• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

paganini schrieb:
Komisch, alle meckern über den Preis aber kaufen tun es doch viele
natürlich ist zum Marktstart der Andrang besonders groß, sagt nur über die Gesamtmenge verkaufter Einheiten erstmal gar nix aus.
Und wenn die ps5 pro ja ach so beliebt ist, wieso war sie dann bereits in den ersten Tagen reduziert erhältlich?
Weil das Angebot die Nachfrage schon jetzt übersteigt

Naja, Margenspielraum ist bei dem Preis genug vorhanden, da kann man beruhigt abwarten, teurer wird die eh nicht.
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
Naja... ist hier überall noch an Lager... wird werden ja sehen wie lange der Preis so hoch bleibt
Wurde je nach Händler schon reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und pacifico
kicos018 schrieb:
Das letzte "refresh" seitens Microsoft war ja ne reine Katastrophe.
Das auf jeden Fall.

Ich müsste auch lügen wenn ich sage ich hätte nicht dran gedacht die alte gegen eine Pro auszutauschen, aber 450-500€ sind mir ehrlich gesagt immer noch zuviel für ein Upgrade, ist schön ne Konsole zur Verfügung zu haben aber das war es dann auch. Der Dualsense funzt ganz gut am PC, werd ich halt etwas geduldiger was PS Exclusives angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Czk666
Ich wollte die auch holen aber 800€ plus dank Scalper 350€ für das Laufwerk ist mir dann doch zu teuer. da bekomm ich für 1200€ ne bessere PC als sowas.

Gegen die Scalper müsste man mal vorgehen.

Ich sehe grade bei Otto 799€ für die Pro und mit extra Controller 450€ mehr. Also 1250€ nicht deren ernst oder? Die Leute müssen ja ein Geld verdienen die sowas ihren Kindern zu Weihnachten schenken mein lieber Scholli.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Headyus und engineer123
Pandora schrieb:
Der Markt ist aber auch nicht mehr der Selbe wie zur PS4 Pro, zugeschlagen haben da wahrscheinlich direkt alle Streamer und wannabe Influencer und auch ist der Markt mit non Pro PS5 einfach gesättigt was den Anteil etwas relativiert.
Interessant ist für mich daher nur die mittel und langfristige Entwicklung der Verkaufszahlen.

^^jo, sehe ich genau so. Die jetzigen 1-2 ersten Monate sagen noch nicht viel über einen langfristigen Erfolg der Pro-Version, insbesondere wenn es mit dem Oktober bis Dezember genau die Weihnachts Season Verkäufe sind - die immer deutlich höher sind.

Ich kann nur jedem mit Interesse am Thema empfehlen relevante Vergleichsvideos zwischen PS5 oder Pro-Version, wie von digital foundry und anderen fähigen Leuten. Es gibt einen Unterschied, aber um diesen zu sehen müssen die Ausschnitte schon ziemlich gezoomt werden und oftmals in der Hintergrund Umgebung gesucht werden...

Für diese minimalste aller sog. Verbesserungen soll man dann 800 Ocken als Base Pro-Version und nahezu 1000 Ocken mit Disc-Laufwerk zahlen - also tatsächlich doppelt so teuer wie die reguläre PS5-Slim oder fast doppelt so teuer wie die reguläre mit Laufwerk.
Aus meiner Sicht nach wie vor völlig überzogen was Preis-Leistung betrifft, und zwar massiv.
Wenn man dann noch weiß, dass die Plattform praktisch keine Exclusives mehr hat, kreist sich der Käuferkreis wohl schon sehr stark ein. Am ehesten beschreibbar mit Streamern, Testern, Influencern und Alles-Kauf-Enthusiasten.

Edit: Dieses jetzt erreichte die PS5 "NES-like" Verkaufszahlen Level ist auch so eine Schönfärberei.
Heißt lediglich, dass die Plattform kein Verkaufs-Rohrkrepierer wie die Xbox Seriex X und S sind. Aber die Zahlen wie eine PS2, Wii oder Switch sind noch lange nicht erreicht.
Dass eine Pro-Version bereits jetzt rausgebracht wird ist Verkaufszahlen technisch eher ein ziemlich schlechtes Zeichen - es bedeutet dass die reguläre PS5 wohl schon jetzt in die Zahlenmäßige Tiefgarage fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Project 2501 und Gerithos
DaBa schrieb:
Worst-Case Szenario. Damit sind diese und höhere Preise auch in Zukunft fix
Nein, eben nicht, weil die Pro-Version nicht auf die Masse ausgerichtet ist.
Ständig das gleiche Argument - "aber die Grafikkarten" - sony befindet sich in einer viel stärkeren Abhängigkeit zur Anzahl verkaufter Spiele als gpu Hersteller, weil sie an diesen + Abos mitverdienen.
Was nützt es sony, wenn 10% der Käufer bereit sind 800€+ für eine Konsole zu zahlen, der Hauptanteil aber nur 400-600€?
Nicht viel, weil man nach Wachstum strebt, statt nach Verringerung der Nutzerzahl

Alternativ bleibt die ps6 die ersten Jahre ein reines Pro-Modell zum sehr hohen Preis und 95% der Spiele erscheinen auch weiterhin für die ps5, allerdings hemmt das natürlich auch den Fortschritt etwas und minimiert auch den Kaufanreiz.

Liegt auch daran, dass die Leute mittlerweile jeglichen Bezug zu Kaufpreisen verloren haben und einfach alles zahlen, was aufgerufen wird. Gerade der Vergleich der 399 € PS4 Pro (damit 100 €/33 % Aufpreis zur PS4 Slim) zu der PS5 Pro, mit 800 €, (350 €/77 % Aufpreis) ist nahezu abartig. Und eine traurige Entwicklung für den Verbraucher.

Was auch in den Absatz mit hineinspielt, wird sein, dass die Konsole scheinbar verfügbar ist, das war bei der PS5 ja quasi dauerhaft ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Project 2501, Sirhaubinger und 2 andere
Letztlich muss man einfach sagen, dass der Grafikkarten- und Konsolenmarkt seit 2020 keinerlei Preissensibilität mehr hat. Diese wurde aufgebrochen und die Hersteller sind alle keine Wohnfahrtsunternehmen. Also versuchen sie einfach das einzucashen, was es einzucashen gibt. Dazu sind sie den Teilhabern auch verpflichtet. Das ist nichts verwerfliches. Wenn niemand bereit ist das Produkt für den Preis zu kaufen, gehen die Preise auch wieder runter. Sony könnte es sich ja auch leisten die Konsole zu subventionieren, wenn es sein müsste. Das Folgegeschäft ist ja viel lukrativer. Aber sie müssen es nicht; also warum sollten sie es machen. Es gibt keinen einzigen Grund dafür.

usernamehere schrieb:
Liegt auch daran, dass die Leute mittlerweile jeglichen Bezug zu Kaufpreisen verloren haben und einfach alles zahlen, was aufgerufen wird. Gerade der Vergleich der 399 € PS4 Pro (damit 100 €/33 % Aufpreis zur PS4 Slim) zu der PS5 Pro, mit 800 €, (350 €/77 % Aufpreis) ist nahezu abartig. Und eine traurige Entwicklung für den Verbraucher.

Was auch in den Absatz mit hineinspielt, wird sein, dass die Konsole scheinbar verfügbar ist, das war bei der PS5 ja quasi dauerhaft ein Problem.

Aber der Verbraucher hat ja die traurige Entwicklung herbeigeführt. Der Verbraucher hat auf dem Zweitmarkt für eine PS5 800-1000 Euro gezahlt. Warum sollte Sony den Gewinn denn irgendwelchen Scammern überlassen? Dann ist es für das Produkt und das Unternehmen doch besser sie greifen das selbst ab. Das ist bei Konzert- und Sportveranstaltungstickets genauso wie bei Spielekonsolen und Grafikkarten.

Wenn der Kunde bereit ist, Mehrpreise an einen Scammer zu zahlen, der nicht mal offizieller Händler ist, greift es lieber der Hersteller ab, der auch auf der anderen Seite das wirtsch. Risiko trägt. Das würde jeder andere ebenso machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Houdini_13 und Kaufmannsladen
Ich glaube kaufkraftbereinigt und ohne rosarote Nostalgiebrille waren frühere Konsolengenerationen zumindest bei Launch genauso teuer, wenn ich bedenke was damals die PS2 gekostet hat … ungeachtet dessen schließe ich mich der Meinung einiger hier an, und sage auch: die Leute kaufen inzwischen aber auch wirklich ALLES ohne jegliche Reflexion. Da sieht man dann auch, dass es uns [im Westen] allen Unkenrufen zum Trotz so gut ging wie noch nie zuvor und das Geld locker sitzt.

Mir persönlich sind 800€ für eine Videospielkonsole grundsätzlich zu hoch bzw. der Unterschied zur halb so teuren Standardvariante zu gering. Verstärkt wird das Defizit durch ein fehlendes Laufwerk, das eine „Pro“ Konsole definitiv haben sollte, die den Anspruch erhebt den Enthusiastenmarkt zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Sirhaubinger
Wie stand es damals eigentlich um die Verfügbarkeit der PS4 Pro und galt die im Vergleich zur non Pro nicht auch als Turbine ?
Kann mich nicht wirklich erinnern, aber nen Hype gab es damals afaik nicht.

DerMond schrieb:
Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart (nicht krankhaft) aber dennoch dafür Verständnis hat wenn sich Leute einfach mal etwas gönnen, auch wenn es ihnen überteuert erscheint?
Weg.
Gefühlt muss man sich für alles rechtfertigen. War heute nach der Arbeit schnell was einkaufen & hab dabei diese Dubai Schokolade gesehen & hab mal eine gekauft zum probieren. Schon kamen die ersten (standen hinter mir an der Kassa) die meinten "spinnen Sie, 15€ für 150G Schoki", dank Leuten wie ihnen wird alles teurer.
Hab mir dann einen Spaß gemacht und eine 2. Packung genommen & den netten Man gedankt fürs aufmerksam machen. Sein dummes Gesicht waren mir die 30€ wert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Dirty_Harry, Tobias123 und eine weitere Person
Das einzige Gedanke, der mir bei einer PS5 (Pro) kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Project 2501
4090, PS5 Pro, IPhone Pro Max etc pp haben was gemeinsam? Trotz sehr hoher Preise sehr hohe Verkaufszahlen.

Sooo schlecht geht es den Leuten wohl nicht… nun wirklich nicht.

Bin gerade auf Wohnungssuche und gefühlt jeder zweite hat ein Thermomix in der Bude 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hab ja auch kurz überlegt meine PS5 V2 auszutauschen, aber da es A keine Disc version gibt und B das Laufwerk weggeescalpt wurde hat sich das thema für mich erledigt. Digital Only Konsolen kommen mir nichts ins haus. Schon nervig genug am PC

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Headyus und Czk666
BloodGod schrieb:
Bin gerade auf Wohnungssuche und gefühlt jeder zweite hat ein Thermomix in der Bude 😏
Naja wohin mit dem Geld, wenn man bei den Preisen eh kein Haus kaufen und nur einmal im Jahr in den Urlaub kann 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Cruentatus, shaboo und 5 andere
paganini schrieb:
Erinnert mich jedes Jahr an die Fifa Teile…
Nennt sich seit Aufguss 24, EA Sports FC und ist besser als jemals zuvor ein FIFA gewesen ist.
Sarkasmus/ ende.

Shakyor schrieb:
und Fortnite spielt.
Wenn schon Shooter für das Kind, dann bitte richtige.

Gruß Fred.

Ich schließe einen Kauf nicht aus, sehe aber aktuell den Mehrwert im Verhältnis zum Preis nicht wirklich (dass es die Hardware ggf. Wert ist, streite ich nicht ab). Klar ist aber auch, je näher die PS6 kommt, desto unattraktiver wird die Pro und dass die Verkäufe jetzt zum Launch vergleichsweise hoch sind ist klar, jetzt kaufen erst Mal alle Fans und Enthusiasten aber wer ist danach bereit diesen Preis zu investieren, dabei kommt es ja auch weniger darauf an ob man es denn überhaupt kann, sondern ob man es beim aktuellen Mehrwert auch wirklich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Headyus
Mich wundern die Verkaufszahlen nicht!
Leute kaufen auch Grafikkarten zwischen 1000-2000 Euro warum also nicht eine Konsole für 800 Euro ?
Außerdem sollten sich die Leute mal an die Preise gewöhnen langsam weil wer glaubt das eine PS6 oder X Box double x in 4-5 Jahren unter 800 Euro zu haben sind der wird sich gewaltig Irren und blöd aus der Wäsche schauen.

btw: spätesten wenn GTA VI rauskommt werden alle die Pro kaufen gehen weil das Game für PC erst 2 Jahre später raus kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben