Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus
Selbstverständlich ist die Konsole verfügbar, schießlich ist ihr Preis unverschämt hoch. Sony hat sich vermutlich gedacht das was die Scalper können, kann Sony doch selber viel besser. So ungefähr wird bei Sony die Preisfindung ausgesehen haben.
Ich frage mich ja was Sony dazu bewegt hat, jetzt doch wieder den Shops zu erlauben, Vorbestellungen entgegen zu nehmen. Bei der PS5 hatten sie es ja untersagt. Dabei war das früher ganz normal. Die Vorbesteller kamen auf eine Liste und wurden dann abgearbeitet. Funktionierte schon immer gut (auch bei anderen Artikeln wie z.B. iPhone). Nur bei der PS5 haben sie es auf einmal anders gemacht. Effekt war dann, dass die Scalper sich gefreut haben und der normale Kunde ziemlich verärgert war. Kam die Kritik endlich mal bei denen an? Oder wollten die damals einfach noch mehr Kohle scheffeln und 90% der Scalper waren / sind Sony Angestellte?
Abgesehen von der PS5 und NVIDIA Karten waren das die einzigen Produkte die mir je untergekommen, die man nicht bestellen konnte, sofern sie nicht auf Lager waren. Jedes andere Teil kann man bestellen und wartet dann halt ein paar Tage / Wochen.
Aus unternehmerischer Sicht ist es nach Analyse natürlich sinnvoll, den höchsten Preis zu verlangen, den der Markt bereit ist zu zahlen. Das Scalper-Argument ist mMn Quatsch, denn hätte Sony an einem niedrigeren Preis Interesse gehabt, hätten sie nur die Verfügbarkeit erhöhen müssen. Denen muss man nicht erklären, wie das funktioniert.
Dass kein Laufwerk dabei ist, verdeutlicht den Umstand nur noch.
Den Scalpern reicht wohl die 100% Gewinnmarge bei den Disklaufwerken aus.
Bei den Konsolen selbst ist das Finanzrisiko zu hoch, denn die braucht man ja nicht zwingend, da jeder mit PS4 oder 5 versorgt ist, zudem schreckt der hohe Preis die Käufer auch so sehr ab, da würde bei einer Verdopplung auf 1500 Euro gar niemand mehr kaufen wollen - aber andersherum benötigt man eigentlich grundlegend dieses blöde Laufwerk, wenn man Spiele weiterverkaufen will, oder aber von den günstigeren (Angebots)Preisen der Spiele profitieren möchte, was bei einer Recherche der Fall war.
Die Scalper haben also alles richtig gemacht.
Ich hätte mir auch 20 Laufwerke geholt und die dann gewinnbringend vertickt.
Zack hat man eine 4090 über.
Sony hat es sich bei NVidia abgeschaut: Einfach Preise verdoppeln der Kunde zahlt es ja.
Als ausrede wird dann die hohe Inflation der letzten 5 Jahre genommen, die aber nicht bei 100% lag und eine verdoppelung der Preise rechtfertigt sondern bei ~20%
Anders sieht es beim Disc-Laufwerk für die PlayStation 5 Pro aus, die ausschließlich als Digital Edition ohne Laufwerk ausgeliefert wird. Sony kann das Laufwerk voraussichtlich auf Monate nicht liefern,
Sie versuchen es auch immer weiter, dass sie die Discs sterben lassen wollen. Wobei es hier ja neben dem hohen Preis der Pro auch echt nach Hinten los gehen könnte und sie dann auf mehr Pros sitzen bleiben als sie würden, wenn jeder sein Laufwerk dazu bekommen würde, der eins haben möchte.
Ganz im Gegenteil:
Ein aktuelles Exclusive (auch für die normale PS5) ist weit und breit nicht zu sehen, da wird wohl erst Mitte 25 was kommen (Death Stranding 2, Wolverine?).
Jetzt ist erst mal über 6-8 Monate komplette Ebbe angesagt bei den Exclusives.
Wenn man bedenkt, dass die PS4 und PS5 beim Release schnell ausverkauft waren und man lange auf Nachschub warten musste, könnte die Verfügbarkeit der PS5 Pro ein Hinweis darauf sein, dass die Nachfrage vielleicht doch nicht so groß ist wie angenommen.
Für 599 EUR in einem Jahr vielleicht aber nicht für 799 EUR ohne Laufwerk! Der Leistungssprung der Pro ist sicherlich vorhanden aber in Relation zum Preis einer PS5 Slim inkl. Laufwerk, welche zeitweise Neu in 2024 zwischen 450 - 470 EUR verkauft wurde, dann doch eher nein. Die Pro ist mit Laufwerk dann quasi doppelt so teuer wie eine normale PS5!
Ich bin mal auf Black Friday gespannt, da wird es bei der normalen PS5 sicher wieder sehr gute Angebote geben.
Ich habe selbst eine PS5 und habe mich eigentlich auf die Pro gefreut.
Mittlerweile hat sich aber Ernüchterung bei mir breit gemacht.
1. Der Preis ist mir für das Gebotene deutlich zu hoch.
2. Es bringt mir überhaupt nichts, alte Spiele, die aufgefrischt wurden, nochmal zu spielen. Und Exklusiv-Titel sind auch keine in Sicht.
Ein Umstieg macht in meinen Augen bzw. für mich überhaupt keinen Sinn.