MrHeisenberg schrieb:
RDR 2 bot damals kein FSR oder DLSS. DLSS wurde erst sehr spät per Patch hinzugefügt, aber unabhängig davon sprechen wir nicht von 1080p 60 FPS, sondern von 1080p 45 FPS mit der schnellsten Karte.
Daraus werden auch mit DLSS keine 4K@60 FPS.
Im Endeffekt aber egal, mein Punkt war das der Vergleiche ohne DLSS zu heute mit DLSS ein wenig Unfair ist, wenn man doch eh schon eine super teure RTX on 2080ti hat, die das alles ja schon können sollte.
Als damm der DLSS 2 Patch kam, hat es dann auch iirc besser mit der Performance geklappt damals und der lausige Port war nimmer ganz so lausig, oder? Die lausigen Ports auf der anderen Seite gibt es ja übrigens auch heute noch. Jedi Surviver war ja bei Release auf so ziemlich jeder Hardware, auch mit 4090, eine sehr rucklige
Geschichte. Etliche Unreal Engine 5 spiele waren in letzter Zeit auch sehr negativ aufgefallen und die Path Tracing spiele sind abseits der 4090 auch ziemlich spicy und natürlich ohne DLSS eigentlich fast undenkbar.
Umgekehrt zeigt aber natürlich auch gerade Alan Wake 2 oder auch Avatar wo die reise hingeht, wenn selbst ohne Raytracing Effekte zu aktivieren Raytracing eben selbst in den Minimal Einstellungen fest eingesetzt wird und die Performance tadellos auf moderner Hardware passt. Da ist der einwurf das RT so ein performance Kill sei natürlich eh schon absurdum geführt.
Bin der letzte der einem Spiel vorwerfen würde, das es nicht nur die Hardware von heute, sondern auch noch die von Morgen voll ausnutzen kann, solange es auch Settings gibt wo das Spiel ansprechend aussieht auf "normaler Hardware", können die Maximum Settings von mir aus auch auf einer 4090 zu 10 FPS führen. Ist doch egal.
Die sind eh vollkommen Wumpe, genauso wie DLSS on or off. Hauptsache das Endergebnis kann sich sehen lassen. Was umgekehrt mein Grund war lieber zu AMD zu greifen. Auf auf einer RTX 2070 hat man jetzt nicht soviel von den ganzen neuen RT Effekten gehabt, was heute auf einer 4070 super dann doch ganz anders aussieht.
Tschuldigung, jetzt hab ich irgendwie abgeschweift. Hätte eigentlich nur den ersten Absatz schreiben sollen.