• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zum PlayStation-Jubiläum: Kostenloses Gran Turismo für PlayStation 4 & PlayStation 5

Yiasmat schrieb:
Auch scheinst Du noch gar nicht alle Rennen gefahren zu sein geschweige denn frei zu haben weil sonst wüsstest du ja wo man gut Credits farmen kann. Das maximale was man aktuell pro Stunde bekommen kann sind 1,65M Credits.
Das ist genau der Grund, warum ich keine weiteren Teile der Serie mehr kaufe und sie auch nicht mehr spiele: Dieser Grind ist langweilig und es wurde auch immer wieder mal was daran geändert (zumindest früher). Man kauft ein vollwertiges Spiel und muss dann immer den gleichen Schmarrn machen, damit man seine Wunschfahrzeuge freischalten kann, obwohl das für den Singleplayer-Modus völlig unnötig ist. Mich ödet so was einfach total an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und Yiasmat
Loopy78 schrieb:
Ridge Racer in neuer Grafikpracht wäre ein Traum. Kann mir mal jemand erklären, warum es eigentlich seit der PS4 kein Ridge Racer mehr gibt?
Das letzte Main Line Spiel war Unbounded (2012), das deutlich von der traditionellen Ridge Racer Formel abgewichen ist und nur mittelmäßige Bewertungen bekommen hat (ich finde es ist immer noch ein solider Ableger der mit Burnout mithalten konnte).
Dann kamen ein paar Mobile Spiele bis Bandai die Reißleine gezogen und Namco dazu verdonnert hat sich in Zukunft nur noch auf Tekken, Ace Combat und Tales of Spiele zu fokussieren.
 
Kann hier echt wieder mache Kommentare nicht verstehen...

Kostenloses Game um sich mit ein paar schönen stündchen die Zeit zu vertreiben... und es wird nur wieder rumgemeckert.... unfassbar 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Hells_Bells und lolinternet
Loopy78 schrieb:
Ridge Racer in neuer Grafikpracht wäre ein Traum. Kann mir mal jemand erklären, warum es eigentlich seit der PS4 kein Ridge Racer mehr gibt?
Weil sowas Keiner für 80€ kaufen würde. Nicht mal für 50 vermutlich. Dafür musst aber ne ordentliche Engine und erstmal in aufwändig designte Strecken investieren, nur damit man ein kurzweiliges Spiel liefert.

In PS1 und PS2 Ära waren Ridge Racer immer sowas wie Tech Demos zu Release, und gab paar sehr gute Spiele, die aber irgendwann immer die gleichen Pisten boten. Für ständig alles neu entwickeln war die Käuferzahl zu klein.
 
Sas87 schrieb:
Coole Fahrphysik, coole Rennen ohne "lästige" Open World.

Open World in Rennspielen ist für mich auch so eine Art Fluch und Segen zugleich. Fühlt sich halt alles irgendwie an wie in GTA eine Runde zu drehen. Mir haben die Rennspiele noch Spaß gemacht als man vor allen auf "schönen" Strecken unterwegs war. Tatsächlich ist es mir Heute häufig zu viel Simulation, zu viel Marken, zu viel Lizenzen, zu viel "Story" und Gelaber, sogar zu viel Tuning. Ich habe es da lieber auf abwechslungsreichen schön designten Strecken mit schöner Landschaft oder Architektur meine Runden drehen zu können. Das hat mir damals z.B. im uralten Need for Speed 3 sehr gefallen. Ich mag Gran Tourismo und Forza.. aber diese "richtigen" Arcaderacer fehlen mir doch sehr da gab es schon lange nichts mehr, was diese Lücke für mich füllt.
 
Rumguffeln schrieb:
Es ist eine Demo, kein ganzes Spiel. :)

1733466737805.png


Screenshot ist vom lieben Eisi
 
Die „Gran Turismo“-Reihe wurde 1997 unter dem Namen „The Real Driving Simulator“ bekannt
und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei Fans auf der ganzen Welt.

„My First Gran Turismo“ ist ein Geschenk für alle, die
Gran Turismo noch nicht erlebt haben.

Willkommen in der Welt von Gran Turismo!

Vielen Dank an Sony für das Geschenk.
Leider ist es erst ab 7, warum könnte die Altersfreigabe so hoch sein? Hat jemand Vermutungen?
 
Habs gerade runtergeladen und angespielt.
Finds toll! Geile Grafik auf der PS5Pro.
Gute Einsteiger-Tutorials.
Ergänzung ()

Loretta schrieb:
Leider ist es erst ab 7, warum könnte die Altersfreigabe so hoch sein? Hat jemand Vermutungen?
Das Spiel hat keine Altersbeschränkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo auch vor 2 Stunden mal geladen und jetzt 2 Stunden später mit den Lizenzen (National B, National A und International B) fertig geworden die alle auf Gold sind. Hier erhält man schon 9 von 18 Autos und hat bereits 56% aller Erfolge. Einsteiger werden es aber schwer haben hier alles auf Gold zu holen.

Tutorial ist aber sehr Einsteigerfreundlich und gut beschrieben.
 
Ich finde es klasse, dass Sony mir als alten Kerl der mit der PS 1 groß geworden ist diese Demo zur Verfügung stellt. Hab sie mir runtergeladen und gezockt und stellte sehr schnell fest (alle Fahrhilfen deaktiviert), dass ich auch World of Tanks zocken könnte. Ich zocke seit Jahren die F1 Games (und ich liebe F1 2023) im Vergleich dazu ist Gran Turismo wirklich nix für mich. Die Fahrzeuge fühlen sich nicht agil an (egal was man an Einstellungen vornimmt) es sind gefühlt wirklich Panzer die bewegt werden wollen. Selbst ein Mini fühlt sich nicht leicht an. Und logi macht Sony sowas nicht ohne Hintergedanken aber ich werde mir GT 7 sicherlich nicht kaufen, das ist mir viel zu casual. Dennoch finde ich es klasse,dass Sony es uns zur Verfügung gestellt hat. Jeder macht sich selbst einen Eindruck und fertig.

Liebe Grüße an euch
 
joojoe schrieb:
Ich zocke seit Jahren die F1 Games (und ich liebe F1 2023) im Vergleich dazu ist Gran Turismo wirklich nix für mich. Die Fahrzeuge fühlen sich nicht agil an (egal was man an Einstellungen vornimmt) es sind gefühlt wirklich Panzer die bewegt werden wollen. Selbst ein Mini fühlt sich nicht leicht an.
Ist er ja auch nicht.

Leopard 2: 56,21 kg/kW (62.000 kg auf 1.103 kW)
BMW Mini Cooper S: 8,65 kg/kW (1.220 kg auf 141 kW)
Red Bull Racing RB19 1,03 kg/kW (798 kg auf 775 kW)

Der Abstand zwischen einem Panzer und einem Cooper S ist kleiner (Faktor 6,5) als der zwischen einem Cooper S und einem RB19 (Faktor 8,4).

Wenn es sich also im Vergleich anfühlt, als fährst du einem Panzer, dann ist der Pkw richtig gut umgesetzt. Das eine ist halt ein Auto und das andere ein Motor mit angeschraubten Rädern. Und der sportliche Mini hat immer noch das halbe Leistungsgewicht von einem Diesel-Golf.
 
joojoe schrieb:
Die Fahrzeuge fühlen sich nicht agil an (egal was man an Einstellungen vornimmt) es sind gefühlt wirklich Panzer die bewegt werden wollen. Selbst ein Mini fühlt sich nicht leicht an. Und logi macht Sony sowas nicht ohne Hintergedanken aber ich werde mir GT 7 sicherlich nicht kaufen, das ist mir viel zu casual.

Einstellen kannst Du ja eh nichts in der Demo außer die Fahrhilfen und genau das ist es aber was ein Auto erst fahrbar macht: Die Tuning Teile und damit verbunden die Einstellungen bei den Reifen, beim Fahrwerk und co und die gibt es halt nur in der Vollversion des Spiels. Deshalb sollte man auch nicht vom Fahrverhalten der Demo auf die Vollversion schließen dass es da genauso ist. Alle Events und Belohnungen (Starthilfe für GT7 Einsteiger die die Demo komplett durchgespielt haben) sollen nur zeigen was GT7 so bietet und zum Kauf anregen. Nur dafür ist diese Demo mit ihrer Aufmachung da.

GT7 ist deshalb auch gerade im PSN Store rabattiert und trotzdem viel zu teuer. Typisch Digitale Güter die selbst nach Jahren noch Vollpreis kosten. Dabei gab es das Spiel letzte Woche in der Black Week Physisch um 12,00 Euro.

Auch bietet die Demo den online Modus nicht und spätestens hier geht es nicht Casual zu. In der "Karriere" (wenn man die so nennen kann / darf) ist das herausfordernste wohl die Streckenerfahrung und die Lizenzen. Das war's denn aber auch schon. Willst du Competetiv musst du im Sport Modus online fahren und dich hocharbeiten. Biste richtig guit nimmste am Nations Cup sowie Manufactures Cup dran teil und stehst vielleicht am Ende auf der großen Bühne bei den World Finals die auch dieses Wochenende sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Rumguffeln schrieb:
Kann hier echt wieder mache Kommentare nicht verstehen...

Kostenloses Game um sich mit ein paar schönen stündchen die Zeit zu vertreiben... und es wird nur wieder rumgemeckert.... unfassbar 😞
Kann hier echt wieder manche dieser Jubelperserkommentare nicht verstehen.
Müssen sich reflexhaft über eine angebliche Meckerkommentarflut aufregen, von der nix zu sehen ist.
Und können noch nicht mal eine Demo von einem kostenlosen Game unterscheiden, das ist dann das Topping auf dem Häufchen.
Da drüben im Forza-Eck haben wir auch so einen, für dens nix schlimmeres als dieses Kundenviehzeugs gibt, dessen Horizont übers Marketinggeschrei hinausgeht. Ganz merkwürdige Lebensform...unfassbar ☹️
 
@Loretta

Natürlich und war auch zu erwarten! Für Kinder sind eher Arcade Spiele wie Need for Speed, Forza Horizon, Hot Wheels, Wreckfest usw. was und kein Sim Racing Game wo man schon gewisse Grundkenntnisse zum fahren usw haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Frage , ich kenn dieses Spiel nicht, kann man da auch Formel 1 Boliden fahren ? Grafisch gut ?

Klaus
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Habs gerade runtergeladen und angespielt.
Finds toll! Geile Grafik auf der PS5Pro.
Gute Einsteiger-Tutorials.
Ergänzung ()


Das Spiel hat keine Altersbeschränkung

Klingt gut , ich glaube runterladen könnt ich es auch. Hab auch ne Pro und ist immerhin gratis.
 
@bonoseven

Ja. Kann man. 6 F1 Autos gibt es im Vollversion Spiel:

Super Formula SF19 Super Formula / Toyota '19
Super Formula SF19 Super Formula / Honda '19
Super Formula SF23 Super Formula / Honda '23
Super Formula SF23 Super Formula / Toyota '23
Gran Turismo F1500T-A
McLaren MP4/4 '88

Fahren kann man sie aber nur bei einem Rennevent (Super Formula) mit 5 Rennen. Bei anderen Events sind sie kaum bis gar nicht zugelassen. Bei der Rennserie "Race of Turbos" sind sie bsp. zugelassen müssen aber deutlich in der Leistung gedrosselt werden da das Event maximal 700LP zulässt die F1 Boliden aber 940LP haben.

F1 Autos spielen also kaum bis gar keine Relevanz im Spiel. Sowohl ofline in der Karriere als auch online im Sport Modus.

In der Demo gibt es keine F1 Autos zum fahren.



In 3 Lizenzen und 1 Mission fährt man sogar in F1 Autos:

Normal Super Lizenz S-7 auf Laguna Seca -> Super Formula SF19 Super Formula / Honda '19

Meister International A Lizenz IA-7 auf Circuit de Barcelona-Catalunya-GP-Layout (ohne Schikanen) -> Super Formula SF23 Super Formula / Honda '23

Meister Super Lizenz S-10 auf Suzuka Circuit -> McLaren MP4/4 '88

Missionen -> Gone with the Wind -> Der Pass -> Circuit de Spa-Francorchamps -> Gran Turismo F1500T-A



Außer bei diesen 9 Rennen finden F1 Autos kaum einen Nutzen.
 
bonoseven schrieb:

Zu den Formel 1 Boliden hat Yiasmat bereits alles hervorragend zusammengefasst. Das Spiel ist halt ein klassisches SimCade (wie auch Forza Motorsport), wo die Autokultur an sich zelebriert wird und nahezu alle Fahrzeugarten vertreten sind.

Grafisch gesehen ist Gran Turismo 7 immer noch eines der hübschesten Spiele auf dem Markt. Auf der PS5 Pro hat man die Möglichkeit, entweder mit Raytracing (in 60 FPS) oder in 120 FPS (ohne Raytracing) zu zocken. Ich persönlich bevorzuge den 120 FPS-Modus, da man das Raytracing (auch bei Nacht und Regen) während des Fahrens kaum bemerkt, die 120 FPS allerdings einen deutlichen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben