• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

bei der Frage wo man gerade zockt hätte ich mir noch mehr Auswahl gewünscht, wie z.B. Playstation 4.
 
pacifico schrieb:
Hier denken anscheinend sehr viele User das Konsolen mit Verlust verkauft werden und erwarten subventionierte Preise.Das macht keiner mehr seit der PS4.
Die Switch ist die einzige aktuelle Konsole, die ihre Hardware-Kosten deckt. Das ist allgemein bekannt und bei Sony und MS bis heute einkalkuliert. Die Spiele müssen es reinholen. Warum sollte Sony auf einmal mit der PS5 Pro - einer späten Neuauflage einer bekannten Plattform - kostendeckend arbeiten wollen? In meinen Augen ist eher das Branding falsch: Hätte Sony das ganze als PS6 verkauft, wären die Beschwerden zum Preis wohl geringer. Aber das geht mit der verbauten Hardware schlecht, also wurde es eine "neue" PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ich habe die PS4 Pro, hätte mir damals aber auch genauso gut die normale kaufen können weil ein offizieller 60fps Patch für Bloodborne nie raus kam. Jetzt mit Mods kann ich die Hardware endlich so nutzen wie ich es möchte aber das ist ein anderes Thema. 800€ sind m.M. nach zu viel und das Risiko das nur wenige angepasste Spiele rauskommen ist mir nach der Erfahrung mit der PS4 Pro eh zu hoch. Ich finde allgemein sollten die Konsolen modular aufbauen so das man später bestimmte Module wechseln kann und die Konsole bis zu ner "Pro" hochstufen kann. Dann muss man auch die alte Konsole nicht ersetzen und noch mal volle Kanne in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
CadillacFan77 schrieb:
Laufwerk? Naja, wir haben 2024, ich glaube Laufwerk und Gedöns ist vorbei. Wüsste jetzt grad nicht, wann ich zuletzt einen PC mit Laufwerk gesehen habe.
Zwei unterschiedliche Dinge. Beim PC kannst du seit die Pest steam eingezogen ist auch nicht mehr einfach die Games untereinander tauschen oder gebraucht kaufen. Bei den Konsolen ist das nach wie vor möglich und im Übrigen auch der Grund gewesen, weshalb Microsoft sich damals bei seiner PR-Kampagne so sehr ins Knie geschossen hat. Man wollte Kinect-Zwang und das Tauschen von Gebrauchtspielen verbieten (Accountbindung). Das war einer der wichtige Gründe, warum MS zum Release im Vergleich zur PS5 so ins Hintertreffen geraten ist. Wenn ich mir sodann auch die Kosten für Spiele im Playstation Store anschaue und das mit dem Vergleiche, was ich A. bei geizhals bezahle und B. bei eBay/Kleinanzeigen dann spare ich mitunter über 120%. Ergo die "Zusatzkosten" für ein Laufwerk hab ich spätestens mit dem dritten Gebrauchtspielekauf wieder drin. Daneben kann ich BluRay-Disc-Filme und DVDs schauen. Man muss schon ziemlich dumm sein, wenn man sich keine Disc-Verison holt.

1726469834599.png


1726469856709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Yar, Winston90 und 2 andere
Tici schrieb:
Und viel teurer als in Europa ist sie in Japan und USA eher nicht.
Sie ist deutlich teurer als in den beiden anderen Märkten.
Der Abstand zum gaming PC ist bei dem Preis mittlerweile zu gering. Den PC kannst du produktiv nutzen, die Spiele sind durch die Bank günstiger zu bekommen.
Der Vorteil einer konsole mit Laufwerk war eigtl immer, dass man die Spiele wieder abgeben konnte und somit die höheren Preise relativieren konnte. Bei der ps5 Pro macht das wirtschaftlich betrachtet nur noch wenig Sinn, da man im Vergleich zum PC viel zu lange braucht, um diesen Vorteil zu haben.
Ergänzung ()

sven69 schrieb:
800 ist total übertrieben. 500 ohne Laufwerk wäre genug gewesen
Ganz so übel sehe ich es nicht.
Ohne Laufwerk wären in meinen Augen 650 Euro angemessen
 
Wen Sony bei der PS6 kein Laufwerk mehr anbietet, man somit seine Disc Spiele von der PS4/5 nicht mitnehmen kann, sollte das in einen Shitstorm ausarten. Denn Kompatibilität sollte nun auf der PC Hardware ja gegeben sein.
 
650 Euro - 700 Euro, mit Laufwerk - das wäre maximal das, was ich auszugeben bereit gewesen wäre. Ich habe jede Playstation Generation mitgemacht - aber mir aufgrund der mangelhaften Verfügbarkeit zum Erscheinen keine PS5 gekauft und habe dann auch nie die Konsole so wirklich vermisst, ich hatte trotzdem immer geplant irgendwann eine Pro für die Exklusiv-Titel zu kaufen - da ich diese durchaus nachholen wollte. In Hinblick auf den Preis verzichte ich aber darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
War nur eine Frage der Zeit wann die Preisanpassung bei den Konsolen ankommt. Hat mich allerdings überrascht, dass es so lange gedauert hat. Beim PC stiegen die Preise ja schon fast vor einer gefühlten Ewigkeit.
Und im Prinzip sind Konsolen nichts anderes als leicht subventionierte PCs mit ein geschlossenen OS.
 
Hucken schrieb:
Bin prinzipiell gegen eine Leistungssteigerung innerhalb der Konsolengeneration. Meinetwegen eine Slim Variante, weniger Leistungsaufnahme/Leiser, eine Variante mit mehr Speicher oder whatever. Aber eine Konsole hat für mich ein fixes Leistungsniveau zu haben, damit Entwickler auf dieses die Games entwerfen.

Das wird dann wieder ein Ausrede, für unoptimierte Games sein.
Nicht unbedingt. Siehe Xbox Series X und Series S. Da funktioniert es gut.
 
Hatte zeitweise überlegt mir eine PS5 Pro zu holen, da ich mir jetzt einen ordentlichen OLED gegönnt habe, der endlich mal geiles HDR zaubern kann. Bin dann aber irgendwie direkt zu dem Entschluss gekommen lieber einen AppleTV zu nehmen und es mit Moonlight und 4k60 HDR Streaming zu probieren. (noch nicht geschafft, da keine Zeit :freaky:) Es sind einfach zu wenig exklusiv Titel, dass es sich in meinen Augen lohnt, wenn man einen halbwegs potenten Rechner hat.
 
Moritz Velten schrieb:
Wäre genau so, als würde man einen Gaming PC für 2.000 € oder noch mehr kaufen und müsste das Laufwerk auch noch extra kaufen.
Naja, bei solchen PCs kauft man gar kein Laufwerk mehr :).

Ich bin mittlerweile seit ungefähr 6 Jahren "laufwerkfrei".

Zum Preis der PS5 Pro: ich würde auch Konsolen für 1500€ etc kaufen, wenn der Leistungsunterschied halt wirklich groß wäre. Jetzt haben wir ein bisschen (40%?) mehr GPU Leistung aber immer noch den lahmen Prozessor in der Konsole.

Das gute an der Pro: Ein Fingerzeig in die richtige Richtung in Sachen Laufwerk. Jetzt muss man es separat kaufen, ich denke spätestens bei der PS7 wird es gar keins mehr geben. Wird auch Zeit.
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Es verbraucht ne Menge Ressourcen wenn man jedes Mal n Spiel, Film oder sonst was "runterladen" muss.
Noch mehr Ressourcen werden verbraucht wenn man CDs/DVDs/BluRays/whatever pressen muss. Dazu noch die Verpackung etc. Wer will sowas überhaupt bei sich rumstehen haben? Wird Zeit das Laufwerke verschwinden.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
immer noch billiger als ein Gaming Pc
Kann dafür auch DEUTLICH weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
Welches aber deutlich weniger Gaming-Leistung bereitstellt, keinen Controller hat etc... Ein Laptop mit einer Konsole zu vergleichen ist schon sehr schwer.
Ist das so? Hast du einen Benchmark von beiden Systemen? 😉

Aber selbst wenn, ich will damit nur aufzeigen, dass ein Gaming PC nicht wesentlich teurer ist als diese Konsole.

Ich selbst würde mir eher einen PC Tower hinstellen (bzw. hab ich mir hingestellt 😁 ), da sind die Komponenten nochmal deutlich günstiger als bei nem Laptop und haben mehr Leistung.

Also bei einer 800 Euro Konsole wirds schon sehr schwer gegen nen PC, der zudem wesentlich vielseitiger eingesetzt werden kann, zu argumentieren.

Die wesentlich teureren Spiele auf der PS5 fressen dann den kaum noch niedrigeren Preis der Konsole ganz auf.

Ergänzung:
Außerdem ist der PC nachhaltiger.
Beispiel Horizon-Zero Dawn.

Am PC grad für €12,49 inkl. Addon. Ich kanns mit voller Grafikpracht genießen. Wenn ich will, kann ichs auch mit Controller spielen, egal welchen.
Auf der PS im Shop aktuell für €19,99 und scheinbar nur für die PS4. Läuft das überhaupt auf der PS5, und wenn ja, wie schauts mit der Grafik aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Man muss schon ziemlich dumm sein, wenn man sich keine Disc-Verison holt.
Natürlich nicht. Ich kaufe doch keine gebrauchten Spiele? Gut, ich bin da auch anders, gebe ich zu. Ich kaufe generell keine Gegenstände die einen Vorbesitzer hatten. Wer weiß was der Dude damit gemacht hat.

Auch Autos kaufe ich maximal als Vorführwagen mit vllt 20km runter.

Wie gesagt: Irgendwann sterben Discs aus und das ist richtig und wichtig!!
 
E1M1:Hangar schrieb:
PS: Übrigens - im gesamten Freundeskreis bauen sich die Leute wieder ihre Basis an Lieblingsfilmen aus günstigen oder gebrauchten BRs wieder auf und kicken das gammelige Netflix/Prime/Disney+ Abo raus. Zuviele laufende Kosten für zu wenig gescheite(!) Filmauswahl.
Ich bezahle monatlich rund 8 Euro für Prime, das sind jährlich 96 Euro.
Viele Filme/Serien sind verfügbar und wenn ich doch einen sehen will, der es nicht ist, bezahle ich halt 2,99 oder 3,99 und leihe ihn mir. Wenn du dir nun eine Basis an Filmen aufbaust und die 10 Jahre lagerst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer günstiger ist.

Sagen wir mal du baust dir für durchschnittlich 5 Euro pro Blu Ray eine Sammlung von 100 Filmen auf.
Dann kann ich über 5 Jahre lang Amazon Prime dafür schauen und brauche auch keinen Blu Ray Player, muss die Filme nicht heraussuchen und sie nicht lagern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in irgendeiner Form rechnet. Außer der Nostalgie etwas anfassen zu können/physisch zu besitzen, bringt mir das wenig.
E1M1:Hangar schrieb:
Die Klassiker, die man immer wieder schaut, ala Herr der Ringe, Harry Potter usw. gibt als BR Collection alle Nase für wenige Euro.
Immer wieder schauen? Das muss doch langweilig sein.
E1M1:Hangar schrieb:
Du kannst PS Games auf Disc so oft verkaufen/weitergeben wie du magst.
Mann kann auch einfach Essentials nehmen und du bist mit den besten AAA Games der letzten 1-2 Jahre schon gut abgedeckt. Und was man außer der Reihe noch will, kauft man dann.
E1M1:Hangar schrieb:
Da merkt man, dass du null Ahnung hast von deinem eigenen Geschwafel.
Man merkt an der ganzen Debatte, dass Vorteile/Nachteile je nach Gusto einfach ausgeblendet werden.
In prophezeie, dass es in 3-4 Jahren überhaupt keine Discs mehr geben wird, weil die Nachfrage danach immer weiter sinkt. Tauschmöglichkeiten wie "Account Sharing" kann man nach wie vor betreiben um andere Spiele auch mal zu zocken. Darüber hinaus, werden die Spiele als Service zur Verfügung gestellt, man hat also gar keinen Bedarf nach einem physischen Datenträger zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Quidproquo77 schrieb:
Darüber hinaus, werden die Spiele als Service zur Verfügung gestellt, man hat also gar keinen Bedarf nach einem physischen Datenträger zu Hause.
..und direkt als Stream. Der Bedarf für die Konsolen-Hardware wird auch wegfallen.
 
A.Xander schrieb:
120€ ist nicht viel für so ein Laufwerk
Dafür ist es mittlerweile zu spät. Hab noch letzte Woche gesehen, dass MM online welche da hatte, mittlerweile gibt es das Laufwerk nicht unter 170-200€
Bei Release der pro zahlt man also 1000€
Ruff_Ryders88 schrieb:
was ich A. bei geizhals bezahle und B. bei eBay/Kleinanzeigen dann spare ich mitunter bis zu 80%.
also Umsatz der Sony gerne einstreichen würde. Man hat schon bei der PS5 gesehen durch 2 Versionen dass das disk Laufwerk gar nicht vorgesehen war.


ironkrutt schrieb:
Wen Sony bei der PS6 kein Laufwerk mehr anbietet, man somit seine Disc Spiele von der PS4/5 nicht mitnehmen kann, sollte das in einen Shitstorm ausarten.
Das hält Sony schon aus, die jünger kaufen trotzdem. Deine ehemals gekauften Spiele für die ps6 zu registrieren, damit sie an deinem Account gebunden sind, sollte keine große Hürde darstellen, mit dem hintergedanken an jedem Verkauf zu verdienen.
Es ist für ein Konzern wie Sony sehr lukrativ, die Preise zu diktieren.
Noch hast du die Wahl, das spiel gebraucht zu kaufen und zu verkaufen. Daran verdient Sony aber nichts.
Es bleibt dann nur die Möglichkeit, spiele im store zu kaufen, es sei denn die EU oder eine andere Instanz, zwingt die Konsolen-Hersteller stores für andere shops zu öffnen wie bei google und Apple.
Bis das aber durch ist, sind wir bei der Ps6 Pro.

Ich prophezeie, die ps6 wird ohne Laufwerk erscheinen, der shitstorm wird riesig sein, verkaufen wird Sie sich trotzdem.
 
Wen die Umfrage auf International erweitert wird dann können wir abschätzen in welcher Richtung es geht.
Die PS5 Pro wird sich schlecht verkaufen respektive wird in kürzeste Zeit der Preis sinken. Und die Fanboys sollen mich in ruhe lassen mit ihren versuch zu Rechtfertigen wieso ein Konsole knapp 1000€ kosten darf. Bullshit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
mike78sbg schrieb:
Ist das so? Hast du einen Benchmark von beiden Systemen? 😉
Ungefähr? Ja? Und damit ist auch deutlich dass dein System lächerlich schwächer ist. Ist auch natürlich, Desktop Hardware vs. Mobile Hardware. Aber eben ein unsinniger Vergleich.
 
@Sron Dann bitte um den link zu den Benchmarks. 😉
Ich will sehen.

Nein, es ist kein unsinniger Vergleich. PS5 ist Gaming HW, das Notebook ist ebenfalls ein Gaming Notebook. Beides auf Gaming ausgelegt. Mit dem Notebook kann ich allerdings auch Briefe schreiben, und noch vieles anderes.

Aber warum hast du den Rest meines Postings ignoriert? 🤔
 
Zurück
Oben