• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

Im Angesicht muss man es so betrachten das man für 800€ ein sehr gutes komplettes Hardware bekommt, einstecken und das ding lauft ohne viel schnick schnack mit sehr guten Technik was (DLSS) auf der Sony heißt es bisschen andres PSSR oder so, unterstützt wird.
Man kann quasi viele Games in 120 fps oder mit einem sehr guten Grafik in 60fps durchwegs zocken.

Erreicht mal dieses mit einem 800€ Gaming PC?
Deswegen würde ich sagen das der Preis schon recht Hoch ist für fast gleiche Technik was die PS5 hat, dennoch muss man auch in der Realität bleiben und wissen was ein Gaming PC kostet (3000€) aufwärts für ein akzeptables System.
Sony hat auch den Vorteil das sie viele Exklusive Spiele im petto haben den sie gut nutzen so ähnlich wie Nintendo.
Ich war bis 2002 ein reiner Konsolen Gamer, ab 2002 dann fast nur PC, und in der Tat überlege ich mir mittlerweile wieder auf Konsole umzusteigen, und wieso möchte ich das ?

Hier sind paar Gründe wieso ich demnächst eventuell wieder auf Konsole umsteigen werde:

1.Kosten
2.Keine Wartung
3.Couch zocken
4.Keine Gedanken machen ob das Spiel läuft oder nicht läuft
5.Kein Platzmangel mehr
6.Auch Tasta und Maus wird Supportet falls man das möchte
7.Komplette Apps den man braucht auf einem Ort (Prime-Twitch und co.)
8.Viele Freunde die nur Konsole haben
9.Kein Upgrade der Hardware nötig, einmal Geld ausgeben und für 4~5 Jahre Zocken.
10.Exklusive Titels
und und und und :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
PS 6 Digital Edition 899 oder 999€
Sony hat's probiert und hat Erfolg.

Gute Konsole, aber zum Glück brauche ich die nicht. Sonst müsste ich schon wieder so viel Geld ausgeben 😄

Steht noch im Karton, warte noch auf den neuen Boden fürs Wohnzimmer, sobald der verlegt ist können die Möbel und der TV wieder rein und dann geht's los.
Ich freu mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
TheCrab schrieb:
Steht noch im Karton, …
Hoffe, du kannst etwas Neid aus meinem Kommentar herauslesen. 🤣
Ich muss noch warten bis das Laufwerk verfügbar ist. Davor brauche ich die Pro-Konsole nicht kaufen. 🙄

Djura schrieb:
akzeptieren kann, dass SONY mit seinem Gaming-Produktportfolio durchaus Erfolg hat

Weil du Sonys geblubber glaubst .... Ob die Zahlen stimmen oder nicht weiss hier doch keiner , alles reines Marketing gewäsch

Sie sagen ... Joar verkauft sich besser als xy und Kunde sagt dann , na dann Mal schnell kaufen bevor alles ausverkauft ist,

Sorry ich glaube Sony nicht mehr so viel was sie so erzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Djura schrieb:
Hoffe, du kannst etwas Neid aus meinem Kommentar herauslesen. 🤣
Ich muss noch warten bis das Laufwerk verfügbar ist. Davor brauche ich die Pro-Konsole nicht kaufen. 🙄
Ja das Laufwerk habe ich auch überlegt, aber ich habe nur GT7 als Disc und sonst nichts. Ich glaube ich kaufe mir einfach nochmal GT7 Digital. Das ist billiger als das Laufwerk 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
rico007 schrieb:
Weg.
Gefühlt muss man sich für alles rechtfertigen. War heute nach der Arbeit schnell was einkaufen & hab dabei diese Dubai Schokolade gesehen & hab mal eine gekauft zum probieren. Schon kamen die ersten (standen hinter mir an der Kassa) die meinten "spinnen Sie, 15€ für 150G Schoki", dank Leuten wie ihnen wird alles teurer.
Hab mir dann einen Spaß gemacht und eine 2. Packung genommen & den netten Man gedankt fürs aufmerksam machen. Sein dummes Gesicht waren mir die 30€ wert :D
tja und genau wegen solchen Fachschlauen wie Dir, die Kapitalismus nicht kapieren (typisch deutsch) müssen wir halt auch mit drunter leider, naja... what ever

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Gerithos
TheCrab schrieb:
aber ich habe nur GT7 als Disc und sonst nichts
Man muss auch mal Glück haben im Leben. Enjoy it, wenn’s so weit ist. 👍

Mir ist es ehrlich gesagt egal da die 800€ kostet mit den Verbesserungen. Das wäre für mich noch ok. Das man aber keine Disc Version anbietet und auch kein Bock hat ausreichend zu produzieren trotz Nachfrage ist einfach kalkulierte Abzocke weil man den PSN Store pushen möchte.
Das dann auch noch die PS5Pro minderwertigen Speicher hat der beim Schreiben auf 5% der Leistung einbricht, billige 1€ Lüfter wo die Steuerung nicht funktioniert (immer auf 100%) und zudem sehr laut sind, wifi Probleme, kein echtes HDMI 2.1 (gerade mal 32Gbits von 48) d.h. komprimiertes Signal ist einfach nur frech.
Was verdient da den Namen Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
FeArL3Zz schrieb:
Wer nen 55 Zoll billo TV zuhause hat kann auch weiter auf der PS5 zocken.
Das ist doch Quatsch, mehr FPS sind mehr FPS, mehr Details sind mehr Details egal ob 55Zoll LCD oder Oled 85Zoll. Den Unterschied merkt man auf jedem TV Gerät.
Keine Frage auf einem Oled sieht das noch besser aus, aber auf dem LCD fehlen diese Verbesserungen ja nicht.

Die Innovationen kamen mit der PS5, daher ist die Pro nur eine etwas schnellerer Aufguss, ja PSSR scheint auch ordentlich zu funktionieren. Da bin ich mal gespannt was sich mit den neuen AMD Grakas in der Hinsicht verbessert.
Headyus schrieb:
müssen wir halt auch mit drunter leider, naja... what ever
naja ne Tafel Luxusschoki macht andere Sachen nicht teurer. Ganz im Gegenteil, problematisch sind nicht die 10 Kartons Luxusschoki und andere Modeprodukte zum hohen Preis (zb. Takis Chips), sondern der Palettenweise Verkauf von Süßwaren, Chips, und anderen hochverabeiteten LM zum Schleuderpreis. Große Marge kein Problem, kleine Marge eher schon, auch bei Masse.

Ich finde den Preis auch übertrieben, ist halt ein Hypeprodukt, die Füllung sieht aber lecker aus. Die werde ich mir mal kaufen um sie zu Sylvester mal mit den Zutaten und ordentlicher Schoki nachzubauen. Das weckt den Lege in mir. Selbstgemacht schmeckt immer noch am besten.

GTR schrieb:
Abzocke weil man den PSN Store pushen möchte.
Weltweit sind wir da bei fast 80%, da muss man nichts pushen, der Zug ist abgefahren, aber durchaus verständlich das man es hier noch anders sieht, wir sind ja noch eine Disc Hochburg. Das sind nunmal die Fakten, schmeckt mir auch nicht unbedingt, lässt sich aber nicht mehr ändern.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/download-disc-games-deutschland-2023-010824/
GTR schrieb:
Das dann auch noch die PS5Pro minderwertigen Speicher hat der beim Schreiben auf 5% der Leistung einbricht, billige 1€ Lüfter wo die Steuerung nicht funktioniert (immer auf 100%) und zudem sehr laut sind, wifi Probleme, kein echtes HDMI 2.1 (gerade mal 32Gbits von 48) d.h. komprimiertes Signal ist einfach nur frech.
Interessant. Hab ich verpasst.
Gibt es dazu auch Quellen?

A.Xander schrieb:
Die PS5 (und ich vermutlich dann auch die Pro) nutzt YUV mit 4:2:2 Chroma Subsampling wenn man sie mit 4K120 anschließt. Vincent Teoh hatte dazu auch mal ein Video gemacht:

Ob man das in der Praxis außer bei Testbildern je sehen wird, darf bezweifelt werden. Nicht zuletzt nutzen selbst UHD Blu-Rays weiterhin 4:2:0 Chroma-Subsampling (also nochmal weniger Farbinformationen). Bei der Spieleentwicklung wird in der Regel sogar von Chroma-Subsampling ausgegangen und Spiele entsprechend dahingehend entwickelt. Einzig vielleicht bei textlastigen Spielen könnte man etwas bemerken.

Rtings hatte dazu folgendes zu sagen:

In Video Games​

While some PC games that have a strong focus on text might suffer from using chroma subsampling, most of them are either designed with it in mind or implement it within the game engine. Most gamers should therefore not worry about it.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
DaBa schrieb:
Worst-Case Szenario. Damit sind diese und höhere Preise auch in Zukunft fix.

Es ist ähnlich wie auf dem Grafikkartenmarkt. Finde die Preise völlig überzogen, anscheinend sind sie es aber nicht. Die Leute kaufen es ja trotzdem.

Schade.

Streamer und YouTuber sage ich nur (unter anderem).

überall gibt es Kritik, mutmaßlich vor allem von denen, die keine besitzen … 800€ mag deutlich mehr sein, als es bisher üblich war, aber die Konsole leistet auch ordentlich. God of War, the Last of us, COD etc. sehen so Bombe aus. 4K mit 80-90 FPS… völlig smooth… mein Rechner hatte vllt ein paar mehr FPS war gefühlt trotzdem häufiger rucklig. ist mir auch völlig egal, was wie berechnet wird, was meine Augen sehen, ist absolut top. Einlegen und loszocken. Keine Shader Kompilieren, massenhaft Cheater oder sonstwas. Es gibt halt auch echt gute Argumente dafür, nur halt schwierig in nem „Computer“base- Forum ;)

Ich für meinen Teil hab meinen doch sehr gut ausgestattet Gaming-PC einschließlich AW3225 verkauft und bin absolut happy damit. Mit dem Erlös hätte ich mir drei davon hinstellen können und am Ende hab ich fast dasselbe Bild, nur halt günstiger ;)

Headyus schrieb:
tja und genau wegen solchen Fachschlauen wie Dir, die Kapitalismus nicht kapieren (typisch deutsch) müssen wir halt auch mit drunter leider, naja... what ever
Gerne

Kann ich dir sonst noch wo behilflich sein?

Hatsune_Miku schrieb:
Hab ja auch kurz überlegt meine PS5 V2 auszutauschen, aber da es A keine Disc version gibt und B das Laufwerk weggeescalpt wurde hat sich das thema für mich erledigt. Digital Only Konsolen kommen mir nichts ins haus. Schon nervig genug am PC

Für mich war seit der Ankündigung der Pro klar, dass ich sie mir gönnen werde.
Als Vielspieler an der PS5 mit starker Abhängigkeit von min. 40 fps, besser 60 fps aufgrund von aufkommender Übelkeit bei 30 fps.

Gekauft habe ich sie mir dennoch nicht und habe es jetzt auch nicht mehr vor.

Gehofft auf 599€ bei gleichzeitiger Senkung der Standard PS5 UVP, analog PS4 vs PS4 Pro, erwartet dann doch eher 699€. Inkl. Laufwerk, wohlgemerkt.

Dass es dann 920€ wurden habe ich nie gedacht und den Vogel abgeschossen haben sie dann noch mit der Entscheidung auf das beliebte Bundle aus PS5 (Pro) und Laufwerk in einem Karton zu verzichten, sodass man entweder super schnell sein musste um sich Monate vor Release der Pro ein bis dahin unnützes Laufwerk in den Schrank zu stellen, oder nun irgendwelche Fantasiepreise für ein stinknormales Laufwerk hinlegen zu müssen.
Bei der Slim gibt es schließlich beide Varianten, und das Bundle MIT Laufwerk ist das eindeutig beliebtere.

Ich glaube schon, dass einige zum Release zugeschlagen haben. Gerechnet werden sie aber mit mehr Abverkäufen haben. Dafür sprechen die vollen Lager und sogar Preissenkungen bei seriösen offiziellen Händlern wie Müller, der bereits nach zwei Tagen den Preis um 50€ senkte.
Hier muß bei Aussagen auch einfach die PR mit einbezogen werden. Kein Angestellter wird je etwas Negatives sagen, schon gar nicht bei Verkaufszahlen.
Erhellend werden die Zahlen nach 3-6 Monaten nach Release sein, wenn Day1 Käufer und das Weihnachtsgeschäft gelaufen sind.
Bei der PSVR2 sprach man auch von einem Erfolg. Heute wissen wir es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Muffknutscher schrieb:
Nur als Bsp.: Ich war mit meiner Frau Essen, also richtig gut Essen. Das war unter der Woche und die Hütte war voll. Da sitzen Menschen die für eine Flasche Wein soviel ausgeben, wie eine PS5 Pro kostet. Also ganz ehrlich kann ich nicht nachvollziehen, warum immer nur gejammert wird. So verdammt schlecht kann es hier keinem gehen.
Was für ein Bullshit :-D

In meiner reichen Großstadt liegt das durchschnittliche Brutto bei 43K

Für Singles sind das knapp 2400 Netto im Monat.

Nach deiner Flasche Wein und deiner PS Pro haben ganz normale Leute nur noch 600 Euro über.
Die Miete wird dann halt in den nächsten Monat geschoben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
epixxcry3 schrieb:
btw: spätesten wenn GTA VI rauskommt werden alle die Pro kaufen gehen weil das Game für PC erst 2 Jahre später raus kommen wird.

Die Frage stellt sich mir eher bei Persona 6 - aber ich bin guter Dinge, das das Teil auch auf meiner non-Pro laufen dürfte...

A.Xander schrieb:
Da bin ich mal gespannt was https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/download-disc-games-deutschland-2023-010824/

IMG_1401.jpeg

1)
Die PS5 sowie auch die Pro nutzen nur 4 Lanes a 8Gbits. Damit kann die PS5 Pro auch kein Dolby Vision Gaming und nutzt Chroma Subsampling. Das kann jede Aldi Graka besser und das konnte auch die Xbox Series X besser.
Jeder kann das selber prüfen. Und warum ich das weiß - weil ich die PS5 Pro eben besitze.
2)
Wenn Vollpfosten das Laufwerk für 400euro verkaufen können zeigt das eindeutig das es nachgefragt wird. Warum erfüllt Sony die Nachfrage nicht obwohl sie das seit Monaten wissen? Weil sie es nicht wollen?
Es ist nun mal so das ein digitales Spiel einem nicht gehört, man kann es nicht verleihen, man kann es nicht verschenken und wenn man es nicht mehr braucht ist es halt nutzlos.
Und ich erinner daran Sony sorgt bis heute dafür das man keine Ersatzsticks für einen 200€ Controller bekommt. Abgesehen davon das man da die Hal Sticks hätte einbauen können die bereits bei PS3 Standardcontrollern verbaut wurden und überhaupt kein Stick Drift haben können.
3)
Jeder Hans-Wurst kann das mit den internen Speicher selber testen. Verschiebe ein Spiel zuerst von intern nach externer SSD und dann zurück. Das erste geht um Faktor 10!!! schneller. Man sieht das die Schreibraten enorm einbrechen beim internen Speicher. Da wurde definitiv gespart.
4)
Zur Fan Problematik gibt es hier einen ganzen Thread von PS5 Pro Besitzern.
Wer hier irgendwas schwurbelt von wegen Kritiker haben alle keine PS5 Pro will sich halt irgendwas schön saufen.

Ich hatte nie ein Problem mit den 800€. Wenn man dann aber noch an allen Ecken und Enden Einsparungen macht um noch 3$ mehr rauszuholen hört mein Verständnis auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
GTR schrieb:
Anhang anzeigen 1542988
1)
Die PS5 sowie auch die Pro nutzen nur 4 Lanes a 8Gbits. Damit kann die PS5 Pro auch kein Dolby Vision Gaming und nutzt Chroma Subsampling. Das kann jede Aldi Graka besser und das konnte auch die Xbox Series X besser.
Jeder kann das selber prüfen. Und warum ich das weiß - weil ich die PS5 Pro eben besitze.
Dolby Vision nutzt "Tunneling", um ein 12-bit YUV 4:2:2 Signal in einem RGB 8-Bit 4:4:4 Container unterzubringen, Chroma-Subsampling hast Du also immer bei DV, auch auf einer Xbox (die für ein 12-bit YUV 4:4:4 Signal auch nicht die Bandbreite hätte). Mithin könnte die PS5 auch Dolby Vision Gaming nutzen. Der Grund weshalb es nicht genutzt wird dürfte wie so immer Lizenzkosten sein, der gleiche Grund warum die PS5 lange kein Dolby Atmos unterstützt hat.

PS Wieso nutzt Du kein 4K120 an Deiner PS5 Pro oder ist das die PS4 Version von Zero Dawn und die PS5 ist automatisch auf RGB mit 12bit bei 4K60 geswitcht? VRR mit 60Hz ist recht witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und A.Xander
Siran schrieb:
PS Wieso nutzt Du kein 4K120 an Deiner PS5 Pro oder ist das die PS4 Version von Zero Dawn und die PS5 ist automatisch auf RGB mit 12bit bei 4K60 geswitcht? VRR mit 60Hz ist recht witzlos.
Zero Dawn Remaster auf Pro Auflösung ist leider gecapped.
Das wäre Ausgewogen ProIMG_1402.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben