Gamepad vs Lenkrad - Simulatoren

L

Lagertha

Gast
Moin Moin,

in letzter Zeit spiele ich häufiger Simulationsspiele wo man Fahrzeuge steuern muss. Beispielsweise der American Truck Simulator, Lawn Mowing Simulator oder Snow Runner. Aktuell verfüge ich als Eingabegeräte nur Maus + Tastatur.

Und da liegt das Problem begraben: die Steuerung mit der Tastatur ist nur sehr unbefriedigend, weil man mit den Tasten nicht wirklich gut dosieren kann... so fällt es beim ATS zum Beispiel schon recht schwer längere Strecken gerade zu fahren.

Sicher, ein Lenkrad mit Forcefeedback wäre sicherlich die beste Lösung. Die Sache ist halt: ich weiß nicht wie lange ich solche Spiele spiele - und dann will ich nicht unbedingt direkt so teure Hardware kaufen die man nur in solchen speziellen Spielen nutzen kann.

Das Gamepad könnte ich auch in anderen Spielen nutzen, z.B. in Star Citizen für die Raumschiffe oder wenn man mal auf dem Sofa daddeln will.

Was meint ihr? Lenkrad, oder Controller?

PS: ich will bei den Spielen auf den "Casual" Level bleiben. So Sachen wie Pedale oder Schaltung möchte ich nicht haben - fahre eh Automatik :D.

Gruß
 
+1 Controller
 
Probieren geht über Studieren,so ein einfaches Gamepad kostet ja net ein Vermögen,besser als Tastatur wird es schon sein aber letztendlich wohl Gewöhnungssache.Ich kenne Einige,die mit Pad in Games wie AC richtig schnell sind,für den ETS sollte es dann wohl auch reichen.
 
So ein Lenkrad macht, meiner Meinung nach, nur Sinn, wenn du auch padale nutzt und es etwas ernster angehst.

Dann ist es natürlich absolut toll.

Wobei ich nur ein mittelmäßiges G27 habe. Padale und H-schaltung mag ich, aber das FFB ist relativ schlecht.

Der große Nachteil ist der Platz. Das ist sehr sperrig und ich musste mir was bauen um die Pedale festzumachen.
 
Kommt halt drauf an wie viel Taschengeld du übrig hast und ob du gewillt bist jedes Mal das Lenkrad wieder an den Schreibtisch zu schrauben wenn du fährst.

Das Lenkrad ist natürlich das ungleich bessere Eingabegerät. Es ist nicht nur authentischer, es ist auch sehr viel präziser in der Steuerung.

Controller sind dafür billig, vielseitiger einsetzbar, klein und schnell angeschlossen oder weggeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du die Pedalen nicht nutzen willst, hast du mit dem Lenkrad das selbe Problem wie mit der Tastatur, du kannst Gas und Bremse nicht vernünftig dosieren, von daher macht das Lenkrad in deinem Fall wohl keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lenkrad und Pedale mit Playseat, hat was.

Aber denke dran. Ist wie Kart fahren.
F1 2019, 50% Rennen, davon drei Rennen am Stück und dir fallen die Arme ab.

Mal abgesehen davon war ich mit Gamepad mindestens 1s schneller. Aber das kann Übung sein.
 
Controller, weil flexibel und platzsparend.
Nimm einen, wo du die Sticks durch längere Sticks ersetzen kannst, weil du damit präziser lenken kannst (zB der Elite Controller von MS)
 
Thrask schrieb:
Wenn du die Pedalen nicht nutzen willst hast, du mit dem Lenkrad das selbe Problem wie mit der Tastatur, du kannst Gas und Bremse nicht vernünftig dosieren, von daher macht das Lenkrad in deinem Fall wohl keinen Sinn.
Um Gas und Bremse geht es ja nicht, sondern ums lenken. Und das geht nunmal mit einem Lenkrad genauer und flexibler in unterschiedlichen Kurven.
 
Habe selbst ein Trustmaster T150 und möchte es nicht mehr missen.

Der Nachfolger ist das Thrustmaster 248.

Ich muss aber sagen, dass die Preise ordentlich angezogen haben. Habe damals für das Lenkrad gerade mal 160€ gezahlt.

Dazu hatte ich mir noch einen Wheel Stand Pro gegönnt und es waren mal eben 300€ weg.

Ich kann wirklich nur sagen, probiere es erst mal mit Controller (auf jeden Fall von Microsoft) und wenn du dann tiefer eintauchen möchtest ggf. später auf Lenkrad umsteigen.
Und wie du schon sagtest, Controller ist vielseitiger einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann wird es wohl erstmal der Controller. Lenkrad nachrüsten kann ich ja immer noch wenn sich herauskristallisiert, dass ich sowas häufiger spiele..

@Khalinor warum unbedingt von MS? Ich find von dem PS5 Controller das Sticklayout besser und ich hab gelesen, dass man in einigen Spielen auch den Adaptive Trigger nutzen kann.

Ich schau gerad mal auf Geizhals ob es auch "Xbox" Controller mit dem Sony Layout gibt.
 
Ich nutze seit Jahren MS-Controller am PC und die funktionieren out of the box und werden auch von Spielen nativ unterstützt. Da stimmt z. B. die Tastenbeschriftung mit der Angabe in den Spieloptionen überein. Oder auch Ingamehinweise ... drücke Taste A B X Y ... bei Sony sind da Symbole.

Wie es aktuell mit den PS5 Controllern ist kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass die PS4 Controller vor Jahren nicht am PC liefen (bzw. nur mit Zusatzsoftware).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Khalinor schrieb:
Ich nutze seit Jahren MS-Controller am PC und die funktionieren out of the box und werden auch von Spielen nativ unterstützt. Da stimmt z. B. die Tastenbeschriftung mit der Angabe in den Spieloptionen überein.

OK - das ist ein Argument. Dann wird es doch ein Xbox Controller. Aber ich denke ich werde da erstmal mit der "normalen" Version anfangen und nicht mit dem teuren Elite. Soweit ich weiß gibt es für die Sticks ja auch diese Aufsätze, womit man die auch so verlängern kann. Sollte ja erstmal reichen, wenn ich nachher will kann ich den Elite ja immer noch nehmen.

Geht da ein normaler Bluetooth Dongle (hab noch einen) oder muss es die spezielle Version mit dem MS Adapter sein?

Meine das hier:
https://geizhals.de/microsoft-xbox-...box-sx-xbox-one-a2378790.html?hloc=at&hloc=de
 
Auch wenn du anscheinend schon eine Entscheidung für die nahe Zukunft getroffen hast. Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, weil mir das schnell aufn Keks ging mit dem Keyboard und Controller auch nicht wirklich besser war. Daher hatte mir ein Kumpel geraten ein günstiges gebrauchtes Lenkrad zu kaufen.
Das habe ich getan. Für 30 Euro habe ich mir vor einigen Jahren dann ein gebrauchtes Thrustmaster gekauft für ATS. Viel besseres Spieleerlebnis! Muss ja nicht immer neu sein, gerrade wenn man nicht weiß, ob solche Spiele einem auf lange Sicht Spaß machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Lagertha schrieb:
Geht da ein normaler Bluetooth Dongle (hab noch einen) oder muss es die spezielle Version mit dem MS Adapter sein?
Ich habe vor kurzem den XBox One Controller mit nem 0815 Bluetooth-Stick am PC verbunden und hatte nur Probleme. FPS-Einbrüche und Ruckler bis zur Unspielbarkeit.
Persönlich kann ich daher nur zum USB-Kabel oder nem speziellen Dongle raten, damit waren die Probleme wieder verschwunden.
 
Ich kann den hier empfehlen (nutze ich aktuell für Trackmania Canyon):
https://smile.amazon.de/gp/product/B08WSYXPQS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist ein XBox "Nachbau" von Speedlink, Akku ist integriert, laden per USB-C, wird als XBox Controller erkannt.
Und immernoch billiger als ein XBox Controller, plus Akkupack, plus Ladekabel, plus Wirelessempfänger^^

Und wenns später doch ein Lenkrad werden soll ist nicht viel Geld "kaputt" wenn der Controller nurnoch verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Zurück
Oben