• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Jiddis schrieb:
Du lebst in der Vergangenheit! das ist so 90er-2k'er und ich denke das der "Markt" für ein paar Leute in Deutschland die an die alten Zeiten denken für Sony und Co. komplett uninteressant sind.

Sind denn bei Sony die Games auf „BD“ nicht automatisch auch in der online Onlinebibliothek verfügbar zum Download, wenn sie mit dem Account verknüpft wurden und aktiviert wurden?
Ja na klar kann man so denken, ist aber nicht 90er sondern einfach das Gegenteil von "ich mag aus Prinzip alles was neu ist weil es modern ist".

Es verbraucht ne Menge Ressourcen wenn man jedes Mal n Spiel, Film oder sonst was "runterladen" muss. Ich hab z.B. im Auto ein (aktuelles) Radio mit CD Spieler , weil ich mir regelmäßig MP3s bzw. Flac CDs brenne. Warum? Weil ich nicht verstehe warum ich umständliche USB Sticks oder das Smartphone nutzen sollte, es ist weder besser noch einfacher oder sonst wie im Vorteil.
Und bei den Konsolen (man muss es halt 100 Mal sagen) ist zb. der BD Player ab einer gewissen TV/Beamer größe wichtig, da die Streams leider zumeist schlechter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und 0range
E1M1:Hangar schrieb:
Zumal der Streaming Krempel auch mit 4k Logo nicht immer die geilste Qualität hat.
Wenn du damit die Abo Dienste meinst, stimme ich dir zu.
Die beste streaming Qualität, bietet Apple und die kaufbaren Filme erreichen dieselbe Qualität wie auf Disk. Zusätzlich erhält man durch Itunes Extras alle Bonusinhalte der Bluray Disk. Bei nicht kommerziellen Veröffentlichungen würde ich nach wie vor, die BR vorziehen, da der content schlicht nicht verfügbar ist.


XCPTNL schrieb:
Aber mittlerweile sind die Sony und MS Konsolen einfach nur schlechte PCs mit zig Restriktionen und Gängelungen zu komplett überzogenen Preisen für die Spiele
Bei Microsoft hast du ja wenigstens noch die Wahl, ob du das Spiel kaufen willst, oder den Gamepass nutzt. Am beispiel von COD müsste man bei Sony 79€ bezahlen bei day one kauf.


XCPTNL schrieb:
die meisten Games kommen eh für den PC
Nicht nur das, am PC hast du auch zig Spiele aus dem Early Access wie Ready or not, Grayzone Warfare, tarkov oder Forever Winter, die man auf der Konsole möglicherweise niemals Spielen können wird oder erst viel viel später, bei kleinen Entwicklern mit geringen Budget warscheinlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und E1M1:Hangar
HasleRuegsau schrieb:
Ich werde mal abwarten wie die Spiele "reagieren". Wenn da nämlich nichts nachgepatcht wird von den aktuellen Spielen und nur so wenig Exlusives wie aktuell auf den Markt kommen, dann lohnt sich die PS5 Pro ggf. nicht. Es wäre dann eine Wiederholung des PS4 Pro Fiaskos sozusagen. Die meisten Devs sind einfach nicht fähig oder willens, die älteren Titel einem Upgrade zu unterziehen.

Eigentlich hätte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir eine 5090 zu holen, sobald die auf dem Markt sind. Da die dann aber sicher 1600+ Euro kosten, wäre die PS5 Pro ggf. die günstigere Variante...
Das mit den PS4Pro-Patches hatte ich auch befürchtet. Allerdings soll zumindest PSSR in jedes PS5/PS4-Spiel reingepatched werden können, ohne das SDK anzupassen. Das war früher der große Zeitaufwand für Devs. Diesmal soll es reichen 250MB im RAM für PSSR zu finden und Upscaling läuft. Da die PS5 Pro mit einem extra Gigabyte kommt, sollte das die Entwickler maximal motivieren, ihre alten Games rauszuputzen. Ob das passiert, weiß keiner. BloodBorne in 4K upsampling wäre halt ein Traum.
 
Also ich gehe Mal davon aus dass hier viele im Forum sich mit den Sony Konsolen und deren Marktplatzierung/Preisgestaltung auskennen. Und mit Nvidias RTX (ab 2000er) Serie.

Für gewöhnlich hätte man einen Preis zu MAXIMAL 599€ erwartet, da das bisher immer das Maximum war, was die Mehrheit bei Konsolen zu zahlen bereit war.

Jetzt betrachte man sich aber die "Scalper Preise" sowie die jüngere Geschichte der Grafikkartenpreise -vor allem von Nvidia.
Dann fällt auf: Im Zweifel kann man Gamer einfach gut melken! Tatsache.

Ich als Fan hätte erwartet, dass man eine Konsole bringt die vllt etwas teurer ist, aber ebenso auch eine 4 Jahre alte Konsole etwas im Preis senkt (da angemessen).

Realität ist aber für mich: Sony hat auch ne grüne Lederjacke und weiss das sie den Preis aufrufen können, auch wenn dann die Hauptzielgruppe (der PS5 Allgemein) sich diese Konsole gar nicht Leisten kann.
Sie werden aber mehr Geld verdienen wenn pro verkaufte "Pro" einfach mehr Gewinn gemacht wird anstelle vom verkaufen von mehr Pro's für weniger Geld.
Kurzum: die Geschichte hat uns gezeigt dass man es machen kann...also wird's auch gemacht. Ich finde es sehr enttäuschend, zumal auch in 2- maximal 3 Jahren eine neue Generation anstehen würde.
 
Von der originalen 1994er Playstation gab es ebenfalls eine Slim, nämlich die 2000er "PS one", mit externem Netzteil. Schade, dass ihr die für die Abstimmung vergessen habt.
 
800€ für eine Spielekonsole ohne optisches Laufwerk ohne Spiel. Die spinnen bei Sony.
 
Wieso ich auf pc bin das lag an Sony 2006 Entscheidung die ps3 Abwärtskompatibilität zu entfernen und am Preis damals 600€ waren einfach zu viel.
Die x360 war keine option da kaum bis keine exklusives
Die folge ich ging zum PC und habe seitdem ne extremen Berg der Schande aufgehäuft daher kommt keine Konsole für mich infrage ich hatte von der ps5 pro eine preisrutsch erhofft das mal den markt bereinigt von den Extremen preisen der hardware, selbst die ps5 ist überteuert.
Darum wird diese Aktion den Pc beflügeln und das Weltweit. Das gute jetzt müssen die devs bei den Spielen mal andere Ziele anpeilen und Pc Optik mit 1080p min 60fps bei der perf der ps5 ermöglichen das geht.
techdemos wo mal die hälfte erreicht wird lasse ich zu aber überbeansprucht bei ps5 perf nur 10 fps muss aufhören.

Das einfachste an guter Grafik sind Texturen danach folgt licht schatten Reflexionen kosten viel, Spiegelungen nicht da meist ssr
Einzig der trend zu mehr pixel nervt dafür fehlt aktuellen gpu einfach die rop in den 200-300€ gpu

Die Lösung wäre gewesen deutlich die preise der ad104 chips und n32 Nachfolger n48 unter 400€ zu setzen
das wird mit dem preis der ps5 pro nicht passieren. P/L steigt dadurch maximal um 6% (n48 619$ und cut 549$)
Amd und nvidia wollen die asp auf min 750$ hieven. Während der Altbestand aus den lagern soll.
Zukünftig heißt das entry pc Only apu oder Konsole.
Das ist vernichtend für entry gaming Pc bis 2026
 
also WÄRE ich je an Sony Konsolen interessiert gewesen, dann wäre der Mangel an einem Interface für physische Medien, ob das nun discs, carts oder sonst was sind, für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Der Industrie ist nicht zu trauen, besonders nicht, wenn man sich ohnehin schon in einem walled garden befindet. Und Sony hat ja bereits einiges an Erfahrung mit dem "rückwärtsabwickeln" von "Käufen".
 
Playstation 5 oder auch Pro nur, wenn ich sie Jailbreaken könnte.
Ansonsten: mir kommt nix mehr von Sony ins Haus.
 
Maxysch schrieb:
Aber das tun wir doch schon 😅, am PC ist doch Laufwerk kein Hauptkriterium mehr.

Naja am PC haben wir es ja geschafft das die Spiele ACC gebunden sind von daher Brauch es kein disk Laufwerk mehr , wobei ich habe zwei externe

Und genau das will Sony damit auch bewirken die wollen weg von der disk , kein Wiederverkauf mehr , jeder der spiele kaufen will muss neu kaufen ...aber Sony verbockt es ja gerne mit gekauften Inhalten ...
 
Das die PS5Pro nicht als wertiges Angebot gesehen wird hat viele Gründe, die für mich naheliegendsten sind:

1. Die PS4Pro kam zum Launchpreis der orginal PS4, auch mit doppelt so großer HDD.. Die PS5Pro (mit Laufwerk) kostet 184% des Launchpreises der PS5. Und Inflation ist nichts als Industrieausrede, was relevant ist, ist die Kaufkraft, welch ein den letzten 4 Jahren sogar deutlich Rückläufig war.

2. Das Argument, dass Konsolen im Vergleich zum PC mehr Leistung/Eur bieten zieht kaum, wenn man sich hier bei CB die 900Eur Bauempfehlung ansieht ist nicht viel um. Und der geringe Aufpreis eines Leistungsgleichen PCs ist in Anbetracht des weit groesseren Funktionsumfanges schnell vergessen. Auch sind die Spiele etwas günstiger, sogar deutlich wenn man Keyseller bemüht.

3. Die vorherigen PS-Generationen hatten alle ein starkes Portfolio an Exklusivtiteln. Jetzt wo Sony seine Spiele, auch wenn oft mit deutlicher Verzögerung, auch auf den PC bringt, ist das kein Kaufgrund mehr. Ich bin eh meist dazu geneigt ein Jahr zu warten, bis alle DLCs draußen sind, und das Spiel ordentlich gepatcht wurde, um die bestmögliche Erfahrung zu haben. Mir fällt gerade nur Deamons Souls ein als einziges PS5-Spiel, welches es wohl nicht auf den PC schaffen wird. Das hatte ich aber bereits auf der PS3 gespielt.

4. Der Pitch für die PS5Pro ist schwach, Quality Visuals zu Perfomance fps. Er war auch extrem schlecht visuell präsentiert im Video, außerdem fehlt es noch an einer überzeugenden Liste mit angepassten Spielen. Ich fand damals den Pitch für die PS4Pro deutlich starker, lag aber wohl daran das ich mir damals auch kurz vor der Vorstellung meinen ersten 4k OLED TV gekauft hatte.

Ich hatte eigentlich vor mir eine PS5Pro zu hohlen, aber nicht zu diesen Konditionen. Das gesparte Geld geht dann halt irgendwann in eine bessere Grafikkarte, anstatt der üblichen 70er -Klasse jede 2. Generation gönne ich mir vielleicht mal eine 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twapsel
Ich brauche kein Notebook, wenn ich einen PC habe. Ohne PC brauche ich zu mindestens ein Notebook. Ich frag mich wie da die PS günstiger sein soll. Man vergleicht zwei unterschiedliche Systeme. Sprich um den gleichen notwendigen Nutzen zu erzielen müsste man preislich PS5 pro + Notebook vs. PC vergleichen.
 
Die Antwortmöglichkeiten bei "Preis gerechtferitigt" finde ich extrem unbefriedigend. Man sieht doch aus 10 km Entfernung, dass die Konsole ohne Subvention verkauft wird und das definitiv einer der Faktoren für den Preis ist.
 
Gerithos schrieb:
Der Preis ist anhand des gebotenen einfach zu hoch und das wird Sony auch noch registrieren. Wieso sie im euro Raum soviel teurer ist als in Japan oder auch den USA ist ebenfalls fragwürdig und der Mehrwert gegenüber der normalen ps5 ist ebenfalls gering angesichts des Preises.
Wie gesagt, wenn sie dir zu teuer ist dann hol sie eben nicht. Ich werde die meiner Partnerin zuliebe denke ich trotzdem holen, da sie noch eine PS4 Pro, da finde ich den Preis überhaupt nicht zu teuer. Und viel teurer als in Europa ist sie in Japan und USA eher nicht.
Zomb2k schrieb:
Es ist ein Diskussionsforum, hier kann man über Dinge diskutieren und auch eine Meinung zu etwas haben. Leuten aber zu unterstellen das Sie sich das nicht leisten können und hier auf die "Geringverdiener" zu bashen, ist nicht unbedingt die sachlich objektive Diskussion...
Ich bashe hier niemandem. Und ja, man kann eine Meinung zu etwas haben, was einige aber hier für eine Energie reinstecken ein Produkt - welches noch nicht mal auf den Markt ist (funktioniert bei Apple übrigens auch ganz gut) - madig zu reden, ist schon krankhaft. Wie gesagt, wenn euch die Konsole zu teuer ist lasst es doch einfach sein.

Zomb2k schrieb:
Wie kann man ein Luxusgut (PS5/pro) mit Essen vergleichen? Ob der Döner an sich nun Grundnahrungsmittel ist, oder ein "Luxus" Essen, sei mal dahingestellt? Da ist ein bisschen Fleisch drauf, in einem Brot, mit Gemüse und Sauce, kann ich alles im Supermarkt kaufen und brauche ich zum überleben, die PS nicht. Der vergleich hinkt schon nicht mehr, der steht...
Anscheinend wird sich darüber auch immer beschwert dass es zu teuer ist. Ja Leute, wenn alles auf einmal so teuer ist bleibt halt zuhause in eurem Zimmer eingesperrt und schaut schaut die Wand an.

Negan75 schrieb:
Preis ist ok immer noch billiger als ein Gaming Pc.
Das verstehen die Leute leider nicht. Die sind in ihrem Kopf immer noch 2002 hängengeblieben und denken es sei gottgegeben, dass eine Konsole maximal 399€ kosten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und Djura
Zurück
Oben