• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Microsoft steht jetzt ja auch vor einem Dilemma. Wenn Indiana Jones auf der PS5 einen Pro-Patch erhält, wird es die beste Version eines Microsoft-Spiels für die Playstation geben.

Zur Umfrage: Ich gehöre zu den 3,4%, die eine PS5 haben und das Upgrade machen. Ich hatte mit 100 Euro weniger gerechnet (gab es wirklich jemanden, der mit 599 Euro für ein solches Upgrade im heutigen Umfeld rechnete?), aber letzten Endes verdiene ich dafür Geld und spiele inzwischen halt lieber an einer Konsole. Bei Spielen wie Alan Wake 2 schwächelt die jetzige Konsolengeneration bereits, insofern kommt die Pro gerade recht.

Spannend wird sein, welche Fortschritte man dann bei einer PS6 noch erzielen kann - diese müsste sich deutlich von der PS5 Pro absetzen, darf aber nur 500-600 Euro kosten. Die Pro zeigt bereits das nahende Ende des gewohnten Konsolenzyklus auf, der sich meist (außer vielleicht Wii und Switch) durch Leistungssteigerung auszeichnete.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ähnlich wie bei den Fotokameras, lässt sich Sony jede Evaluation und sei sie noch so überschaubar, fürstlich bezahlen. Inzwischen ist dieses teils unverschämt, ausbeuterische Geschäftsgebaren auch im Gaming Segment angekommen, wie es die Präsentation der PS5pro eindrucksvoll belegt. Als Gamer stelle ich mir die Frage: gehöre ich überhaupt noch dazu ?!

tollertyp schrieb:
Das Problem ist, dass die PS gar nicht gegen PCs konkurriert. Das mag hier in einem Forum zwar nicht so aussehen, aber ändert daran wenig.
Do mit dem aufgerufen Preis wird die PS5 zur PC Konkurrenz.

Mit dem aufgerufenen Preis bewegt sie sich in einem Bereich, in dem ein Gaming-PC preislich immer attraktiver wird. Hinzu kommt, dass man bei der PS5, wenn man online spielen möchte, laufende Kosten hat, die es beim PC nicht gibt. Auf lange Sicht kann die Konsole dadurch teurer werden.

Was mich bei der PS5 besonders enttäuscht, ist, dass man den vertikalen Standfuß extra kaufen muss, kein Pro-Controller im Lieferumfang enthalten ist und vor allem, dass kein Laufwerk vorhanden ist. Das bedeutet, ich wäre auf digitale Kopien aus dem PlayStation Store angewiesen und müsste meine PS4-Titel, die ich als Disc besitze, noch einmal kaufen. Kurz gesagt: Für das, was geboten wird, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.

Tici schrieb:
Das ist schön für dich, nur arbeitest du nicht in der Preisgestaltung bei Sony.
Hier wurde die Frage gestellt wie wir zum Preis stehen und ich äußere mich dazu. Wenn es dir nicht passt bist du bei einem diskussionsthread wo danach gefragt wird schlich und ergreifend fehl am Platz.
Ergänzung ()

Axcis schrieb:
Find 800€ okay, nur 920€ zu viel.
Ich wäre bis 750 Euro dabei gewesen inkl Laufwerk, aber auch 800 klingen plausibel für mich.

Boimler schrieb:
Dass du an der Konsole nicht arbeiten kannst, ist kein Argument gegen sie, denn dafür holt man sich auch keine.
Ich habe dieses Argument auch nie ganz verstanden. An einem Smartphone kann ich auch nur begrenzt arbeiten, mit einer Smartwatch noch viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Man kann nur hoffen dass es am Black Friday schon Angebote oder vielleicht Bundles mit Laufwerk geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Sron schrieb:
Nein, du hast eine Meinung geschrieben, welche sachlich nicht herleitbar ist.
Weil du mit meiner Meinung nicht klar kommst.
Kauf die die Konsole, es ist dein Geld. Mir wäre das zu teuer. Außer gamen kann ich damit nix anfangen.
Sron schrieb:
Wie gesagt, bei vergleichbarer Leistung ist bereits ein Desktop-PC teurer.
Nein, muss nicht sein.
Ein PC ist sogar noch billiger als ein Laptop, und hat stärkere Komponenten.
Und wie du schon schreibst, ein Laptop ist langsamer als ein PC.

Konsolen sind auch langsamer. Das ist ebenfalls keine PC HW, sondern angepasste HW.
Besonders die Temperatur spielt hier eine Rolle, im PC hingegen nicht. Da kann ich die Leistung voll ausschöpfen.
Und PC Komponenten kann man genauso wenig wie Laptop HW mit Konsolen HW vergleichen. Letztere sind beide abgespeckt.

Du hast nicht viel Ahnung von PCs Komponenten wie mir scheint?

Übrigens:
Und auf die teureren Spiele bist du ebenfalls nicht eingegangen.

Sron schrieb:
Ich habe recht. Aber mit jemandem der glaubt das ein Laptop Gaming-geeignet ist weil schließlich Gaming drauf steht, unabhängig von Spec und Preis, braucht man glaube ich über den Begriff Trolling nicht diskutieren.
Lesen und Verstehen ist echt nicht deine Stärke.

Und wer von sich aus schreibt "Ich hab recht".... naja, keine weiteren Diskussionen dazu.

Ab auf die Troll Liste mit dir.

• Gefällt mir
Ohne Laufwerk kein Kauf. Die Gründe wurde ja weiter vorne erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Boimler schrieb:
Mal abseits der Hardware: Wer stellt sich ein Notebook untern Fernseher und schließt einen Controller an?
Es gibt mittlerweile genug Leute, die mit Controller am PC und Fernseher spielen.

Oder warum meinst du bietet Steam mittlerweile so eine breite Unterstützung für Controller?

Und wir sind im 21 Jh., ich muss mir den PC nicht mehr zum Fernseher stellen heutzutage. 😉

Viele aktuelle Fernseher bieten Streaming für Steam im LAN an. Was spricht dagegen?

Und der Laptop war nur als Beispiel gedacht, um Aufzuzeigen, dass ein Gaming PC nicht mehr weit weg ist vom Preis. Gaming Tower sind nochmals günstiger und Leistungsfähiger in der Anschaffung.

Die Preise sind gekommen um zu bleiben. PC Technik hat einen Sprung erlebt und bleibt seitdem auch auf einem höheren Niveau. Sieht man ja bei den Grafikkarten. Das wird bei den Konsolen auch so sein. 500 Euro war lange so eine magische Marke. Aber ich denke die nächste Gen wird wohl auch bei 700/800 Euro liegen. Da ist die PS5 Pro nur der Vorgeschmack drauf.

Das fehlende Laufwerk sehe ich weniger kritisch. Auch auf Konsolen nimmt der Anteil an Disc Verkäufen ab. Das wird wegfallen. Die Kunden nehmen es an und für die Hersteller spart es Kosten. Die Accountbindung ist ja jetzt schon sehr stark. Das mit dem Online Gaming ist da schon schlimmer. Mir persönlich ist es egal ich zock fast nur Single Player Spiele.
Wer was dagegen machen will muss dann konsequent sein und zur Konkurrenz oder zum PC wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Bei der PS4 bin ich erst mit der PS4 Pro eingestiegen. Ein Upgrade von PS4 zur PS4 Pro hätte ich nicht gemacht, aber als Neusteinstieg war der Preisunterschied zwischen PS4 und PS4 Pro so gering, dass ich keinen Sinn darin gesehen habe, die reguläre PS4 zu kaufen.

Der Preis der PS5 Pro ist schon happig und der Preisunterschied zur regulären PS5/PS5 Slim schon immens. Vor allem mit Laufwerk. Und das ist in meinen Augen schon essentiell. Auch wenn man eher digital kauft, will ich vor allem bei ner abwärtskompatiblen Konsole ja auch die Möglichkeit haben meine Disc-Titel zu spielen.

Ich habe mir keine PS5 gekauft, weil ich so wenig am Fernseher zocke, dass sich neben der Switch und dem mobilen Gaming der PC für mich mehr lohnt, weil ich den ja sowieso auch abseits vom Zocken auch so brauche und es sich da mehr gelohnt hat, einen Gaming-fähigen PC zu kaufen, mit welchem ich ins Wohnzimmer streamen kann. Daher ist die PS5 die erste Generation, bei der ich nicht zugeschlagen habe. Bei dem Preis würde ich aber wenn überhaupt zur regulären Playstation greifen.

Ja es gibt Inflation und wenn die Leistung der Konsolen mit der Technik mithält, muss auch der Preis mithalten. Aber bei einer Konsole kaufe ich mir ein sehr eingeschränktes Gerät, in einem geschlossenem Ökosystem mit höheren Preisen für Spiele im Vergleich zu den Spielepreisen am PC. Und inzwischen habe ich sogar keine Exklusivspiele mehr, was früher eines der Hauptargumente für Konsolen war. Die Abstriche, die man mit Konsolen macht, müssen sich in meinen Augen auch am Preis festmachen. Und da muss ich sagen, dass die PS5 Pro einfach zu teuer ist, da würde ich lieber mit den technischen Abstrichen der PS5/Slim leben oder noch mehr Geld in die Hand nehmen und mir dann direkt nen PC kaufen und eben weitaus mehr für mein Geld bekommen.

Wow, so viel Meinung bei so wenig Ahnung ist wirklich beachtlich.
mike78sbg schrieb:
Weil du mit meiner Meinung nicht klar kommst.
Weil sie falsch ist.
mike78sbg schrieb:
Außer gamen kann ich damit nix anfangen.
Zumindest schonmal fast richtig, du besserst dich :)
mike78sbg schrieb:
Nein, muss nicht sein.
Doch.Wenn wir Gaming-Leistung betrachten gibt es für den festen Preis einer Konsole eine genaue Abstufung der Leistung. Konsole > Gaming PC > Laptop
mike78sbg schrieb:
Ein PC ist sogar noch billiger als ein Laptop, und hat stärkere Komponenten.
Ja, das schrieb ich ja auch. Weswegen dein Vergleich mit einem Laptop noch weniger Sinn ergibt.
mike78sbg schrieb:
Konsolen sind auch langsamer.
Für einen fixen Geldbetrag ist dies falsch.
mike78sbg schrieb:
Das ist ebenfalls keine PC HW, sondern angepasste HW.
Na und? Die kann nicht schneller als PC Komponenten sein?
mike78sbg schrieb:
Besonders die Temperatur spielt hier eine Rolle, im PC hingegen nicht.
Jetzt wirds völlig absurd. Was willst du jetzt auf einmal mit der Temperatur? Die ist grundsätzlich in jedem System ein Problem, wenn zu hoch. Das ist bei Konsolen am wenigsten der Fall, bei Laptops in der Regel ein häufiges Problem. Hat aber mit unserer grundlegenden Diskussion absolut nichts zu tun.
mike78sbg schrieb:
Da kann ich die Leistung voll ausschöpfen.
Kann eine Konsole und ein Laptop bei entsprechend dimensioniertem System auch?!
mike78sbg schrieb:
Und PC Komponenten kann man genauso wenig wie Laptop HW mit Konsolen HW vergleichen. Letztere sind beide abgespeckt.
Das machst du jetzt aber mit Absicht, oder?
mike78sbg schrieb:
Du hast nicht viel Ahnung von PCs Komponenten wie mir scheint?
Ähm ja, deinen Absurden Postings ist ja zu entnehmen wer hier wie viel Ahnung hat :D
mike78sbg schrieb:
Übrigens:
Und auf die teureren Spiele bist du ebenfalls nicht eingegangen.
Warum auch? Wir diskutieren hier über Hardwarepreise. Und Hardwareleistung.
Dass das System "PC" als solches felxibler einzusetzen ist und möglichkeiten bezüglich offenerer Märkte bietet, ist vollkommen klar, für diese Diskussion aber unerheblich.
mike78sbg schrieb:
Lesen und Verstehen ist echt nicht deine Stärke.
Du kannst mich ja gern persönlich angreifen, aber dann versuch doch wenigstens dir in der Sache in bisschen mehr Mühe zu geben. Das ist ja wirklich erschreckend.

Fakt ist und bleibt: Für die Kosten der PS5 Pro bekommst du keinen vergleichbar starken Gaming PC oder Gaming Laptop. Gibt es schlichtweg nicht. Das man sich trotzdem, aufgrund anderer Gründe, für einen Gaming PC entscheiden kann, stellt niemand in abrede. Diese Gründe haben dann aber nichts mit der Preis- und Leistungsdiskussion zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, mazO! und Quidproquo77
Mittlerweile gibt es für die PS5 kaum noch exklusive Titel, welche nicht gleich auf den PC portiert werden.
Da lohnt sich eine Konsole generell nicht mehr, wenn man schon einen guten PC hat.

AuroraFlash schrieb:
Und wenn's nach mir ginge, gäbe es auch ein 1500-Euro-Modell mit richtig viel Leistung.

AuroraFlash schrieb:
Vergesst mal nicht, dass der PC ohne umfangreiche Vorkenntnisse nicht das angenehmere Spielerlebnis bietet. Für viele ist das Ein-Knopf-Prinzip der direkte Weg zu ungestörten Gmaing-Sessions.

1500 Euro und 1 Click Gaming?
Hm :-)

1726476041665.png

Bei Dubaro ein einen "Ein-Knopf-PC mit R7 7700 CPU und einer 7800XT mit 32 GB RAM.
Addiere Win11 vorinstalliert dazu, dann bist Du bei ~ 1450 Euro .

1726476437337.png

Für 1490 Euro bekommt man den i514400 mit 2TB M2, 32 GB RAM und RTX 4070 und neben FSR damit das DLSS3 Featureset on top.

Und bekommst nicht nur besser-als-PS5 Pro Leistung und Performance inkl. 4K Gaming und das gesamte PC Sortiment mit Modding, Cheats/Trainern und Co.

Und musst nicht mal zusätzlich Gebühren zahlen für Cloud Saves und Multiplayer. (350 Euro für 5 Jahre PS Plus Essentials...)

Ich hatte die PS3 Slim, die Super Slim und die PS4. Das reicht mir. Das Design der PS5 gefällt mir überhaupt nicht, die aufgerufenen Preise eh nicht. Laufwerk muss schon onboard sein…
Bin und bleibe Team-Xbox, da fühle ich mich wohl. Der Controller hält ewig und hat das richtige Layout, alle Spiele vertreten die ich möchte. :cool_alt:

ceem schrieb:
Da lohnt sich eine Konsole generell nicht mehr, wenn man schon einen guten PC hat.

Wenn man aber doch noch die alte GTX 1060 Möhre hat und 8 GB RAM und mechanische HDD, dann ist die "normale" Playstation 5 durchaus ein nobrainer.

Bei den 800 Euro zzgl. PS Plus und ggf. Laufwerk etc. sieht das jetzt aber schon anders aus, je nach usecase und "wie" und "was" man spielt.

Sid6581 schrieb:
Spannend wird sein, welche Fortschritte man dann bei einer PS6 noch erzielen kann - diese müsste sich deutlich von der PS5 Pro absetzen, darf aber nur 500-600 Euro kosten.
Die PS 6 wird bei 900/1000€ landen. Wer denkt das es günstiger wird glaubt auch das NVidia die 5090 für unter 2k raushaut.

testwurst200 schrieb:
So zwingt man die Leute dazu auf das Laufwerk zu verzichten und mit der Zeit gewöhnen sich die Leute daran...
Natürlich werden die Leute durch die Preise und vor allem, wenn das Laufwerk zusätzlich ist, schon ein wenig gesteuert. Aber wäre die Akzeptanz nicht da, würde man den Weg nicht gehen. Von daher sehe ich Henne-Ei hier rumgedreht. Zuerst ist der Wegfall des Laufwerks im Nutzungsverhalten und dann dann die Anpassung.
Couch-Potatoe schrieb:
Das fehlende Laufwerk sehe ich weniger kritisch. Auch auf Konsolen nimmt der Anteil an Disc Verkäufen ab. Das wird wegfallen. Die Kunden nehmen es an und für die Hersteller spart es Kosten.
Trotz dem was ich oben geschrieben habe, sehe ich es schon kritisch. Vor allem bei einem Pro-Modell. Bei nem Einsteiger-Modell wie der Xbox Series S finde ich es okay, wenn man kein Laufwerk hat und daher Kosten spart.

Aber die Pro-Variante wird allein schon aufgrund des Preises schon eine entsprechende Gruppe an Hardcore-Fans ansprechen und nicht den 0815-Playstation-Spieler, die werden eher zur Slim bzw. regulären PS5 greifen, weil es ihnen ausreicht irgendeine PS5 zu haben und dann dafür rund 300 Euro zu sparen. Diese Hardcore-Gruppe besteht aber aus Enthusiasten, die auch am Fernseher im Wohnzimmer bessere Technik haben wollen. Das heißt es gibt einerseits eine Überschneidung mit Leuten, die im Film-Bereich nicht nur Streamen und da auch auf UHD Blu Rays setzen, weil es halt besser als Streaming ist. Früher konnte man sich als Person, die Filme sammelt und Konsole spielt immer ne Konsole kaufen und hatte mit der PS3 und der PS4 nen ordentlichen Blu Ray-Player. Die PS4 Pro war leider kein UHD Player. Die PS5 schon, jedoch ohne Dolby Vision bzw. HDR 10. Die PS5 jetzt Default ohne Laufwerk ist da schon kacke. Und das gilt nicht nur für Filme.

Wenn man primär neue Releases zockt, wird es für den 0815-Gamer egal sein, ob er Disc oder digital kauft und immer mehr Leute kaufen digital. Aber die Hardcore-Spielerschaft, welche ja die ist, die bereit ist 800 Euro für ne Konsole auszugeben, die zocken auch mal ältere Titel und haben auch ne größere Spielebibliothek. Auch PS4-Spiele, eine Generation wo Disc noch weiter verbreitet war. Und Retrospektik Spiele nachholen ist bei Gebrauchtpreisen auf der Disc günstiger als digital.

Und all das geht nicht, wenn du kein Laufwerk hast. Das ist für viele Spieler zwar egal. Aber gerade unter den Enthusiasten eben nicht. Von daher finde ich es schon blöde, wenn das höherpreisige Deluxe-Modell kein Laufwerk ab Werk dabei hat.

time-machine schrieb:
mittlerweile gibt es das Laufwerk nicht unter 170-200€
ja weil alle Angst bekommen haben das sie keins mehr bekommen. Zum Release wird es schon Nachschub zum normalpreis geben. Aber soviel dazu das die Pro floppt. Da rennt er der Hype

Ruff_Ryders88 schrieb:
Beim PC kannst du seit die Pest steam eingezogen ist auch nicht mehr einfach die Games untereinander tauschen oder gebraucht kaufen.
Dafür bekommst du sie wesentlich schneller für kleines Geld im Sale hinterhergeschmissen.
Bei der Konsole läuft es halt in die andere Richtung, was bei einem regelmäßigen Konsum natürlich teuer wird.
Mir persönlich ist es egal, ich hab 3 Vollpreistitel in 4 Jahren gekauft und den Rest im Sale die spiele ich bis heute immer mal wieder, also hätte ich die eh nicht weiterverkauft.
Schneller Einmalkonsum, bei denen der Wiederverkauf was einsparen würde, gibt es bei mir nur über PSplus
Es geht also auch ohne Laufwerk günstig.

Pisaro schrieb:
Wie gesagt: Irgendwann sterben Discs aus und das ist richtig und wichtig!!
Aus welchem Grund ist es das?
Vinyl und CD wurden ebenfalls oft schon totgesagt und leben immer noch. Klar pflaster ich mir nicht alles als physische Version ins Regal aber bei manchen Sachen ist es mir das wert.
Vor allem wirklich gute Filme zieh ich mir bestimmt nicht im matschigen 4K Stream rein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben