• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

Ich würde mir fmf für die ps5 pro wünschen, aber ist natürlich nur für 60fps Titel sinnvoll anzuwenden

blackiwid schrieb:
GTA 6 wo dann die PS5 Pro die beste Konsole sein wird mit der man dieses Microsoft Spiel spielen kann :D
Seit wann ist GTA ein MS-Spiel? 🙄
Irgendwie Bullshit gehatet

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Cohen und B.L. Swagger
Icepeakjr schrieb:
Ich finds witzig wie hier einige Dragon's Dogma 2 als ernsthaftes Flaschenhals-Vorzeigespiel nennen, dabei ist das Spiel einfach (noch) richtig mies optimiert & programmiert.
Ja die PS Pro muss halt mehr Power haben wie ein 2000 Euro PC dann aber nur maximal 500-600 Euro kosten ist doch logisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Lamaan und Icepeakjr
Bundesgerd schrieb:
Och, nö danke, meine PS5 ist gerade mal ein Jahr alt...
Da warte ich lieber auf die PS6.
Die 2 bis 3 Jahre kann ich bequem abwarten.
Gibt auch so genug schöne Spiele. 🙂
Von wegen 2-3 Jahre. Vor Ende 2028 kommt garantiertt keine PS6.

Entweder holst du dir dann die Pro oder du wartest dann halt knapp ein halbes Jahrzehnt und musst weiterhin mit deiner Day One PS5 Vorlieb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Bundesgerd
DrFreaK666 schrieb:
Seit wann ist GTA ein MS-Spiel? 🙄
Irgendwie Bullshit gehatet
Wo hab ich Hass verbreitet? Ein Witz machen ist kein Hassen.

https://poptopic.com.au/rumour/microsoft-rumoured-to-be-working-on-big-take-two-interactive-deal/

Vielleicht war das nur ein Gerücht such grad noch nach neuerem ja scheint nicht der Fall zu sein, vielleicht hab ichs mit irgend nem anderen Titel verwechselt...

Dachte Moore's Law is Dead hat drüber geredet in seinem letzten Video, entweder hat der das falsch geschildert oder ich hab wirklich den falschen Titel in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Bei der RTX 5090 legt uns Lederjacke jetzt noch ne CPU upgrade dazu 🤭 Weil alles andere wäre vol Pro mässig 🤷‍♂️🤣

Jetzt kommt zufällig ein Game wie Dragons Dogma, das selbst auf hochpotenten CPUs im Selbstbaurechner wie ein Sack Nüsse läuft, und schon wird die verbaute CPU in einer Konsole zum zukünftigen Flaschenhals erklärt :rolleyes:.
Ich frage mich wie ziemlich komplexe Open Worlds, Physikspielereien oder Simulationen bereits auf der PS3, geschweige denn der PS4 möglich waren.
Ein Dragons Dogma wird tatsächlich auf einer Pro nicht viel besser laufen. Nur, um wie viele Games handelt es sich die dermaßen CPU limitiert sind auf einer Konsole die überwiegend für Actiontitel, ARGPs oder Sportspiele ins Wohnzimmer gestellt werden?

Wer einfach nur höhere Auflösungen, eine zukünftige Upscaling KI und stabilere Frames in solchen für die PS5 entwickelten Games haben möchte greift halt zu, oder eben auch nicht. Einen Sprung, und dann auch eine neue CPU, wirds halt erst mit der PS6 geben. Bis dahin müssen sowieso alle Games auf der normalen PS5 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, eXe777 und B.L. Swagger
Die CPU-Diskussion kann ich nicht verstehen. In der Regel reicht die CPU-Performance der PS5 Standard sogar für 120 FPS. Titel mit einen extremen CPU-Limit kann man an der Hand abzählen. Zumindest sollten 60 FPS so gut wie immer machbar sein - selbst für die neusten AAA-Produktionen wie GTA 6. Zumal es meistens auch noch viel Raum für Optimierung gibt. PS5-Spiele, die mit der verbauten Zen-2-CPU Probleme bekommen, sind in der Regel doch schlecht umgesetzte Ports von PC-Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Icepeakjr und B.L. Swagger
Die Leute die hier so gut wie alles kritisieren:
  1. Würden sich aus ihrer Alpha-Kevin-RGB-4090-Behausung, eh keine Konsole kaufen.
  2. Waren schon prominente Gäste in anderen Konsolen-Dikussionen.
  3. Würden lieber ihren Erstgeborenen opfern, bevor man sie zwingt an einer Switch zu spielen.
  4. Ist Crysis von 2007 ein überkrasses Spiel, obwohl es doch mehr ein spielbarer Benchmark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, muvmend und Arboster
Master PC Race fanatiker haben wohl teils echt verrückte Vorstellungen, naja, wie bei allen fanatikern halt 🤣

squadric schrieb:
Dann kuck dir nen Film an. 30 fps sind unangenehm und der Input Lag ist gefühlt 10 mal höher.
mir egal ob du das unangenehm findest und der Lag ist gefühlt doppelt so hoch. Am besten du beziehst noch den Controller Kontext mit ein bevor du weiterjammerst.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die CPU-Diskussion kann ich nicht verstehen. In der Regel reicht die CPU-Performance der PS5 Standard sogar für 120 FPS. Titel mit einen extremen CPU-Limit kann man an der Hand abzählen. Zumindest sollten 60 FPS so gut wie immer machbar sein - selbst für die neusten AAA-Produktionen wie GTA 6. Zumal es meistens auch noch viel Raum für Optimierung gibt. Alle Spiele, die mit der verbauten Zen-2-CPU Probleme bekommen, sind in der Regel doch schlecht umgesetzte Ports von PC-Spielen.
naja, ne die 120 fps werden quasi nie erreicht. Das ist bloß VRR mit bis zu 120fps/hz. Deshalb gabs auch Anfangs die komischen PC-Vergleiche welche besagten dass die PS5 nur GTX 1650 Performance hätte (Gamers Nexus), weil FPS ohne Limiter verglichen wurden. Dabei war glasklar dass der CPU Bottleneck dafür verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Cinquedea schrieb:
Von wegen 2-3 Jahre. Vor Ende 2028 kommt garantiertt keine PS6.

Entweder holst du dir dann die Pro oder du wartest dann halt knapp ein halbes Jahrzehnt und musst weiterhin mit deiner Day One PS5 Vorlieb nehmen.
Kein Problem, ich kann warten...
Ich hab's nicht eilig. 😄

Bundesgerd schrieb:
Kein Problem, ich kann warten...
Ich hab's nicht eilig. 😄
Na viel Spaß dann, hoffe du bereust es nicht. Ein Freund von mir der erst jetzt ins Gaming einsteigen will und der totaler Laie ist wartet auch auf die Pro. Hätte ich bei ihm nicht erwartet aber er hat keine Lust sich zu ärgern weil wenn er die jetzt im Frühjahr holt und nicht mal nen halbes Jahr später kommt dann die verbesserte Version. Weniger verwaschene Texturen und Pixelbrei plus höhere Frameraten findet er auch wichtig trotz Unerfahrenheit.

Bei dir ist es ja anders, du besitzt sie ja schon ein paar Jährchen. Das ist dann ein "Kann"- aber kein "Muss"-Upgrade :heilig:

DrFreaK666 schrieb:
Hast sicherlich mit was anderem verwechselt.

Ok Sprach von Call of Duty, ja passiert wenn man auf 2x ab spielt und nicht 100% fokussiert ist :D

Ich mein er sprach GTA 6 an aber dann im nächsten Halbsatz sprach er plötzlich von Call of Duty.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Benjamin_Blume schrieb:
mir egal ob du das unangenehm findest und der Lag ist gefühlt doppelt so hoch. Am besten du beziehst noch den Controller Kontext mit ein bevor du weiterjammerst.
Ich jammere nicht. Du hingegen bist hier das bockige Kind. 30 fps mögen für deine Ansprüche genügen, den meisten tut es das aber nicht. Ich würde Performance (60fps) immer der Bildqualität (30fps) den Vorzug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, xXBobbyXx, bluna und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Die PlayStation Ingenieure werden wohl besser wissen als die Gamer von Digital Foundry :lol:
Mit Zen 2 kann man sowieso in fast allen Spielen 60 fps erreichen, auf dem PC. Mit Konsolenoptimierung sollte das gar kein Problem sein, gerade wenn man bedenkt was mit der Gurke auf der PS4 möglich war.
is klar, wie gut die das wissen zeigen die diashow 30 fps ruckel games seit jahren..... Rise of the Ronin mit sagenhaften 812 p hat gerade ne runde gelacht
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Ich jammere nicht. Du hingegen bist hier das bockige Kind. 30 fps mögen für deine Ansprüche genügen, den meisten tut es das aber nicht. Ich würde Performance (60fps) immer der Bildqualität (30fps) den Vorzug geben.
Absolut, hab die ps5 auch fest auf leistung stehen, bringt leider nur nichts mehr, wenn nur noch ruckel orgien games raus kommmen. Performant ist das gar nix an dem ding:)

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
DrFreaK666 schrieb:
Ne schnellere GPU ermöglicht höhere Auflösungen und schönere Effekte, oder für welchen Zweck hast eine 4090?
Bei der PS5 ist die CPU so gut wie immer der Flaschenhals. Beides, aber vor allem den Prozessor zu upgraden, wäre daher deutlich sinnvoller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zen 2 limitiert mit der Grafikleistung bei maximal 120FPS, wenn überhaupt, nur in ganz wenigen Titeln. Ich hatte bisher noch kein Spiel in WQHD oder 4k mit 60FPS als Ziel, in der mein 3700X der Flaschenhals war. Das werden die Entwickler schon richtig machen, da sollte man einfach etwas Vertrauen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
IIxRaZoRxII schrieb:
Rise of the Ronin mit sagenhaften 812 p hat gerade ne runde gelacht
Danke für dein Cherrypicking. Wusste auch nicht dass Team Ninja zu den Playstation Ingenieuren gehört - wieder was gelernt 😆
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Bei der PS5 ist die CPU so gut wie immer der Flaschenhals. Beides, aber vor allem den Prozessor zu upgraden, wäre daher deutlich sinnvoller gewesen.
Schon möglich. Die Entwickler optimieren einfach zu wenig

Zurück
Oben