sikarr schrieb:
@pcblizzard Es wird zumindest eine Option dafür geben, wie gesagt trauen sich die Hersteller da nicht diesen Ast zu kappen.
Djura schrieb:
Keine Ahnung, habe keine Glaskugel wie andere hier im Forum. Allerdings halte ich SONY nicht für so dumm, mit der nächsten Konsolen-Generation auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Der Verkaufszahlen von Spielen auf Datenträger geht zwar im allgemeinen zurück, allerdings werden immer noch
6 von 10 Spielen auf Disk oder Modulen gekauft.
Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht passiert ist, bedeutet das nicht, dass es auch nicht in der Zukunft passieren kann.
Und der "physische Ast" ist deutlich brüchiger, als Ihr anscheinend glaubt.
Bereits jetzt stammen 80 % von Sonys Einnahmen bei PlayStation-Spielen, von denen es auch eine physische Version gibt, von den digitalen Versionen... physische Versionen demnach nur
20 %:
Und dann gibt es natürlich etliche PlayStation-Spiele, die als physische Version gar nicht angeboten wird.
Physische und digitale Spiele zusammen waren letzten Quartal 162 Mrd. Yen... physischer Anteil davon =
12,7 %.
Zusammen mit digitalen Inhalten waren die Softwareeinnahmen auf den PlayStation-Plattformen 453,4 Mrd. Yen... physischer Anteil davon =
4,5 %.
"Other Software" = PC-Versionen, also 100% digital. Zusammen mit den bisher genannten Softwareeinnahmen waren es letztes Quartal 486,5 Mrd. Yen... physischer Anteil davon =
4,2 %.
"Network Services" = PS+, also 100% digital. Zusammen mit den bisher genannten Softwareeinnahmen waren es letztes Quartal 645,8 Mrd. Yen... physischer Anteil davon =
3,1 %.
Meint Ihr wirklich, dass ein physischer Anteil von
3 Prozent Sony davon abhält, den physikalischen Ast mit der PS6 abzusägen?