Ja, wenn irgendein Redakteur schreibt: schlechtere Ergonomie in Vergleich zu Produkt xy und man hat gerade Proddukt xy, mit dem man gut klarkommt, würde ich mich da auch anschließen, aber ich lese diese Tests immer mit neutralem Hintergedanken und wenn ein Redakteur schreibt, dass die Ergonomie schlecht ist, ist das in den meisten Fällen einfach an den Haaren herbeigezogen.
Wenn alle so ergonomieversessen sind, sollten die sich bei Microsoft in der Natural-Ergonomic-Irgendwas-Sektion umschauen. Macht aber auch niemand, weils zu ungewohnt ist. Die Leute wollen auch keine richtige "Gamer"-Maus. Sie wollen eine Allroundermaus. Mausrad zur Waffenwahl... welcher ernsthafte Zocker wählt die Waffen mit der Maus aus? Das sind alles so Punkte, die implizieren - ohne das jetzt böse zu meinen - , dass die Mäuse für Anfänger sind. Daran ist ja auch nichts schlecht, nur ich finde es nicht gut, dass sich manche Sachen als selbstverständlich etablieren.
Dazu gehören vor allem bestimmt Punkte, die die meisten Leute einfach falsch auffassen, bzw. aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens durch Marketing einfach gelockt werden.
- Klassiker: Mehr DPI = präziser. Das ist nur unter gegebenen Umständen der Fall und in 95% verwerfbar.
- Laser > Infrarot. Angeblich ist Laser wirklich minimal präziser, aber der Unterschied ist in den meisten Fällen so marginal, dass er ebenfalls verwerfbar ist. Dafür sind fast alle Lasermodelle momentan mit so vielen Problemen behaftet, dass man mit einer Infrarotmaus oft besser bedient ist. Diese haben meist noch den Vorteil, dass sie besser abtasten bei schnelleren Bewegungen... trotz der meist immensen Werte der Lasermäuse laut Datenblatt. Alle Lasermäuse haben derbe Abtastungsprobleme bei schnellen Bewegungen.
- Gewichte... ich meine, wenn eine Maus schon sehr leicht ist, bringt es das vielleicht, aber nicht wenn die Mäuse eh schon über 120gr auf die Waage bringen. Auch wenn es immer wieder Grobmotoriker gibt, die das Gegenteil behaupten: Die Physik lehrt uns nunmal, dass eine leichte Maus über weniger Massenträgheit verfügt. Das ist sogar auch ergonomisch wichtig, da das Handgelenk weniger belastet wird.
- Ergonomie... Ja. Ein gerne bewerteter Punkt, der aber leider nicht pauschalisierbar ist, da jeder Mensch andere Hände und eine andere Haltung hat.
Hier ein Tipp an mitlesende Redakteure: Lieber die Maus für verschiedene Haltungen vorschlagen oder so. CB hat das mit "Griffigkeit" schon ganz gut gelöst. Der Rest lässt sich aus dem Test rauslesen.
- Design: Deathadder ist in der älteren Version wirklich eine tolle Maus, aber wieso hat sie an den Stellen, wo man sie am meisten anfasst nur blankpoliertes Plastik? Gleiches gilt für die Salmosa.
Warum nimmt niemand so Gummiflächen wie bei der MX Revolution?
Ach, da gibt es noch soviel mehr, ich könnte mich über das Thema seitenweise auslassen, aber das muss jetzt auch nicht sein.
Soll sich einfach jeder eine Maus kaufen, die ihm gefällt. Wenn alle zufrieden sind, ist die Welt ein Stück besser, auch wenn man vielleicht nicht weiß, dass die Hersteller einem oft einfach nur optisch aufpolierten Müll bieten.^^