-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere Lohnt sich ein Lenkrad für F1 & American Truck Simulator?
- Ersteller Theo_Winter
- Erstellt am
snickii
@Damien White Und du stellst auch das Force Feeback ein?
Wenn ich das mit meinem Fanatec nicht machen würde, würden mir fast die Hände abfallen wenn ich gegen eine Wand in F1 fahre.
Wenn ich das mit meinem Fanatec nicht machen würde, würden mir fast die Hände abfallen wenn ich gegen eine Wand in F1 fahre.
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Habe mir letztes Jahr das T300 Alcantara Edition (Warehouse Deals) gegönnt und später noch den TH8A-Shifter. Habe damit seitdem "nur" ~30h gespielt (auch weil ich nach 2-3h Dirt Rally fix und fertig bin ), hat sich für mich jedoch trotzdem gelohnt.
Das mit der Schaltung und Motor abwürgen handhabt jedes Spiel natürlich anders. Ich persönlich komme mit dem nicht vorhandenen Kupplungsfeedback (noch) nicht klar, weswegen ich mein Shifter gerade als Handbremse missbrauche. Kann mir das bei nem Truck-Simulator jedoch ganz gut vorstellen - dafür bräuchte man allerdings schon fast noch mehr Gänge, oder?
Das mit der Schaltung und Motor abwürgen handhabt jedes Spiel natürlich anders. Ich persönlich komme mit dem nicht vorhandenen Kupplungsfeedback (noch) nicht klar, weswegen ich mein Shifter gerade als Handbremse missbrauche. Kann mir das bei nem Truck-Simulator jedoch ganz gut vorstellen - dafür bräuchte man allerdings schon fast noch mehr Gänge, oder?
pseudopseudonym
Admiral
Klar. Aber meine Meinung dazu ist nun mal ganz klar: Häufigkeit des Spielens ist irrelevant.H3llF15H schrieb:die Frage seitens des TE lautet ja: "lohnt es sich?". Das schließt alle Fragen ein. Spielerlebnis, nötiger Aufwand, Budget etc. Das muss er halt für sich entscheiden.
Nja, in der Richtung muss ich auch irgendwann mal was machen. Das wäre dann mit der letzte Schliff.H3llF15H schrieb:Nachdem ich die Pedale gegen die Fanatec ClubSport v3 getauscht habe, habe ich erstmal gemerkt wie beschissen die vorherigen eigentlich sind.
Aber das wäre dann für den Einstieg eventuell tatsächlich zu viel.
Ergänzung ()
Genau das meine ich!Blackeye33 schrieb:Habe damit seitdem "nur" ~30h gespielt (auch weil ich nach 2-3h Dirt Rally fix und fertig bin ), hat sich für mich jedoch trotzdem gelohnt.
Klar, deine Meinung. Alles gut. Nur wie kannst du dann meine Frage als irrelevant abtun? Die entspricht schließlich auch meiner Meinung 😉pseudopseudonym schrieb:Aber meine Meinung dazu...
pseudopseudonym
Admiral
Meiner Meinung nach ist diese Frage irrelevant.H3llF15H schrieb:Klar, deine Meinung. Alles gut. Nur wie kannst du dann meine Frage als irrelevant abtun? Die entspricht schließlich auch meiner Meinung 😉
WENN ich dann mal Zeit und Bock habe, ist es einfach nur geil mit Lenkrad und Forcefeedback.
MaexxDesign
Lt. Commander
Für mich persönlich ist der Unterschied enorm !Theo_Winter schrieb:Hi Mad,
danke für deine schnelle Antwort. Damit ist gemeint, wie groß ist denn der Spiel Spaß unterschied vom Controller zum Lenkrad. Da habe ich gehofft das jemand der schon ein Lenkrad besitzt mir da seine Erfahrung mitteilen kann. Aber du hast recht, meine Aussage ist sehr Schwammig formuliert.
Viele Grüße
Theo
Ich habe jahrelang DiRT Rally mit einem G27 gespielt.
Mit einem Lenkrad + FF spürt man das Auto, was mit einem Controller bzw. mit einer Tastatur nicht möglich ist.
Man merkt jede einzelne Bodenwelle, wie das Heck oder die Front ausbricht, die verschiedenen Straßenbeläge und wenn es Bergauf geht auch wie der Motor schuftet.
Man ist dann mittendrin statt nur dabei.
Für den American Truck Simulator wird sich ein Lenkrad nicht lohnen.
F1 2019 profitiert aber davon.
Ich empfehle dir DiRT Rally zu kaufen.
Kostet vl noch ein Zehner bei Steam.
Es macht unglaublich viel Spaß mit einem FF-Lenkrad durch die Landschaften, vor allem Finnland mit den teilweise riesigen Sprüngen , zu heizen !!!
Das braucht aber sehr viel Übung.
Du wirst am Anfang vielen Bäumen, Verkehrsschildern, Streckenposten, Strommasten und Abhängen Guten Tag sagen, Reifen verlieren und dein Auto häufig zu Schrott fahren.
Dieses Spiel verzieht dir keine Fehler.
Aber es lohnt sich dieser knallharten Simulation die Stirn zu bieten und durchzuhalten !
Hallo allerseits,
Ich bin echt überrascht über die Regelrechte Explosion der Kommentare! Vielen Dank!
Durch eure Erfahrungsberichte kann ich mir jetzt wirklich viel besser vorstellen wie der Unterschied sich zwischen Controller und Lenkrad äußert (Stichwort Fahrgefühl). Und sicherlich muss ich für mich selbst entscheiden ob es sich lohnt ein Lenkrad zu kaufen, aber die Frage ist ja ob es sich für euch gelohnt hat. Und nach den Kommentaren ist das wohl ein klares ja.
Nach dem Lesen der Beiträge benutzten die meisten Thrustmaster Modelle anstatt die Logitech Modelle. Ich denke aber, dass man bei derselben Preisklasse nicht viel falsch machen kann.
Bezüglich dem Fanatec CSL Elite Modell, wenn ich das für 300 € gebraucht finde (Wahrscheinlich nicht), dann wäre dies auch eine Option.
Wenn ich zuhause bin werde ich mich nochmal gründlich über die Thrustmaster Modelle Informieren. Es wird dann entweder auf ein Thrustmaster Modell oder ein G29 rauslaufen.
Erstmal vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
Theo
Ich bin echt überrascht über die Regelrechte Explosion der Kommentare! Vielen Dank!
Durch eure Erfahrungsberichte kann ich mir jetzt wirklich viel besser vorstellen wie der Unterschied sich zwischen Controller und Lenkrad äußert (Stichwort Fahrgefühl). Und sicherlich muss ich für mich selbst entscheiden ob es sich lohnt ein Lenkrad zu kaufen, aber die Frage ist ja ob es sich für euch gelohnt hat. Und nach den Kommentaren ist das wohl ein klares ja.
Nach dem Lesen der Beiträge benutzten die meisten Thrustmaster Modelle anstatt die Logitech Modelle. Ich denke aber, dass man bei derselben Preisklasse nicht viel falsch machen kann.
Bezüglich dem Fanatec CSL Elite Modell, wenn ich das für 300 € gebraucht finde (Wahrscheinlich nicht), dann wäre dies auch eine Option.
Wenn ich zuhause bin werde ich mich nochmal gründlich über die Thrustmaster Modelle Informieren. Es wird dann entweder auf ein Thrustmaster Modell oder ein G29 rauslaufen.
Erstmal vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
Theo
Damien White
Banned
Erm .... ja?snickii schrieb:@Damien White Und du stellst auch das Force Feeback ein?
Wie ich bereits sagte, in anderen Spielen als ETS und ATS funktioniert es einwandfrei. In ETS und ATS hingegen ist absolut kein Force Feedback wenn das Lenkrad auf Neutraler Position steht.
snickii
Komisch, bei mir funktionierts in allen Spielen wenn ichs einstelle, wenn ichs komplett hochziehe ist es auch in ETS zu doll.Damien White schrieb:Wie ich bereits sagte, in anderen Spielen als ETS und ATS funktioniert es einwandfrei. In ETS und ATS hingegen ist absolut kein Force Feedback wenn das Lenkrad auf Neutraler Position steht.
Aber ich kanns auch am Lenkrad noch einstellen, keine Ahnung ob das den Unterschied macht.
Damien White
Banned
snickii schrieb:Komisch, bei mir funktionierts in allen Spielen wenn ichs einstelle, wenn ichs komplett hochziehe ist es auch in ETS zu doll.
....
liest du meinen Beitrag?
"zu doll"?
Was?
also nada, nichts, nullabsolut kein Force Feedback
In ATS und ETS kann ich mit 130 frontal gegen eine Wand fahren und es zuckt nichts wenn das Lenkrad sich auf neutraler Position befindet. .... Da ist nichts "zu doll", da ist einfach NICHTS ....
Lenke ich etwas nach links oder rechts ist alles normal.
Hast du begriffen, was ich schreibe?
sparks
Cadet 3rd Year
Ich habe mir für ETS 2 und ATS auch nach ein paar Wochen ein Thrustmaster T300RS geholt. Das ist vollwertiger als das T150 und diverse Logitech. Ohne Lenkrad will man nicht mehr spielen. Auch andere Rennspiele sind dadurch viel besser zu spielen.
MaexxDesign
Lt. Commander