Gamer Maus

Wie siehts mit der Logitech G5 aus? Bin sehr zufrieden damit.

Die Logitech MX Revolution ist auch eine klasse Maus. Die Ergonomie ist auch sehr gut, d.h die Maus liegt super in der Hand. Die Maus kostet mindestens 55,90€, das ist deutlich billiger als bei MM, da hat sie letzten Monat immer noch um die 80/90€ gekostet.

Hi Autokiller, hab eine Frage an dich (als Gigabyte GM-M8000 Besitzer, ich habe sie auch), ich habe festgestellt, dass wenn ich (knapp) neben der Profiltaste auf die Gummibeschichtung (auf die Mulde) fest drücke, der Schalter zum Wechseln des Profils aktiviert wird. Ist das bei dir genauso der Fall???

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute danke mall für die Ganzen Infos. Für mich kommen momentan 2 Mäuse in frage und zwar die Microsoft Sidewinder X8 oder die Logitech MX Revolution den die 2 Gefahlen mir momentan am Meisten aber ich werd mich an der Rad halten was ihr mir alles gesagt hat. Ich schau mall ob ich die irgendwo mall in die Hand nehmen kann. Die Logitech MX Revolution hat ein Freund von mir der Läst mich sicher die mall anschauen.

Gute Entscheidung, beide sind super. Ich spiele mit der "Standart"-Sidewinder, also dem ersten Modell und bin sehr zufrieden, die Ergonomie ist ja größtenteils gleich geblieben.

Naja preislich haben die Sidewinde X5 und die X8 schon einen Unterschied. Vorteil an der X8 ist meiner Meinung nach vorallem, dass sie nicht kabelgebunden ist. Und in den X8-Tests konnten ja auch keine Verzögerungen festgestellt werden.

Also die Ikari ist top. Die MX Revolution würde ich nicht zum Zocken nehmen, die skippt bei schnelleren Bewegungen recht schnell. Im wenig ambitionierten Mid- bis High-Sense-Bereich merkt man das allerdings nicht. Zudem läuft sie nur auf 800DPI und lässt keine anderen Einstellungen zu, womit man dann die Windows-Sensitivity verändern muss, was ein wenig zweifelhaft ist. Zudem empfinde ich den Setpoint-Treiber als eine Zumutung, auch wenn sich das Mausrad schön konfigurieren lässt.

Die x8 hat eigentlich eine sehr gute Software. Aber das hat eh jede MS-Maus. Von daher nicht zwingend gerade ein Kaufgrund für die x8.

Gibt es denn noch Ausstattungsmerkmale, auf die du Wert legst? Sonst würde ich einfach mal die MX-518, die Deathadder, die Diamondback 3g und die Intellimouse Explorer 3.0/Intellimouse Optical Bulk ins Rennen werfen. Das sind neben der Ikari echte Gamermäuse und kein Hype-Müll. ;)

Also ich selber habe eine razer copperhead super maus super handhabung ..wobei die schon einma kapput ging ..-.-

Als Hype-Müll würde ich das nicht bezeichnen. In der vorletzten GameStar-Ausgabe waren die Mäuse Razer Mamba, Microsoft Sidewinder X8, Roccat Kone und die Logitech G9x im Test. Alle haben relativ gute Kritiken bekommen, die Redakteure selber fanden die Roccat Kone am Besten. Das Gewicht der X8 hat sich in der Kritik negativ ausgewirkt, bei der Razer Mamba war das Negative hauptsächlich der Preis und die Kabelschnittstelle, die sehrschwer zu errichen ist (im gegensatz zur X8, die eine magnetische Einrastfunktion bietet). Die Software der X8 ist wirklich ganz gut, da kann man nicht meckern. Ich habe mir die MX Revolution nicht gekauft, da sie für's Spielen eine für mich unpassende Ergonomie hat, aber dies ist ja Geschmackssache.

Hm. Das liegt vielleicht daran, dass Gamestar-Tests für Peripherie inkonsequent, teils unlogisch produziert werden. Ich lese ja auch keine Autotests in einer Motorrad-Zeitung.

Nichts gegen Gamestar. Spieletests und so sicherlich gut, aber alle Peripherietests, die ich von denen mal gelesen habe, haben mich nicht wirklich überzeugt. Gamestar schreibt auch diese Tests für die breite Masse und nicht für Insider. Tests orientieren sich immer an der Zielgruppe, die die Tests ansprechen sollen. Wenn die Zielgruppe wirklich aus so Leuten besteht, die bei COD in irgendeiner Ecke sitzen und Zeit haben, drei DPI-Tasten zu suchen, kannst du dir ja vorstellen, dass Mäuse anders bewertet werden als beispielsweise bei Esreality oder so.

Alle aktuellen Lasermäuse sind nicht Low-Sense tauglich. Die meisten oder in Etwa der Großteil der Progamer für FPS sind Low-Senser. Die Hersteller entwickeln aber nicht am Markt vorbei, denn der Markt definiert sich zum Großteil eben aus dieser breiten Masse, die nunmal keine Progamer sind. Ich bin auch kein Progamer, aber ich will ambitioniert zocken und mit der Kone geht das kaum bei 40cm/360°.
Hinzukommt, dass viele aktuellen Gamermäuse eher noch schwer sind und dann noch Gewichte als Feature aufweisen.
Der Hype-Gamer wird überflutet mit dutzenden an Features und alles ist vermeintlich mega-hightech. Logitech bietet sogar G-tasten am Headset an.
Ich weiß, das wirkt. Ich habe schließlich auch eine Tarantula, eine Lycosa und eine G15 zu Hause liegen, nebst den ganzen Mäusen in der Signatur und das Ironische ist, dass ich jetzt mit einer 13€-Maus zocke.^^

Ich habe nichts gegen den technischen Fortschritt. Im Gegenteil, aber ich bin der Meinung, dass viel der Mäuse trotz ihrer tollen Funktionen immer irgendwie gerade in einem wichtigen Bereich schwächeln. Sei es nun Unterlagenkompatibilität, Lift-Off-Distance, Tracking, Gewicht, schwer zu drückende mittlere Maustaste. Das sind alles Punkte, die diese High-Tech-Teile nicht draufhaben.

Wie auch immer. Jeder muss irgendeine Maus finden, die zu einem passt und wenn es eine Kone oder eine x8 oder eine Mamba ist, dann ist es halt so und da ist auch nichts verkehrt dran, wenn man damit besser klarkommt. Ich behaupte aber, dass viele, die so auf diese Geräte schwören zu 90% mit einer anderen Maus genauso gut zocken könnten.
Oft ist es auch einfach der "Habenwollen"-Effekt. ;)

EDIT: Teilweise liegt es aber auch an den Spielen. Dead Space zum Beispiel könnte ich auch mit nahezu jeder Maus zocken, da die ganze Steuerung ganz anders ausgelegt ist, als beispielsweise Quake oder Unreal Tournament.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, nur ich würde mich den positiven und den negativen Punkten der Bewertungen anschließen. Und im letzten Satz muss ich dir auch Recht geben, ich kann alte Strategiespiele (wie z.B Stronghold Crusader) fast mit jeder Maus spielen :D Nur wie kann man CS:S mit komplett anderen Einstellungen und anderen Maus-Ergonomie so gut wie vorher spielen?

Ja, wenn irgendein Redakteur schreibt: schlechtere Ergonomie in Vergleich zu Produkt xy und man hat gerade Proddukt xy, mit dem man gut klarkommt, würde ich mich da auch anschließen, aber ich lese diese Tests immer mit neutralem Hintergedanken und wenn ein Redakteur schreibt, dass die Ergonomie schlecht ist, ist das in den meisten Fällen einfach an den Haaren herbeigezogen.

Wenn alle so ergonomieversessen sind, sollten die sich bei Microsoft in der Natural-Ergonomic-Irgendwas-Sektion umschauen. Macht aber auch niemand, weils zu ungewohnt ist. Die Leute wollen auch keine richtige "Gamer"-Maus. Sie wollen eine Allroundermaus. Mausrad zur Waffenwahl... welcher ernsthafte Zocker wählt die Waffen mit der Maus aus? Das sind alles so Punkte, die implizieren - ohne das jetzt böse zu meinen - , dass die Mäuse für Anfänger sind. Daran ist ja auch nichts schlecht, nur ich finde es nicht gut, dass sich manche Sachen als selbstverständlich etablieren.

Dazu gehören vor allem bestimmt Punkte, die die meisten Leute einfach falsch auffassen, bzw. aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens durch Marketing einfach gelockt werden.
- Klassiker: Mehr DPI = präziser. Das ist nur unter gegebenen Umständen der Fall und in 95% verwerfbar.
- Laser > Infrarot. Angeblich ist Laser wirklich minimal präziser, aber der Unterschied ist in den meisten Fällen so marginal, dass er ebenfalls verwerfbar ist. Dafür sind fast alle Lasermodelle momentan mit so vielen Problemen behaftet, dass man mit einer Infrarotmaus oft besser bedient ist. Diese haben meist noch den Vorteil, dass sie besser abtasten bei schnelleren Bewegungen... trotz der meist immensen Werte der Lasermäuse laut Datenblatt. Alle Lasermäuse haben derbe Abtastungsprobleme bei schnellen Bewegungen.
- Gewichte... ich meine, wenn eine Maus schon sehr leicht ist, bringt es das vielleicht, aber nicht wenn die Mäuse eh schon über 120gr auf die Waage bringen. Auch wenn es immer wieder Grobmotoriker gibt, die das Gegenteil behaupten: Die Physik lehrt uns nunmal, dass eine leichte Maus über weniger Massenträgheit verfügt. Das ist sogar auch ergonomisch wichtig, da das Handgelenk weniger belastet wird.
- Ergonomie... Ja. Ein gerne bewerteter Punkt, der aber leider nicht pauschalisierbar ist, da jeder Mensch andere Hände und eine andere Haltung hat.
Hier ein Tipp an mitlesende Redakteure: Lieber die Maus für verschiedene Haltungen vorschlagen oder so. CB hat das mit "Griffigkeit" schon ganz gut gelöst. Der Rest lässt sich aus dem Test rauslesen.
- Design: Deathadder ist in der älteren Version wirklich eine tolle Maus, aber wieso hat sie an den Stellen, wo man sie am meisten anfasst nur blankpoliertes Plastik? Gleiches gilt für die Salmosa.
Warum nimmt niemand so Gummiflächen wie bei der MX Revolution?

Ach, da gibt es noch soviel mehr, ich könnte mich über das Thema seitenweise auslassen, aber das muss jetzt auch nicht sein. :D

Soll sich einfach jeder eine Maus kaufen, die ihm gefällt. Wenn alle zufrieden sind, ist die Welt ein Stück besser, auch wenn man vielleicht nicht weiß, dass die Hersteller einem oft einfach nur optisch aufpolierten Müll bieten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sidestream,

(Das von Dir benutzte Vokabular ist alles andere als eindeutig. Ich versuch trotzdem darauf Bezug zu nehmen.)

mehr dpi=präziser
Die Vorteile einer neuen Sensorgeneration auf "mehr DPI" zu beschränken, oder einen "besseren" Sensor vorzugaukeln, da man im direkten Vergleich mit möglicher Konkurrenz mehr DPI hat ist sicherlich unter Marketing zu verbuchen. Die breite Masse möchte sich aber auch nicht wirklich dementsprechend tiefgehend mit dem Thema befassen. Kann man im konkreten Fall aus dem "mehr DPI" auf eine neuere Generation an Sensor schließen, macht man aber auch nichts verkehrt (lassen wir mal optisch und laser aussen vor). An der Aussage mehr dpi = präziser ist aber rein technisch nicht zu rütteln. Bei 800cpi hast du alle 0,3mm ein count und bei 5000cpi halt alle 0,05mm :).

laser>infrarot:
Bei laser>infrarot schreibst du was von "besser abtasten bei schnellen bewegungen". Was meinst du denn mit besser? Das läßt sich in meinen Augen nicht so pauschalieren. Trifft auch nur auf ganz spezielle Vergleiche an Sensoren zu. Gibt auch den größten Ramsch als infrarot/optischen Sensor und ebenso bei den Lasersensoren.

Gewicht:
Das ist so subjektiv wie Ergonomie. Sicherlich hast Du recht was die Trägheit angeht. Trotzdem gibt es Anwender, die in eine tierisch schwere Maus noch das dickste Gewicht reinhauen, weil es ihnen so einfach subjektiv besser gefällt. Vielleicht jahrelang mit 2xAA Batterien in der Maus gespielt und einfach ein Gewohnheitstier, wer weiß.
Ergänzung ()

Tacklas schrieb:
Als Hype-Müll würde ich das nicht bezeichnen. In der vorletzten GameStar-Ausgabe waren die Mäuse Razer Mamba, Microsoft Sidewinder X8, Roccat Kone und die Logitech G9x im Test. Alle haben relativ gute Kritiken bekommen, die Redakteure selber fanden die Roccat Kone am Besten. Das Gewicht der X8 hat sich in der Kritik negativ ausgewirkt, bei der Razer Mamba war das Negative hauptsächlich der Preis und die Kabelschnittstelle, die sehrschwer zu errichen ist (im gegensatz zur X8, die eine magnetische Einrastfunktion bietet). Die Software der X8 ist wirklich ganz gut, da kann man nicht meckern. Ich habe mir die MX Revolution nicht gekauft, da sie für's Spielen eine für mich unpassende Ergonomie hat, aber dies ist ja Geschmackssache.

Mamba fand ich sehr enttäuschend. Wirkt auch irgendwie nicht ausgereift. Geile glossy dockingstation und dann muss man die quasi täglcih angrapschen um das Kabel umzustecken... Wenig appetitlich nach ner Zeit.

Die Ergonomie der X8 war für mich pers. einfach ein "no go". Hab die permanent falsch angefasst (also unabsichtlich).

Äh. Das mit dem Count ist zwar schon korrekt, wird aber nicht benutzt um für die gleiche "Zeiger"-Bewegung mehr Informationen hinzuzufügen, sondern das Mehr an Informationen wird lediglich für eine höhere Geschwindigkeit genutzt. Wenn du die drosselst - per Software/Firmware - lässt diese einfach nur Signale weg. Von daher bringt es dir 0 in 2D, wenn du den Speed nicht brauchst.
Es spricht aber auch nichts dagegen, eine hohe DPI-Zahl anzubieten. So kann sich theoretisch jeder seine passende DPI-Leistung aussuchen.

Einzig in Spielen bringt es theoretisch was, denn die Engine rechnet in Winkeln. Ist aber in der Praxis... naja... egal.^^

Zu den Gewichten. Klar. Es gibt immer Leute, die knallen sich da noch Gewichte rein. Ich sag immer jedem so, wie es gefällt, aber die Nachteile, die daraus entstehen sind Fakt.

Vergleichbar: Es gibt viele Leute, die mit Zeigerbeschleunigung arbeiten. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird allerdings interpoliert, was zur Ungenauigkeit in Form von Pixelsprüngen führt.

Nur weil es Leute gibt, die es so gewohnt sind, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.

Noch ein blöderes Beispiel. Anscheinend halten viele Autofahrer den Blinker für überflüssig. Das ist natürlich grob fahrlässig und gefährlich, aber trotzdem sind verflucht viele es so gewohnt.

Also sorry Leute das ich erste so spät Poste. Also sidestream du hast mich gefragt auf welche Ausstattungsmerkmale ich wert lege also gut wäre wenn sie Wirles hätte muss aber net sein. Gut wäre auch wenn sie gewichte hätte. Die Mäuse die die du oben genant hast von denen weiß ich überhaupt gar nix. Ich schau sie mir mall an. Wegen dem Gewicht der X8, mir ist es sogar lieber wenn die Maus blei schwer ist, so bekomme ich wenigsten Mukis beim zocken D. Also ich verwende die Maus zum Zocken, Filmschneiden, Bilderbearbeiten. Also dan schliese ich mall die MX Revolution aus. Hast du vl eine Test für mich von den Obenen genanten Mäuse. Wenn noch jemand vorschläge hat dan bitte posten.

Danke an alle die mir hier helfen und Tips geben.

PS: Streitet nicht zu viel D.

so bekomme ich wenigsten Mukis beim zocken

:D

Die X8 gleitet auch echt super auf guten Pads, auf meinem Roccat Taito (kannst du dir bei MM auch anschauen, kostet 15€) ist echt super. Mir persönlich gefallen nicht so gut schwerere Mäuse wie die Sidewinder X8, meine normale Sidewinder hat meist nur 10g oder manchmal auch gar keine Gewichte drin.

Zurück
Oben