Pandora schrieb:
Der Markt ist aber auch nicht mehr der Selbe wie zur PS4 Pro, zugeschlagen haben da wahrscheinlich direkt alle Streamer und wannabe Influencer und auch ist der Markt mit non Pro PS5 einfach gesättigt was den Anteil etwas relativiert.
Interessant ist für mich daher nur die mittel und langfristige Entwicklung der Verkaufszahlen.
^^jo, sehe ich genau so. Die jetzigen 1-2 ersten Monate sagen noch nicht viel über einen langfristigen Erfolg der Pro-Version, insbesondere wenn es mit dem Oktober bis Dezember genau die Weihnachts Season Verkäufe sind - die immer deutlich höher sind.
Ich kann nur jedem mit Interesse am Thema empfehlen relevante Vergleichsvideos zwischen PS5 oder Pro-Version, wie von digital foundry und anderen fähigen Leuten. Es gibt einen Unterschied, aber um diesen zu sehen müssen die Ausschnitte schon ziemlich gezoomt werden und oftmals in der Hintergrund Umgebung gesucht werden...
Für diese minimalste aller sog. Verbesserungen soll man dann 800 Ocken als Base Pro-Version und nahezu 1000 Ocken mit Disc-Laufwerk zahlen - also tatsächlich doppelt so teuer wie die reguläre PS5-Slim oder fast doppelt so teuer wie die reguläre mit Laufwerk.
Aus meiner Sicht nach wie vor völlig überzogen was Preis-Leistung betrifft, und zwar massiv.
Wenn man dann noch weiß, dass die Plattform praktisch keine Exclusives mehr hat, kreist sich der Käuferkreis wohl schon sehr stark ein. Am ehesten beschreibbar mit Streamern, Testern, Influencern und Alles-Kauf-Enthusiasten.
Edit: Dieses jetzt erreichte die PS5 "NES-like" Verkaufszahlen Level ist auch so eine Schönfärberei.
Heißt lediglich, dass die Plattform kein Verkaufs-Rohrkrepierer wie die Xbox Seriex X und S sind. Aber die Zahlen wie eine PS2, Wii oder Switch sind noch lange nicht erreicht.
Dass eine Pro-Version bereits jetzt rausgebracht wird ist Verkaufszahlen technisch eher ein ziemlich schlechtes Zeichen - es bedeutet dass die reguläre PS5 wohl schon jetzt in die Zahlenmäßige Tiefgarage fährt.