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News PlayStation 5 Pro: Upscaling für alte PS4-Spiele lässt diese besser aussehen

winni71 schrieb:
Da sind die Argumente für eine Pro aber doch ziemlich dünn. Frag mich, wer die sich dann kauft aber die Nachfrage scheint ja durchaus da zu sein.
Konsolensammler und auch Neukäufer oder aber die die einfach mehr wollen und es sich leisten können.
Ergänzung ()

winni71 schrieb:
PS würde also höchstens eine neue Generation in Frage kommen ... bin mal gespannt, ob es dann noch Konsolen mit Laufwerk gibt.
Wirds wohl auch bei der 6 wieder geben. Die Hersteller trauen sich nicht den letzten Ast komplett abzusägen und fahren lieber 2 gleisig. Ist wohl auch einer der letzten Gründe neben dem Preis der noch für eine Konsole spricht, der Spielegebraucht Markt.
 
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@sikarr finde die Frage "wer die sich dann kauft" durchaus berechtigt.

Konsolensammler werden nicht so die Masse sein, nur für die Konsolensammler bringen Firmen keinen Mid-Gen Refresh raus. Und als Neukäufer steht man derzeit vor der Wahl- entweder die Slim Digital für ca. 350 Euro oder die Pro für 800, also mehr als das Doppelte. Der Mehrwert ist bei der Pro für den aufgerufenen Preis mMn schwer zu rechtfertigen.

Dann bleiben noch diejenigen, die es sich leisten können, ohne groß auf das Geld zu achten, und ich gehe davon aus, dass die absolute Mehrheit der Casual Gamer nicht in diese Kategorie fällt.
 
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blubberbirne schrieb:
Sony nutzt aber eine NPU für das Upscaling.
Ich will ja nicht nur motzen, aber warum? Damit sie es AI Upscaling nennen können? Oder um dem Refresh hinten rum eine Daseinsberechtigung zu besorgen?

Ist ja nicht so, dass es signifikant besser ist als bestehende Lösungen, oder täusche ich mich?
 
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Lotto133 schrieb:
Ist ja nicht so, dass es signifikant besser ist als bestehende Lösungen, oder täusche ich mich?
Du täuscht dich, denn PSSR liefert eine bessere Qualität und AMD will mit FSR4 auch auf die KI Einheiten in RDNA3 und 4 zurückgreifen.
Würden sie wohl kaum tun, wenn es nichts bringen würde, denn damit werden alle anderen ausgeschlossen ;)
 
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@Lotto133

TL;DR des Videos: DLSS > PSSR > XeSS > FSR.
 
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Warum kann man eine PS5 Pro vorbestellen aber bei der normalen PS5 war das nicht möglich? Hat Sony endlich eingesehen dass sie sich damals keinen Gefallen getan haben?
 
Clutch04 schrieb:
@sikarr finde die Frage "wer die sich dann kauft" durchaus berechtigt.
dem widerspreche ich ja gar nicht.
Clutch04 schrieb:
Konsolensammler werden nicht so die Masse sein
Nein
Clutch04 schrieb:
als Neukäufer steht man derzeit vor der Wahl- entweder die Slim Digital für ca. 350 Euro oder die Pro für 800, also mehr als das Doppelte. Der Mehrwert ist bei der Pro für den aufgerufenen Preis mMn schwer zu rechtfertigen.
Aber da stellt sich die Frage warum das langsame nehmen wenn ich das schnelle haben kann, alleine der Preis wird für die Neukäufer, wenn es nicht gerade Eltern eines 12 jährigen sind, nicht nur die Rolle spielen.
Clutch04 schrieb:
Dann bleiben noch diejenigen, die es sich leisten können, ohne groß auf das Geld zu achten, und ich gehe davon aus, dass die absolute Mehrheit der Casual Gamer nicht in diese Kategorie fällt.
hmm, schwierig. Gibt genug die Rocket League, Cod oder FC (Fifa) kompetitiv zocken und dann in der besseren Latenz bzw. FPS schon einen Vorteil sehen.
Lotto133 schrieb:
Ich will ja nicht nur motzen, aber warum?
Weil es Bilder sind die durch maschinelles lernen generiert werden und einfach auf entsprechender Hardware besser laufen.
 
Lotto133 schrieb:
Ist ja nicht so, dass es signifikant besser ist als bestehende Lösungen, oder täusche ich mich?

Sony hat doch schon geschrieben das PSSR noch am Anfang steht, und durch weitere Updates weiter verbessert werden kann.
 
ElliotAlderson schrieb:
TL;DR des Videos: DLSS > PSSR > XeSS > FSR.
Nein, da XeSS nicht mitgetestet wurde.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Gibt genug die Rocket League, Cod oder FC (Fifa) kompetitiv zocken und dann in der besseren Latenz bzw. FPS schon einen Vorteil sehen.
Diese Spiele sind super optimiert. Welchen Vorteil soll man da mit der Pro haben? Kann mir nicht vorstellen, dass Rocket League auf der PS5 erbärmlich ruckelt wenn es schon auf der PS4 super läuft
 
Arboster schrieb:
PSSR geht nur mit der PS5Pro.
DLSS geht ja auch nicht auf einer GTX1080.
Hätte AMD nicht mit VSR eine Technik, die auch problemlos auf der PS5 funktionieren würde? Vollwertiges Supersampling. Die PS5 hat mehr als die doppelte Rohleistung zur PS4. Reicht vielleicht nicht für die vierfache Pixelmenge, um aus 1080p 4k zu machen, aber man hätte ja mit 1440p, das wieder zu 1080p runtgerechnet wird,eine schöne Kantenglättung ohne Informationsverlust realisieren können.
 
Mit der Pro geht es natürlich nicht darum wirklich nennenswert bessere Spiele oder Qualität abzuliefern, 🙂‍↔️. Nein wer das glaubt, der tut mir leid.
Hier geht es einzig und allein darum nun auch den Konsolenspieler an kranke Preise wie im Grafikkarten-Markt zu gewöhnen.

Denn wenn man einfach bis zur PS6 damit gewartet hätte was neues raus zu bringen, kann man sich vorstellen wie sauer die Konsolenspieler und wie heftig der Shitstorm bei der PS6 für 1k ausgefallen wäre.

Sony versucht den Konsolero sukzessive, wie ein Frosch im Kochtopf, an viel höhere Preise heranzuführen.

Statt darauf erst mit der PS6 zu warten und ein hohes Akzeptanzrisiko wegen dem eklatanten Preisunterschied einzugehen, probiert man jetzt mit der ziemlich irrelevanten PS5 Pro erstmal aus, wie weit man gehen kann.

Eigentlich clevere Strategen bei Sony. Auch wenn mich Sony wegen seines NVIDIA-artigen Auftretens immer mehr anwidert.
 
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Redirion schrieb:
Hätte AMD nicht mit VSR eine Technik, die auch problemlos auf der PS5 funktionieren würde?
VSR gibt es immer noch und die Auflösung muss man aber trotzdem manuell im Spiel anwählen. Das geht nicht einfach so.
Statt nur den Schärfefilter, hätte ich noch ne Art SMAA angeboten
 
winni71 schrieb:
bin mal gespannt, ob es dann noch Konsolen mit Laufwerk gibt. Falls nicht, dann halt keine Konsole mehr, auf den Gebrauchtmarkt verzichte ich nicht.
Mal abgesehen von den Konsole, für welche Plattform gibt es sonst noch physische Spiele
 
Immer wieder schön zu sehen wie alte Spiele kosmetisch aufgehübscht werden. So braucht sich kein Entwicklerstudio was neues einfallen lassen. ^^ vor allem braucht niemand eine Alpha Release die nach der Alpha immer noch so ausschaut und verbugt ist. 😄
 
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