• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 51 Spiele sind zum Start „PS5 Pro Enhanced“

Kein Bloodborne dabei :rolleyes: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und GeCKo127
kevkonlv1 schrieb:
Komischerweise funktioniert AMDs FSR auf sehr vielen Geräten sowie alten Grafikkarten, das hättest du aber auch Verstanden wenn du meinen ganzen Kommentar gelesen hättest. Ich verstehe das PSSR so gemacht ist und eventuell einfach nicht geht auf älterer Hardware (wenn wir Sony mal glauben), aber man hätte von Anfang an FSR für alle Titel

Das zukünftige FSR 4 wird auf alles unter Radeon 8000 also RDNA 4 auch nicht mehr funktionoeren können.
Dafür braucht es die extra AI Einheiten die RDNA 4 und auch RDNA 3.5 in der PS5 PRO mitbringen.
Und genau das Gleiche ist es mit PSSR, das ist schlicht ohne die RT oder AI Einheiten nicht machbar.
Das Gleiche mit DLSS 3, da braucht es eine NV 40XX dafür, schlicht und ergreifend.

Und ich gehe nicht davon aus, dass Sony den Aufwand für zwei Upscaling Varianten pro Game betreiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@modena.ch
Naja, der Aufwand wäre das Zeug in deren Entwicklungsumgebung einzubauen und es gab mal die Nachricht, dass FSR3 sowohl für Xbox als auch PS5 verfügbar wäre.
Die Grundpfeiler sollten da sein, den Aufwand haben die Spieleentwickler.

@kevkonlv1
Dann gratuliere und viel Spaß mit deinem Deal.
Stand Preisliste Geizhals gab es bisher 2 Tage wo die 430 laut deiner Schilderung zu kaufen gab. Vllt dann wieder im November, Black Friday.

Und ja selbst ohne Deal ist aktuell die PS5 Pro mit Laufwerk vs PS5 Slim mit disc ein noch schlechterer Deal.

Ps, mir wären auch 430 Euro zu viel, mir geht es nur um einen sachlichen Vergleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Mcr-King
xeonking schrieb:
@brabe Ist das so schwer? 16GB reichen aus und kosten halt weniger als 32GB. Und die 2GB sind nun nur für das System, die gab es vorher nicht.

gruß
Danke für die freundlichen Worte.
Es steht nicht hier
https://www.computerbase.de/news/ga...spiele-sind-zum-start-ps5-pro-enhanced.90181/
Man muss das hier gelesen haben
https://www.computerbase.de/news/ga...tt-verraten-vor-dem-start-mehr-details.90172/
Das in Portugiesisch verfasste Datenblatt hat YouTuber Brunno Fast auf X veröffentlicht. Es verrät nicht nur, dass die PS5 Pro neben den 16 GB GDDR6-Speicher der PS5 Pro noch 2 GB DDR5-RAM bietet, der vermutlich exklusiv für das Betriebssystem Verwendung findet, sondern mit bis zu 390 Watt Leistungsaufnahme auch 40 Watt mehr elektrische Leistung abrufen kann als die PS5.

Offensichtlich habe ich es nicht gelesen. Sorry, ich lese News von oben nach unten und nicht chronologisch. Man hätte auch einfach freundlich sagen können, das stand in der anderen News.
Ergänzung ()

Frage, kann ich mit einem PS Profil 2 Konsolen betreiben?
Ich habe eine Zweitwohnung und will nicht immer die Konsole mitnehmen. Kontroller würden mir reichen. Kann ich wie bei Steam auf mehreren Konsolen denselben Account haben und z.B. Fifa auf beiden installieren und in beiden Wohnungen spielen, also nicht zeitgleich versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
@Djura
1730754200931.png

Cool, danke. Habe zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda, otn und FeArL3Zz
Was ist das bitte für eine lächerliche Leistung?? Knapp 17 Tflops? Deren ernst? Das erreicht ja nicht mal eine RX 7700 XT!?!? Das wäre nur etwas mehr als eine RX 6800! Ich habe da eher eine etwas abgeschwächte RX 7800 XT erwartet! Oh man! Eine Schande! ☠️

Wenn überhaupt, wird es nur wegen Demon's Souls Remake und GT7 angeschafft und nach einigen Monaten wieder verkauft! Lächerlich!!!

Anhänge

• Screenshot_20241104-223117.png
    Screenshot_20241104-223117.png
    169,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Kleine OT Frage.

Kann man eigentlich auch die interne SSD auf eine größere klonen?

Dass man im Endeffekt einen höheren internen Speicher hat und trotzdem einen zweiten Slot hat um optional noch eine zusätzliche SSD zu installieren...

Die machen einen Aufriss, aber nicht vernünftig abwärts Kompatibel bei dem Preis.

brabe schrieb:
Cool, danke. Habe zugeschlagen.
Je nachdem welches FIFA du zockst, dann bedenke, für die PS5 Version brauchst du noch PS+ Essential für die Cloud-Sicherung deines Spielstandes. Denn nur so hast du an beiden Orten immer den aktuellen Spielstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Serandi schrieb:
Was ist das bitte für eine lächerliche Leistung?? Knapp 17 Tflops? Deren ernst? Das erreicht ja nicht mal eine RX 7700 XT!?!? Das wäre nur etwas mehr als eine RX 6800! Ich habe da eher eine etwas abgeschwächte RX 7800 XT erwartet! Oh man! Eine Schande! ☠️
Diese Tflops kannste dir an den Hut stecken. Eine 6800XT hat 20 Tflops, eine 7600XT 22 Tflops und was sagt uns das? Eine Xbox Series X hat 12 Tflops und kommt nicht an den 10 Tflops der PS5 vorbei...
Da kannste auch am Gewicht der Konsole die Leistungsfähigkeit fest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, bad_sign, ALPHA-S und 3 andere
@GrooveXT Na irgendwie muss man ja die Leistungsfähigkeit messen können!
Ich habe es aber gerade auch bei Digital Foundry gehört, dass man es rein dadurch nicht mehr wirklich bewerten kann und erst sehen muss, wie die Konsole die Leistung auf die Straße bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Die aller meisten Nutzer einer PlayStation oder Xbox sehen sowieso keinen Unterschied, da der Krückenfernseher sämtliche Features nicht bedienen oder besser darstellen kann. Mindestens OLED oder QLED muss es sein, damit man auch sehen kann, was so eine PS5 Pro darstellen kann :)

Serandi schrieb:
@GrooveXT Na irgendwie muss man ja die Leistungsfähigkeit messen können!
Ja, so habe ich auch Mal gedacht. Aber es funktioniert leider nicht. Selbst wenn man die TFLOPS vergleichen kann, ist es immer noch die Frage der Umsetzung, wie du ja selber schon sagst. TFLOPS helfen wirklich nur innerhalb einer Architektur zum Vergleichen und dann ist es bei PC vs Konsole immer noch ein Apfel Birnen Vergleich. Ich persönlich war raus, als die mit DualIssue angefangen haben und da nur noch Fantasie Werte standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Bei dem Preis kein Laufwerk? Nö, dann warte ich lieber auf andere Konsolen.

Aber nett, dass es wenigstens mal ein paar 120hz Spiele geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Arboster schrieb:
es wurde ganz klar das Wort experimentell genutzt, heisst also es werden keine echten 8k sondern wahrscheinlich mit Unterstützung der neuen Hardware und PSSR etwas höher skaliertes 4k geboten, wobei ich mir 60fps nicht vorstellen kann, experimentell halt....
Aber Hauptsache die Medien machen daraus ganz schnell wieder 8k mit 60fps, hier bei CB steht "in Aussicht gestellt"... sowas ist einfach dumm und absolut unmöglich.
Leute die gar keine Ahnung haben, wovon es leider ziemlich viele gibt, glauben den Scheiss und werden "enttäuscht" wenn man das bei den Blitzbirnen so nennen kann... und dann gehts Gejammer wieder los, man kennt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
xeonking schrieb:
das so schwer? 16GB reichen aus und kosten halt weniger als 32GB

Die reichen eben nicht das wird nur vorgegaukelt durch allerei programier tricks , es wird ein wenig RAM für das System reserviert also os , dann Brauch die GPU auch noch RAM da bleibt im allgemeinen nicht viel über

Auch bei der pro wird das nicht anders wie bei der normalen 5er , ich Spiel ansich gerne im quality Modus muss aber meist auf Performance umstellen weil die FPS in den "Keller" gehen

Jetzt werden ein paar alte Spiele angepasst und zwei drei neue spiele werden auf die neue pro bauen aber nach muss man sicher wieder auf Performance gehen um stabile FPS zu haben

Verlangt eigentlich Sony wieder Geld für die "Verbesserungen" wie seinerzeit ps4/pro zur ps5 ? Da wollte man doch für ein paar Grafikregler schieben 10 Euro abkassieren
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ist wie DLSS, welches auch nicht auf älteren NVIDIA Karten funktioniert.
Ist es aber auch wenn in entsprechender Version

Zurück
Oben