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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

lynx007 schrieb:
Moment, du pickst dir genau den Punkt raus, wo ich schlampig den Overhead weggelassen habe
Und im nächsten Absatz behauptest du die CPUs sein zu schwach für Pyhsik, und begründest das mit der Ühsik die bei PS3 und Xbox360 viel besser war!?!

Hmmm, aber die waren doch noch viel schwächer als Zen2?!
Zu ihrer Zeit hatten die Xbox 360 und besonders die PS3 mit Cell regelrechte Monster-CPUs. Die beiden Konsolen waren insgesamt auch deutlich ausgeglichener als alles was danach von Sony und MS kam.

lynx007 schrieb:
Das Ding hat eine KI einheit.
Wer oder was hat eine KI-Einheit? Zen 2? Ganz sicher nicht. Das einzige was KI-gestützt sein wird, ist das Upscaling. Also das was es am PC mit DLSS seit Jahren gibt.

lynx007 schrieb:
Selbst wen sie nen Xeon mit 64 kernen reinballern würde, könnten die devs es praksich nciht nutzen, weil die keine PS nicht kann. Ganz schweigen, das man soetwas coden muss.
Niemand verlangt einen Xeon mit 64 Kernen :rolleyes:. Ein Upgrade auf Zen 3 oder 4 hätte es aber schon sein dürfen. Eine etwaige PS6 kommt ohnehin mit Zen 5 oder Zen 6.

lynx007 schrieb:
Ganz schweigen, das man soetwas coden muss. Vermutlic hast du keine einzige Zeile code in deinem leben geschrieben.
Du genauso wenig, wenn ich mir deinen Argumentationsstil so anschaue.
 
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Bundesgerd schrieb:
Och, nö danke, meine PS5 ist gerade mal ein Jahr alt...
Da warte ich lieber auf die PS6.
Die 2 bis 3 Jahre kann ich bequem abwarten.
Gibt auch so genug schöne Spiele. 🙂
Joah, die PS4 Pro hat sich für mich damals auch nur so mittel gelohnt.
An sich will ich eigentlich nur die Quality Modes mit 60fps spielen.

Hoffe einfach, dass es bei GameStop wieder ‘ne Umtausch-Aktion gibt.
Sonst halt doch eBay.
 
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Und ich zocke noch mit meiner Ps4 Slim und habe bis heute keine Ps5 gebraucht, weil alle Games auch dort noch total gut drauflaufen.
Mit Resi 4, Lies of P und Co gar keine Probleme gehabt. Wozu brauchts also überhaupt eine Pro 🫣
 
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Shakyor schrieb:
Wozu brauchts also überhaupt eine Pro 🫣
Du brauchst also definitiv keine PS5, ist doch voll in Ordnung 👍

Lass mir und anderen doch den Spaß 🤘
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ein 7800X3D ist mehr als doppelt so schnell als die PS5 CPU, eher Richtung 2,5x.
Und CPUs entwickeln sich viel langsamer als Grafikkarten, das ist ein immenser Flaschenhals.
Naja, du hast bis zu 5Ghz, wobei BaseClock sind 4GHZ.... wärend die 5ghz sehr abhängig von Kühlung aber auch güte sein sollen?! Daszu eine IPC 1,19. Sprich pro cycle kann der 78003D etwa 20% mehr Befehle abarbeiten....
Aber 3,5 Ghz ist ja nicht die hälfte von 4 ghz... auch nicht die hälfte von 5ghz...

Einfacher Dreisatz:

100/3,5*4*1,19=136 > +36% das allein der Cache da nochmal 64% drauf legt halte ich für sehr unwarscheinlich.
100/3,5*5*1,19=170 > +70%.... das will ich mich jetzt nicht aus dem fenser lehenen, aber bringt der Chache echt nen Boost von noch 30%?
 
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Fyrex schrieb:
Eine viel stärkere CPU bringt gar nichts.
So mancher Kommentar erzeugt bei mir Stirnrunzeln. Natürlich würde eine stärkere CPU etwas bringen. Das wird halt eine rein finanzielle Entscheidung sein.

Damals bot man ja auch einen aktuellen Zen 2 und dort sind die FPS auf PCs auch nicht eingebrochen, weil die CPU in der PS5 zu stark sei...
 
lynx007 schrieb:
Einfacher Dreisatz:

100/3,5*4*1,19=136 > +36% das allein der Cache da nochmal 64% drauf legt halte ich für sehr unwarscheinlich.
100/3,5*5*1,19=170 > +70%.... das will ich mich jetzt nicht aus dem fenser lehenen, aber bringt der Chache echt nen Boost von noch 30%?
Du brauchst gar keine Milchmädchenrechnungen anstellen, die CPU der PS5 liegt in der Performance ziemlich genau zwischen einem 2700X und einem 3700X, da er niedriger taktet als ein 3700X und nur die Hälfte an Cache hat.

Im CB CPU-Ranking ist an dieser Stelle ca ein i5-10400F und gegenüber diesem liegt ein 7800X3D bei 204%, also ziemlich genau das Doppelte.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen, warum in einer aktuelle Konsole die ende 2024 erscheinen soll, eine 5 Jahre alte CPU verbaut wird und das dann jemand für gut befindet. Die GPU ist ja aktuell.
Was für ein unnötiger Flaschenhals, da geht es wohl rein um wirtschaftliche Aspekte, wobei nicht mal das wirklich plausibel ist.
Das hat mit Flachenhals überhaupt nichts zu tun. Man nutzt die selbe CPU aufgrund der Kompatibilität und damit man keinen Programmieraufwand betreiben muss.

Deshalb ist es die selbe CPU im High CPU Frequency Mode mit 3,85 GHZ.

Übrigens sind die meisten Spiele GPU limitiert und nicht CPU limitiert. Nur weil die Möchtegern Experten von Digital Foundry behaupten das GTAVI so CPU heavy ist ohne vernünftige Beweise labert jetzt jeder von wegen die Spiele währen CPU limitiert.

Ein Programmierer von Rockstar hat aber bereits geschrieben daß sie zuversichtlich sind einen 60fps Mode anzubieten. Bei welcher Auflösung keine Ahnung.

https://www.zleague.gg/theportal/ga...ent-about-gta-vi-having-a-60-fps-mode-on-ps5/

Mit finanzieller Entscheidung hat das genauso wenig zu tun.

Den großen CPU Sprung gibt's erst mit der PS6 was ja auch logisch ist.
 
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Hört sich auf jeden Fall gut an, wie ich persönlich finde.

Ich warte aber auf die PS6, mir reicht die PS5 immer noch und denn "Zwischenschritt" lasse ich diese Generation aus.

Sony machten m Moment alles richtig, PS Plus Extra hat wesentlich bessere Spiele für mich als der Game Pass von Microsoft, der Dual Sense Controller ist immer noch ein Highlight für mich bei der aktuellen Generation. Bitte weiter so Sony.
 
Taxxor schrieb:
Du brauchst gar keine Milchmädchenrechnungen anstellen, die CPU der PS5 liegt in der Performance ziemlich genau zwischen einem 2700X und einem 3700X, da er niedriger taktet als ein 3700X und nur die Hälfte an Cache hat.

Im CB CPU-Ranking ist an dieser Stelle ca ein i5-10400F und gegenüber diesem liegt ein 7800X3D bei 204%, also ziemlich genau das Doppelte.
Ist das nicht alles eine Molchmadchenrechnung? Wir haben da ein Propitäressystem, ohne Windows, dafür ein auf Gamin optimiertes Unix/win derivat... GDDR Ram... worauf GPU wie auch CPU zugreifen können...

also solche system einen PC Gegenüberzustellen, ist ja immer eine Milchmadchenrechnung. Du kannst dich nur Annähern, mehr nicht.
 
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Quidproquo77 schrieb:
So mancher Kommentar erzeugt bei mir Stirnrunzeln. Natürlich würde eine stärkere CPU etwas bringen. Das wird halt eine rein finanzielle Entscheidung sein.

Damals bot man ja auch einen aktuellen Zen 2 und dort sind die FPS auf PCs auch nicht eingebrochen, weil die CPU in der PS5 zu stark sei...
Ganzen Steam Deck und Laptop Zocker bremsen nicht den Markt ein? Meisten haben ja nicht mal NVMe im Rechner wie die Konsolen. PC Markt welteit besteht nicht nur aus 2000,- Desktop-Rechner.

PS5 Pro ist eine Zwischen-Gen. Bekommt keine Exklusivgames mit noch größeren Open World, Physik, besserer KI und mehr NPCs. Core-Gameplay muss auch weiterhin auf einer Base PS5 laufen.

Was soll es bringen wenn du eh kein komplett anderes Gameplay rinvsuen kannst. Zwischen-Gen kaufen sich wohl gerade mal 20% aller Playstationzocker. Weiß auch Sony.

Schritt weiter geht es erst mit PS6 wo man dann nach Cross Gen Phase die slten Zöpfe zur (S5 sbschnriden kann.
 
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xexex schrieb:
Und hätte zu Kompatibilitätsproblemen geführt, sowohl im Vergleich zu der PS5, als auch zu der Xbox Series X.
Warum? Höhere Settings/ Auflösung/RT, mehr CPU, mehr GPU Leistung vonnöten. Alles oft nur eine Sache von wenigen Klicks in der Engine, wenn das Grundgerüst entwickelt ist.
Raytracing braucht auch CPU Leistung.
xexex schrieb:
Was du willst und andere in diesem Thread scheinbar auch, ist eine neue Konsolengeneration.
Ist es im Prinzip auch, nur halt nicht bei der CPU, da ist es der alte Schrott.
lynx007 schrieb:
Naja, du hast bis zu 5Ghz, wobei BaseClock sind 4GHZ.... wärend die 5ghz sehr abhängig von Kühlung aber auch güte sein sollen?! Daszu eine IPC 1,19. Sprich pro cycle kann der 78003D etwa 20% mehr Befehle abarbeiten....
Aber 3,5 Ghz ist ja nicht die hälfte von 4 ghz... auch nicht die hälfte von 5ghz...
Ich kann dir nicht folgen, schau doch einfach aktuelle Benchmarks der CPUs.
Ausgehend von einem 3,5Ghz Zen 2 Prozessor, also ein stark eingebremster Ryzen 7 3700x, sind das in CPU fordernden Spielen weit über die doppelte Performance und zum Release der PS5 Pro ist Zen5 bereits schon herausgekommen und wir reden wahrscheinlich über Faktor 3.
Edelgamer schrieb:
Übrigens sind die meisten Spiele GPU limitiert und nicht CPU limitiert. Nur weil die Möchtegern Experten von Digital Foundry behaupten das GTAVI so CPU heavy ist ohne vernünftige Beweise labert jetzt jeder von wegen die Spiele währen CPU limitiert.
So ist das. Die meisten Spiele sind mit so einer schwachen CPU CPU limitiert.
Die Entwickler müssen auf der PS5 Pro dann damit irgendwie auskommen und Details, Physik und Co entsprechend runterdrehen, während PC Gamer dann mit den kommenden CPUs, etwa 3x so starkes verbauen können, wenn die PS5 Pro erscheint. Ergibt keinen Sinn.
Edelgamer schrieb:
Ein Programmierer von Rockstar hat aber bereits geschrieben daß sie zuversichtlich sind einen 60fps Mode anzubieten. Bei welcher Auflösung keine Ahnung.
Ja, "zuversichtlich". Mit den Einschränkungen, die so eine CPU bringt.
KuroSamurai117 schrieb:
Core-Gameplay muss auch weiterhin auf einer Base PS5 laufen.
Ist doch kein Problem, dafür wählt man einfach ein niedrigeres Setting, weniger NPCs, kein RT usw.
Aber wenn die CPU der Flaschenhals ist, wird es bei der PS5 Pro eben weniger Eye-Candy geben.
Ich verstehe halt nicht wieso so ein Schrott verteidigt wird oder es überhaupt Diskussionen darüber geben muss, warum eine schwache CPU eine schlechte Entscheidung ist...
 
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Atma schrieb:
Wer oder was hat eine KI-Einheit? Zen 2? Ganz sicher nicht. Das einzige was KI-gestützt sein wird, ist das Upscaling. Also das was es am PC mit DLSS seit Jahren gibt.
Die RDNA 3 GPU hat KI-Einheiten.....
 
Stefan51278 schrieb:
Ich denke, dass man kleine Fortschritte durch bessere Texturkompression der GPU erreichen wird um Platz für zusätzliche RT-Effekte sowie KI-Upsampling im RAM zu schaffen und sonst verhindern möchte, dass die Texturen pro Spiel in zwei Qualitätsstufen ausgeliefert werden müssen.
Fehlender RAM soll ja sowieso durch die schnelle SSD kompensiert werden, ...
Und Das gibt es ja Alles schon, muss nur konsequent bis zu Ende umgesetzt werden,
direct storage und Sampler Feedback, um nur die Texturen entspr. Sichtweite/LOD zu laden und das ganz
ohne CPU-Last.

Evtl. sind 90% der PC-Spiele nur grottig, damit mehr große CPU´s und RAM verkauft werden können.
(oder man ist im Zeitverzug seit Jahren, wie bei EPIC, wo man endlich mal CPU-Optimierungen bräuchte)
 
Quidproquo77 schrieb:
Ist es im Prinzip auch,
Nö! Es ist die gleiche Konsole mit im Bestfall verdoppelter GPU Leistung, die man auch braucht wenn Raytracing brauchbar sein soll. Im einfachsten Fall ist der Unterschied zwischen PS5/Pro, der Unterschied zwischen RTX Off/On, der Rest bleibt identisch.

Aus PC-Spieler Sicht ist die PS5 Pro ein Segen, denn so werden sich zumindest die Sony nahen Studios bemühen in den Vorzeigetiteln Raytracing zu implementieren. Das war in der Vergangenheit praktisch unmöglich und nachträglich implementierte Effekte sind oftmals kaum relevant.
 
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@KuroSamurai117

Danke, es gibt scheinbar doch noch Leute die das große und ganze erkennen.

Aber die Leute wünschen sich halt einen

PORSCHE
911
GTR 3

vergessen aber dann, das sie damit nur in der "innenstadt" vor ne roten Ampel zu stehen. ^^ Und heulen dann rum das das teuere ist als nen Ticket mit dem Bus.
 
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Donnidonis schrieb:
Selbst wenn nicht mehr CPU Leistung benötigt wird, könnte man mit einem CPU Upgrade die ganze Kiste effizienter machen. Zen 4 statt Zen 2 bei gleicher Leistung verbraucht weniger Strom oder eben bei gleichem Verbrauch bessere Performance.
Die könnten auch einfach den neuen Soc mit Zen2 in einem kleineren Prozess fertigen lassen und nehmen den Großteil der Effizienzsteigerung mit ohne auf Zen4 zu wechseln.

Das "Problem" an einem CPU Wechsel ist, dass die Spiele nicht auf zwei unterschiedliche CPUs optimiert werden sollen und auch alte Spiele auf der neuen Pro so wie auf der PS4 laufen sollen.
Zen4 ist zwar in der Theorie immer schneller als Zen2, aber er muss sich nicht in jeder Szene exakt so verhalten wie Zen2.
Packst du ein nicht optimiertes PS4 Spiel auf die Pro, kann die eine Zen2 CPU einfach runtertakten und verhält sich dann wie eine PS4.
Bein einem CPU Wechsel müsste Sony für jedes existierende spiel evaluieren wie sich die Pro verhalten soll, damit der Nutzer das gleiche Spielerlebnis bekommt.
Darauf hat Sony keine Lust...
 
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Muss ja auch bedenken dass die AAA Titel Entwicklung Mittlerweile 5-6 Jahre dauert. Würde die Entwickler theoretisch vor paar Monaten PS5 Pro Dev Kit mit einem 7800X3D erhalten würde man deren Games eh erst auf PS6 sehen.

Werden daher eh nur schon längst in Entwicklung befindliche Spiele aufgehübscht.

Soft- und Hardwareentwicklung driften eh immer weiter auseinander.
 
Mit der CPU als Flaschenhals, ziemlich sicher noch höheren Preisen als der regulären PS5 und dem geringen Mehrwert, sehe ich da wenig Potential. Die neuen Anforderungen sind eigentlich ein Punkt der so schon bei der regulären PS5 erwartbar gewesen wäre. Letztlich werden grafisch die Unterschiede auch immer geringer.
Bei mir wird es wenn dann wohl die PS6 und auch da müssen mich eher die Games als der Rest überzeugen.
 
KurzGedacht schrieb:
Die könnten auch einfach den neuen Soc mit Zen2 in einem kleineren Prozess fertigen lassen und nehmen den Großteil der Effizienzsteigerung mit ohne auf Zen4 zu wechseln.

Das "Problem" an einem CPU Wechsel ist, dass die Spiele nicht auf zwei unterschiedliche CPUs optimiert werden sollen und auch alte Spiele auf der neuen Pro so wie auf der PS4 laufen sollen.
Naja, Zen2 zu Zen3 sind ca. 11% - 15% IPC Gain und Zen3 zu Zen4 nochmal ca. 13%. Es werden also ca 27% Leistung liegengelassen. Die kann ein Zen2 in kleinerer Fertigung einfach nicht bieten. Ein Zen4 könntest du also ca 1/4 im Takt bremsen und wärst genauso schnell wie der Zen2 bei weit weniger Verbrauch / Hitzeentwicklung etc.
Und groß optimiert werden muss da nichts, es sind beides x86_64 Prozessoren, unterstützen die selben Befehlssätze / Erweiterungen. Die Zeiten von ‚Sonderprozessoren‘ wie in der PS3 sind vorbei.
Zusätzlich, jemand der die PS5 Pro an seinem 1440p Monitor nutzen will, profitiert noch mehr von der höheren CPU Leistung.
 
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