Gamepad/Controller für PC gesucht (Xbox Controller und DOA5, Tekken7, etc.)

MrWaYne

Captain
Hi,

ich plane den Kauf eines Controllers fürn PC (Doa5, Tekken7)
Informiert habe ich mich schon und würde jetzt zum XBOX360 Controller (wireless) tendieren.

1. Wireless wäre schon gut um am TV zocken zu können, der Xbone Controller soll wireless noch Probleme machen. Wie siehts da beim 360er Controller aus?
Kann man den notfalls auch per Kabel verbinden, falls der Akku leer ist?

2. Soll man noch den alten xbox360 Controller kaufen oder besser den neuen von der XBONE? Mir gehts bei der Frage darum, ob vll iwann die Unterstützung für den alten nicht mehr gegeben ist und man zwangsweise den neuen braucht. (der alte wäre billiger)

3. Erkennung bei Spielen: Läuft das automatisch ab? Zum Bsp bei AC/GTA automatische Zuweisung der Tasten wie bei der Xbox Version?

3. Ja.

Der 360 kABELEBUNDEN ist TOP. die Unterstützung wird immer gegeben sein. Kein Grund.

wegen wireless kann ich nichts sagen.

http://www.giga.de/konsolen/microsoft-xbox-one/tipps/xbox-one-controller-am-pc-nutzen/

die rezi bei amazon sagt: Noch nicht Wireless unter Windows! 2. Januar 2015
Einige Kritiken zum Thema Windows Kompatibilität an dieser Stelle finde ich sehr irreführend! Es geht doch um die Wireless Version des Controllers. Der XBOX One Controller ist leider bisher nur über USB Kabel mit dem PC kompatibel. Ich hoffe, Microsoft bringt demnächst noch den passenden Funkempfänger heraus. Zum XBOX 360 Wireless Receiver ist der Controller aber jedenfalls nicht kompatibel. Über Kabel funktioniert das Gerät mit den entsprechenden Treibern am PC tadellos. Übrigens bringt der XBOX One Controller auch in der Wireless Version einen passenden USB Anschluss dafür mit (im Unterschied zum XBOX 360 Controller). Zwei Sterne Abzug für die Microsoft Produktpolitik.

http://www.amazon.de/Microsoft-S2V-00003-Xbox-Wireless-Controller/dp/B00CM1KT8S

Hey.

1. Ich habe ein XBox 360 Controller Wireless für PC hier und es gibt offiziell leider kein Aufladekabel. Aber es gibt Aufladestationen z.B. von Speedlink. Nicht sicher, ob das funktioniert. Die Controller fürn PC werden auch mit normalen AA Batterien betrieben, die kannste aber aufladen. Der Controller funktioniert übrigens 1A.

2. Wenn ich du wäre, würde ich mir den neuen XBox One Controller kaufen, alleine wegen dem Komfort. Ich denke aber nicht, dass der alte in Zukunft nicht mehr unterstützt werden soll. Ingegensatz zum PS4 Controller hat der neue XBox Controller ja kein Touchpad o.Ä.

3. Ja, bei den meisten oder allen Spielen, die ein Gamepad unterstützen wird der Controller automatisch erkannt. Musst die Steuerung ggf. vielleicht auf Controller statt Tastatur einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe ein XBox 360 Controller Wireless für PC hier und es gibt offiziell leider kein Aufladekabel. Aber es gibt Aufladestationen z.B. von Speedlink. Nicht sicher, ob das funktioniert. Die Controller fürn PC werden auch mit normalen AA Batterien betrieben, die kannste auch aufladen.

Kann man den nicht per micro usb aufladen?

würde ich mir den neuen XBox One Controller kaufen
Das DPAD ist was besser und er liegt anders in der Hand.

MrWaYne schrieb:
1. Wireless wäre schon gut um am TV zocken zu können, der Xbone Controller soll wireless noch Probleme machen. Wie siehts da beim 360er Controller aus?
Kann man den notfalls auch per Kabel verbinden, falls der Akku leer ist?
@AX156 der (Wireless) 360er Controller hat keinen USB anschluss, lediglich für das Play&Charge Kit
mit dem P&C Kabel kann man den Controller dann aber auch betreiben während er lädt (bzw ganz ohne eingesetztes Batterie/Akku Pack)

bemerkenswert wäre dann ansonsten noch, dass über das P&C Kabel dann nicht die "Daten" übertragen werden, das läuft dann weiterhin über Funk, also: lediglich Strom
Ergänzung ()

Haiyato: da der XBOne Wireless Controller wohl auch (wie PS3/4) mit 0815 USB Anschluss daher kommt (und daher/darüber ja auch in Windows benutzt werden kann), wird er wohl auch so aufzuladen sein

Ich kann den 360er Wireless Controller empfehlen, betreibe 3 Stück, jeweils einen an den HTPC's und einen am Gaming System. Die meisten Spiele erkennen das Pad automatisch und konfigurieren die Steuerung auch dementsprechend. Sogar die ingame Menüs werden in den meisten Fällen mit den passenden Button Symbolen angezeigt.
Habe mir aus Asien Akkupacks gekauft für jeweils knapp 3€ inkl. USB Ladekabel:
http://www.fasttech.com/products/1840/10009331/1826000-4800mah-rechargeable-battery-for-xbox-360

Damit kann ich dann einfach das Pad über den USB aufladen.

Hallo,
laut deinem Posting suchst du einen Controller verstärkt für das Beat'em Up Genre. Jetzt weiß ich nicht wie ernst du diese Spiele nimmst. Solltest du nur ansatzweise versuchen, gut spielen zu wollen (Online), kann ich dir von diesem Controller nur abraten. Nicht falsch verstehen, der 360er ist im ganzen gesehen absolut genial, aber ein Beat'em Up spielt man mit dem Dpad oder einem Arcadestick. Und gerade das Dpad beim 360 Controller ist absoluter unpräziser murks, auch bei der neueren Version. Wollte dich nur mal vorwarnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein XBox One Controller mit Play&Charge kit, einen kabelgebundenen XBox 360 Controller und hatte einen wireless 360 Controller.

Ich finde den XBox One Controller am besten. Wireless funktioniert der nicht und ich weiß auch nicht ob/wann Microsoft einen Receiver rausbringt.
Der Vorteil vom One Controller wäre, dass du nicht die Nachteile vom X360 (Funk)controller hast (störendes Akkupack, schwammiges DPad)

cl2k11 schrieb:
Hallo,
laut deinem Posting suchst du einen Controller verstärkt für das Beat'em Up Genre. Jetzt weiß ich nicht wie ernst du diese Spiele nimmst. Solltest du nur ansatzweise versuchen, gut spielen zu wollen (Online), kann ich dir von diesem Controller nur abraten. Nicht falsch verstehen, der 360er ist im ganzen gesehen absolut genial, aber ein Beat'em Up spielt man mit dem Dpad oder einem Arcadestick. Und gerade das Dpad beim 360 Controller ist absoluter unpräziser murks, auch bei der neueren Version. Wollte dich nur mal vorwarnen :)

für alternativen wäre ich jederzeit offen.
selbst hatte ich noch nie einen xbox controller, daher kann ich deren qualität auch nicht beurteilen :S

wenn dir der ps3 kontroller zu klein ist, ist der xbox controller zu 90% für dich richtig.

MrWaYne schrieb:
selbst hatte ich noch nie einen xbox controller, daher kann ich deren qualität auch nicht beurteilen :S
dpad vom 360er ist schlechter als der von der xbox (classic) mMn
ansonsten sind die xbox pads die besten, die ich je hatte, gerade was den analogstick angeht (im vergleich zu dualshock 2/3) und alleine wegen der ergonomie (hab halt keine kinderhände)
und ich hab bis auf sega systeme eigentlich alles von den großen 3/4en seit den 90ern (bis auf das aktuelle -> wiiu/ps4/xbone) in den händen gehabt

wenn ich jetzt eins (für den pc) kaufen würde/müsste, würde ich vermutlich das xbone am ehesten kaufen wollen

MrWaYne schrieb:
für alternativen wäre ich jederzeit offen.
Auch wenns vielleicht blöd klingt, aber wenn es ein Gamepad für Beat'em Up sein soll, dann schwöre ich auf Gamepads aus der Retrozeit (PS1, SNES, SEGA) Ich spiele Streetfighter und co auch heute nur mit dem PS1 Pad. Sollte billig zu haben sein, also könntest du ja so gesehen einen 360 und einen PS1 Controller kaufen und somit alle Bereiche abdecken :)
Noch eine Alternative wäre der Hori Fight Commander 3 mit einem Non plus ultra DPad, damit spielst du dann Godlike :D

Zurück
Oben