• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

Djura schrieb:
SONY soll mal Nägel mit Köpfen machen und die Katze ausm Sack lassen. Eine offizielle Bestätigung inkl. Preis, jetzt aber zackig, liebe Verantwortliche.

Wieso sollten sie das? Meinst du nicht, das Sony weiß, wann sie das tun sollten? Die PS5 ist nicht mal vier ganze Jahre auf dem Markt.

7eNd schrieb:
Ich hätte wirklich jedem, der sich ein ordentliches Hardware-Upgrade für die PS5 Pro gewünscht hat, dieses auch gegönnt. Aber es war abzusehen, dass es nur ein wirtschaftliches Upgrade bedeutet, bei dem Sony die Fanboys für ein paar fps und RT nochmals zur Kasse bittet.
Naja, ist es so viel anders was AMD und Nvidia machen? Alle 2-3 Jahre GPU Upgrade was 20-30% Mehrleistung bringt obwohl Preisklassen immer weiter um 100-200,- nach oben wandert.

Letzten Endes können Sony, MS und Nintendo auch nur mit dem arbeiten was Chiphersteller anbieten. Sicher hätten die gern RTX mit DLSS und Ryzen X3D drin. Aber dann verlangen die auch ordentlich in der Produktion. Bis auf Nintendo verdient weder Sony noch MS viel an einer Konsole. Ersten Jahr legt man sogar häufig drauf. Soll jetzt nicht UVP Preiserhöhung erstmalig in Konsolengen rechtfertigen. War natürlich für Profit gedacht wenn man danach eh wieder 50,- Preisnachlässe im Angebot macht.

Auf jeder Plattform weden Leistungssprünge mit im er höheren Mehrkosten erkauft obwohl Softwareentwicklung teils 5-6 Jahre braucht und dann dennoch unoptimiert auf den Markt kommt.

Break16 schrieb:
Die PS5 ist nicht mal vier ganze Jahre auf dem Markt.
Die PS4 kam November 2013 und bereits Mitte 2016, also nach 2,5 Jahren, wurde die Pro angekündigt, die dann im November 2016 auf den Markt kam

Nach dem Verkauf der PS5 wird mich das Upgrade dann sicherlich 200-300 Euro kosten, aber das finde ich als Ausgabe alle paar Jahre vollkommen okay, wenn ich daran denke, was für abenteuerliche Kosten PC-Gaming inzwischen mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, bluna, Lamaan und 3 andere
xexex schrieb:
Was soll ich denn dazu auch sagen? Microsoft verfolgt ein komplett anderes Konzept und war auch schon bei der One X nicht so festgefahren was die Kompatibilität anbetrifft.
Selbst wenn wir Xbox (und PC-Spiele, bei denen ich jetzt auch keine Fälle kenne, bei denen sich "zu viel" VRAM oder RAM negativ auswirkt) außenvorlassen...

Warum hat die PS5 (16 GB) dann keine Probleme, PS4-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?

Und wenn Sony das trotz doppeltem RAM der PS5 geschafft hat... warum sollte das dann zwischen PS5 16GB und PS5 Pro 20 oder 24 GB plötzlich unmöglich sein?

Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.
Ich denke auch das gerade in großen open world games die Zen 2 CPU dafür sorgen wird das es keine stabilen 60fps geben wird.

Den extra Chip für die Abwärtskompatibilität bis zur PS1 nicht vergessen. Dann zahle ich 4 Stellig. Alles andere interessiert mich nicht

Donnidonis schrieb:
Ohje, immer noch Zen2? Klar ist die GPU Leistung wichtiger, aber Zen2 ist halt schon sehr alt.

Zen2 ist 5 Jahre alt. Dafür ausgereift und günstig in der Herstellung! Warum Zen3, wen Zen2 schnell genug ist? Damit wird "nur" gespielt. Und zwar 30, 60 fps....

Spendiert man im etwas mehr Cache, ist Zen2 ähnlich schnell wie Zen3 beim zocken... und bei der Konsole limitiert die GPU nicht die CPU! Die Konsole soll 4k anpeilen, sprich der Unterschied liegt da bei etwas 4%4k, 12%qhd.

Jeder € der in ne CPU fließt, ist einer weniger der in die GPU fliest.... Ich werde meinen 3700 wohl auch erstmal noch gegen einen 5800x3d ersetzen... Ich mein was kostet mich der Umstieg auf Zen 3 400€ ,600€ aufpreis gegenüber einfach einen 58003d? ich kann mir also anstatt nur einer 7700xt, vieleicht (habe die zahlen jetzt nicht im kjopf) eine 7900 reinballern?!?!?! Und ein 58003d, mit 7900 und ddr4 ist immer ncoh schneller als eine 78003d mit dd5 und einer 7700xt, oder?

Ähnlich, nicht identisch ist es natürlich auch bei der PS... dort willst du wen möglich viele vorhandenen Baugruppen, Logistik-ketten soweit es geht weiter verwenden. Umso mehr man vom kleinen "Bruder" nutzt, um so billiger kann man es verkaufen. Klar, man hätte auch in NeoGeo Manier das beste vom besten verbauen können. Nur wollen vermutlich nur sehr weinige für eine PS5pro 2k+ bezahlen.

1711822210022.png

1711821394912.png

1711821455780.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Lamaan, Icepeakjr und 2 andere
Konstant 60fps mit RT ist mal eine Ansage. Statt einer Grafikkarte mit im Zweifel nachlassender Leistung wäre das eine gute Investition.

7eNd schrieb:
Ich hätte wirklich jedem, der sich ein ordentliches Hardware-Upgrade für die PS5 Pro gewünscht hat, dieses auch gegönnt. Aber es war abzusehen, dass es nur ein wirtschaftliches Upgrade bedeutet, bei dem Sony die Fanboys für ein paar fps und RT nochmals zur Kasse bittet.

Ich sag mal 650€ UVP seitens Sony, vielleicht auch mehr; sie haben sich ja auch getraut, 250€ für den Pro-Controller zu verlangen, und der war wochenlang ausverkauft.

Das Label ist ja nur nicht verpflichtend, damit am Ende des Lebenszyklus ein Horizon 3/Uncharted 5/whatever sich nicht an die 4K60 halten muss und trotzdem das Label bekommt. Sonst würden wir das Label in ein paar Jahren nur noch bei Indie-Games sehen ^^
jo die Fanboy kindchen wie oben der Kollege werden die kiste munter kaufen. Das geht noch eine Generation gut dann haben selbst die Lemminge genug. Daher bereitet sich ja sony selbst immer mehr für die Marktöffnung vor. Mit den Fanboy lemmingen kann man es ja machen und meiner Meinung nach sogar richtig so. Der wucher Controller von sony wurde ja auch gekauft

Atma schrieb:
Der gleiche unausgegorene Mist wie bei der PS4 Pro. Bisschen mehr Takt auf der CPU und eine stärkere GPU, in fordernden Titeln wird weiterhin die lahme Zen 2 Ente limitieren.

Beim Speicher war Sony auch sehr spendabel. Von 825 GB auf 1 TB - wow, just wow. Bei der PS4 Pro hat man wenigstens noch von 500 GB auf 1 TB verdoppelt :rolleyes:

Quatsch!
GPU > CPU
Das ist Stoff erste klasse Gamerkinergarten....
und 10 tflops vs 33
36 cus vs 60
sprich wir haben einmal faktor 2, einaml faktor 3!
Und nicht vergessen, das ding hat 16 gb GDDR6 RAM und ist geschlossen
448 vs 576...
also ncohmal 30 % texturen, daten die man hin und herschieben kann!

Und nein, das ist kein PC-Masterrace PC. Sony hat (hoffentlich) erkannt, das sich das jeder leisten können muss. Und ne APU mit der leistung von ca eine 7800xt, reicht für 4k aufn tv... wen auch mit Tricks.

1711823110737.png

1711822690128.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, bluna, Lamaan und 2 andere
Eine enorme Steigerung der Grafikleistung, mal sehen was MS konkret dagegenhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
squadric schrieb:
Ich jammere nicht. Du hingegen bist hier das bockige Kind. 30 fps mögen für deine Ansprüche genügen, den meisten tut es das aber nicht. Ich würde Performance (60fps) immer der Bildqualität (30fps) den Vorzug geben.
Zuerst mal bin ich kein "Kind".
Am PC mit Maus und Tastatur bevorzuge ich auch hohe FPS. Am 83er mit ein paar Metern Abstand auf der Couch stört mich das mit Controller ehrlich gesagt nicht. Da bevorzuge ich jedes bisschen Bildquali was aus der limitierenden Hardware rauszuholen ist. Zumindest bei den ganz großen Titeln, die man wie du dir sicher selbstdenken kannst auch anders designt werden hätten können um direkt 60fps anzupeilen. Man könnte sogar sagen war nicht Creators Intention. Kommt halt immer drauf an, schrieb ich ja vorhin auch schon. Der Vergleich mit dem Film ist manchmal gar nicht so weit weg. Zumindest solange sehr hohe Framerates manchmal noch steril wirken, gerade mit deutlich reduzierem oder falsch eingesetztem Motion Blur kann es komisch aussehen.

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Die Zen-2 CPU der PS5 Pro ist somit wohl der Flaschenhals, wie damals bei der PS4 Pro auch schon..
Nein.

Was haben die Leute mit ihren Flaschenhälsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Lamaan, Icepeakjr und eine weitere Person
naja sieht ganz gut aus, reicht wieder bis zur ps6 dann ähnlich wie es bei der ps4 pro war. Mal sehen, ob man mal Bock drauf bekommt, die mitzunehmen. PS4 Pro steht bei mir auch nur als Staubfänger rum...

IIxRaZoRxII schrieb:
Der wucher Controller von sony wurde ja auch gekauft
Harte Worte von jemandem der fast 300€ für ein Mainboard ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, IkariGend, bluna und 4 andere
Brauchts denn eine Pro? Habe noch nie eine Konsole so selten benutzt wie die Playstation 5. Da kommt doch gefühlt alles noch parallel für die PS4 raus und die handvoll Exklusiv Titel rechtfertigen jetzt nicht direkt eine neue Konsole.

GOOFY71 schrieb:
Eine enorme Steigerung der Grafikleistung, mal sehen was MS konkret dagegenhält
Man kann für die Spieler nur hoffen, das Microsoft nichts zum Kontern hat und sich endlich mal auf die "SPIELE" konzentriert. Außer natürlich Microsoft will noch eine Konsole die sich nicht verkauft.

Wäre ich Microsoft, würde ich die Series X auf 300€-350€ setzen und dann voll Fokus auf Spiele, Spiele, Spiele... So könnte man wenigstens noch etwas Schadensbegrenzung betreiben.

DrFreaK666 schrieb:
Ne schnellere GPU ermöglicht höhere Auflösungen und schönere Effekte, oder für welchen Zweck hast eine 4090?
Das Checken die nicht.... 25 Jahre immer wieder das gleiche Thema.... GPU > CPU > RAM... eigentlich total einfach.... aber nein, nein, nein, sobalds einer begriffen hat, kommen wieder 2 neue ausm "MediaMarkt" :daumen:

Und nein, es ergibt keinen Sinn das 100 % der Käufer, 33% mehr für die neueste CPU ausgeben, nur um die schalmpigen Codefehler, von 5% der Spielespieden auszugelichen. Das macht keinen Sinn für Sony und auch keinen Sinn für den 0815 Konsolero. Die wollen eine bezahlbare Konsole nach der Arbeit auf der Couch mit Kratos Götter in 4k zu verprügeln. Mehr nicht! Das schaft auch der Zen2.... da sitzt auch keiner von denen mit nem Messgerät um die Framedrops zu zählen.... 1% gibts in der Konsolenwelt praktisch (noch) nicht. Die haben erst jetzt 100 FPS und 4k entedckt! ^^ Also die aus der Marktingabteilung! Bis das auch tatsächlich in der Realität ankommt, also wirklich aus demm Kabel fließt, dauerts vermutlich weiter 10 Jahre ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Cinquedea und Icepeakjr
Iconoclast schrieb:
Brauchts denn eine Pro?
Für dich? Obviously nein, bitte weiter ziehen, hier gibt’s definitiv nichts für dich zu sehen.

Für mich? Day One Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Benjamin_Blume und lynx007
Zurück
Oben