• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Ab heute verfügbar und Scalper gehen leer aus

Jens11 schrieb:
Danke für den Tipp, aber die maximale Menge ist leider 14.
Du musst natürlich in 2 Bestellschritten bestellen, dann gehen auch 16. Also am besten 8x8 + 8x8 oder 2x8 + 14x8. Hab den Beitrag oben ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Orim_70 schrieb:
Spielt man keine Raubkopien, sondern original gekaufte Spiele sind PC Spiele kaum bis gar nicht billiger - somit geht deine Rechnung nicht auf.
Das kommt aufs persönliche Konsumverhalten an.
Mit einer Discversion kann man natürlich an Games gut sparen, wenn man sich die Spiele in der Stadtbibliothek ausleiht für (bei mir 3-5€ für 2 Wochen) oder kauft, durchspielt und wieder mit wenig Verlust verkauft.
Dazu benötigt man das Laufwerk und das ist u.a. auch der Grund, warum Sony das Laufwerk abschaffen will.

Als man PC-Spiele noch ohne Accountbindung weiterverkaufen konnte, hab ich das auch ab und zu gemacht. Allerdings wird es schwierig bei 18er Titeln und ein bisschen nervig ist das auch, wenn man entweder zu früh verkauft, um noch einen guten Preis zu erzielen, dafür aber das Spiel durchrusht oder zu spät und es keinen guten Preis mehr gibt.

Mit Accountbindung auf PC zahle ich jetzt für alle Spiele, die nicht zu meinen absoluten Toptiteln (z.B. Anno oder Cyberpunk) gehören irgendwas zwischen 1-10€ im Sale oder Bundle, vollkommen legal in autorisierten Shops und ohne VPN.
Das gibt es afaik nicht so günstig auf Konsolen.

Wäre mir aber auch komplett egal, wenn es Exlusives geben würde, die mich interessieren. Eine Reihe wie Uncharted z.B. oder eine würdige Fortsetzung von Ratched&Clank. Oder wenn RDR3 oder GTA6 ein Jahr vor dem PC erscheinen und so gut werden, wie wir das erhoffen.

Komisch.
Ich dachte wirklich selbst die überteuerte PS5 Pro wird Sony aus den Händen gerissen.
Aber scheint tatsächlich nicht so zu sein.
Das lässt für die Zukunft hoffen. ☺️

Wobei man natürlich sagen muss, das Spielekonsolen ein hochriskantes Geschäft sind. Sony hat ja auch schon über Jahre richtig ordentlich Miese gemacht.
Von daher betrachte ich das Ganze mit ziemlich gemischten Gefühlen.

Die PS5Pro ist ja kein "must have", sondern eher ein Upgrade für Leute die es sich einfach leisten können noch ne Schippe drauf zu legen.
Braucht ja auch keiner ne RTX4090, aber ist halt was für Enthusiasten.
Daher werden die Dinger nicht so verkauft wie damals die PS5 ohne Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Frank schrieb:
, können Interessenten die Konsole bei MediaMarkt und Saturn auch online kaufen* und daraufhin kurzfristig im Markt abholen.

Können die sie sich nicht via Ube rin 90 Minuten liefern lassen?

Quidproquo77 schrieb:
Schön, dass das Ding gut verfügbar zu sein scheint.
Wenn der Preis mal auf 650 Euro gefallen ist, werde ich mir nach langer Konsolen-Abstinenz eine besorgen.
Die Chancen stehen gut, dass der Preis recht schnell auf 700 Euro fällt.
Ist auch mein Kalkül.
Hatte ursprünglich eine vorbestellt - nachdem aber absehbar war, dass das Ding nicht so reißenden Absatz findet, dachte ich: warte lieber auf Angebote.

Ein komplett eingestaubtes Laufwerk hab ich zum Glück noch OVP bei Media Markt gefunden. :D
Beim ersten Deal schnapp ich zu.

Man stelle sich mal vor Sony würde erlauben dass man ein beliebiges externes Bluray-Laufwerk per USB anschließen kann. Die Hölle würde zufrieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Yamato und Arboster
Arboster schrieb:
Daher werden die Dinger nicht so verkauft wie damals die PS5 ohne Pro.
Interessanterweise wurde und wird die 4090 aber sehr stark nachgefragt. Offenbar haben PC Spieler das Geld einfach lockerer sitzen (und mosern dann über den Preis der P5Pro :freak: )

• Gefällt mir
Das sind halt Geringverdiener die sich nur nen PC grade so leisten können, und nicht noch ne schöne Konsole dazu. 😆 :D

• Gefällt mir
Xbox Vergleich?
Ich bin einige Tests durchgegangen, und kein einziger erwähnt nur Ansatzweise die Xbox.
Auch bei Computerbase fehlt mit der Vergleich von zu mindestens den Specs.

Gibt es hier Auflagen von Sony, die dass verbieten?

habla2k schrieb:
Interessanterweise wurde und wird die 4090 aber sehr stark nachgefragt. Offenbar haben PC Spieler das Geld einfach lockerer sitzen (und mosern dann über den Preis der P5Pro :freak: )
Die 4090 liegt bei 1,17% der Steam Nutzer...sicherlich für die High End Kategorie ein Erfolg aber "sehr stark nachgefragt" ist noch mal was anderes ;)

Die 4060 + 4070 Varianten kommen im Verlgeich dazu auf 21%.

Die Entscheidung seitens Sony PS5 Spiele auch für den PC zu bringen hat bei mir die ganze Konsole überflüssig gemacht vor allen bei den aktuellen Preisen.

550€ (Mit laufwerk) für eine alte PS5.
800€ für eine PS5 Pro wo ich ggf noch 120€ drauf zahlen muss für ein Laufwerk. Also auch vielleicht 920€

920€ für das bissel mehrleistung was die Spiele jetzt auch nicht bedingt besser macht., Und dann gibt es Spiele wie Alan Wake 2,BG3,Elden Ring die nicht mal stabile 60FPS schaffen laut Berichten.

Ja nee sry.

500-600€ für die Pro samt Laufwerk + Basis Modell billiger. Das wäre eine Antwort gewesen. So...eher nicht.

calippo schrieb:
Das kommt aufs persönliche Konsumverhalten an.
Mit einer Discversion kann man natürlich an Games gut sparen, wenn man sich die Spiele in der Stadtbibliothek ausleiht für (bei mir 3-5€ für 2 Wochen) oder kauft, durchspielt und wieder mit wenig Verlust verkauft.
Dazu benötigt man das Laufwerk und das ist u.a. auch der Grund, warum Sony das Laufwerk abschaffen will.
Wie soll sich so ein Geschäftsmodell, bei stark subventionierter Hardware, für Sony auf Dauer rechnen?
Somit ist es ja völlig nachvollziehbar, daß dem irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird - auch auf der XBOX.

Von den wenigen Kopien die Stadtbibliotheken dann kaufen, kann man nicht Mal das Hardware Geschäft finanzieren, geschweige den die aufwendige Spiele-Entwicklung.

Im Übrigen gilt ja auch, desto besser die Hardware Möglichkeiten sind, desto teurer wird die Spiele Entwicklung. Ein 4k Spiel dauert in der Entwicklung länger - um die volle Grafik Pracht zu entfalten - und kostet somit mehr. Bei 8k wird es dann nochmals deutlich teurer (4x Auflösung von 4k).

Und ja genau aus dem Grund schöpft nicht jedes Spiel das volle Potential der Möglichkeiten aus ....

Blaexe schrieb:
Die 4090 liegt bei 1,17% der Steam Nutzer
Gab es nicht dennoch zu Release Schwierigkeiten eine zu bekommen? Die Steam Nutzeranalyse würde ich auch immer mit vorsicht genießen, weil da zum Beispiel ja auch Laptops mit reingeworfen werden.

Arboster schrieb:
Ach wo, die XBOX interessiert halt nur kaum noch jemanden.
Ich schätze Microsoft wird keine neue XBOX mehr raus bringen.
Sie haben ja 30mio Stück S/X verkauft.
Wenn Steam ein Deck haben kann, kann Microsoft auch ne XBox haben.

Und AMD bringt mit Strix Halo stärkere All-in-one Chips.
Denke mal sowas als custom-variante, vielleicht in 1 oder 2 generationen, könnte
auch was für Konsolen sein.

habla2k schrieb:
Gab es nicht dennoch zu Release Schwierigkeiten eine zu bekommen?

Klar, aber das sagt erst mal nichts aus. Ebenso wie es bei der PS5 Pro nichts aussagt dass sie verfügbar ist.

Wenn (Achtung, bewusst Übertreibung) Nvidia nur 100 Stk 4090 bereitstellen kann und sie deswegen dauernd ausverkauft ist, Sony aber 10mio PS5 Pro bereitstellen kann und davon "nur" 5mio verkauft, welches ist dann das erfolgreichere Produkt? Würde sich die 4090 bei unbegrenzter Verfügbarkeit dann auch 5mio mal verkaufen?

Eine Knappheit ist erstmal irrelevant.

Zurück
Oben