• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 51 Spiele sind zum Start „PS5 Pro Enhanced“

pipip schrieb:
Stand Preisliste Geizhals gab es bisher 2 Tage wo die 430 laut deiner Schilderung zu kaufen gab. Vllt dann wieder im November, Black Friday.
Es gibt nicht nur Geizhals, außerdem falls jemand an gebrauchter Hardware Interesse hat kann man auch gut Geld sparen, geht mit der Pro auch nicht.
 
modena.ch schrieb:
Das zukünftige FSR 4 wird auf alles unter Radeon 8000 also RDNA 4 auch nicht mehr funktionoeren können.
Meine güte können wir einfach mal bei der Sache bleiben? Wer hat denn hier von dem noch nicht einmal vorhandenem FSR4 gesprochen? Ich kann aktuelle FSR Versionen einfach in Spiele implementieren, einige sogar mit Mods die es von Haus aus nicht unterstützen. Ich habe sogar auf dem Steam Deck FSR3 in Cyberpunk. Weißt du was das für eine Hardware ist? Nur weil FSR4 kommt heißt es nicht das alles darunter schlecht ist oder nicht mehr geht, Sony hätte es Systemweit von Anfang an implementieren oder mehr pushen können. Es geht, nur haben Sie es eben nicht gemacht und PSSR jetzt zu bringen für Pro ist eine Frechheit. Aber wie gesagt, ich bin der einzige, die Leite finden es geil, dann kauft doch eine Pro, ich halte euch nicht auf, euer Geld, eure Entscheidung. Ich möchte das eben bicht supporten, ich habe auch keien Playstation nehr. Nur boch einen Account den ich nicht loswerde.
 
Wird es diesmal wieder zu Lieferengpässe kommen? Ich habe die Konsolenwelt nicht mehr so richtig verfolgt in letzter Zeit.
 
germanoldi schrieb:
1440p60..und die normale PS5 1080p/30?
1440p sind schon 78% mehr pixel pro Sekunde als 1080. Dann noch 60 fps statt 30. Nein +156% schneller ist die Pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und tomasvittek
Die PS5 Pro ist richtig mega, aber richtig lohnt sie sich meiner Meinung nach nicht. Für mich ist das fehlende Laufwerk einfach Müll. Ich habe viele Games auf Disk.

Ich habe damals auch von der PS4 auf die PS4 Pro gewechselt. Ja, die Spiele die dafür optimiert waren sahen etwas besser aus und liefen besser, aber eine Offenbarung war es nicht.

Jetzt zahlt man das doppelte für die Pro ohne Laufwerk und ja sie hat viel mehr Leistung, aber der Unterschied wird minimal sein.

Im Grunde kann man jetzt froh sein das die Pro echtes 4k mit stable 60fps schafft mit ein paar Extras.

Hätte Bock auf Wipeout 4k, 144fps...


Ich finde es schade das man nicht sieht was optimiert wurde bei den Games. Gibt es da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
MrHugelberg schrieb:
Fortnite am PC auf maximale details inklusive RT ist mit das schönste was man heutzutage auf PC hat. besonders was die lichteffekte angeht. Vorallem läuft es auch noch performant und fühlt sich nicht wie unfertiger Mist an wie sonst fast alle anderen Spiele.
Kann man nur behaupten, wenn man zuvor sonst nur Tetris gespielt hat. Anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ohne lieferbares Laufwerk werde ich mir die PS5 Pro definitv nicht hinstellen... Nach der MH Wilds Beta wäre ich durchaus dazu geneigt, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit und die Laufwerke evtl. lieferbar.
 
Pontus schrieb:
Habe noch die PS4 Pro daheim, die ich regelmäßig mit GT7 prügle. Unerträglich laut und inzwischen unerträglich langsam. In GT7 habe ich aber inzwischen mehr Stunden verbracht als in allen Serien davor.
Jetzt hatte ich vor die PS5 Pro zu kaufen…aber nie und nimmer zu dem Preis! Und jetzt ist GT7 nicht dabei??
Das Update kommt noch dieses Jahr.
Bin gespannt was die verändern. Mehr Partikel auf den Straßen wäre mal n Anfang, weil das sah in der ersten Version noch anders aus als heute. Wurde mit der Zeit reduziert
 
scryed schrieb:
Verlangt eigentlich Sony wieder Geld für die "Verbesserungen" wie seinerzeit ps4/pro zur ps5 ? Da wollte man doch für ein paar Grafikregler schieben 10 Euro abkassieren
Hängt vom Spiel ab, bisher eigentlich nur 10 Euro für die Remastered von Horizon Zero Dawn, aber das ist auch schon kurz vor einem Remake. Und bei TLOU II gab es beim Remastered für 10 Euro noch eine Menge Content obendrauf. Also, bisher alles ziemlich fair.
 
FR3DI schrieb:
Wow. 8K!

Gleich mal zwei bestellt.
Dann wären ja auch gleich 16K möglich! 1000 IQ-MOVE!!! :D

Ruff_Ryders88 schrieb:
Kann man nur behaupten, wenn man zuvor sonst nur Tetris gespielt hat. Anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
Ich glaube, es handelt sich um eine Kombination aus persönlichem Geschmack und massivem Fanboyismus :P :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich denke, dass der Preis etwas zu eng gesehen wird. Klar macht Sony jetzt mehr Marge oder weniger Verlust pro Konsole. Aber die Hardwarepreis ganz besonders bei den Grafikkarten sind halt stark gestiegen.

Die PS5 Pro ist ein PC mit:

Gutem ITX Gehäuse zumindest ähnlich von der Größe
ITX ähnlichem Mainboard
Einer GPU zwischen Radeon RX 7800 oder RX 8700
Ryzen 8 Kerner Zen 2
Gutem Kühler
2 TB SSD pci e 5
18 GB RAM
Betriebssystem mit gutem Ökosystem
Und das ganze ist schon zusammengebaut und hat Garantie.

Das als Selbstbau PC für 1000€ würde niemand aufregen.

Gut damit kann man noch mehr machen. Die meisten zocken aber nur damit. Und dann steht die PS5 pro gar nicht so schlecht da.

Nur der Aufpreis zu PS5 ist halt viel zu Hoch.

Für mich sind die Vorteile zu meiner PS5 zu gering. Und mich nervt, dass das Laufwerk nicht lieferbar ist. Also abwarten.
 
Erinnere mich noch gut an die PS4 Pro und das ach so tolle Checkerboard Graffel, was die da immer versprochen haben und wie das Pro Enhanced gehyped wurde. Zu release waren die Erwartungen groß und schon im ersten Jahr wurde die Pro nur noch Stiefmütterlich behandelt und war letztlich eine etwas schärfe PS4 mit derselben 30fps Augenkrätze.
Ich wills ned verschreien, aber nix anderes wird das hier sein, finde die Upgrade Konsolen Schwachsinn. Entweder man fährt seine 500€ für 7 Jahre(eine Gen) oder man baut sich nen PC. 500€ + 800/950€, hätte man sich was gutes zusammenstellen können, was einem sicher mehr Spaß macht als ne eingeschränkte Konsole und auch 7 Jahre hält.
 
kevkonlv1 schrieb:
Meine güte können wir einfach mal bei der Sache bleiben? Wer hat denn hier von dem noch nicht einmal vorhandenem FSR4 gesprochen? Ich kann aktuelle FSR Versionen einfach in Spiele implementieren, einige sogar mit Mods die es von Haus aus nicht unterstützen. Ich habe sogar auf dem Steam Deck FSR3 in Cyberpunk. Weißt du was das für eine Hardware ist? Nur weil FSR4 kommt heißt es nicht das alles darunter schlecht ist oder nicht mehr geht, Sony hätte es Systemweit von Anfang an implementieren oder mehr pushen können. Es geht, nur haben Sie es eben nicht gemacht und PSSR jetzt zu bringen für Pro ist eine Frechheit. Aber wie gesagt, ich bin der einzige, die Leite finden es geil, dann kauft doch eine Pro, ich halte euch nicht auf, euer Geld, eure Entscheidung. Ich möchte das eben bicht supporten, ich habe auch keien Playstation nehr. Nur boch einen Account den ich nicht loswerde.
Soweit ich weiß, ist FSR (bis Version 3.0) bereits seit längerem in beiden Konsolen (PS5 Vanilla/Slim und Xbox Series S/X) implementiert und wird von den meisten Entwicklern für Performance-Modi und Upscaling eingesetzt – teilweise mit gemischten Ergebnissen. Digital Foundry hat dazu auch zahlreiche Analysen veröffentlicht. Als Konsolenspieler hat man allerdings keine Möglichkeit, FSR ein- oder auszuschalten. Es liegt allein bei den Entwicklern, ob sie es nutzen oder nicht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Diese Tflops kannste dir an den Hut stecken. Eine 6800XT hat 20 Tflops, eine 7600XT 22 Tflops und was sagt uns das? Eine Xbox Series X hat 12 Tflops und kommt nicht an den 10 Tflops der PS5 vorbei...
Da kannste auch am Gewicht der Konsole die Leistungsfähigkeit fest machen.
Da würfelst du aber jetzt auch einiges durcheinander. Die 22Tflops kommen nur durch die Dual Issue Shader zustande. Bei der PS5 Pro ist die Angabe aber ohne Dual Issue und die 6800 XT hat die Fähigkeit schlicht nicht.

Du musst also die 16,7Tflops der PS5 Pro mit 11Tflops bei der 7600XT vergleichen.

Allerdings ändert das natürlich trotzdem nichts daran dass man an den Tflops nicht die Leistung festmachen kann.
 
componetguy82 schrieb:
Dir ist schon klar, das es GT7 für die PS5 gibt?

 
JahJah192 schrieb:
Zu release waren die Erwartungen groß und schon im ersten Jahr wurde die Pro nur noch Stiefmütterlich behandelt und war letztlich eine etwas schärfe PS4 mit derselben 30fps Augenkrätze.
Die Lautstärke der PS4 Pro war wirklich nervig. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit der Konsole ziemlich zufrieden war, das war schon ein deutliches Upgrade zur PS4 und sie wurde ja auch gut unterstützt. 4K60-Wunder konnte man natürlich auch von ihr nicht erwarten. Da gilt wie heute - wer ohne Kompromisse spielen will, muss einfach deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich bin da eher bei denen, die nicht verstehen, was die allgemeine Erwartungshaltung so ist. Entweder will man für die 800 Euro anscheinend RTX 4080-Leistung oder man möchte für 600 Euro die Leistung eines Gaming-PCs, der 800-1000 Euro kostet.
 
FeArL3Zz schrieb:
wie ihr die Wahrheit mal wieder verdreht.... 8k kann überhaupt nicht geleistet werden, also zumindest nicht im flüssigen Gameplay. Es sollen 8k Screenshots von den Autos mit Location gemacht werden können. Aber auch das können nur die aller wenigsten nutzen, da kaum 8k TVs in den Wohnzimmern stehen.
Über 50 Games zum Start ist schon ne Hausnummer, ich schaffs vll 3 Stk davon die nächsten Wochen durch zu zocken ;) freu mich auf Donnerstag
Laut den Machern von GranTurismo wollen diese auch 8K (upscale) auch im Rennen realisieren. Ich meine, das Game ist ein PS4 Game, das sollte tatsächlich gehen. Und auch wenn es nur tetris wäre...
 
Zurück
Oben