rico007 schrieb:
Hab mir dann einen Spaß gemacht und eine 2. Packung genommen & den netten Man gedankt fürs aufmerksam machen. Sein dummes Gesicht waren mir die 30€ wert
Daumen hoch! Besser hätte ich es nicht machen können!
Leider leben wir in einer (mittlerweile extremen) Neidgesellschaft, wo nahezu niemand anderen Menschen etwas gönnt. Du hast dir die Dubai-Schokolade gekauft, weil du Bock drauf hattest und es kannst. Warum auch nicht? Ich hab mir eine PS5 Pro inkl. Laufwerk (glücklicherweise zum normalen Preis) und dem passenden Standfuß geholt. Warum? Weil ich Bock drauf hatte und es kann.
Wenn ich mir eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro hole, dann bin ich Schuld daran, dass sich "die anderen Leute" in Zukunft keine Schokolade oder keine Konsole mehr leisten können. Jedes mal, wenn ich mir also etwas leisten möchte, muss ich in einem (zeit)aufwändigen Prozess hinterfragen, ob mein Konsum irgendwelche Auswirkungen auf Leute hat, mit denen ich nix zu tun habe, die ich nicht kenne und auch niemals kennenlernen werde. Jedes mal, wenn ich für 300 Euro in ein Sternerestaurant essen gehe, muss ich mich entweder dafür schämen oder sollte es am besten niemanden erzählen. Weil es könnte ja sein, dass sich "die anderen Leute" bald kein Essen mehr leisten könnten. Jedes mal, wenn ich für 1.300 Euro für nen iPhone Pro ausgebe, muss ich mich entweder dafür schämen oder sollte es am besten niemanden erzählen. Weil es könnte ja sein, dass sich "die anderen Leute" bald kein Smartphone mehr leisten könnten.
Jetzt könnte man natürlich den Spieß umdrehen und die Frage stellen, warum die besagten Leute für eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro kein Geld ausgeben möchten. Da gibt es eigentlich nur zwei Antworten: Entweder weil sie es nicht möchten oder weil sie es nicht können.
Wenn ich mir keine Dubai-Schokolade oder keine PS5 Pro holen möchte, dann könnte ich es einfach sein lassen und den anderen Leuten trotzdem ihre Dubai-Schokolade oder ihre PS5 Pro gönnen und sich vielleicht sogar für sie freuen. Aber in Deutschland geht das nicht. Nur weil mir etwas nicht in den Kram passt, muss ich alles schlechtreden und bestimmen, wer was darf bzw. was angemessen ist und was nicht.
Wenn ich mir keine Dubai-Schokolade oder keine PS5 Pro leisten kann, dann werde ich (in unserer kapitalistisch geprägten) Gesellschaft damit leben müssen und werde es sicherlich auch überleben. Beides sind Luxusprodukte, die man nicht zum Leben braucht und es gibt keinen natürlichen Anspruch, dass sich jede Einkommensklasse jedes Produkt zu jeder Zeit leisten kann. Wenn dem so wäre, dann gäbe es für viele Menschen keinen Anreiz, in der Schule, in der Berufsschule, im Studium oder direkt im Beruf ihren Arsch aufzureißen und als "Belohnung" einen besserbezahlten Job zu bekommen und sich dann alles (auch eine Dubai-Schokolade und eine PS5 Pro) leisten zu können.
Aber das sehen "die anderen Leute" anscheinend nicht. Sie sehen nicht, wenn sich andere Menschen jahrelang in Schule und Studium abmühen und dann (vielleicht auch mit ein wenig Glück) ihren Traumjob bekommen und sich als direkte Folge über Geld keinen Kopf mehr machen müssen. Auf meiner Arbeit habe ich auch solche Menschen. Das sind Menschen, die viel leisten (auch qualitativ) und viele Überstunden machen. Dafür bekommen sie einen angemessenen Lohn und niemand ist deswegen neidisch oder fängt an, alles schlecht zu machen.
Das ist in unserer Gesellschaft aber eher die Ausnahme. Es ist einfacher, in seinem eigenen Saft zu sitzen (wofür man in den meisten Fällen auch selbst verantwortlich ist), neidisch zu sein, wenn sich jemand eine Dubai-Schokolade oder eine PS5 Pro holt und ihn (bzw. alle, die das tun) deswegen schlecht zu machen. Die anderen sind immer doof, aber selbst kommt man nicht auf die Idee, vielleicht etwas an der eigenen Situation zu ändern.