der Nachteil bleibt oder man ist bereit mit Linux sein Glück zu versuchen. In einigen Fällen dürfte aber sowas schon existieren, denn viele Haushalte haben bereits PCs. Fairerweise muss man zudem sagen, wenns um den reinen Produktkostenvergleichgeht: Sony braucht da keine Lizenz erwerben für die PS5, da sie ihr eigenes System aufsetzen. Sie haben da also nichts auf der Kostenseite zu tragen.

Insgesamt ist man etwas drüber.........allerdings kann man aufholen im Laufwerkduell. PC-Bluray kostet grob 60€ - halbsoviel wie das nette Disc-Addon auf der PS5.

Vorteil: CPU-Leistung und RAM-Bestückung lassen die PS5 PRO klar hinter sich.

Und, was einige nicht berücksichtigen, das hier sind Retail-Preise für Privatkäufer. Das sind keine Herstellerkosten. Ich gehe auch davon aus, dass Sony uns hier nichts subventioniert und sogar Gewinn einfahren wird pro PRO-Konsole.

Können sie gerne machen, aber ob der verlangte Preis gut ankommen wird sei mal dahingestellt. Immerhin verdienen sie ja nicht schlecht an Spielen und PS+-Abos...und so war Konsolengaming doch immer aufgezogen: gut & günstiger Einstieg, dafür aber kostspieligere Software-Anschaffung und Abo-Dienste.
 
Wieso denken alle Sony will die verkaufen?
Ich würde es anders sehen:
Wir bringen ein super tolles Produkt an den Markt, wo wir wissen das wir eh nicht genug produzieren.
Machen wir erstmal teuer und dann später, entweder billiger oder PS6.

Egal was Sony macht sie gewinnen, weil sie mit der Aktion überall im Gespräch sind.

Das ist wie Leitungswasser aus Norwegen, es reicht wenn man paar Flaschen verkauft um im Trend zu sein.
 
Randnotiz schrieb:
Na dann solltest Du auch gemerkt haben, dass sich die Kosten zwischen PC und Konsolen keineswegs 1:1 übersetzen lassen.

Das gilt übrigens auch für die Grafikkarten.

Ich bin da zwar auch voll bei Dir, dass ich denke, mit den meisten 4090-Käufern ist irgendwas kaputt, allerdings bin ich mir auch voll und ganz bewusst, dass sich der Stromverbrauch von PC-Bauteilen bis zu einem gewissen Maße regulieren lässt und ein System mit einer 4090 bei guter Behandlung auch noch die Spiele in 15 Jahren spielen kann, wenn auch in schlechterer Qualität.

Das ist eben der Nachteil bei Konsolen, dass Du sofern keine Kompatibilität eingebaut ist, auf einen bestimmten Stamm an Software beschränkt bist.

In dieser Hinsicht ist so ein PC zwar teurer, aber auch langlebiger.

Die Konsolen sind wirklich auf Komfort und leichte Bedienung ausgelegt, doch dafür gebe ich keine 900€ aus, wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin und ein Großteil des Katalogs auch mit dem selben, oder Vorgängersystem funktioniert, für wesentlich weniger Geld.
Und ich gebe dafür eben schon 900€ und auch gerne mehr aus.

Was aber macht nun meine Entscheidung weniger gerechtfertigt/tragfähig, als jene dessen der einen PC für 1,5k€ oder aber das Smartphone für 1,5k€ kauft?

Ich bin sogar jemand der beides letztgenannte tut, trotz der verdoppelten Preise immer noch in den Jahresurlaub fliegt und auch ein Mountainbike auf aktuellem Stand der Technik trotz der abstrusen Preisanzüge fährt.

Warum aber tun sich so viele beim einmaligen Konsolenkauf -welcher perspektivisch auf Jahre umlegbar ist- so schwer dies zu akzeptieren, während sie dies an allen möglichen Ecken und Enden in deutlich auffalenderem Umfang einfach als gegeben hinnehmen?

Das ist ja nun auch heute nicht neu, sondern war bereits vor fast 20 Jahren ein Thema als Sony die PS3 zu 699€ brachte (...obwohl dies damals selbst um den Kurs bereits einer der günstigsten BlurayPlayer war).




Oder lass uns mal das Thema Biker anschneiden...
Wieviele dieser Zunft haben dem Hobby entsagt weil man vor gut 10 Jahren noch einen guten neuen Rennbock zu 6-8k€ und einen adäquaten Shoei-Helm knapp über 100€ kaufen konnte?

Heute brauche ich für einen schnittigen Bock neu 20k€ und mehr sowie teils 500-1000€ nur für den Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt schon PS5 exclusives die man gespielt haben muss und die nicht auch auf der PS4 zu bekommen sind?

Seit die Konsolen zu PCs geworden sind die alle paar Jahre mal seitens der Hersteller aufgerüstet werden und auch neue Spiele noch auf der Vorgängerhardware laufen ist da für mich der Konsolen Reiz völlig verloren gegangen, zumal mal da wie am PC von Updates erschlagen wird.

Mal schauen wie Nintendos nächste Konsole werden wird - ist für mich der letzte Hersteller der zumimdest noch etwas Konsolenfeeling rüber bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Randnotiz
800€ hätte ich nur bezahlt, wenn das Laufwerk und der Pro Controller dabei gewesen wären.
Das wäre für mich gerade noch akzeptabel. Meine alte Ps5 hätte ich verkauft mit paar Games und so wäre es für mich finanziell noch vertretbar.
950€ mit Zubehör, bei der geringen Mehrleistung und kaum vorhandener Spiele sehe ich nicht ein.
Da hole ich mir lieber eine schöne Grafikkarte von dem Geld.
Hab zwar das PS VR 2 Headset, welches von der Pro sicher provitieren würde. Das funktioniert auch mit der alten Ps5 noch akzeptabel (Horizon, Gt7 etc. getestet) und deshalb bleibt erstmal alles so wie es ist.

Einzig eine Gamestop Eintauschaktion könnte mich noch umstimmen, zumindestens wenn die Konditionen stimmen (~150€ plus 3 aktuellere Spiele oder sowas).

Viele Grüße
 
Fazit nach dem Kauf meiner PS 5 mit Laufwerk im April 2023 ?

War kein must have, aber nach über 14 Jahren Konsolenabstinenz wollte ich einfach mal wieder wissen was sich hier in all den Jahren getan hat, die ich versäumt habe.

Letztendlich gibt es ein par Perlen, die man immer mal wieder gerne spielt und die wahrscheinlich auch immer Konsolenexklusiv bleiben werden, aber da sich die Hardware immer mehr dem PC annähert, lohnt es sich kaum mehr gerade auch für älter werdende Menschem wie mich mit knapp über 50 Lenzen.

Gran Tourismo 7 ?

Kaum gespielt seit Kauf. Es gibt auf dem PC genügend andere Anreize was Rennspiele angeht.

God of War Ragnarök ?

Angespielt und mit der PS 5 damals gekauft. Ich freue mich da irgendwie mehr auf den Release für den PC

The Last of Us II ?

Das einzigste Spiel das ich bisher durchgesuchtet habe im letzten Winter. Hoffe das es noch für den PC in einer guten Portierung kommt.

Hogwarts Legacy ?

Günstig bei Kleinanzeigen erworben. Kurz angespielt und seitdem verstaubt es im Regal.

Far Cry 6 ?

Gutes Spiel aber dann lieber mit Maus und Tastatur auf dem PC anstatt auf der Konsole.

Lediglich die PS Klassiker im Store fand ich bis jetzt ganz gut. Auch weil der Preis gestimmt hat.

Die 920€ mit Laufwerk würde ich dann eher in eine gute Nvidia Grafikkarte für den PC investieren.

Aufregen tue ich mich aber über den Preis der Konsole nicht, denn wenn ich bedenke, was ich damals für die PS 2 mit 4 Player Adapter und 2 Spiele hingeblättert habe. Wenn man die Inflation von heute berücksichtigt und den Umrechnungsbeschiss von der D-Mark zum € bedenkt kam fast das gleiche heraus. Waren etwas mehr wie 1100 D-Mark damals.

Die Zeit der günstigen Hardware ist wohl für immer vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
DerPlaystatian schrieb:
Warum aber tun sich so viele beim einmaligen Konsolenkauf -welcher perspektivisch auf Jahre umlegbar ist- so schwer dies zu akzeptieren?
Weil die Konsolen in den letzten Jahren exorbitant im Preis gestiegen sind.
Selbst bei der Nintendo Switch schrecken viele zurück, wenn diese mitbekommen, dass diese noch immer 350€ neuwertig kostet und nichts am Preis verändert wird.

Jaja, schon klar, Du bist PlayStation-Fanboy, schön und gut.
Hobby ist halt eine Bitch und Liebhaber kaufen sich ihr Lieblingsspielzeug auch, wenn die Preise höher als gedacht sind.

Beim Durchschnittsverbraucher zieht diese Logik aber weniger und die Leute, welche heute erwachsen sind, kennen halt noch Preise, da würde heute teils nicht einmal mehr das Lowend-Segment ansetzen.
Alle anderen haben gerade ihren ersten Beruf und andere Sorgen, als sich einen Spieleboliden, egal ob nun Konsole oder vollwertigen Computer, ins Wohnzimmer zu stellen.

warbird schrieb:
Gibts überhaupt schon PS5 exclusives die man gespielt haben muss und die nicht auch auf der PS4 zu bekommen sind?
Vieles wurde tatsächlich seither auch weiterhin für PS4 veröffentlicht, als Folge des Chip- und somit PS5-Mangels.

Dieser Umstand, zusammen mit der Pandemie und den allgemein gestiegenen Lebenskosten, hat Sony hier doch schon ins Knie geschossen, würde ich mal behaupten.

PCler mögen auf dem ersten Blick da auch verrückter sein, doch letztlich sind die 4090 Besitzer auch eine kleine Minderheit, welche einfach gut auf sich aufmerksam machen kann.

Die Mehrheit hat nach wie vor Mittelklasse-Geräte, nur einen Laptop, oder zum zocken ein SteamDeck.
 
@Randnotiz Das ist doch vollkommender Unsinn.

Nichts ist so wenig gestiegen wie das Thema Konsolen...

Die PS5 kam vor 4 Jahren zu UVP 599€ heraus.

Wie war seither die Inflation??? Wieviel ist die letzten Jahre das iPhone und der Urlaub teurer geworden...wieviel der Sprit....???

Also.... Beweisführung abgeschlossen.


Lass uns mal spaßeshalber das Thema Biker anschneiden...
Wieviele dieser Zunft haben dem Hobby entsagt weil man vor gut 10 Jahren noch einen guten neuen Rennbock zu 6-8k€ und einen adäquaten Shoei-Helm knapp über 100€ kaufen konnte?

Heute brauche ich für einen schnittigen Bock neu 20k€ und mehr sowie teils 500-1000€ nur für den Helm.
 
Randnotiz schrieb:
Weder der Plastikstandfuß mitgeliefert, noch sind die Leistungssprünge wirklich bemerkbar, gerade wenn man z.B. die PS4 Pro und XBOX One X im Kopf hat.
Es ist etwa die doppelte Performance, wie schon bei PS4--> PS4Pro.
Randnotiz schrieb:
ABER von einer Konsole erwarte ich mir, dass die Spiele zumindest in einer Grundversion auf einem Datenträger vorliegen und ich auch ohne Internetzugang und direkt spielen kann.
Dann bist du aber einer der wenigen die das noch brauchen.
Ich möchte die Schachteln nirgendwo mehr herumliegen haben. Was es aber definitiv geben sollte ist die Möglichkeit die Spiele dauerhaft im Account zu archivieren, wenn möglich auch offline zu spielen.
Randnotiz schrieb:
Wobei ich mir das auch für den PC-Markt wünsche und jedes Mal feststellen muss, wie dumm die ganzen GeForce Käufer sind.
Das sind halt alles Vorurteile. Die Konsole wird jetzt schlechtgeredet, weil man ein neues Aufregerthema gefunden hat. War schon bei den Preisen der GeForce GPUs so. Gekauft wurde trotzdem, weil die Menschen den Wert dahinter gesehen haben. Und da ist die Konsole nach wie vor sehr preiswert.
DrFreaK666 schrieb:
Ich musste laut lachen als ich den Preis am Ende gesehen habe
Wie kommst du denn darauf, dass der Preis ein Problem wäre? Woran machst du das fest?
Schau doch mal auf Konkurrenzprodukte mit den Spezifikationen. Diese sind deutlich teurer zum jetzigen Zeitpunkt. Wo soll hier also ein Problem bestehen?
TigerherzLXXXVI schrieb:
Im Gegenzug dazu ist der PC vieles, aber eben nicht die beste Gaming-Plattform.
Was die beste Gaming-Plattform ist, ist Geschmackssache, gibt Vorteile und Nachteile.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Von daher erwarte ich nicht viel Verständnis von einem reinen PC-Gamer in diesem Forum, wenn es darum geht die Spielekonsole als die insgesamt beste Gaming-Plattform überhaupt zu sehen.
Wieso ist denn die Konsole die insgesamt beste Gaming Plattform? Und warum ist das die "Wahrheit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPlaystatian
Randnotiz schrieb:
Wenn Du berechtigte Gründe hast, die fernab davon sind, dass Du etwas kompensieren willst, ist die 4090 bestimmt berechtigt, genauso wie eine PS5 Pro, für ihren geplanten Preis.

Als Käufer der schwer sparen muss und spätestens seit der Pascal-Generation merkt, wie die Preise auch schon vor der Pandemie immer mehr anzogen, kann ich nur sagen, dass so etwas wie Du dafür verantwortlich ist, dass die Preise immer weiter steigen.

Denn die ganzen Schäfchen kaufen sich natürlich auch brav alles zu solchen Kosten.

Ich habe persönlich nichts gegen den Vollpreis eines Produkts, aber ich kenne eine Obergrenze, ab der selbst Highend einfach nur noch hirnrissig überteuert ist.
Als Käufer, der schwer sparen muss? Da beschwert man sich doch auch nicht darüber, das man sich kein tolles Auto, Schiff oder Haus leisten kann, wieso denn dann bei einer PS5 Pro?
Man kann sich auch mit der normalen weiterhin begnügen oder nicht? Das ist doch keine Pflicht etwas zu kaufen!
Wie es mir scheint hast du meine Botschaft auch nicht verstanden. Es wäre sogar besser, wenn Sie noch wesentlich teurer wäre! Lese dir meinen vorherigen Beitrag noch mal gründlich durch, dann verstehst du es vielleicht was ich meine!
Das hat auch weniger mit Sony was zu tun, sondern wie der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Inflation!
Aber gerade in solchen Zeiten man einfach abwägen können, was einen wirklich hohen Wert hat und was nicht!
Im Falle der PS5 Pro ist es ein verdammt wertvolles Teil Hardware, was eben einmalig und konkurrenzlos sein wird innerhalb der zeitlichen Periode bis zur PS6.
Ich weiss zwar nicht ob Microsoft noch mit einer Xbox Series X2 oder ähnliches nachrücken will aber Sony hat halt eine Monopolstellung. Und das Teil ist auch an Enthusiasten gerichtet. Das muss man alles mit einbeziehen. Man muss es einfach nicht kaufen, aber wer die Kohle hat für den ist es eine wertvolle Investition, die man länger nutzt und bei relativ kleinem Verlust wieder verkaufen können wird. Sehe da eigentlich gar nicht so viel was gegen den hohen Preis spricht.

Ausserdem bin ich weder reich noch arm.
Und eine 4090 kann man sich leisten, auch wenn man keine 2000€ netto im Monat verdient, wie ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPlaystatian
Als Xbox-Spieler hab ich die Ps5 eher bemitleidet und find es ok, dass bei der Ps5 pro die schlechteren Frametimes und Mikriruckler sicherlich endlich passé sind. Aber für 800€? Das Ding ist schließlich kein Generationensprung. Wie soll das dann bei der Ps6 werden?
 
Drummermatze schrieb:
So hätte das Ding vor 3-4 Jahren raus kommen müssen, nur günstiger.
Warum nicht kostenlos, wäre doch nur fair, oder?

Und RDNA 4 RT Cores vor 3-4 Jahren? Klar.

Seltsame Ansichten hier wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Djura und LëMurrrmel
Crifty schrieb:
Denn sein wir mal ehrlich, wenn z.b eine 5090 bei 2500€ anfangen wird, was glaubt ihr dann wo die 5060ti dann stehen wird? Definitiv nicht bei 500€, sondern eher bei 650-700€
Kommt darauf an was AMD machen wird. Wenn sie ihre Mittelklassekarte als 7900XT Ersatz für 600 aufwärts anpreisen, dann wird die 5070 oder meinetwegen 5060Ti ganz sicher nicht viel günstiger sein.
AMDs RTG braucht das Geld nebenbei sowieso, da gibt es ergo eh nicht viel Spielraum für Preissenkungen.
 
ridgero schrieb:
In 2 Jahren wird:
  • die PS5 Pro ca. 500 kosten
  • und die PS5 Slim ca 300-400
Wie kommst du darauf? Die PS5 wurde in ihrer Laufzeit sogar teurer und erst vor kurzem geringfügig günstiger. Wie kommst du da auf 300!! € weniger in 2 Jahren? Leute Technik wächst nicht auf Bäumen, das wird teurer werden, nicht günstiger. Wartet mal auf die RTX 5000er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
War es bisher nicht so, dass die Konsolen zum Verlust verkauft wurden, um das Geld mit Spielen und dem bezahlten Internetzugang an der Konsole nochmal rein zu holen? Fühlt sich so an, als wolle man jetzt auch mit der Konsole Profit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Quo Vadis CB Forum?

Nicht nur bei diesem Thema fällt mir wieder auf, dass es hier im CB Forum einigen doch schwer fällt mal über die eigene Bubble hinaus zu schauen.

Was sollen immer diese PC Vergleiche?
Für 800€ bekomme ich doch eine 7700XT was auch immer mit CPU xy …
-> Völlig unpassender Vergleich, da eine Konsole ganz andere Anforderungen erfüllt.

Zum Thema. Ich habe durchaus mit einem Upgrade (PS5 -> PS Pro) geliebäugelt. Allerdings bin ich auch etwas überrascht vom Preis gewesen der da jetzt verkündet wurde.

Allerdings empfinde ich den Preis nicht als unverschämt. Da jedoch keinerlei neue Spiele im Zuge der PS5 Pro bekannt gegeben wurden (Neues God of War / Naughty Dog?), fehlt mir doch etwas ein Kaufreiz für die Pro.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Quidproquo77, Djura und eine weitere Person
Disc-Verkauf wird leider sterben (man arbeitet dran mit langfem Atem), aber anders als beim PC gibt es dann keinerlei günstige Gelegenheiten mehr. Dir Angebote im PSN sind für mich nur sehr sehr selten wirkliche Angebote.
Auch für 3 Jahre + alte Spiele werden Hochpreise ausgerufen.

Damit hat sich Playstation (und eigentlich Konsolen @All) für mich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und DerPlaystatian
@Dirk aus F. Das ist leider idT so.

Jedoch hat mich die Verlautbarung der Anflanschbarkeit eines Laufwerk auch bei der PS5Pro hier noch mal Aufwind schnappen lassen.

Ich hoffe es trägt noch möglichst lange, denn ich bin idT jemand der extrem davon partizipiert.

So kaufe ich so gut wie jedes Game direkt zu Release auf Disk, zocke es binnen weniger Tage bis Wochen durch und verkaufe es dann wieder in der Bucht.
Effektiv liege ich somit für einen Release Titel meist um 5-15€.
 
Vitche schrieb:
Was haltet ihr von Konzeption, Technik und Preis der PlayStation 5 Pro?
Es wird deutlich leichter, im unentschlossenen Kollegenkreis die Sinnhaftigkeit von 1000-1500 Euro casual Gaming PCs zu vermitteln.
Dann lieber etwas draufpacken und das volle PC Featureset inkl. Modding und Steamdeals und den Epic-Gratis-Store zur Verfügung haben und ausnutzen.

Zumal onlinegaming auf der Paysta....ähm Playstation pro Jahr nochmals 150 Euro ausmacht....

1726413984527.png


Wenn das Casualminimum reicht und das Budget limitiert ist, dann langt die "normale" PS5 für den Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben