• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

Ich hatte mir die ps5 ausschließlich für Demon's Souls geholt.
Seit dem warte ich auf ein Uncharted, Killzone, Infamous oder so.
Kommt aber nichts...

Ansonsten fände ich es gut, wenn die Konsolen mal um die 1200€ kosten würden und dafür ne dedizierte GPU mit deutlich mehr Power hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz
rico007 schrieb:
Hab mir dann einen Spaß gemacht und eine 2. Packung genommen & den netten Man gedankt fürs aufmerksam machen. Sein dummes Gesicht waren mir die 30€ wert :D

Daumen hoch! Besser hätte ich es nicht machen können! :daumen:

Leider leben wir in einer (mittlerweile extremen) Neidgesellschaft, wo nahezu niemand anderen Menschen etwas gönnt. Du hast dir die Dubai-Schokolade gekauft, weil du Bock drauf hattest und es kannst. Warum auch nicht? Ich hab mir eine PS5 Pro inkl. Laufwerk (glücklicherweise zum normalen Preis) und dem passenden Standfuß geholt. Warum? Weil ich Bock drauf hatte und es kann.

Wenn ich mir eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro hole, dann bin ich Schuld daran, dass sich "die anderen Leute" in Zukunft keine Schokolade oder keine Konsole mehr leisten können. Jedes mal, wenn ich mir also etwas leisten möchte, muss ich in einem (zeit)aufwändigen Prozess hinterfragen, ob mein Konsum irgendwelche Auswirkungen auf Leute hat, mit denen ich nix zu tun habe, die ich nicht kenne und auch niemals kennenlernen werde. Jedes mal, wenn ich für 300 Euro in ein Sternerestaurant essen gehe, muss ich mich entweder dafür schämen oder sollte es am besten niemanden erzählen. Weil es könnte ja sein, dass sich "die anderen Leute" bald kein Essen mehr leisten könnten. Jedes mal, wenn ich für 1.300 Euro für nen iPhone Pro ausgebe, muss ich mich entweder dafür schämen oder sollte es am besten niemanden erzählen. Weil es könnte ja sein, dass sich "die anderen Leute" bald kein Smartphone mehr leisten könnten.

Jetzt könnte man natürlich den Spieß umdrehen und die Frage stellen, warum die besagten Leute für eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro kein Geld ausgeben möchten. Da gibt es eigentlich nur zwei Antworten: Entweder weil sie es nicht möchten oder weil sie es nicht können.

Wenn ich mir keine Dubai-Schokolade oder keine PS5 Pro holen möchte, dann könnte ich es einfach sein lassen und den anderen Leuten trotzdem ihre Dubai-Schokolade oder ihre PS5 Pro gönnen und sich vielleicht sogar für sie freuen. Aber in Deutschland geht das nicht. Nur weil mir etwas nicht in den Kram passt, muss ich alles schlechtreden und bestimmen, wer was darf bzw. was angemessen ist und was nicht.

Wenn ich mir keine Dubai-Schokolade oder keine PS5 Pro leisten kann, dann werde ich (in unserer kapitalistisch geprägten) Gesellschaft damit leben müssen und werde es sicherlich auch überleben. Beides sind Luxusprodukte, die man nicht zum Leben braucht und es gibt keinen natürlichen Anspruch, dass sich jede Einkommensklasse jedes Produkt zu jeder Zeit leisten kann. Wenn dem so wäre, dann gäbe es für viele Menschen keinen Anreiz, in der Schule, in der Berufsschule, im Studium oder direkt im Beruf ihren Arsch aufzureißen und als "Belohnung" einen besserbezahlten Job zu bekommen und sich dann alles (auch eine Dubai-Schokolade und eine PS5 Pro) leisten zu können.

Aber das sehen "die anderen Leute" anscheinend nicht. Sie sehen nicht, wenn sich andere Menschen jahrelang in Schule und Studium abmühen und dann (vielleicht auch mit ein wenig Glück) ihren Traumjob bekommen und sich als direkte Folge über Geld keinen Kopf mehr machen müssen. Auf meiner Arbeit habe ich auch solche Menschen. Das sind Menschen, die viel leisten (auch qualitativ) und viele Überstunden machen. Dafür bekommen sie einen angemessenen Lohn und niemand ist deswegen neidisch oder fängt an, alles schlecht zu machen.

Das ist in unserer Gesellschaft aber eher die Ausnahme. Es ist einfacher, in seinem eigenen Saft zu sitzen (wofür man in den meisten Fällen auch selbst verantwortlich ist), neidisch zu sein, wenn sich jemand eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro holt und ihn (bzw. alle, die das tun) deswegen schlecht zu machen. Die anderen sind immer doof, aber selbst kommt man nicht auf die Idee, vielleicht etwas an der eigenen Situation zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Blaze64, H@rlekin und 3 andere
Sekt gegen Selters:
Die 5 Pro ist ein Strohfeuer. Sony schöpft kurzristig den Rahm ab und in spätestens 6 Monaten sehen wir die erste deutliche Preissenkung.

mytosh schrieb:
Ich hatte mir die ps5 ausschließlich für Demon's Souls geholt.
Seit dem warte ich auf ein Uncharted, Killzone, Infamous oder so.
Kommt aber nichts...

Ansonsten fände ich es gut, wenn die Konsolen mal um die 1200€ kosten würden und dafür ne dedizierte GPU mit deutlich mehr Power hätten.
ich warte immer noch auf einen lohnenden grund mir eine Ps5 zu kaufen. Naja das geld spar ich mir dann halt

Die Premiumisierung schreitet immer weiter voran und fast alle machen mit und einige auch gerne. So schlecht kann's uns allen ja nicht gehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und FeArL3Zz
mytosh schrieb:
Klar. Weil das auch das Konsolenkonzept ist was sich der ganz normale Feierabendzocker wünscht.
So ein Nerdkram ist was für den PC User

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Dirty_Harry
rico007 schrieb:
Weg.
Gefühlt muss man sich für alles rechtfertigen. War heute nach der Arbeit schnell was einkaufen & hab dabei diese Dubai Schokolade gesehen & hab mal eine gekauft zum probieren. Schon kamen die ersten (standen hinter mir an der Kassa) die meinten "spinnen Sie, 15€ für 150G Schoki", dank Leuten wie ihnen wird alles teurer.
Hab mir dann einen Spaß gemacht und eine 2. Packung genommen & den netten Man gedankt fürs aufmerksam machen. Sein dummes Gesicht waren mir die 30€ wert :D
Ich habe mir diese Woche bei unserem Rewe auch mal eine Tafel Dubai Schokolade gekauft. Wollte einfach mal wissen, wie die schmeckt. War mit 6,99€ noch recht günstig. Und was soll ich sagen, die schmeckt so lecker… 😋

Tendenzen oder Stimmungen anhand von Likes & Dislikes unter einem Video abzulesen wirkt auf mich befremdlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Erinnert mich an Steam. Alle am meckern und dann waren alle dabei.
Konsequentes handeln vs. haben wollen. Die Steinzeitreflexe gewinnen bei den meisten Menschen. Desshalb ist die Welt so wie sie ist.

Und dann so eine Gurke ohne Laufwerk abliefern.

Erinnert son bisschen an Döner. Dreifacher Preis aber überhaupt nichts besser, was fehlt ist die Qualität.
Dabei hat Sony schon die ganze Vorarbeit bei der normalen ps5 geleistet und will jetzt den doppelten Preis der normalen.

Der ps5 controller ist auch so ein Fiasko. Alle paar Stunden muss das Ding aufgeladen werden und manche Taste (Kreis, und L1 R1) fangen nach einer gewissen Zeit ganz leicht an zu klemmen

Und Spiele sucht man vergeblich. Warum wird das Teil überhaupt gekauft? Ich verstehe es nicht. Ist mir zu hoch. Bei gta6 ist die doch schon wieder veraltet und dümpelt mit 30fps rum
Und dann will ich noch mit VERLAUB anmerken dass die meisten PS2! Spiele flüssiger liefen als sie meisten ps5 spiele die mit 30fps laufen. Weil es einfach ne ganz andere Technik war. Der Qualitätsmodus der meisten spiele ist nicht ertragbar, weil es so eine beachissene Bildrate ist, dass man dann lieber in den Performancemodus geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
DerMond schrieb:
Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart (nicht krankhaft) aber dennoch dafür Verständnis hat wenn sich Leute einfach mal etwas gönnen, auch wenn es ihnen überteuert erscheint?
2 Kommentare über dir war doch genau so einer, so wenige sind es wirklich nicht. Die fallen nur nicht auf, weil halt unspektakulär. Deine Wahrnehmung ist nur mittlerweile so gepolt, dass du nur noch schwarz und weiß siehst. Nach 10 Jahren voller Polarisierung in allen Ebenen des Diskurses (nicht nur hier) ist das auch völlig verständlich.
Jeder, der Lust auf die ps5 pro hat und sie sicj gegönnt hat, soll seinen Spaß damit haben und das freut mich auch.
Aber ich für meinen Teil wäre anhand des gebotenen doch enttäuscht. Die ps4 pro habe ich mir damals mit Überzeugung gekauft weil die ps4 tatsächlich an ihre Grenzen kam und wir einen 4k oled Fernseher hatten. Die ps5 aber konnte diesen dann schon gut bespielen und kann es auch jetzt noch, der Unterschied zwischen den beiden Konsolen ist für mich zu gering. Also wird erst bei der ps6 zugeschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ich weiß nicht wieso sich alle über den Preis einer Spielekonsole so aufregen. Man hört alle immer nur jammern... Früher war alles billiger usw. usf. ABER: Früher hatten wir auch keinen Mindestlohn von 12,41€. Vor zehn Jahren waren es noch 8,50€. Die Löhne sind gestiegen und somit auch die Kosten für Luxusartikel. Und eine PS5 Pro oder eine 4090 fällt eben genau diese Kategorie.
Die PS2 kam wann auf den Markt? 2000? Zum Release hat das Ding etwas über 800 DM!! gekostet.
Ich kann mich nicht erinnern, das es damals einen so großen Aufschrei deswegen gab.
Ja, für alle die jetzt schreien, sie wurde recht zeitnah im Preis gesenkt.
Nur als Bsp.: Ich war mit meiner Frau Essen, also richtig gut Essen. Das war unter der Woche und die Hütte war voll. Da sitzen Menschen die für eine Flasche Wein soviel ausgeben, wie eine PS5 Pro kostet. Also ganz ehrlich kann ich nicht nachvollziehen, warum immer nur gejammert wird. So verdammt schlecht kann es hier keinem gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, pacifico und Djura
Manegarm schrieb:
Und dann so eine Gurke ohne Laufwerk abliefern.
Also ich zocke auf 85 Zoll mit wenig Sitzabstand und ich kann dir sagen die Pro mit PSSR ist ne Offenbarung, einfach verrückt was da im Heimkino abgeht.
PC ist eben PC, kann man nur rein von der Hardware vergleichen und wenn du das tust, kannst du 1000€ in die Hand nehmen und hast dann ne "langsamere Gurke", das haben schon mehrere versucht und dann fehlten immer noch Zubehör wie Tastatur, Maus, Windows.... die Pro ist ein Komplettpaket (mit Laufwerk unter 1000€), welches sich perfekt ins Heimkino integriert und wer dort schon im Premium Bereich unterwegs ist, der kann sich auch ganz entspannt die Pro holen und muss sich 0 Sorgen machen. Genau dafür ist dieses Teil da und deren Games entfalten sich perfekt.
Wer nen 55 Zoll billo TV zuhause hat kann auch weiter auf der PS5 zocken.

Bisher läuft bei mir alles wunderbar, keine Ahnung wo du das alles her nimmst.
Spiele wie Silent Hill 2, Alan Wake 2, Until Dawn, Spiderman 2, Rise of the Ronin etc pp habe ich noch nie gezockt, liegen aber alle auf Disk bereit, nun sind sie einfach optisch noch geiler und ich wills immer bestmöglich haben. So wie ich denken sicherlich nicht grad wenige, siehe Verkäufe. Dazu sieht das Horizon Remaster göttlich aus, Tlou 2 werde ich mir nach 2019 nun auch noch mal geben.

Also was Sony da abliefert feier ich sehr, andere bekommen das nicht mal im Traum hin.... siehe MS, genau der selbe Käse wie 2020, weiterhin 0 Nachfrage, flop, was MS ja sogar selber schon so berichtet, da frage ich mich echt warum die nicht nur noch ihren Quantitätspass nehmen und da alles rein buttern was geht, vll mal ein neuer Controller, wäre dringend angebracht, das Teil ist seit 2013 das selbe.... Und ein Dual Sense hält gute 6 Std wenn du ihn voll ausnutzt, sonst länger, danach wird aufgestanden und an der Ladestation gewechselt, wo ist das Problem? Dafür hat er eben viel feinere Technik als ein Xbox Controller, da nehme ich eine kurze Akkulaufzeit sehr gerne in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Headyus, Dirty_Harry und eine weitere Person
Djura schrieb:
Trotzdem werden gleich, angeblich kritische, Kommentare folgen, weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass SONY mit seinem Gaming-Produktportfolio durchaus Erfolg hat. Weil kann ja nicht sein, wo doch jeder im Forum das Gegenteil als „bauchgefühlte Wahrheit“ behauptet.
Es geht doch gar nicht darum, dass man Sony den Erfolg absprechen will. Es geht um die Preisentwicklung und was solch ein Preis für die Zukunft von Konsolen bedeuten kann, wenn es bereitwillig vom Kunden akzeptiert wird.

DerMond schrieb:
Gefühlt ist das Forum hier in zwei große Sparten geteilt

• die RTX 4090 & Co. Käufer die sich ihr Hobby einiges Kosten lassen und nicht jeden Penny umdrehen.
  • die absoluten Billigheimer die jegliche Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis verlangt weil sie einfach dafür privilegiert sind das Beste zum günstigsten Preis zu erhalten. (das war die Gruppe die in der Pandemie am lautesten geweint hat)

Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart (nicht krankhaft) aber dennoch dafür Verständnis hat wenn sich Leute einfach mal etwas gönnen, auch wenn es ihnen überteuert erscheint?
Du hast noch Leute wie mich vergessen, die nebenbei noch tausend andere Hobbies hat zum Geld raus schmeißen :D

engineer123 schrieb:
Dieses jetzt erreichte die PS5 "NES-like" Verkaufszahlen Level ist auch so eine Schönfärberei.
Heißt lediglich, dass die Plattform kein Verkaufs-Rohrkrepierer wie die Xbox Seriex X und S sind. Aber die Zahlen wie eine PS2, Wii oder Switch sind noch lange nicht erreicht.
Dass eine Pro-Version bereits jetzt rausgebracht wird ist Verkaufszahlen technisch eher ein ziemlich schlechtes Zeichen - es bedeutet dass die reguläre PS5 wohl schon jetzt in die Zahlenmäßige Tiefgarage fährt.
Ja es wird gekonnt kaschiert das sich Konsolen in dieser Generation insgesamt nicht so gut verkaufen wie ihre Vorgänger.

Man könnte darauf schließen das die Dinger insgesamt zu teuer sind....
Die mittelmäßigen Verkaufszahlen von beiden Konsolen lassen darauf schließen.

Da Trends der letzten Jahre sind PC und Mobile.

Microsoft (und mit arg Verspätung auch Sony) haben dies erkannt und reagiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Dass die PS5 Pro gute Leistung mit sich bringt ist nicht von der Hand zu weisen.
Was ich schade finde ist die Preispolitik - Für ein Gerät, was verhältnismäßig keine immens großen technischen Sprünge macht, so einen happigen Preis an den Tag zu legen ist schon hart. Die Tatsache, dass dieser Preis offensichtlich anerkannt wird, macht die Sache noch schlimmer.

Mir ahnt echt böses für die Zukunft, da bin ich ganz bei @DaBa !
DaBa schrieb:
Worst-Case Szenario. Damit sind diese und höhere Preise auch in Zukunft fix.

Es ist ähnlich wie auf dem Grafikkartenmarkt. Finde die Preise völlig überzogen, anscheinend sind sie es aber nicht. Die Leute kaufen es ja trotzdem.

Schade.

liegt wohl daran das die Ps5 Pro teurer ist, die Leute stehen heut zu Tage auf teuer.. ^^

Djura schrieb:
Trotzdem werden gleich, angeblich kritische, Kommentare folgen, weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass SONY mit seinem Gaming-Produktportfolio durchaus Erfolg hat. Weil kann ja nicht sein, wo doch jeder im Forum das Gegenteil als „bauchgefühlte Wahrheit“ behauptet.

Nein, ganz im Gegenteil, dann muss man Sony gratulieren, denn nicht nur haben sie es erfolgreich geschafft den Preis ihrer Konsolen stark zu erhöhen, nein, sie haben es sogar geschafft von der Pro soviel Stückzahlen zu produzieren ... das die Dinger jetzt sogar schon rabattiert verkauft werden zu Preisen die unter den Launch Preisen der PS5 liegen.

Wirklich alles richtig gemacht und den Scalpern sogar noch eines ausgewischt.

Zurück
Oben