• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Wie steht ihr zur 800-Euro-Pro-Konsole ohne Laufwerk?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du die Xbox meinst.
Ja natürlich. Ist korrigiert.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich sehe deinen Punkt. Diese Dinge wurden aber nur nicht umgesetzt, weil man den Shitstorm so nicht erwartet hat. Da war aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, wer kauft denn bei einem solchen Konzern denn noch eine Konsole, wenn die solche "Features" ankündigen. Sicher ist Sony immer sehr dominant gewesen, aber zumindest im US-Markt war Microsoft vergleichweise gut aufgestellt. Ich denke, dass man sich auch zu 360-Zeiten im Formatkrieg verzettelt hat und nur "aus Prinzip" mit Toshiba und HD-DVD angebandelt hat, um dann auch hier den Stecker ziehen zu müssen.
Mit der HD-DVD hat Microsoft sich sicherlich verzettelt. Das war auch nicht gut. Genauso wie der Red Ring of Death, welcher sicherlich auch nicht sehr förderlich für das Image war.

Natürlich würde das nur aufgrund des Shitstorms so nicht umgesetzt das ist klar, da sind wir einer Meinung.

Ich würde auch dem Urteil nicht widersprechen, dass für viele das Kind da schon in den Brunnen gefallen ist. Aber selbst ich als Person, die noch eine Xbox hatte und bis zur PS4 immer ne Playstation sehe aber dennoch, dass Microsoft sich während der Laufzeit aber um 180° gewendet hat. Die Xbox One X hat einen UHD Blu Ray-Player, das war schon kacke das Sony das nicht hat. Vor allem aber hat die Xbox die weitaus bessere Abwärtskompatibilität. Das heißt in der Realität war der Service für Spieler dort besser.

Aber auch wenn wie du sagst viele Leute nicht bei so nem Konzern ne Konsole kaufen wollen, weil der vor hatte sowas durchzuziehen sprechen wir halt vom Jahr 2013. Selbst zum Release der Xbox One X werden viele Leute das nicht gewusst haben, weil nur ein Bruchteil der Konsolenkäufer so involviert in das Hobby Videospiele ist, dass die sich irgendwelche Release-Präsentationen von Konsolen anschauen. Viele interessiert das nicht. Und in der jetzigen Generation wo Microsoft schon wieder so abgeschlagen ist, wird das eben erst recht kaum noch ne Rolle spielen. Wer heute 18 ist und sich ne Konsole kauft, der war beim PR Debakel 5 und wird sich nicht ne PS5 anstatt der Xbox kaufen, weil sich Leute früher mal wegen der geplanten Gebrauchtspielsperre aufgeregt haben.

Ich sage ja nciht, dass das keinen Inpact hatte. Ich denke das ja selbst. Sogar auch einen deutlich spürbaren. Aber ich denke eben auch, dass Microsoft auch ohne dieses Debakel deutlich hinter Sony liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Boimler schrieb:
Der Punkt ist doch, dass Vergleiche zwischen PC und Konsole nur da sinnig sind, wo es auch Schnittmengen gibt.
Also ich sehe genug gemeinsame Schnittstellen. Als Beispiel:
https://store.steampowered.com/sale/PlayStationPublisherSale2024?snr=1_4_4__118
Playstation Publisher Sale bei Steam.
Boimler schrieb:
Beim Spielen ist das so, beim Arbeiten nicht. Deshalb halte ich auch wenig von Gaming-Notebooks.
Wie schon mehrmals geschrieben, das war nur als Beispiel gedacht. Ich selber halte auch nix von notebooks, sondern mehr vom Gaming PC in nem Tower. Billiger und leistungsfähiger.
Boimler schrieb:
Spätestens mit dem Steam-Deck sind die überflüssig geworden und man kann sich für die 1000€ einfach ein Deck plus ein gescheites Office-Notebook holen. Macht weniger Lärm, aber unterwegs genauso viel Spaß.
Da geb ich dir Recht, und das Steam Deck ist ein 100% PC, in einem Gaming Gehäuse.
Also noch mehr gemeinsame Schnittstellen.
Quidproquo77 schrieb:
Ich betrachte ausschließlich die Leistung.
Die du aber nicht genau kennst von der PS5.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, warum soll sie denn nicht stimmen?
Siehe oben. Oder hast du einen Benchmark?
Besonders ein benchmark selbes Spiel Vergleich PS5 mit PC. Hast du denn? Nein, also nur eine Vermutung und Behauptung.
Quidproquo77 schrieb:
Ich zahle ja auch für einen ganzen Batzen an Games, die ich so auch nur bekomme, wenn ich den Microsoft Game Pass hole. Das passt ergo schon.
Microsoft games? Dachte hier gehts um die Playstation? :confused_alt:
Quidproquo77 schrieb:
Dann rechne das doch mal fair zusammen, dann siehst du: Es geht nicht.
Wenn man der Meinung ist es geht nicht.....

Ich bin anderer Meinung, und es geht. Vor allem wenn man sich die PCs selber zusammenbaut. 😉
Das braucht aber expertise. 😉

Und wen ich dann noch für Cloud Gaming, Multiplayer extra zahlen muss, außerdem die Spiele teurer sind...
Dann hast du den Vorteil, sollte es ihn überhaupt geben, sofort beseitigt.
 
Laphonso schrieb:
Es ging mehr darum, dass es angeblich nicht möglich sei, diese Leistungsklasse vergleichbar in der Preisregion zusammenzustellen.
Ja und genau so ist es. Es ist nicht möglich, weil bei fairem Vergleich (Hardware/SOftware/Zubehör) einfach mindestens mal 300 Euro mehr auf der Uhr stehen, ohne Zusammenbau und gescheitem Windows.

Kauf man so einen PC von der Stange ohne sich das mit Know How selbst zusammenzuschustern, zahlt man 500 Euro + mehr bei den üblichen Versandhäusern.
Laphonso schrieb:
Man braucht keine 1500 Euro, um die PS5 pro Grafik und fps zu matchen.
Wenn man 1500 Euro brauchen würde, wäre es ja eh katastrophal, weil das fast das doppelte ist.
Mit 1100 Euro sollte man aber mit Billig Windows und ohne Controller schon rechnen mit 4070, WLAN und vergleichbarem Rest. Kauf man das von der Stange zahlt man halt deine 1500 bei Dubaro.
Laphonso schrieb:
Und wenn man online daddelt oder den Cloudservice benutzt, (was auf Steam, Ubisoft etc gar nix kostet), dann ist es schon noch mal eine andere Rechnung, siehe oben.
Ja und wenn und wenn und wenn. Das ist doch keine Diskussion. Wenn ich den PC auf dem Wertstoffhof finde, zahl ich gar nichts, es sei den die Mitarbeiter erwischen mich beim Klauen.
Laphonso schrieb:
Da kann man gerne die Augenrollen, man sollte es aber erwähnen. Ich weise mittlerweile jedes Mal darauf hin.
Und du neigst halt stark dazu nicht alles zu erwähnen. Als erstes hast du mit 150 Euro jährlich gerechnet, nach dem Hinweis dann mit 71 Euro, und nach nochmaligem Hinweis fällt dir ein, dass da ja 70 Blockbuster dabei sind, die man für 6-7 Euro monatlich zocken kann und das vergleichbar mit Angeboten auf dem PC ist wie GamePass mit 100 Spielen für 9,99 ist, dazu auch 100GB online Speicher auf der PS5.

Egal wie man es dreht und wendet, das wird nix.
Aber ich zahle den Aufpreis eben gerne um am PC zu spielen. Alleine wegen den Einstellungsmöglichkeiten.
mike78sbg schrieb:
Die du aber nicht genau kennst von der PS5.
Die Angaben von Sony sind sehr genau. Außerdem gibts schon pre-Tests, Taktraten und Vergleiche mit den Modi der alten Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Sron
mike78sbg schrieb:
Ich bin anderer Meinung, und es geht. Vor allem wenn man sich die PCs selber zusammenbaut. 😉
Das braucht aber expertise. 😉
Und eine Meinung kann halt auch objektiv falsch sein, wie hier bereits mehrfach belegt und bewiesen wurde. Aber gegen Fakten scheinst du ja immun zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Corros1on schrieb:
Do mit dem aufgerufen Preis wird die PS5 zur PC Konkurrenz.

Mit dem aufgerufenen Preis bewegt sie sich in einem Bereich, in dem ein Gaming-PC preislich immer attraktiver wird. Hinzu kommt, dass man bei der PS5, wenn man online spielen möchte, laufende Kosten hat, die es beim PC nicht gibt. Auf lange Sicht kann die Konsole dadurch teurer werden.
Die Frage dabei ist aber, wie viel "Wert" bemisst du dem Umstand, dass die Konsole (egal welche) einfach Plug&Play an den TV geklemmt wird und los gehts? Bzw. wie viel Wert bemisst du dem Thema, dass der PC noch mehr kann also nur spielen?
Selbst WENN du dir die Komponenten einzeln für den PC kaufst, hast du immernoch nen PC irgendwo stehen, der sich schwer bis nahezu unmöglich vom Sofa aus bedienen lässt. Klar, es gibt so Dinge wie Steam OS oder auch den Big Picture Mode vom Steam für Windows um das irgendwie Controller tauglich zu bekommen, aber irgendwo hast du dennoch Abstriche, was dazu führt, dass du mehr Aufwand in den PC Build steckst, der in der Konsole nicht vorhanden ist.

Das macht diese beiden Dinge im Grunde zu keinen direkten Konkurrenten, sondern es gibt in der Mitte Überschneidungen. Aber für sich betrachtet kann das eine das andere nicht ersetzen bzw. nur mit Kompromissen gegenüber dem anderen funktionieren.
time-machine schrieb:
Die Wirtschaftspsychologische Marke von 799€ ist mit der PS5 Pro gesetzt, wenn die Konsole sich sehr gut verkauft, wird Sony mit Sicherheit nicht die PS6 für 599€ anbieten, sondern noch 100-200€ auf die PS6 drauf legen.
Warum wird eigentlich hier so massiv viel auf dem absoluten Preis rumgeritten?
Ich versteh es nicht so ganz. Wenn da 799€ stehen und wir die Preisentwicklung der letzten Jahre anschauen, ist das jetzt auch nicht sooo verwunderlich. Verunderlich ist eher, dass viele Leute immernoch zu denken scheinen, dass sich Preise nicht verändern mit der Zeit. Faktisch ist in Zeiten, wo 10% Inflation aufgerufen wurden eben der Mehrpreis relativ schnell allein dafür "weg". Und ja, weg ist da das richtige Wort. Es ist eine Entwertung. Die 799€ die da heute aufgerufen werden sind faktisch weniger wert als die 799€ die es von der selten Zahl vor 2 oder 3 Jahren waren. Und das nicht zu knapp.
Twapsel schrieb:
Aber der 0815 Durchschnittskäufer, der kauft sich 8 - 10 für die Konsole insgesamt. Die schreckt man sehr wohl mit solch hohen Preisen ab.
Auf die Laufzeit gerechnet ist das aber auch nicht sooo wirklich viel.
2 Jahre zu 500€ macht knapp 21€ im Monat. Das sind zwei Schacheln Kippen. Zwei Kästen Bier oder um es in Butter aufzuzählen. Das sind keine 10 Stück Butter, abseits Angebotspreise dieser. Für nen reinen Luxus.

Gehst du jetzt mit der Laufzeit hoch, auf sagen wir 4 Jahre, dann ist das fast nichts... Nen 10er im Monat. Sehe persönlich da das Problem nicht.

Das was "schwer" wiegt ist hier doch eher die Tatsache, dass man die Kohle ab Start vorstrecken muss. Also auf den Tisch bei Warenübergabe legen muss. Wäre das ne finanzierte Geschichte, sagen wir ne 0% Finanzierung, wäre das für den gemeinen Otto gar kein Akt. 10 Vollpreisspiele kosten mehr... Dann lieber die Spieletitel abwarten bis die Preise purzeln und da sparen anstatt den early bird zu geben. -> Meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Quidproquo77
Ich warte bis Ende des Jahres, ob Gerüchte auftauchen, dass die PS5 PRO mit Laufwerk kommen wird. Wenn nicht, wird sie gekauft mit separatem Laufwerk. Die PS6 wird, da bin ich überzeugt, ohnehin nur noch digital angeboten werden und spätestens dann würde ich mir das externe Laufwerk zulegen, denn ich möchte weiterhin physische Collectors sammeln/kaufen.
 
Laphonso schrieb:
... aber dass die 800 Euro einer PS Pro einfach durchgewunken werden und dieses Mal die Skalierungseffekte zu Gunsten einer Preisreduktion fast komplett wegfallen und genau das für Unmut sorgt, können auch PS Fangirls und Fangirls ertragen.
Ich habe die PS5 als Weihnachtsgeschenk zusammen mit meiner Frau für mein Patenkind gekauft und habe Ende 2021 679 Euro im Mediamarkt gezahlt. Deine Preisverdopplung gibt es in der Realität doch gar nicht und klar wirds durchgewunken werden, weil die Hardware den Preis schlicht rechtfertigt.
Wenn der dann später auf 700€ runtergeht, umso besser, aber der Vergleich mit einer 4 Jahre alten Konsole, passt halt irgendwie nicht, Inflation kommt auch noch drauf, + Eurokurs.

Ich muss mir halt anschauen was ich an HW dafür bekomme. Wenn ich das nicht mache, weiß ich auch nicht ob der Preis ok ist und muss mich dann halt rein am Betrag hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
fdsonne schrieb:
bemisst du dem Umstand, dass die Konsole (egal welche) einfach Plug&Play an den TV geklemmt wird und los gehts?
Dieses 'Plug & Play' ist schon lange ein Mythos. Jede Konsole zieht beim ersten Anschließen haufenweise Updates, und das gilt auch für Games. Besonders lästig wird es, wenn man länger nicht an der Konsole war, dann häufen sich die Updates erst recht.

Aber ich will nicht behaupten, dass es am PC anders ist – auch dort sind regelmäßige Updates an der Tagesordnung, sowohl für das System als auch für die Spiele.

Im Grunde unterscheiden sich PC und Konsole nur in ihrer Anwendung: Eine Konsole ist faktisch ein PC in einem fancy Gehäuse, das primär auf Controllersteuerung ausgelegt ist.
fdsonne schrieb:
Selbst WENN du dir die Komponenten einzeln für den PC kaufst, hast du immernoch nen PC irgendwo stehen, der sich schwer bis nahezu unmöglich vom Sofa aus bedienen lässt.
Stimmt, ich warte auch immer noch darauf, dass endlich mal jemand eine kabellose Tastatur und Maus herausbringt... oder Tastaturen mit Trackpads. Oh, Moment – die gibt es ja längst!

(Kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
fdsonne schrieb:
Das macht diese beiden Dinge im Grunde zu keinen direkten Konkurrenten, sondern es gibt in der Mitte Überschneidungen.
Wie gesagt, durch den deutlich höheren Preis der PS5 Pro wird sie zur Konkurrenz für den PC.

Die Standard-PS5 bietet abgesehen von der Pro-Version ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man bekommt ein solides Gesamtpaket zu einem relativ günstigen Preis, mit dem ein PC in der Regel preislich und leistungstechnisch nur schwer mithalten kann. Aber mit dieser drastischen Preiserhöhung verliert die PS5 Pro diesen Vorteil, und ein leistungsstarker PC könnte in diesem Zusammenhang dann doch attraktiver erscheinen.
 
Also erstmal finde ich den Preis auch ziemlich happig. Andererseits ist er mir auch ziemlich egal, da ich kein Interesse an einer Konsole habe.
Kann mich aber noch dran erinnern das ein Kumpel damals die PS 2 direkt bei release gekauft hat. Um die 1000 DM mit einem Spiel und zweiten Controller hat er bezahlt. Hab mal aus Jux den damaligen Preis in Euro + Inflation ausrechnen lassen. Wären heute um die 800 Euro.
Ok die hatte n Laufwerk aber war damals halt auch echt nicht wirklich günstig das Teil, hat sich also nicht wirklich viel verändert find. Nur mal so nebenbei bemerkt 🤷
Ach habe noch die Memorycard vergessen die ja damals zwingend notwendig war wenn man Spiele auch speichern wollte. Da weiß ich aber den Preis nicht mehr, war glaub aber auch nicht grad billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Surtia schrieb:
Die PS6 wird, da bin ich überzeugt, ohnehin nur noch digital angeboten werden und spätestens dann würde ich mir das externe Laufwerk zulegen, denn ich möchte weiterhin physische Collectors sammeln/kaufen.
Spätestens dann, wird es keine Spiele mehr auf Disk geben, geschweige denn das externe LW von Sony vertrieben werden, das kompatibel mit der PS6 sein wird.

Hier macht man noch die Ausnahme, das LW zusätzlich zu verkaufen. Der Wegfall kommt schleichend wie bei der Kopfhörer Buchse bei Smartphones.

Wenn Spiele nur noch digital angeboten werden, wird es auch keine physischen Medien für die ps6 geben.
 
Quidproquo77 schrieb:
Aber ich zahle den Aufpreis eben gerne um am PC zu spielen. Alleine wegen den Einstellungsmöglichkeiten.
Genau genau.
Und wer das Budget nicht für beides hat sollte rechnen, ob man für 4 Jahre entspanntes PS5 Pro Gaming mit Cloudsaves und Multiplayer 1100 Euro zahlt oder doch die vier Scheine noch drauflegt und für besseres 4K FSR und DLSS Gaming 1500 Euro bezahlt inkl. Service und Zugang zu allen PC Features und Deals und später modularen Aufrüstmöglichkeiten.

Alleine darum geht es, nicht gegen die PS5 Pro.

Dass wir hier seitenweise diskutieren müssen, hat Sony ja verursacht.
Die Einstiegshürde "die normale PS5 langt auch" 433 Euro vs 800 Euro ist eben doch dann das Doppelte im Invest.

Ich selbst gehöre zu der Gruppe, die Gaming für das günstigste sämtlicher Hobbies hält, aber ich habe eben auch seit über 20 Jahren einen Vollzeitjob und zahle daher auch die scheiss Nvidia Preise. Weil Hobby ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Quidproquo77 schrieb:
Die Angaben von Sony sind sehr genau. Außerdem gibts schon pre-Tests, Taktraten und Vergleiche mit den Modi der alten Konsole.
Taktraten und Pre tests sind aber keine Vergleichbaren Benchmarks.

Die Taktrate sagt ohnehin sehr wenig aus.
Nimm als Beispiel den Ryzen 5 5700x (3,40 und 4,60 GHz) vs 5700x3d (3,0 und 4,10 GHz)

Der 3D hat eine deutlich niedrigere Taktrate, ist aber dennoch deutlich schneller im Gaming.

Warum? Wegen dem zusätzlichen Cache.
Bei der PS5 wird an allen Ecken und Enden gespart (Cache ist in der Regel teuer), weshalb man sich die Leistung meist mit Tricks erkauft.
Upsampling (FSR) und Beschränkung der FPS.

Das waren bisher immer dieselben Tricks bei den Vorstellungen einer neuen Konsole. Und das wird meist unterm Tisch fallen gelassen.

Aber selbst wenn es jetzt aktuell, ein PC noch etwas teurer ist. Spätestens in einem jahr ist der Preisvorteil weg.
Die Zeiten, wo eine Konsole dem PC im ersten Jahr weit überlegen war (N64, PS1), ist schon lange vorbei.
Und auch die Zeit, als man die PS3 noch als Blueray Player benutzen konnte, was ebenfalls ein starkes Argument war.

Heute bekommt man im Media Markt ein Angebot um +30 Euro, damit sie einen alles einrichten. Somit fällt das Argument der Konsolen, "Einschalten und loslegen" auch schon längst weg.
 
Twapsel schrieb:
Und in der jetzigen Generation wo Microsoft schon wieder so abgeschlagen ist, wird das eben erst recht kaum noch ne Rolle spielen. Wer heute 18 ist und sich ne Konsole kauft, der war beim PR Debakel 5 und wird sich nicht ne PS5 anstatt der Xbox kaufen, weil sich Leute früher mal wegen der geplanten Gebrauchtspielsperre aufgeregt haben.
Ich bin alt geworden :D Das fühlte sich für mich so an, als sei das vor drei Jahren gewesen :D

Twapsel schrieb:
Ich sage ja nciht, dass das keinen Inpact hatte. Ich denke das ja selbst. Sogar auch einen deutlich spürbaren. Aber ich denke eben auch, dass Microsoft auch ohne dieses Debakel deutlich hinter Sony liegen würde.

Einverstanden. Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag schon nach deinem ersten Input in dieser Hinsicht abgeändert. Habe jetzt noch "einziger Grund" gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
[...] das externe LW von Sony vertrieben werden, das kompatibel mit der PS6 sein wird.

[...] Der Wegfall kommt schleichend wie bei der Kopfhörer Buchse bei Smartphones.

Wenn Spiele nur noch digital angeboten werden, wird es auch keine physischen Medien für die ps6 geben.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die PS6, wie auch die PS5 abwärtskompatibel sein wird - schließlich reden wir hier schlicht von USB. Und Softwareseitig wurde das Backend seit der PS4 für Abwärtskompatibilität ausgerichtet. Dies sah bei den Vorgängerplattformen ganz anders aus - da erfand man sich stetig neu. Abwärtskompatibilität ist zudem ein fast unschlagbares Verkaufsargument.

Dass der Umstieg auf Digital schleichend kommt, stimme ich dir vollkommen zu. Genau das passiert mit der PS5. Bei den Publishern sehe ich das ähnlich aber es wird noch sehr lange physische Collectors, Deluxe oder ähnliche Pakete geben - schließlich wird damit viel Geld verdient und das Image wird geschürt.
 
Schade, ich hätte auch auf ca. 600 Euro gehofft, weil ich mit der normalen PS5 nie so richtig warm wurde. Habe damals bei der PS4 auch erst bei der Pro mit einem guten Bundle zugeschlagen und bin mit der Konsole echt super zufrieden. Habe nur mal auf 2 Tb und Liquid Metal umgebastelt. Kumpel hat die normale PS4 und da muss ich sagen, wars der Aufpreis echt wert. Alleine wenn ich GT 7 bei uns vergleiche... Das Geruckel und die schlechtere Bildqualität sind sofort erkennbar.

Mal sehen wie sich der Preis einpendelt. Ich glaube nicht, dass sich das Teil zu diesem Preis schnell ausverkaufen wird. Das ist schon echt eine Hausnummer, egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas mal schnell für die kleinen unterm Weihnachtsbaum liegt. Denke das spricht wirklich nur Enthusiasten an...

Und zum Thema Laufwerk: So traurig wie es ist, wirtschaftlich gesehen geht Sony diesen Weg, um weiter Leute ins PSN zu bringen und zu digitalisieren. So erledigt sich auch langsam der Handel mit gebrauchten Spielen, wo kein Publisher/Sony Geld abgreifen kann. Ob wir es wollen oder nicht, es geht immer weiter in diese Richtung. Sei es Bargeld oder Abo-Modelle - die Firmen wollen nur unser bestes, jetzt halt lieber digital statt Bar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:

Eure PC vs. Konsole-Diskussion ist so alt wie beide Erfindungen selber. Dass ihr euch an diesem abgekauten Thema noch immer so aufgeilt, kann ich mir eigentlich nur mit (sehr) jungem Alter erklären. Das letzte mal als ich diese Diskussion geführt habe war ich glaub 16 oder 17 (heute 35).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR
Die Playstation-Spiele sind ja schonmal teurer als PC-Spiele. Wenn die Konsole dann auch 800€ kostet, ist das teurer als wenn ich mir gleich einen PC hinstelle. Die veraltete CPU (Zen 2) bleibt ja. Wird nicht gekauft.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Microsoft bringt ja keine Pro Konsole. Die bringen zur nächsten Gen vielleicht wieder ein Spar Modell für 500 Euro und eine große Variante für 750/800 Euro.
Bleibt spannend, ein Sparmodell für 500 Euro, welches dann nur unwesentlich mehr leistet als die jetzige Series X? Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben