• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Upscaling für alte PS4-Spiele lässt diese besser aussehen

Minimale Wirkung, großer Preis. 800 Euro nimmste mit.

Die Pro können sie behalten und das Upscaling bzw. bessere Auflösungen verfügbar gemacht werden halte ich für selbstverständlich.
Mehr Leistung=Bildqualität. Sollte der neue Standard werden. Für Sony extra nochmal erwähnt.

Wenn wir schon halbe PCs kaufen dann bitte auch PC Features integrieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Und dafür braucht man dann zwingend eine Pro? Das wäre auch ohne die Pro Variante möglich. Davon ab, ich sehe keinen Unterschied

• Gefällt mir
Die Kaufargumente schwinden zunehmend für eine Sony Spiele-Konsole.

• Gefällt mir
Ohne temporale Bildinformationen und ohne Bewegungsvektoren (beides muss die Spieleengine unterstützen) ist dieses Upscaling ein einfacher Schärfefilter, ähnlich wie FSR1. Und davon ist in jedem Fall abzuraten. Das bringt genau so viel wie den Schärferegler in den TV Einstellungen zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Amen.
Das ist wirklich sinnfrei. Nichts weiter als ein Scharfzeichner.

Scharfzeichner stelle ich generell bei Spielen, Monitoren und TVs auf 0%. Sieht einfach furchtbar aus…

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Der Unterschied ist ja wirklich marginal, am ehesten (für mich) noch bei der besser lesbaren Schrift zu erkennen. Was mich da mehr triggert, dass das Vergleichsbild der PS5 Pro einmal links und zweimal rechts in den Vergleichsscreens angezeigt wird. Wer macht denn bitte sowas? 😁

Ich sehe da rein gar keinen unterschied, ich achte aber auch nicht so penibel auf sowas
Was mich viel mehr bei games interessiert ist ne vernünftige Physik, aber sowas sucht man gefühlt vergebens-.-
OT.
@Frank
Und jedesmal triggert mich diese Tabelle die PS5 HAT IN DER FRONT USB2.0 was USB HighSpeed ist.
Warum ich drauf achte ? Weil ich die PS5 V2 habe und auch ne PS4 Pro, wo hier bei der PS4 nur USB 3 Ports sind

Anhänge

• 1730731117949.png
    1730731117949.png
    398,1 KB · Aufrufe: 43
  • 1730731134265.png
    1730731134265.png
    365,7 KB · Aufrufe: 45
  • 1730731369165.png
    1730731369165.png
    376,8 KB · Aufrufe: 45
Mimir schrieb:
Amen.
Das ist wirklich sinnfrei. Nichts weiter als ein Scharfzeichner.

Scharfzeichner stelle ich generell bei Spielen, Monitoren und TVs auf 0%. Sieht einfach furchtbar aus…
Und ich verrate dir noch den größten Witz an der Sache- diesen Scharfzeichner auf der PS5 Pro, würde auch die normale PS5 mit absoluter Leichtigkeit "packen", also der würde locker auch auf der normalen PS5 laufen ohne nennenswerte Leistungsverluste.

Aber falls Sony das in der base PS5 implementieren würde, hätten Gamer noch weniger Gründe sich eine PS5 Pro zu kaufen. Und es gibt nicht gerade viele Gründe, die für den Kauf einer PS5 Pro sprechen, da ist jeder Grund weniger sehr schmerzlich für Sony. 😄

@winni71 es macht finanziell (und aus anderen Gründen) keinen Sinn, die größte Playerbase auf den "base" Konsolen auszuschließen. Also nein, die Pro wird keine Exklusivspiele haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich Spiele geben, die eine PS5 pro voraussetzen oder laufen PS5-Spiele auf beiden Konsolen und sehen nur (etwas) besser aus?

atb2006 schrieb:
Bin ich der einzige der keinen unterschied merkt ?
Ja, :D
Spass bei Seite, ja der Unterschied ist erschreckend gering für das gebotene.
Arboster schrieb:
PSSR geht nur mit der PS5Pro.
DLSS geht ja auch nicht auf einer GTX1080.
PSSR wird FSR3 sein, ich bezweifle das sie das Rad Neu erfunden haben und wie andere auch werden sie den OpenSource Ansatz von FSR3 gewählt und es etwas angepasst haben.

Arboster schrieb:
Würde sicherlich irgendwie gehen, wenn Nvidia es wollen würde.
Von XeSS gibt es ja auch eine abgespeckte Form, die auf der GTX1080 läuft und womöglich wird es von FSR4 auch eine abgespeckte Form geben (Spekulation)
Ergänzung ()

winni71 schrieb:
Wird es eigentlich Spiele geben, die eine PS5 pro voraussetzen oder laufen PS5-Spiele auf beiden Konsolen und sehen nur (etwas) besser aus?
Es wird keine PS5 Pro only Spiele geben

• Gefällt mir
Reaktionen: winni71
Arboster schrieb:

Es ist aber bekannt, dass die GPU einer PS5 auf RDNA 2 basiert? Der Vergleich mit der GTX 1080 hinkt demnach.
Den Specs nach wäre das Desktop Äquivalent eine RX6700 und die hat keine Probleme mit Upscaling, auch nicht mit neueren Revisionen (FSR3)
Ich bleibe dabei... Sony könnte, wenn sie wollten, sie wollen aber lieber (schwache) Argumente zum Kauf einer PS5 Pro liefern.

• Gefällt mir
Clutch04 schrieb:
@winni71 es macht finanziell (und aus anderen Gründen) keinen Sinn, die größte Playerbase auf den "base" Konsolen auszuschließen. Also nein, die Pro wird keine Exklusivspiele haben.
Danke. Sehe ich ja auch so. Da sind die Argumente für eine Pro aber doch ziemlich dünn. Frag mich, wer die sich dann kauft aber die Nachfrage scheint ja durchaus da zu sein.
Ich bin derzeit noch im XBox-Lager und habe noch mehr als genug zum Spielen. PS würde also höchstens eine neue Generation in Frage kommen ... bin mal gespannt, ob es dann noch Konsolen mit Laufwerk gibt. Falls nicht, dann halt keine Konsole mehr, auf den Gebrauchtmarkt verzichte ich nicht. Oder halt nur noch Switch ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben