• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

Blaexe schrieb:
Weil der Sprung für eine Generation lächerlich niedrig wäre. So etwas gab es noch nie auch nur ansatzweise. Eine PS4 Pro hat auch nicht ansatzweise eine PS5 vorweg genommen.
Und du bist dir sicher, daß du die natürlich Abflachung der Entwicklungskurve dabei berücksichtigt hast?

Eine PS5 schafft 4k Spiele bei 30fps, die Pro nun 4k bei 60fps, tw. sogar 8k mit 60fps.
Was genau erhoffst du dir von der PS6? 8k (Wiedergabegeräte sind nur in geringen Stückzahlen überhaupt verkauft) in 30fps? Wäre DAS der große Entwicklungsschritt?

Irgendwann ist das Thema auch - in sinnvollen Grenzen - ausgereizt. Genauso wie sich die Käufer von modernen Smartphones darüber mokieren, daß es sich fast nicht mehr vom Vorgänger unterscheidet ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und habla2k
Der Punkt ist doch, die Pro ist kein Schnäppchen. Und wenn ich von einer PS5 upgrade habe ich mit Sicherheit schon Discs daheim liegen, die man gerne nutzen möchte. Kann man aber nicht, weil ja das Laufwerk eingespart wurde und nun das Zusatzlaufwerk selbst nicht erhältlich ist.

Die digitale PS5 hat sich ja bisher gefühlt auch nicht verkauft, warum sollte es dann eine PS5 Pro ohne Laufwerk tun?

Zudem sehe ich auch nicht die Leute der PS5 Digital als Zielgruppe für eine PS5 Pro an. Die hatten sich damals schon bewusst für eine Digitale entschieden, um Free to Play Titel oder das aktuelle FIFA etc. darauf "günstig" zu spielen und sich das Geld zu "sparen". Zumal der PSN Store leider generell auch kein Schnäppchen ist, was Softwarepreise angeht.

Denke durch die Laufwerksthematik bzw. der Liefersituation der Zusatzlaufwerks bleiben sie einfach mehr auf der Konsole sitzen als es Sony lieb ist. Ein Hoch auf die Strategen im Sony Management und der Laufwerksaufkäufer, die den Markt leer gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, bluna und Haggis
Orim_70 schrieb:
Und du bist dir sicher, daß du die natürlich Abflachung der Entwicklungskurve dabei berücksichtigt hast?
Die gibt es noch nicht wenn du dir die GPU und CPU Entwicklung anschaust - wir sehen immer noch große Fortschritte in der Leistung. Nur eben zu einem höheren Preis.
Orim_70 schrieb:
Was genau erhoffst du dir von der PS6?
Natürlich hübschere Grafik mit deutlich besserem Raytracing und/oder Pathtracing bei 4k60. Da fehlt noch eine Menge. Auch mit der PS5 Pro. Oder ist dir entgangen dass viele PS5 optimierte Spiele auch einen Fidelity Modus haben der mit 4k30 läuft bei recht niedriger, nativer Auflösung?
 
wechseler schrieb:
Sagt wer? Eine PS4 war doch auch nicht stärker als eine PS3.

Wie können solche falschen Behauptungen so selbstbewusst geäußert werden?

FLOPS sind zwar kein komplett guter Vergleich aber anhand dieser Angabe ist die PS4 7x leistungsfähiger als die PS3. Abgesehen davon dass die PS4 32x so viel RAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Natürlich war die PS4 deutlich stärker als die PS3.
Sie hatte natürlich einen stärkeren Grafikchip und viel mehr RAM klar. Der Rest, nein. Die Jaguar-CPU war ein echtes Downgrade. Das 4x-BR-Laufwerk praktisch dasselbe. Die 500GB-Festplatte im Basis-Modell wurde auch aus der letzten Generation des Vorgängers übernommen.

Deshalb gab's auch keine Abwärtskompatibilität zur PS3. Die PS4 war einfach zu schwach, um einen CELL zu emulieren. PS2 ging natürlich (nur für PSN-Titel).

Und genau so kann sich ein Konsolenhersteller auch wieder entscheiden. Das der Vorteil einer neuen Konsolengeneration: Abwärtskompatbilität ist nice to have, aber kein Muss. Die PlayStation war auch traditionell nie das Exempel des Hardware-Wettrüstens, das war immer Microsofts Part. Die originale PlayStation war so leistungsschwach, dass sie in der PS2 als Laufwerkscontroller zum Einsatz kam. Denn ursprünglich sollte die PlayStation auch mal ein Laufwerk für das SNES werden.
 
Blaexe schrieb:
Eine PS4 Pro hat auch nicht ansatzweise eine PS5 vorweg genommen.
Weil eine PS4 Pro aber auch nicht state of the art war im Gegensatz jetzt zur PS5 Pro, die zum Teil noch gar nicht frei verfügbare Technik nutzt.
 
Ach deswegen sahen die Spiele auf der PS4 so deutlich besser aus, weil die CPU gedowngraded wurde....
 
habla2k schrieb:
Weil eine PS4 Pro aber auch nicht state of the art war im Gegensatz jetzt zur PS5 Pro, die zum Teil noch gar nicht frei verfügbare Technik nutzt.
Was ist denn das für ein Argument? Eine PS6 kommt vielleicht in 4 Jahren. Bis dahin sind wir in der übernächsten GPU Generation - von CPU gar nicht zu reden.
 
Arboster schrieb:
Ach deswegen sahen die Spiele auf der PS4 so deutlich besser aus, weil die CPU gedowngraded wurde....
Das war dem GCN zu verdanken. Wenn man irgendwo von irgendwelchen theoretischen FLOPS liest, ist immer die GPU gemeint. Dafür wuchsen dann die Spiele schnell auf über 50 GB, weil die CPU in der Generation zu schwach war, um Ogg Vorbis Audio in Echtzeit zu dekomprimieren. Fortan landeten alle Tonspuren in allen Sprachen einfach unkomprimiert auf Bluray (und dementsprechend im PSN-Download).
 
Laufwerk auf Monate hinaus vergriffen? Schade, dann ist die Chance, ein vergünstigtes Bundle mit Laufwerk zum Black Friday angeboten zu bekommen, exakt null-komma-null.
 
Fighter1993 schrieb:
Da siehst du mal wie krass Sony die PS4 Pro damals subventioniert hat damit du das so kaufen konntest.
Ich finde es eher krass wie schnell Menschen vergessen warum gerade Computertechnik immer schnell im Preis fiel und es für denselben Preis ein Jahr später besseres gab.
Nannte sich technologischer Fortschritt und Optimierung im Produktionsprozess.
Es war also eher üblich und erwartbar, dass eine "Pro" zur damaligen Zeit den Preis-Platz des älteren Standard Modells übernahm.

Für andere Dinge gilt das im Übrigen eigentlich durchaus auch immer noch: TVs werden wie eh und je günstiger, Smartphones außer im Premiumbereich fallen schnell im Preis und bieten dabei Leistung ohne Ende.

Ohne die Bitcoiner würden auch Grakas heute kaum so viel kosten wie sie es tun. Mit der Pandemie hatten schließlich alle zu kämpfen, aber nur dort gab es echte Engpässe.
Da man die Leute daran gewöhnte und sah, dass die aufgerufenen Preise trotzdem bezahlt werden, teilweise ja sogar mehrere tausend Euro für 3090 an Scalper überwiesen wurden, blieb man selbstverständlich dabei.

Sony lotet aus ob sie einen auf Apple in ihrem Segment machen können. Hier auf CB ist es durchaus human, aber wenn ich so einige Sony-Fanboys auf anderen Portalen lese könnte es sogar klappen damit aus der Playstation einen Apfel zu machen.
 
Orim_70 schrieb:
Wie soll sich so ein Geschäftsmodell, bei stark subventionierter Hardware, für Sony auf Dauer rechnen?
Frag die Konsolenhersteller, wie das 30 Jahre lang funktioniert hat.

Orim_70 schrieb:
Ein 4k Spiel dauert in der Entwicklung länger - um die volle Grafik Pracht zu entfalten - und kostet somit mehr. Bei 8k wird es dann nochmals deutlich teurer (4x Auflösung von 4k).
Spieleentwicklung wird aufwendiger, richtig.
Aber die Auflösung ist da nicht so sehr das Problem, die Texturen aus Assetdatenbanken liegen schon hochaufgelöst vor und werden runterskaliert, bis die Szene/Level den VRAM Zielspeicher unterschreitet.
Die Polygonzahl ebenfalls, schau mal wie Spiele wie Only Up! mit High-Poly Assets um sich werfen bei Preisen von 5€

8k ist zudem reines Marketinggeschwätz, da die dafür notwendigen Bildschirmdiagonalen den Geldbeutel und die durchschnittliche Kinder/Wohnzimmergröße sprengen. Zumindest in den nächsten 10 Jahren.
 
scryed schrieb:
Hm das ist doch der selbe skalper Preis wie man beim Release der ps5 bezahlt hat ....mit dem Unterschied es hatte ein Laufwerk :) also skalpt Sony schlimmer als die privaten reseller .....
Genau das verstehe ich nicht. Warum darf Sony, Apple und co. ungerechtfertigte Aufpreise verlangen, aber wehe der kleine Bürger versucht sich damit etwas aufzubessern...Dann drehen die Leute direkt durch, wünschen einem den Tod oder melden es dem Finanzamt...Ekelhafte Neidgesellschaft.


Orim_70 schrieb:
Wie soll sich so ein Geschäftsmodell, bei stark subventionierter Hardware, für Sony auf Dauer rechnen?
Ja genau..Wie kann sich ein Geschäftsmodell des digital Only (seien wir mal ehrlich, die wenigsten kaufen sich für 150€ ein Laufwerk nach) - bei dem Spiele nach 5 Jahren gefühlt immer noch Day1 UVP im Store kosten - für Sony rentieren. 🤡
 
calippo schrieb:
Zumindest in den nächsten 10 Jahren.
Wenn überhaupt, wird 8K wahrscheinlich eh rein per Upscaler realisiert.
 
Fighter1993 schrieb:
Da siehst du mal wie krass Sony die PS4 Pro damals subventioniert hat damit du das so kaufen konntest.
Natürlich. Es lag sogar noch ein 500 Euro Schein dabei.
Ist klar...


Der Preisanstieg bei der 5er ist einfach zu hoch.
Es zocken auch Kinder. PS1, 2, 3 und 4 waren für die ok.
Eine 5er pro schenke ich meinem Patenkind nicht einfach so für einen guten Vokabeltest.
 
Zurück
Oben