• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

Hab ne PS5 und mittlerweile wieder einen PC auf dem alles aktuelle laufen sollte - wüsste absolut nicht warum ich mir ne Pro kaufen sollte oder wo tatsächlich der Mehrwert ist!?
Alte Spiele nochmal spielen mit 120 Frames oder minimal aufgehübschter Grafik? - Nö!
Für mich als Gelegenheitszocker reicht das Gebotene auf der normalen PS5 mehr als aus, es müssen auch am PC nicht mehr alle Regler ganz rechts stehen um glücklich zu sein!
Vermutlich wäre mit Verkauf der PS5 ein Aufpreis in Höhe des Neupreises der PS5 notwendig, steht überhaupt nicht im Verhältnis!

Nazrael schrieb:
ausserdem kann man so später auch prima auswerten wo denn der Sweat-Spot für eine PS6 in Zukunft wäre
Nein, weil die pro Version überhapt nicht auf die Masse der ps5 Käufer ausgerichtet ist wie es eine ps6 sein wird.
Nehmen wir an 10% der ps5 Käufer werden Besitzer der pro Version sein, was soll das dann über den sweetspot für den Preis einer ps6 aussagen?
Es bringt sony wenig, wenn 10% bereit sind 1000€ für eine pro Variante zu zahlen, aber 80% nur ca. 500-600€ ausgeben würden.
der Preis der ps5 pro ist für die ps6 unbedeutend, da andere Zielgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Sony hat wohl das Dynamic Pricing eingeführt. Nach den Erfahrungen mit dem Start der PS5 nicht verwunderlich. Ebensowenig würde es mich wundern, wenn die Preise für die PS5 Pro relativ zügig fallen. Sei es in Form von Bundles oder durch eine Senkung der UVP. So lange meine PS5 läuft, warte ich auf jeden Fall erstmal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Suspektan schrieb:
der Preis der ps5 pro ist für die ps6 unbedeutend, da andere Zielgruppe
Man sollte trotzdem davon ausgehen dass die PS6 deutlich höher ausfallen wird als der PS5 Preis.

Der hohe Preis der PS5 Pro ist nicht alleine durch Sonys Gier erklärbar - es spiegelt die Entwicklung in der Chipindustrie der letzen Jahre wider. Eine PS6 muss noch mal deutlich stärker als die PS5 Pro werden. Rechne hier persönlich auch nicht mit weniger als 699€.

Marcel55 schrieb:
die also tendenziell zum Zocken verwendet werden.
Richtig, aber für die man keine 4090 kaufen kann. Das heißt, wenn Laptops dabei sind, sagt das nichts aus über die Verteilung und Menge von 4090 Desktop Nutzern. Es gibt zwar auch Laptops mit 4090, aber nur wenige Modelle und wie sinnvoll die in einem Laptop Gehäuse sind ist auch fraglich.

Wenn im Steam Survey 10 Mio Desktops und 5 Mio Laptops drin sind wovon 100k ne 4090 im Desktop haben, sind das 1% unter den Desktop Nutzern, aber nur 0,66% unter allen Nutzern. Das meine ich mit, es verfälscht die tatsächliche Verbreitung auf der sinnvollen Platform. Mit Auflösungen ist es ähnlich. Welcher Laptop nutzt schon Ultrawide?

Ladenhüter... Die Konsole ist zu teuer. Wenn man jetzt eine PS5 Pro + Laufwerk + 4 Jahre PSN vom Preis her zusammenaddiert, ist man weit über 1000€. Das Argument einer Konsole waren immer "günstig" und "gute Singleplayer-Games". Beides nicht mehr der Fall.

Noch nie war ein Gaming-PC so interessant wie jetzt. Vorausgesetzt natürlich, man kauft sich nicht den neuesten Scheiß weil dieser auch exorbitant teuer ist. Schließlich gibts die meisten Spiele nun auch auf dem PC.

Richtig so, waren 2 bei Ebaykleinanzeigen für 1000€. Armselige Menschen sich mit 100€ oder 200€ an andern zu bereichern. Einfach Ekelhaft

Blaexe schrieb:
Eine PS6 muss noch mal deutlich stärker als die PS5 Pro werden
Warum? Die PS6 kann auch nur auf Pro Niveau oder etwas darüber sein. Warum muss die deutlich stärker sein? Genau das ist doch der Punkt, man zahlt teuer für die Pro um jetzt schon die höhere Leistung zu haben, nicht erst mit der PS6.

Eine Massenkonsole für 700€ ist DOA. Dann brauchen sie die nicht entwickeln. Die PS6 kann nicht viel teurer werden. Aber das LW kann durchaus optional werden, also dann eben PS6 ohne LW für 500€.

Die Scalper gehen bestimmt nicht leer aus. Die sind nämlich beschäftigt mit dem Verkauf der Laufwerke.

Vulvarine schrieb:
jemand erklären, weshalb ein Laufwerk (!!!) nicht lieferbar ist?
Weil das natürlich nicht irgendein USB Laufwerk ist, sondern ein speziell codierter Spezialfall, für den dann auch spezielle Preise aufgerufen werden können.
Gleichzeitig kann Sony so die Leute zur Digital Edition drängen und stark ans PSN binden.

sony, leg nochmal die ps5 pro in graumaus auf..... mit laufwerk und game.

habla2k schrieb:
Warum muss die deutlich stärker sein?
Weil der Sprung für eine Generation lächerlich niedrig wäre. So etwas gab es noch nie auch nur ansatzweise. Eine PS4 Pro hat auch nicht ansatzweise eine PS5 vorweg genommen.

habla2k schrieb:
Eine Massenkonsole für 700€ ist DOA.
Hätte man auch über GPUs sagen können - aber hier hat sich das Preisgefüge auch erfolgreich nach oben entwickelt. Oder Smartphones. Und die hohe Inflation kommt noch on top.

Alleine die wird aus den 500€ wahrscheinlich schon 650€ machen. Die Zeiten ändern sich einfach.

Dass die reguläre PS5 Pro zum Launch nicht durchverkauft wird, sondern bereits
jetzt einige Zeit im sprichwörtlichen Regal stehen bleibt ist ja alles kein Wunder.

Der technische Leistungsfortschritt ist prozentual weit schlechter als damals bei der PS4 zur PS4 Pro.
Und der Preispunkt ist einfach nur noch balla-balla hoch.
Und das ausgerechnet noch bei einer Konsole auf der faktisch keine Exklusiv-Titel existieren,
sondern alles bereits aufm PC ist oder sowieso regulär portiert wird.

Meiner Meinung nach ist die PS5 Pro das mit Abstand schlechteste Konsolenangebot der letzten
10 Jahre oder sogar mehr. Nie war eine Konsole überflüssiger als diese Pro Version hier.

Lachhaft, dass der Preis wegen dem Disc-Laufwerk dann auch noch nahe an die 1000 Euro Grenze steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Hab meine Gestern bekommen und bin von dem Laufwerk positiv überrascht, es ist leiser als das meiner ersten PS5.
Hatte noch nichts spielen können, noch alles am installieren.

Quidproquo77 schrieb:
Schön, dass das Ding gut verfügbar zu sein scheint.

Wenn der Preis mal auf 650 Euro gefallen ist, werde ich mir nach langer Konsolenabstinenz eine besorgen.

Die Chancen stehen gut, dass der Preis recht schnell auf 700 Euro fällt.

Ich glaube, du glaubst an den Weihnachtsmann. Selbst die normale PS5 kostet nach vier Jahren immer noch 450 bis 550 Euro. Die Pro wird sicherlich nicht billiger.

Hätte man die Kühlung auch "pro" mässig verbessert, hätte ich mir sicher eine gegönnt aber ich weiß schon jetzt wie sich der Kasten anhört, wie er rattert, fiept und pfeift.

Entweder zieht man Funktion dem Design vor oder umgekehrt, ganz geschickt ist es natürlich wenn man beides verbindet aber Sony hat es geschafft die PS5/Slim/Pro möglichst hässlich und gleichzeitig schrottig zu kreieren.

Die Xbox Series X, welche mich null die Bohne interessiert, sieht schlicht aus und ist flüsterleise. Technisch gesehen hat hier Microsoft das wesentlich bessere Produkt, schade dass mein PSN Account unzählige Spiele zählt.

DerMond schrieb:
Hätte man die Kühlung auch "pro" mässig verbessert, hätte ich mir sicher eine gegönnt aber ich weiß schon jetzt wie sich der Kasten anhört, wie er rattert, fiept und pfeift.
Hö? Die Pro soll sogar leiser sein als die normale PS5. Mit weniger Störgeräuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Arboster
DerMond schrieb:
Schau mal bei PCGH vorbei, die Pro ist leise.
"In der Praxis kamen wir dagegen in keinem Szenario über 0,7 Sone hinaus. Im vertikalen Aufbau, mit geringeren Reflexionen vom Boden aus, kommt die PS5 Pro sogar eher auf 0,6 Sone. Zum Vergleich: Unser Testmuster der Standard-PS5 ist stets eine Spur lauter und auffälliger, trotz geringerer Leistungsaufnahme."

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben