Gamer Maus

Dark4528

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
335
Hallo Leute

Ich hab mich entschieden eine neue Maus zu kaufen. Jedoch brauch ich eine Gamer Maus mit oder ohne Kabel ist eigentlich egal.

Ich hab mir gedacht entweder eine Microsoft Sidewinder X8 Mouse BlueTrack USB
oder eine SteelSeries Ikari Laser Gaming Mouse USB hat jemand erfahrung mit den Mäusen?.

Kann man bei den beiden oben genanten Mäusen die Gewichte austauschen?

Ist die Microsoft Maus wirklich so gut wie sie es Versprechen?
 
*Mal ganz unbefangen eine Alternative zu den grossen Anbietern in den Raum werf*

Also ich benutze seit ´nem starken halben Jahr eine Genius Ergo 555 und möchte sie nicht mehr missen.
Zum Spielen ist sie sehr geeignet. Hatte vergleichsweise eine Razer Copperhaed sowie eine Saytek Cyborg, aber beide haben mich nicht überzeugen können.
Die Razer hat zuwenig belegbare und schlecht erreichbare Tasten für grosse Hände, die Cyborg war für den "Pick-Up Flight" zu glitschig. Sie lies sich nicht ohne erhöhten kraftaufwand anheben.

DPI lässt sich bei der Ergo555 via gedrückter Taste und drehen am Mausrad ändern.
7 gut erreichbare, frei zu programmierende Tasten.
Für Gamer wie geschaffen. ;)


bis denn dann :)
K.
 
Danke für deine Infos. Allos ich wollte auch keine Razer nehmen da ich erlich auch nicht davon überzeugt bin. Deswegen hab ich mir ja auch die Steel Series angeschaut. Aber logischerweiße muss mir auch die Maus gefahlen. Aber kann mir mall jemand sagen was wirklich wichtig bei einer Maus ist was ist z.B DPI oder was ist mit beschleunigung? ist da besser eine Niedrige Zahl oder eine hohe?. Und was ist mit den Samplern pro Sekunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SteelSeries kann ich nur abraten - da konnte mich die Verarbeitungsqualität nicht überzeugen.

@Keres: Genius ist die Hausmarke von KYE. Größere Anbieter wirst du kaum finden.
 
skartt schrieb:
@Keres: Genius ist die Hausmarke von KYE. Größere Anbieter wirst du kaum finden.

Oh, war mir garnicht bekannt. Danke für die Info. :)

@ Dark4528:

dpi heißt “dots per inch” und ist gleichbedeutend mit “Punkte pro Zoll”.
Das ist die Feinheit mit der die Maus funktioniert. Bei Kugelmäusen z.b. von dem "Getriebe" zwischen Kugel, Röllchen und dem Zahnrad für die Lichtschranke abhängig
Je feiner/höher du die dpi Anzahl einstellst, desto weniger musst du die Maus übers Pad schieben. 1000dpi bis 1200dpi werden im allgemeinen als ausreichend erachtet beim spielen. Aber das weisst nur du am besten, wie hoch du sie einstellst, um möglichst gut daddeln zu können.

Sampler pro Sekunde? Sowas würde ich eher im Soundkartenbereich vermuten.
Wie kommst du da drauf?
 
Geh am besten einfach zu MM oder einem anderen großen Elektronikhändler um zu testen, welche Maus am besten bei dir in der Hand liegt. Du hast ja nichts davon wenn dir beim zocken die Hand wehtut, weil sie dir nicht gut in der Hand liegt ;)

Ich selbst nutze die Logitech G9. Üppige Austattung (zwei Schalen; Gewichte; etc.) und bis jetzt nach ca. 2 Jahren immer noch sehr zuverlässig. Zuvor hatte ich die Microsoft Habu, die dann nach einem halben Jahr ihren Geist aufgegeben hat und die Treiber haben nur Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keres schau dir mall den link an da steht das mit den Samplen pro sekunde
http://www.caseking.de/shop/catalog...eelSeries-Gaming-Mouse-Ikari-Laser::7429.html.

Und was ist mit der Beschleunigung ist da eine hohe Zahl wichtig oder eine Niedrige.

Seluso@ Leider gibs bei mir in der nahe kein MM und bei den Elektronikhändler da gibs keine Gamer Mäuse da sind nur so überteuerte Standert Mäuse. Die G9 haben viele Freunde von mir jedoch gefählt mir die Maus nicht. Den bei mir ist es so das mir die Maus auch gefahlen muss.

@skartt danke für den Tipp wusste wirklich nicht das die Qualität so "Low" ist. Somit ist SteelSeries für mich gestorben.

Aber mall ne Frage hat keine von euch die Microsoft Sidewinder X8 Mouse BlueTrack mall getestet oder schon mall benuzt?. Die Maus Gefählt mir sehr gut und sie hat 4000 DPI.
 
Keine Ahnung. Der Begriff "samples" bei Mäusen ist mir neu. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Maus 40.000 Abtastungen pro Sekunde verarbeiten kann.

Bei der Beschleunigung ist eine hohe Zahl wichtig. 20G heisst, glaube ich zumindest, eine Beschleunigung von 20m/s² zu haben, ohne das die Maus schliert oder sonstwelche Aussetzer bei den Messungen/Abtastungen hat. Aber welcher Mensch erreicht die schon beim spielen?
Wer es besser weiss, bitte korrigieren, bin nicht der begnadete Mathematiker und schon laaaaange aus der Schule.

Ansonsten, bestell dir doch einfach mal, was dir gefällt. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.



Gruß
K.
 
Die maximale Beschleunigung der G5 ist z.B. 20G und man kann sie bis zu 1,3m/s beschleunigen, ohne dass sie Fehler macht. Meiner Meinung nach genug.
 
Also als low senser in shootern kann man schon unterschiede zwischen 20g und 40g feststellen. Bei den neueren sensoren die bei 50g+ sind bin ich mir da aber nciht so sicher.

Oft läßt das tracking aber schon vorher nach, da die meßwerte natürlich unter absoluten optimalbedingungen erreicht werden (optimale oberfläche (eben & sauber (gemessen im vakuum:)), lineare beschleunigung/geschwindigkeit etc). die traurige realität sieht also anders aus.
 
Ja das ist klar das sie die Mäuse unter besten bedingungen testen was für normal User fast nicht möglich ist.

Jedoch werde ich die Microsoft Sidewinder X8 Mouse BlueTrack testen. Und ich werde e ins Forum reinposten bin mall gespannt wie die Maus wirklich ist.
 
umgotteswillen dark, geh in den MM und pack die vorher an. die ist für monsterpranken udn sehr gewöhnungsbedürftig, rein von der form. =)
 
@skartt das mit den MM würde ich gerne machen da wäre aber nur eine Sachen diese Maus gibs bei uns im laden net. Da im Laden gibs überhaupt keine Gamer Mäuse =(. Also hab ich keine Wall. Und leider wohne ich nicht in Deutschland. Ist die Maus wirklich so groß?. Die Form ist ja das was mir gefählt=). Hattest du die Maus mall?. Kannst du mir sonst eine Maus empfehlen?
 
Nochmal zur DPI-Sache... Wenn du nicht der üble High-Senser bist (ein Spieler, der mit hoher DPI und schneller Beschleunigung zockt), dann genügen locker 3200 DPI. Ich kann dir auch nur empfehlen; einfach mal bei Media Markt vorbeischauen und alle Mäuse testen, vielleicht überzeugen dich die Razer-Modelle dann ja doch :p Denn empfehlen kann ich sie alle Mal. Ich würde auf jeden Fall mal die Sidewinder X8 oder X5 angucken. Von der X8 habe ich im Freundeskreis Gutes gehört, nur das etwa schwere Gewicht soll stören. Aber das ist ja Geschmackssache ;)
 
Also mir ist noch nie ein High-Sens-Gamer begegnet, für dessen Spielstil nicht auch 1600 DPI gereicht hätten :).

Zum Topic:

Ich kann dir den Klassiker Logitech MX518 empfehlen. Die neue Refresh-Variante arbeitet mit 1800 DPI, was für nahezu jeden genug sein sollte.

Wenn du umbedingt eine Maus brauchst, bei der man das Gewicht verändern kann, dann kannst du auch die Logitech G5 Refresh nehmen. Von der Form her identisch zur MX518, nur mit dem Gewicht-Feature und einem Laser Sensor.

Vom Sensor her sind eigentlich alle aktuellen Mäuse (vor allem von Logitech und Razer) mehr als schnell genug für jede Art von Spiel. Du solltest am besten mal nach Saturn oder Media Markt gehen und einige Mäuse in die Hand nehmen. Das ist nämlich wichtiger als dieser ganze DPI-Wahnsinn.
 
Hm das was ihr sagt das ist mir schon klar. Werde sicher auch kein 3200 dpi brauchen. Razer ist nicht schlecht da ich sie schon in der hand hatte bzw getestet habe. Die Logitech ist auch sehr gut bessonders die G9 das alles ist mir schon klar jedoch gefahlen mir die Logiteck Mäuse nicht so richtig außer die MX Revolution die ist wirklich super. Die Sidewinder X8 hat ein Freund von mir aber kabelgebunden und der ist ganz zufrieden damit, jedoch ist das wirklich auch jeden selber überlassen. So leider kann ich aber net in Media Markt oder Saturn gehen da es kein Gibt=). Deswegen muss ich Online kaufen. Aber ich habe ja 14 Tagen das ding wieder zurück zu schicken. Aber was sagt ihr zu der Logiteck MX Revolution?

Und wenn ich die Microsoft Sidewinder X8 Mouse BlueTrack kaufe dan teste ich die auf Herz und Nieren und poste das dan ins Forum=).
 
skartt schrieb:
Von SteelSeries kann ich nur abraten - da konnte mich die Verarbeitungsqualität nicht überzeugen.
Kann mich über die Verarbeitungsqualität meine Ikari Laser nicht beschweren, im Internet findet man auch eher Beschwerden über die Optical, die hab ich aber erst seit ein paar Tagen und auch noch nicht angetestet.

Der Cypress Sensor der Ikari Laser hat eine anderes IAS und benutz kein klassisches "Image Correlation" dadurch hat er eben statt fps (frames per second) sps (samples per second).
Dadurch müssen sie afaik auch keine Lizenz-gebühren an Avago zahlen.
 
Zurück
Oben