Gameing/LPer PC ca 700-800 Euro

GottGranas

Cadet 2nd Year
* Wurde geupdated. Neue Zusammenstellung ist ganz unten*

Ich habe hier einen PC zusammen gestellt und hätte mal einige Fragen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187465
RAM: So okay? Oder sollte ich mir nur 4 Gigabyte holen?
Grafikkarte: Ist der Punkt wo ich am unsichersten bin. Bin eigentlich Nvidia fan, aber weiß nicht was für ne Graka ich nehmen soll
560 TI (mit 1 gig oder 2) 570? Welches Modell?
Mainboard: Kenn ich mich gar net aus.
Gehäuse: Sagte jemand, der muss so groß sein wegen des Kühlers. Aussehen ist mir egal, nur sollte gut kühlen, wenn ich Übertakten will und vorne USB + Headset Anschluß haben.
Netzteil: Groß genug?

DVD Laufwerk,Maus, Tastatur, Headset habe ich noch @ home und Win 7 bekomm ich noch von der Uni.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Soll schon 4-5 Jahre halten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Übertakten weiß ich noch nicht. Ich verwende atm 1 Monitor und ich bin eigentlich Nvidia Fan, bevor mir jemand sagt: Nimm ATI.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Sollte ich alleine gut hin bekommen. Aber hat noch bis ende des Monats Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
passt. laufwerk hast du noch?
gehäuse vlt ein bisschen mehr qualität.
bitfenix shinobi. cm 690 2, die liste ist lang

Ich habs jetzt nochmal überarbeitet.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-187657

Ich will trotzdem bei meiner Gainward Phantom bleiben. Reicht das Netzteil trotzdem?
Außerdem sagte mir jemand mal das Gehäuse wär für den Kühler etwas zu klein. Stimmt das?
Lg

PS: Laufwerk hab ich noch;) Und noch ne externe Festplatte zur not ^^

ja das netzteil reicht, sieht gut aus
nur beim ram könntest du auch 8 nehmen, 8 gb teamgroup ram kosten 10 euro mehr
als alternative fürs netzteil hier eins mit kabelmanagement (d.h. nicht benötigte kabel können abgenommen werden, also kein kabelsalat im gehäuse)
http://geizhals.at/eu/583792

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht dicke und die 8 GB RAM kannste ruhig bei dem Budget drinn lassen.
Die 10 € machen den Kohl jetzt auch nicht fett.

Ich hatte hier im übrigen mal das Shinobi stehen und fand das echt fein. Kann man noch investieren, wenn der Rechner aber nur einmal gebaut wird und dann die nächsten 3 Jahre nicht mehr umgebastelt wird... relativ Sinn frei.

Bestell so und freu dich!

Okay also... 8 Gb sind jetzt wieder drin.
1. Das 500 Watt Netzteil http://geizhals.at/eu/583792 was GiggityGoo gepostet hat wäre auch okay? Ich bin vill bissel ängstlich, aber die ganzen Rechner haben mir immer wieder was von weit über 600Watt gezeigt. Und da dachte ich mir immer o.O Selbst bei ner Gainward 570 Phentom wärs krass.
Könnt ihr mir sonst ein gutes Gehäuse empfehlen? Oder wäre das gut genug? Wie gesagt aus nem andern Forum meinte jemand, wäre zu klein (wo ich mir auch dachte o.O?)

Link nochmal zur WL:

Zuletzt bearbeitet:
dein prozessor braucht unter volllast ca 100 watt, die graka (grob geschätzt) 250 watt
+ alles drum und dran ca 400 watt unter volllast, allerdings wird dein system in realsituationen nie komplett ausgelastet werden
und die rechner zeigen dir mehr an weil sie meistens von netzteilherstellern kommen und die wollen ja was verdienen^^

grad nachgeschaut, graka zieht sogar nur ≈ 210

Zuletzt bearbeitet:
lol ich wusste warum ich mich nicht daran halten wollte.
Wie sähe es eigentlich aus wenn ich die 2500K nehmen würde(mit oder ohne Übertaktung) mal so aus interesse? Hab hier gelesen, wenn man net übertakten will lohnt sich die 2500 net und man soll die aus meiner WL nehmen. Wirkt sich dass wirklich so wenig aus?
Okay... jetzt nochmal an euch die Fragen:
Gehäuse empfehlungen? Das Gehäuse wurde mir schon mal empfohlen. Aber bin gerne noch umstimmbar

Das mit dem Kabelmanagement wär mir dann doch etwas zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht takten willst langt der 2400er wie schon gesagt völlig.

An Gehäusen haste jetzt schon viele gute genannt bekommen, aber wie gesagt wenn du nicht oft umbastelst ist das relativ irrelevant.

der 2500k hat standarmäßig einen leicht höheren takt (irrelevant) und kann mit dem freien multiplikator eben einfach übertaktet werden
das lohnt sich wirklich nur wenn du auch vorhast zu übertakten oder du ihn vllt mal verkaufen willst

Warum ist das Gehäuse eigentlich irrelevant, wenn ich net dran rumbasteln will?

schaut alle gut sortiert aus. würde beim netzteil auf ein (mindestens) GOLD-zertifikat-netzteil achten.
eine SSD wäre noch so ein "kleines" pflichtteil in deinem system. m4 von Crucial 128GB version.
gehäuse ist immer geschmacksache.

Willkommen in forum. :D

Zuletzt bearbeitet:
SSD mach ich vill später mal xD aber danke schön. Das Geld ausgeben reicht erstmal ne weile xD
Ist das http://gh.de/?sr=584944,-1 nicht Gold-Zertifikat? Ist ja markennetzteil xD keine Ahnung von Netzteilen :-D
Und schonmal vielen Dank an allen Helfern:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo... ja ich werde zwar erst ende des Monats bestellen, aber ich will schon mal ungefähr wissen was ich will.
Das ist meine bisheriger Rechner. (Das netzteil ist fast genauso gut wie das TheSlider mir empfahl). Aber nochmal ne kurze Frage zum Thema Graka: In nem anderm Forum wurde mir noch ne alternative angeboten:
Die 560 TI
a von MSI

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R) ab €204,99
Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1644MHz • Chip: GF114 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 384 • Textureinheiten: 60 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 180W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI

und b die von Asus
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) ab €192,27
Chiptakt: 900MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1800MHz • Chip: GF114 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 384 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 180W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet

Theoretisch sollte ja die 570 Phentom von Gainward besser sein. Aber irgendwie sind die Werte außerhalb außer beim Ram besser o.O

(hier zum direkten Vergleich)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) ab €276,39

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 975MHz, Shadertakt: 1500MHz • Chip: GF110 • Speicherinterface: 320-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 60 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 225W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Triple-Slot • Abmessungen: keine Angabe • Schnittstelle: PCIe 2.0 • Besonderheiten: werkseitig übertaktet, unterstützt HDCP, 4-Way-SLI

Welche Graka würdet ihr mir warum empfehlen?(wenn es in dem Fall auf den Preis nicht ankommen würde)

PS: Ein Freund empfahl mir auch die 560I von Gainward. Die Frage wäre da 1 gig oder 2 gig modell?
xD dann ist vill doch noch genügend Geld für des andere Netzteil, wenn ihr sagt, dass es das wert ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt, aber ich würde die 480W Version mit KM nehmen.

Grafikkarte:
Natürlich ist die GTX 570 besser^^ du musst Benchmarks angucken, nicht nur die Werte. Die Phantom ist eine gute Wahl, falls doch GTX 560 ti, dann im Referenzdesign von Sparkle; auch leise, aber günstiger
Übrigens gäbe es in dem Preissegment noch die HD 6950, welche um die 220€ kostet und von der Leistung her ebenfalls zwischen den beiden Karten liegt.

Okay danke, hab mich schon gewundert, weil ich in den benchmarks auch was anderes gelesen hatte und dachte mir ja vill waren das andere Modelle.
Das Problem an dem 480iger Netzteil: Dadurch, dass GH nur abnehmbare Netzteile von bequiet anbietet ist dass teurer als das 500ter obwohl beide Kabelmanagement haben

Danke nochmal an alle!.

Zuletzt bearbeitet:
So....
Es ist so weit, nächste Woche will ich meinen PC kaufen.
Geizhalslink: Kopie von Intel vom 04.10.2011, 08:52 04.10.2011, 23:03 | Geizhals.at EU

Darum will ich den nochmal absegnen lassen und erklären, was ich beim zusammenstellen gedacht hab.
Win 7, CD Laufwerk, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden

1. CPU:Hardwareluxx - Preisvergleich Die CPU will ich nicht übertakten. Und der Leistungsunterschied ist marginal zur I5-2500 . Und da ich den nicht übertakten will sollte der normale Kühler auch reichen.
2. Motherboard: Hardwareluxx - Preisvergleich Hierbei habe ich keine Ahnung, was wichtig ist außer der B3. Das hier wird oft empfohlen. Der Preis ist auch in Ordnung. Gibt es eine gute Alternative?
3.RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich. Die 8G Ram will ich um bissel auch in die Zukunft zu investieren und der Preisunterschied ist marginal.
4.Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB. Gibts glaube ich kaum was zu erläutern. Gutes Preisleistungsverhältniss
5. GPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/610618 ASUS GTX 560 TI. Ich hatte vor die Graka so auf 900-950 MHZ zu übertakten.
Alternativ gäbe es die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/627071 allerdings wurde die mir später etwas arg laut im Soundtest. (und ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn der PC etwas lauter ist)

Jetzt zu den Punkten, bei denen ich mir weniger sicher bin/war.
6. Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich vs. Hardwareluxx - Preisvergleich
Was mir an einem Gehäuse sehr wichtig ist, ist die Kühlleistung. Ich möchte ein gutes Gehäuse, bei dem ich nicht nochmal extra Kühler nachrüsten muss. Super wäre es, wenn er dazu noch halbwegs gedämpft wäre.
7. Netzteil: Ursprünglich war dieses hier geplannt: Hardwareluxx - Preisvergleich Der Grund dafür war, dass es relativ günstig war und trotzdem sehr nahe an der Effizienz der Silber Zertifikate liegt.
Als Alternativen habe ich mir jetzt allerdings folgende rausgesucht: Hardwareluxx - Preisvergleich + Hardwareluxx - Preisvergleich

So, nun zu meinen Fragen/Problemen: Reichen die 450 Watt, wenn ich die Graka wie oben beschrieben übertakten will? 2. Welches Gehäuse soll ich nehmen? Muss ich dann noch zusätzlich Lüfter kaufen um die Wärme zu regulieren?

Ansonsten so abgesegnet? Oder starke Fehler unterlaufen?
PS: Mag AMD Readon nicht(Nvidia fanboy) und bitte eigene Meinung begründen
PS2: sry hab was falsches copy pasted.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben