• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Upscaling für alte PS4-Spiele lässt diese besser aussehen

Djura schrieb:
Pfff, ich will trotzdem ein richtiges Remake von Bloodborne, genau so gut wie das Demon‘s Souls aus 2020, liebe SONY-Führungsetage.
🙄
Wird nie passieren, dafür hat sich Bloodborne nicht gut verkauft , es wird kein Remake oder Remasterd oder ein Sequel kommen.

Solltet das endlich verstehen, das wird nicht passieren.
 
sikarr schrieb:
@pcblizzard Es wird zumindest eine Option dafür geben, wie gesagt trauen sich die Hersteller da nicht diesen Ast zu kappen.

Djura schrieb:
Keine Ahnung, habe keine Glaskugel wie andere hier im Forum. Allerdings halte ich SONY nicht für so dumm, mit der nächsten Konsolen-Generation auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Der Verkaufszahlen von Spielen auf Datenträger geht zwar im allgemeinen zurück, allerdings werden immer noch 6 von 10 Spielen auf Disk oder Modulen gekauft.

Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht passiert ist, bedeutet das nicht, dass es auch nicht in der Zukunft passieren kann.

Und der "physische Ast" ist deutlich brüchiger, als Ihr anscheinend glaubt.

Bereits jetzt stammen 80 % von Sonys Einnahmen bei PlayStation-Spielen, von denen es auch eine physische Version gibt, von den digitalen Versionen... physische Versionen demnach nur 20 %:

sony-digital-1.PNG


Und dann gibt es natürlich etliche PlayStation-Spiele, die als physische Version gar nicht angeboten wird.

Physische und digitale Spiele zusammen waren letzten Quartal 162 Mrd. Yen... physischer Anteil davon = 12,7 %.

Zusammen mit digitalen Inhalten waren die Softwareeinnahmen auf den PlayStation-Plattformen 453,4 Mrd. Yen... physischer Anteil davon = 4,5 %.

"Other Software" = PC-Versionen, also 100% digital. Zusammen mit den bisher genannten Softwareeinnahmen waren es letztes Quartal 486,5 Mrd. Yen... physischer Anteil davon = 4,2 %.

"Network Services" = PS+, also 100% digital. Zusammen mit den bisher genannten Softwareeinnahmen waren es letztes Quartal 645,8 Mrd. Yen... physischer Anteil davon = 3,1 %.


sony-digital-2.PNG


Meint Ihr wirklich, dass ein physischer Anteil von 3 Prozent Sony davon abhält, den physikalischen Ast mit der PS6 abzusägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotto133 schrieb:
Aber im Kern bleibt meine Aussage gleich: AI-Upscaling auf Basis einer NPU als künstlicher Kaufgrund ist Aktionärs- aber sicher nicht Kundenfreundlich
Wie es an Ende heißt ist doch eigentlich egal. Wie mit Promotion für 120Hz bei Apple und Co. Sind Marketingfachbegriffe wo jetzt den AI Hype etwas mitnimmt.

Wichtig ist nur dass PSSR wie DLSS ein temporaler Upscaler ist der Bildinformationen aus vorherigen Frames mit einbezieht und Bewegungsvektoren verarbeitet damit weniger Artefakte in Bewegung entstehen. Sowas kann eine reine Softwarelösung wie FSR bisher nicht.


Lotto133 schrieb:
. Die Rohleistung der normalen PS5 reicht aus um, back to topic, ein 10 Jahre altes Spiel mit ein wenig Upscaling aufzuhübschen. Ebenso sollte der technische Unterbau ausreichen um FSR einzubinden, selbst wenn das, in Puncto Bildqualität, etwas weniger toll ist. Ich behaupte einfach mal, dass der normale User den Unterschied kaum bemerken wird.
Es gibt doch schon unzählige Games mit FSR auf den Konsolen. Gerade die haben Probleme weil die Grundauflösung bei UE5 Spielen im Performance Mode oft 720p-900p beträgt. Dann entsteht bei FSR starke pixlige Bewegungsartefakte und Ghosting weil es unter 1080p nicht so effizient arbeiten kann wie temporaler Upscaler.

Für mehr an Berechnung bei DLSS und PSSR brauchst spezielle Hardwareeinheiten für die Beschleunigung damit Latenz möglichst gering bleibt.

PS5 Pro soll also nicht nur Grundauflösung bei modernen Engine über 1080p heben sondern genau die technischen Markel vermeiden in Bewegung. Merst du als Kunde auf 65-77 Zoll TV durchaus. Siehe Jedi Survivor Testvideos nach Veröffentlichung mit FSR 2. Sony Vorstoß führt wohl dazu dass auch AMD diesen Ansatz bei FSR 4 verfolgt für neue GPU Generation 2025.
 
Das Modell Spielekonsole sah nie überholter und altbackener aus als mit dem Release der Sony Playstation 5 Pro.
 
Ganz im Gegenteil @matmartin , Sony ist mit der PS5Pro den Schritt in die richtige Richtung gegangen.
Als erste Konsole gibt es bei der Pro mit PSSR einen Upscaler auf KI-Basis.
Das ist geradezu revolutionär, und ganz klar die Zukunft.

Aber Hauptsache mal nen Spruch raus gehauen, ohne Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Djura
@Arboster Wer meint ein AI Upscaler in einer 799.- € Konsole rettet das Business-Modell eines stagnierenden Marktes mit immer weiter schrumpfenden Margen und rasant steigenden Entwicklungskosten während der Nachwuchs beinahe exklusiv mobile games, Roblox oder Minecraft spielt, der glaubt auch an ein überleben der Deutschen Autoindustrie über die 2030er Jahre hinweg.

Die PlayStation 5 Pro ist geradezu eine Verzweiflungstat Sonys um irgendwie Wachstum im Core Gaming Markt zu generieren.
 
Radeon Image Sharpening, jetzt auch für Konsolen :n8: Dafür braucht man nicht mehr Leistung. Das haette ebenso die normale PS5 geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Es ist unglaublich, wie viele Kommentare es hier gibt, wo man sieht, dass der Schreiber Null Ahnung von der Materie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Djura
"Sie ist auch weiterhin unter anderem bei Amazon zur Vorbestellung für 799,99 Euro mit einer pünktlichen Lieferung am 7. November erhältlich"

Achso? Gee, I wonder why...warum die nicht vergriffen ist. Hust

Arboster schrieb:
PSSR geht nur mit der PS5Pro.
DLSS geht ja auch nicht auf einer GTX1080.
Korrekt, das behauptet Sony zumindest. ;) Und dass Nvidia ihr DLSS theoretisch auf andere, ältere Karten anbieten könnte technisch, ist die andere Seite der Medaille. Warum bekommt das AMD mit deren offenen FSR-Standard hin? Ich lehn mich aus dem Fenster und behaupte: Sony hat dieses Feature künstlich auf die Pro beschränkt, um sich ein weiteres Verkaufsargument zu schaffen. Dass eine (base) PS5 das nicht kann, wage ich irgendwo zu bezweifeln...
 
SoldierShredder schrieb:
Korrekt, das behauptet Sony zumindest. ;) Und dass Nvidia ihr DLSS theoretisch auf andere, ältere Karten anbieten könnte technisch, ist die andere Seite der Medaille. Warum bekommt das AMD mit deren offenen FSR-Standard hin?
Vielleicht weil es technisch unterschiedliche Ansätze sind? Kannst auch Raytracing auf GTX laufen lassen aber hast dann einstellige Frames zum Teil.
Etwas technisch zu können heißt nicht dass es effizient und schnell genug läuft.

Manche Dinge müssen hardwarebeschleunigt arbeiten um schnell abgearbeitet mit möglichst geringer Latenz zu sein. Eine GTX 1080 (ti) hat man such DX12 Featureset nachgereicht. Lief aber Asynchronous Compute dann langsamer als ohne mit DX11. Architektur war schlicht nicht dafür ausgelegt.

FSR ist reine Softwarelösung deswegen schwächer im Endergebnis als hardwarebeschleunigte Methoden wie DLSS, XeSS (auf Intel Arc) und PSSR.

Warum hat AMD jetzt mit FSR 4 ähnlichen Ansatz angeteasert wenn dich FSR2/3 reicht?
Weil auch AMD nicht um NPU Beschleunigung herumkommt.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Gerade die haben Probleme weil die Grundauflösung bei UE5 Spielen im Performance Mode oft 720p-900p beträgt.

Also ist das eigentliche Problem doch vermutlich eher der Unwillen von Entwicklern die Performance von Spielen zu optimieren und sich lieber auf Upscaling Technologien zu verlassen, oder sehe ich das falsch? Ich will ja nicht ewig gestrig klingen aber die Tatsache, dass es AAA Spiele gibt, die auf einer Mittelklasse GPU nur mit Upscaling annehmbare Frameraten erzielen, ist schade. Das gab es, mMn, vor dem DLSS / FSR Hype so nicht.

Um das nicht als hohle Phrase aussehen zu lassen:
vgl. Prey Test, CB 05.05.17
vgl. Far Cry 5, CB 27.03.2018

Es gab also Zeiten wo Mittelklassen Karten der Vorgänger-Generation in Full-HD bei maximalen Details in AAA Spielen 60fps und mehr liefern konnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotto133 schrieb:
Also ist das eigentliche Problem doch vermutlich eher der Unwillen von Entwicklern die Performance von Spielen zu optimieren und sich lieber auf Upscaling Technologien zu verlassen, oder sehe ich das falsch? Ich will ja nicht ewig gestrig klingen aber die Tatsache, dass es AAA Spiele gibt, die auf einer Mittelklasse GPU nur mit Upscaling annehmbare Frameraten erzielen, ist schade. Das gab es, mMn, vor dem DLSS / FSR Hype so nicht.
Es gibt Spiele da ist es durchaus der Fall. Solche Entwickler gab es schon immer. Sieht auch am PC wie schlechte Ports mit Shader Stutter zunehmen.

Gibt aber auch Entwicklersicht die natürlich neue Technologien wie Ratracing/Lumen wollen damit man nicht mehr alles per Hand was Beleuchtung, Verschattung, Spiegelung usw ausarbeiten muss.
Bei immer länger werdenden Entwicklungszeiten von AAA Produktionen von 5-6 Jahren irgendwo verständlich.

Grafik allein setzt nicht nur aus Pixel zusammen. Gesamtbild kann Kombination aus Artstyle, Technik und sauberer Programmierung sein.
Sony selber teigt ja dass optisch gute Spiele mit mehreren Grafikmodi gesehen samt RT was auf RDNA 2 APU in PS5 nicht mal besonders leistungsstark ist.
AMD selber rennt leider Techniktrends eher hinterher als selber welche zu setzen.

Sony muss irgendwie auf den RT und Upscalervorstoß von Nvidia reagieren. Bestimmen da den Markt und Konsolen haben halt bis mobile Switch AMD APU weil Nvidia nicht hat was GPU und CPU in der Leistungsklasse vereint.

Upscaler sollten wie Raytracing rin Hilfsmittel für Entwickler sein. Das Manche es übertreiben lässt nie verhindern. Kannst 4080 mit 7800X3D reinzimmern in Konsole und bekommst dennoch schlampige Ports.
 
Pfff, ich will trotzdem ein richtiges Remake von Bloodborne, genau so gut wie das Demon‘s Souls aus 2020, liebe SONY-Führungsetage.
🙄

Ich auch! - auch von Dark Souls 2 könnte man nochmal eine Art Remake gern rausbringen..
 
Flunkiii schrieb:
Radeon Image Sharpening, jetzt auch für Konsolen
Da ist schon ein echter Super Resolution Scaler am Werke, wie man hier deutlich am "M" erkennen kann:
mao.png

Flunkiii schrieb:
Dafür braucht man nicht mehr Leistung. Das haette ebenso die normale PS5 geschafft.
Ja, es stimmt schon, dass man auf der PS5 mit FSR 1 ein ähnliches Ergebnis erzielen kann und die Leistung dafür vorhanden sein sollte.
 
Cohen schrieb:
Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht passiert ist, bedeutet das nicht, dass es auch nicht in der Zukunft passieren kann.

Und der "physische Ast" ist deutlich brüchiger, als Ihr anscheinend glaubt.

Bereits jetzt stammen 80 % von Sonys Einnahmen bei PlayStation-Spielen, von denen es auch eine physische Version gibt, von den digitalen Versionen... physische Versionen demnach nur 20 %:
Überleg mal wieviele hier nach einem Laufwerk rufen, auch heist es ja nicht nur weil man ein Laufwerk hat das man auch nur noch Spiele auf Datenträgern kauft sondern man will das Laufwerk (warum auch immer) aber kauft am Ende dennoch Digital.

Und Addon-Content kann auch mit einem Datenträger erfolgt sein, jemand kauft das Spiel auf Datenträger und danach Skins über PS Store oder ingame.

Und wenn ich Sony wäre würde ich mir überlegen ob ich die Kundschaft ärgern will und mir statt 20% der Einnahmen dann gleich 30% fehlen weil die dann zu Microsoft rennen wo es noch ein Laufwerk gibt.

Leute kaufen Konsolen mit Laufwerken um damit auch Filme zu schauen und können dennoch Spiele Digital kaufen und die Hersteller wollen ja das du natürlich auch deren Hardware kaufst.
 
Zurück
Oben