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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

hab meine ps5 seit release und mittlerweile ist mir zu langsam geworden. funkiert seit geraumer zeit fast ausschließlich als streaming station für netflix und co.
an einer pro wäre ich prinzipiell interessiert, dann aber mit einer garantie auf einen leistungsmodus in jedem third party game. das wird sicher nicht passieren und so bleibe ich skeptisch und schaue mir erfahrungsberichte von kunden die erste zeit nach release genau an. vorbestellen tue ich definitiv nicht mehr. zumal sony kaum noch exklusiv rausbringt die mich interessieren. den third party kram zocke ich eh lieber am pc.

grüße
 
Fyrex schrieb:
Eine viel stärkere CPU bringt gar nichts. ALLE Spiele werden weiterhin für das Grundmodell hin optimiert, d.h. Levelarchitektur, KI, Physik und Gameplay wird alles auf die alte CPU angepasst.
Die neue muss nur wenig mehr Leistung haben, um die stärkere GPU zu unterstützen. Mehr nicht.
Das wird ja keine komplett neue Generation, aka PS6.
Allerdings hat jemand von Digital Foundry wohl bereits gesagt, daß, wenn die kolportierten CPU Specs (v.a. Verbleiben auf Zen 2) für die PS 5 Pro so stimmen, GTA 6 dann nicht mit 60 fps auf der 5 Pro laufen wird. Und dabei speziell die CPU Leistung als limitierend bezeichnet.
Wäre auch deshalb schon enttäuschend, wenn SONY hier nicht auf Zen 4 aufwertet.
 
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xexex schrieb:
Und hätte zu Kompatibilitätsproblemen geführt, sowohl im Vergleich zu der PS5, als auch zu der Xbox Series X. Damit es hier nicht zu Problemen kommt, dürfte die Aufgabe von PSSR werden. Mit Sicherheit wird die PS5 Pro jetzt nicht plötzlich zu 4K@60FPS + RT Grafikwunder werden, es ist dort noch immer AMD Hardware verbaut.
Mehr als 16 GB Unified RAM führt zu Kompatibilitätsproblemen?
  • Warum hat die PS5 (16 GB) dann keine Probleme, PS4-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?
  • Warum hat die PS4 Pro (9 GB) dann keine Probleme, PS4-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?
  • Warum hat die Xbox Series X (16 GB) dann keine Probleme, Xbox-One-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?
  • Warum hat die Xbox Series S (10 GB) dann keine Probleme, Xbox-One-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?
  • Warum hat die Xbox One X (12 GB) dann keine Probleme, Xbox-One-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?

Das Problem der Xbox Series S mit "Current Gen"-Spiele ist ja nur, dass die PS5 das populärste Modell und damit oft die "Lead-Platform" ist. Wenn 16 GB der neue Standard sind, wird es mit 10 GB halt schwierig.

Da Xbox-One-Spiele mit "X-Enhancements" 12 GB RAM erwarteten, kann die Series S ja auch diese Verbesserungen nicht nutzen. Hier hat Microsoft am falschen Ende gespart.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Danke für dein Cherrypicking. Wusste auch nicht dass Team Ninja zu den Playstation Ingenieuren gehört - wieder was gelernt 😆
Ergänzung ()


Schon möglich. Die Entwickler optimieren einfach zu wenig
und wusste nicht das hardware ingenieure spiele entwickeln-Genius...
 
Mir wäre nur wichtig, dass die PS5 pro auch weiterhin mit Laufwerk (und sei es abnehmbar wie bei der slim) erhältlich sein wird.

Ich hoffe, dass die PS6 auch ein optionales Laufwerk hat, sodass man die physischen Spiele der PS5 darauf dann weiter zocken kann, sollte die PS6 abwärtskompatibel sein, wovon ich mal ausgehen würde.
 
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Wow, hier sind wieder die hellsten Köpfe der Konsolen Entwickler unterwegs...
 
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Ich würde mir zumindest mehr Spiele mit 40fps/120Hz-Modus wünschen, wenn die PS5 Pro mal die 60 fps nicht schafft. Das ist schon eine enorme Verbesserung gegenüber 30fps/60Hz oder 30fps/120Hz.
 
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IIxRaZoRxII schrieb:
und wusste nicht das hardware ingenieure spiele entwickeln-Genius...
hab ich auch nicht behauptet 😁
Aber Cherrypicking ist halt ziemlich billig
 
Cohen schrieb:
Warum hat die PS4 Pro (9 GB) dann keine Probleme, PS4-Spiele abzuspielen, die auf 8GB ausgelegt waren?
Schönes Beispiel... Weil es keine 9GB VRAM sind, sondern zusätzliches 1GB DDR3 RAM, was für Apps wie Netflix und die 4K UI genutzt werden kann. An der eigentlichen Systemaustattung für Spiele, änderte dieser Speicher gar nichts.
 
@xexex: Schön dass du sämtliche weiteren Beispiele ignorierst, war mir aber klar.

Und dass dieses zusätzliche (langsamere) 1 GB RAM "gar nichts für Spiele änderte", stimmt nun auch nicht. Durch diese Verschiebung konnten PS4-Pro-Versionen 5.5 GB RAM nutzen statt nur 5 GB:

Half of the freed-up RAM is available to game developers, boosting the total amount to 5.5 GB. (The existing PS4 offers as much as 5 GB of memory for games.)
https://www.polygon.com/2016/10/21/13358416/ps4-pro-extra-ram-memory

Warum hat das denn nicht zu Inkompatibilitäten geführt?

Dass Sony aus Kostengründen bei 16 GB Unified RAM bleibt, ist ja nachvollziehbar. Man verbaut sich zwar dadurch die Option, bei PS5Pro-Versionen auch größere Texturen zu nutzen, aber das ist ja Sonys Entscheidung.

Bei RAM-Ausstattung / VRAM-Ausstattung ÜBER der Standardausstattung allerdings mit Inkompatibilität zu argumentieren, finde ich schon schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
und wusste nicht das hardware ingenieure spiele entwickeln-Genius...
@DrFreaK666 und seine eigene Texte nicht zu kennen, ist noch weit billiger...

Und auch ist es kein Cherry Picking, sondern das aktuellste Beispiel über die lächerliche Leistung der PS5, mit Cherry PIcking von vergangenen Titeln, würd ich heut nimmer fertig werden bei der Kiste..
 
Cohen schrieb:
Schön dass du sämtliche weiteren Beispiele ignorierst, war mir aber klar.
Was soll ich denn dazu auch sagen? Microsoft verfolgt ein komplett anderes Konzept und war auch schon bei der One X nicht so festgefahren was die Kompatibilität anbetrifft. Was Sony bei der PS5 Pro macht ist hingegen so gut wie identisch zu dem was sie bei der PS4 Pro gemacht haben. Maximale Kompatibilität, zusätzliche Ressourcen nur für eine höhere Grafikqualität.
 
ken.adams81 schrieb:
Aktuelles Beispiel wäre wohl Dragons Dogma 2
Das ist eher ein Negativbeispiel für mangelnde Optimierung. Das läuft ja nichtmals mit 7800X3D, 7950X3D oder 13900K rund.
 
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Shinigami1 schrieb:
Bei der PS5 ist die CPU so gut wie immer der Flaschenhals. Beides, aber vor allem den Prozessor zu upgraden, wäre daher deutlich sinnvoller gewesen.
Stimmt einfach nicht wenn man sich CPU Benchmarks der PC Versionen ansieht. Mindestens 8 von 10 Fällen limitiert die GPU.
So viele Anno oder Flight Sim wird jetzt auch nicht auf Konsole gezockt.

Wenn Game wie Gotham Knight CPU limitiert dann trifft es auch die PC Version. Hilft dann ebenfalls kein Ryzen 5800X3D.

Häufig sind es einfach schlechte Optimierung wie bei DD 2 oder Redfall. Letzteres hat MS dann auch auf Series X mit 60fps Patch versehen. Bei A Plague Tale Requiem hieß es auch erst die Konsolen packen keine 60fps. Monate später kam dennoch 60fps Update.

Meiste Problem besteht darin dass immer weniger Custom Engine genutzt werden. Muss Unreal Engine für jedes Genre herhalten wo sie nicht spezialisiert genug ist. Wie es auch Entwickler gibt die an uralten und überzüchteten Engine (Starfield) festhalten.

Klar dass dann CPUs nicht optimal benutzt werden. Gute Custom Engine die für richtige Genre genutzt werden wie Snow Drop oder Decima Engine zeigen dass da einiges geht und nicht von 60 auf 30 fällt nur weil 3 NPCs in Stadt aufploppen.
 
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Azeron schrieb:
Kann ja nicht soviel mehr kosten im Einkauf bei den Mengen die sie brauchen?
Das ist die Frage wie viele sich eine PS 5 Pro kaufen werden mit der angestaubten Zen 2 Flaschenhals CPU und vermutlich für 549-599 Euro?

Bei der PS 6 (als Basiskonsole) ist mit einem deutlich höheren Absatzvolumen zu rechnen als mit dieser absehbar teillimitierten Konsolen-Zwischengeneration und daher dürften 32 GB Speicher keine Notwendigkeit sein, zumal Konsolen meist genügsamer sind als Desktop PCs was RAM-Verbrauch angeht.

Eine "4K/UHD" Umsetzung in Spielen ist vermutlich auch bei der PS 5 Pro maximal dynamisches Checkerboard in aktuellen Titeln und ob da auch die 60 fps ruckelfrei realisierbar sind, da bin ich 'mal gespannt (was PSSR so leisten wird können und wie es dabei aussieht).

Die Mehrheit dürfte sich die Anschaffung für "Minimal-RayTracing" auf der Konsole (nur damit es als "buzz word" genutzt/vermarktet werden kann) wohl eher sparen und bis zur PS 6 oder dem XB Pendant von Microsoft warten oder ggf. eine Super Switch/Switch 2 bis dahin auch ins Auge fassen.
 
zeedy schrieb:
Die PlayStation Ingenieure werden wohl besser wissen als die Gamer von Digital Foundry
Stimmt, genauso wie die erstklassige Highend Kühlung in der PS5 /s

Die gamer von DF alles klar, zeig mir mal einen gamer der solche technischen analysen auf dem DF niveau über games macht.
Selbst online Magazine verweisen oft auf berichte von den Gamern auf DF
Lachhaft.

Die Sony Ingeneure werden von der knallharten Kalkulation gebremst, gut das man bei der ps5 auf dem letzten Meter noch einen Boost Mode integriert hat, sonst wäre sie ja noch langsamer, logisch betrachtet läuft sie konstant mit 9.2TF und schaltet in den boost wenn die Leistung benötigt wird.

Mit der PS5 pro, versucht man den gesättigten Markt, durch Upselling neue Verkäufe anzukurbeln.
Der normale ps5 user der nichtmal weiß was Raytracing ist, noch einen FHD Fernseher zu hause stehen hat, wird bei seiner Standard ps5 bleiben.
 
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IIxRaZoRxII schrieb:
Und auch ist es kein Cherry Picking, sondern das aktuellste Beispiel über die lächerliche Leistung der PS5
Wenn man nur Titel mit "lächerlicher Leistung" nennt, dann ist das Cherrypicking 🙄
 
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Ich hätte wirklich jedem, der sich ein ordentliches Hardware-Upgrade für die PS5 Pro gewünscht hat, dieses auch gegönnt. Aber es war abzusehen, dass es nur ein wirtschaftliches Upgrade bedeutet, bei dem Sony die Fanboys für ein paar fps und RT nochmals zur Kasse bittet.

Ich sag mal 650€ UVP seitens Sony, vielleicht auch mehr; sie haben sich ja auch getraut, 250€ für den Pro-Controller zu verlangen, und der war wochenlang ausverkauft.

Das Label ist ja nur nicht verpflichtend, damit am Ende des Lebenszyklus ein Horizon 3/Uncharted 5/whatever sich nicht an die 4K60 halten muss und trotzdem das Label bekommt. Sonst würden wir das Label in ein paar Jahren nur noch bei Indie-Games sehen ^^
 
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Cinquedea schrieb:
Bei dir ist es ja anders, du besitzt sie ja schon ein paar Jährchen. Das ist dann ein "Kann"- aber kein "Muss"-Upgrade :heilig:
So isses. Ist meine erste Playstation.
Es gibt genug PS4-Spiele, die ich noch vor mir habe, ich bin versorgt.
 
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