• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Upscaling für alte PS4-Spiele lässt diese besser aussehen

DrFreaK666 schrieb:
Welchen Vorteil soll man da mit der Pro haben?
mehr FPS, niedrigere Latenz keine Ahnung, frag doch mal die CS Spieler die auf 1024x800 bei absurden FPS zocken. Ich weiß noch wie ich auf einer Lanparty von den CSlern angegangen wurde weil ihnen der Ping mit 5ms zu hoch war.
DrFreaK666 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Rocket League auf der PS5 erbärmlich ruckelt wenn es schon auf der PS4 super läuft
Niemand hat behauptet das irgendwas geruckelt hat, es geht darum das Spiele besser laufen können.
fortknox schrieb:
Hier geht es einzig und allein darum nun auch den Konsolenspieler an kranke Preise wie im Grafikkarten-Markt zu gewöhnen.
Das ist Quatsch, ständig wird immer der GPU Preis als Argument für jede Preiserhöhung genommen.

Nur auf der PS5 Pro, danke Sony. Die 800 Euro** lohnen sich auch mit Upscaling Exklusivität nicht, der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung, aber die Leute werden es wahrscheinlich trotzdem kaufen.

**(920 mit Laufwerk oder sogar noch mehr weil es keinen Bestand mehr gibt wer hätte das ahnen können, Sony sicher nicht)

Kann es sein das die Screenshots von einem Video sind? Wenn man reinzoomt sieht man überall Kompressionsartefakte.

DrFreaK666 schrieb:
800p und absurde FPS wird es bei der Pro nicht geben
es geht darum warum es gemacht wird, nämlich um mehr FPS zu bekommen, ich mutmaße einmal das das auch ein Grund für einen kompetitiven Rocket League, CoD und oder FIFA Spieler auf der Playstation sein kann.

Was ist das bitte für eine lächerliche Leistung?? Knapp 17 Tflops? Deren ernst? Das erreicht ja nicht mal eine RX 7700 XT!?!? Das wäre nur etwas mehr als eine RX 6800! Ich habe da eher eine etwas abgeschwächte RX 7800 XT erwartet! Oh man! Eine Schande! ☠️

Anhänge

• Screenshot_20241104-223117.png
    Screenshot_20241104-223117.png
    169,5 KB · Aufrufe: 10
Lotto133 schrieb:
Ich will ja nicht nur motzen, aber warum? Damit sie es AI Upscaling nennen können? Oder um dem Refresh hinten rum eine Daseinsberechtigung zu besorgen?

Ist ja nicht so, dass es signifikant besser ist als bestehende Lösungen, oder täusche ich mich?
Es ist gleiche Ansatz den Nvidia mit ihren Tensor Cores macht. Spezielle Einheiten zur Hardwarebeschleunigung.

PSSR nutz halt auch Bewegungsvektoren wie DLSS. Etwas was FSR eben grundsätzlich fehlt und deswegen in Bewegung viele Artefakte hat.

Sony kann DLSS nicht nutzen und Intel XeSS funktioniert auch nur auf Arc Archtektur per Hardware gut. Reine Softwarelösung ist wie FSR eben schlechter.
Wie mit Raytracing. Hardwarebeschleunigt ist es effizenter als die Softwarelösungen die überall laufen.

Da Sony bei AMD bleiben muss wollen sie nur was Ähnliches wie DLSS im Konsolensektor. Müssen sie halt selber voranbringen weil AMD propertäre Lösungen eher abgeneigt ist lieber alte GPU Generationen noch mitschleift bzw versorgt.

Musst Heutzutage spezialisiertere Hardwareeinheiten haben die Dinge effizenter ausführen können als wenn Alles über CUs läuft.

Ich verstehe den Ansatz dahinter grundsätzlich schon...aber ich mag diesen inflationären Gebrauch der Begriffe AI und, technischer ausgedrückt, NPU nicht.
Ich bin gewiss auch nicht die Zielgruppe mit meinem casual Anspruch an Spiele, 60fps Framecap und reduzierten Details damit's schön leise bleibt...
Aber im Kern bleibt meine Aussage gleich: AI-Upscaling auf Basis einer NPU als künstlicher Kaufgrund ist Aktionärs- aber sicher nicht Kundenfreundlich. Die Rohleistung der normalen PS5 reicht aus um, back to topic, ein 10 Jahre altes Spiel mit ein wenig Upscaling aufzuhübschen. Ebenso sollte der technische Unterbau ausreichen um FSR einzubinden, selbst wenn das, in Puncto Bildqualität, etwas weniger toll ist. Ich behaupte einfach mal, dass der normale User den Unterschied kaum bemerken wird.

sikarr schrieb:
es geht darum warum es gemacht wird, nämlich um mehr FPS zu bekommen, ich mutmaße einmal das das auch ein Grund für einen kompetitiven Rocket League, CoD und oder FIFA Spieler auf der Playstation sein kann.
mehr FPS bei der Pro wird man nicht in jedem Spiel haben. Bei neuen Spielen kommt oft die CPU der PS5 an ihre Grenzen, weil das eine auf maximal 3,5 Ghz getaktete Zen2 CPU ist. Der Zen2 3700X, also die 8 Kerne Version für den PC, boostet z. B. auf 4,4 GHz und ist damit deutlich schneller als die CPU in der PS5.

Die CPU in der Pro taktet 10% höher als in der Base PS5, ist also auch eher zu schwach. Insgesamt ist, trotz der eher schwachen GPU in der Pro, tatsächlich eher die CPU, die das ganze System "bottleneckt".

Also dafür wurde die Pro ja nicht wirklich (hauptsächlich) entwickelt.

Ich persönlich würde sie (fast) sogar kaufen. Resident Evil 4 Remake läuft doch etwas unrund; etwas Ray Tracing darf es schon sein (z.B. Alan Wake 2), gerade weil ich Screen space reflections in Bewegung sehr hässlich finde und das ganze reflektierte Bild auseinander bricht, wenn man einmal "nicht hinguckt"; 40fps (oder gar 60?) statt 30 bei gleicher Auflösung bzw. höherer Bildqualität hätte ich auch gerne. Black Myth Wukong hat in allen Grafikmodi erhebliche Makel für mich. Man könnte noch weiter aufzählen.

Jedenfalls. Es gibt schon noch genug GPU-limitierte Szenarien, in denen die CPU weniger auffällt und sich die Pro lohnen würde. Grundsätzlich zocke ich schon mehr auf der Konsole als noch zu PS3/4 Ära. Die Mikroruckler und Shader Compilation Ruckler und hohen VRAM-Anforderungen machen mir am PC schon zu schaffen, obwohl die Rohleistung noch sehr gut ausreicht (RTX 3080). Es nervt die letzten Jahre nur noch.

Aber. ABER. Ohne Laufwerk ist das für mich keine vollwertige Konsole. Erst Recht, wenn 90% meiner Sammlung aus Discs besteht und ich sogar noch Blu-rays auf der PS5 gucke. Und dann nochmal 130 UVP drauf bzw. 230 Straßenpreis ist inakzeptabel. Wenn's irgendwann mal 800 inkl. Laufwerk kostet, dann haben Sony und ich vielleicht einen Deal. So aber werde ich mit der Standard PS5 leben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben